Blöde Frage (vielleicht)

Begonnen von Schorsch, 10 Januar 2018, 19:13:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#60
Jo,

stöber gerade im Kupferwurm rum, am Anfang einige Formeln, auf Seite 7.

Kann ich den Nichtauskennern, wie ich einer bin, nur empfehlen.


So ein Zangenamperemeter ist dann ja auch nicht schlecht, Dank für den Tip Hansdampf.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#60

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#61
Vieleicht als primitive Merkhilfe.

Kennst du das Uri Dreieck?



Hier ist alles an Formeln drinn was man so braucht:




Gesucht ist U: Dann siehst du das unter dem Bruchstrich RxI übrigbleibt




Gesucht ist R: Dann bleiben in dem Dreieck nur noch der fertige Bruch U:I




Gesucht ist I: Dann bleibt auch hier nur der Bruch U:R stehen







Als I-Tüpfelchen noch die Leistung die du dir merken musst: P= UxI




Wenn du diese Formeln bzw. das Dreieck, beherrscht (du siehst ja das ist alles miteinander verknüpft) kannst du dir bei El. Fragen egal ob Gleich oder Wechselspannung ob Moped oder Haushalt 90% herleiten.



Einfaches Beispiel:
Meine Wäsche wird nicht mehr sauber und die öligen Klamotten bleiben ölig. Ist die Heizung meiner Waschmaschine defekt?
Gegeben: 230V
Auf der Heizung steht 2300W

Mit deinem Mulitmeter misst du dank neuer Sicherung einen Strom von 7A in der Heizphase.

Ist deine Heizung in Ordnung?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Zitat von: Anulu am 13 Januar 2018, 10:27:10
Vieleicht als primitive Merkhilfe.

Kennst du das Uri Dreieck?

Hier ist alles an Formeln drinn was man so braucht:

Gesucht ist U: Dann siehst du das unter dem Bruchstrich RxI übrigbleibt



Gesucht ist R: Dann bleiben in dem Dreieck nur noch der fertige Bruch U:I



Gesucht ist I: Dann bleibt auch hier nur der Bruch U:R stehen


Als I-Tüpfelchen noch die Leistung die du dir merken musst: P= UxI
Gegeben: 230V
Auf der Heizung steht 2300W

Mit deinem Mulitmeter misst du dank neuer Sicherung einen Strom von 7A in der Heizphase.

Ist deine Heizung in Ordnung?

7A sicher?
Wenn meine Wäsche dreckig ist, mess ich nicht die Waschmaschine sondern bin einfach nett zu meiner Frau.
Gruß

Anulu

Und was passiert wenn sie findet das deine Klamotten nicht mehr sauber werden? Hä? Was?
Richtig!
,, Hape!! Guck mal nach der Waschmaschine! Die wäscht nicht mehr richtig."


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Stimmt,
gehe in den Keller, Stecker rein, Wasserhahn auf und läuft!
Oder ich mess die Heizung 2300W/230V =10A, Mist kaputt  ;D
Gruß

Anulu

Und nu ist doofer Weise die Sicherung für Strommessung in denem Multimeter kaputt, aber Wiederstand kannst du noch messen.

Gegeben. 230V
Heizung soll 2300W haben
R Messung: 5Ohm

Wat(t) nu?

Heizung immernoch kaputt?

Wenn Antwort, dann bitte mit Lösungsweg!  ;)


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

#66
I=U:R
230V:5Ohm=46A


isse Heizung defekt solle ja 23 Ohm sein?
R=UxU:P

Bin ich hier bei Versteckter Kamera  :o

Hodima

Manuel

Dein URI Dreieck finde ich super, danke   :juhuu:

Ich bin mit den Formeln immer wieder ins schwimmen gekommen,
so kann auch ich es mir merken.

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

#68
Denkfehler. Du hast den gemessenen Widerstand der Heizun genommen, von dem du aber nicht weist wie er sein soll  ;D
Aber gut ist das dir das alles Merkwürdig vorkommt. Deine Elektrikersinne sind geschärft kleiner Padawan. Die Elektrische Macht groß in dir ist, ich spür.

Tip:
Errechne aus den unbestreitbaren Werten erstmal die Werte aus.
Du hast 230V und du hast 2300W
Die Falle von mir war das du die Formel P=UxI umstellen musst. nach I
Dann lautet die Formel I= P:U  (Juhu wir haben eine weitere Formel für unsere URI Sammlung!  :juhuu: )

Wenn du diesen Sollstrom berechnet hast
Dann hast du Sollstrom Sollleistung und Sollspannung der Heizung

Und wenn wir wieder unser Uri Dreieck ansehen stellen wir fest: Mensch Strom hab ich, Spannung hab ich, dann kann ich was ausrechene?
und los gehts.



PS Danke Horst-Dieter, ist aber nicht meins gab's schon lange vor meiner Zeit
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3


Schorsch

Mann Mann,

hier gehts ab wie Hulle!!

Sicherung durch?

Da hat man immer eine in Reserve, so wie Kohlen und Kondensator fürs Möppi.

Sehr lehrreich hier,  :applaus:

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

ne.
Der Strom den die Heizung aufnehmen muss um 2300W bei 230V zu haben =
I = P : U
I= 2300W : 230V
I=10A

Soweit so gut.
Aber dein doofes Messgerät ist ja immernoch kaputt und du kannst die Stromaufnahme nicht messen um zu sehen ob die Tatsächlich 10A aufnimmt.

Aber du kannst ja den Widerstand ausrechenen den die Heizung mit 2300W an 230V und den errechneten Strom von 10A hat und den Wert mit deinen gemessenen Wert (siehe Aufgabenstellung Gemessen mit deinem Multimeter waren 5 Ohm)

Wir gucken unser URI Dreieck an und stellen fest:
R = U : I

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#72
Zitat von: Schorsch am 13 Januar 2018, 11:51:31
Mann Mann,

hier gehts ab wie Hulle!!

Sicherung durch?

Da hat man immer eine in Reserve, so wie Kohlen und Kondensator fürs Möppi.

Sehr lehrreich hier,  :applaus:

Schorsch

Deine Reservesicherung nützt dir nix wenn du zB einen Verbraucher hast der 12A nimmt und dein Messgerät aber nur 10A kann.

Was ich eigentlich grade Versuche darzustellen mit der Beispielaufgabe ist, das Strom Spannung, Ohmsche Widerstände und Leistungen immer Zusammenhängen.
Und auch wenn uns eine Größe fehlt, man deswegen nicht aufgeben braucht sondern einfach anstatt gradeauszufahren einfach mal drumrumfährt und eine andere Formel nimmt mit Größen die man hat und dann einfach den gesuchten Wert in 2 Schritten ermittelt.

Alles kein großer Zaubertrick.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge