Schaltung will nicht

Begonnen von Oldschooler_95, 29 März 2018, 14:54:25

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Oldschooler_95

Moin zusammen,

(Zuerst mal die Gute alte Leier  ;D) Ich bin neu beim Thema BMW R26. Habe mir vor ein paar Wochen ein restaurierte R26 geholt. Resp. Die Restauration ist schon fast 25 Jahre her, für jedoch seitdem nur 26km weit, da Sie die Jahre in einer Firma als Einrichtungsstück diente und wenig bewegt wurde. Ich habe das auf jedenfalls nicht vor und hab gedacht ich hätte da was gekauft, wo ich nur Kleinigkeiten noch machen muss. Vor ein paar Tagen habe ich Sie mal angekickt und Sie lief einwandfrei im Standgas. Dann wollte ich mal die Gänge durchschalten, und da fiel mir auf, die 1 konnte ich einlegen, (nur spürte man gering ob der Gang wirklich drin war, die Lampe ging jedoch aus) das Rad drehte sich jedoch nicht beim Gas geben. Dann in die nächsten Gänge hing er, als würde ich an etwas stossen wo es nicht weiter geht. Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte? Muss dafür der Motor und das Getriebe raus und auseinander genommen werden?
Vielleicht hat jemand eine Idee, bin auf jedenfall sehr Dankbar für jede Hilfe.

Gruss und ein schönes Osterwochenende  ;)

Oldschooler_95
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95


Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

berndr253

Erst einmal willkommen hier im Forum!

Hast Du vor dem Starten des Motors geprüft ob Öl im Motor, Getriebe und Achsantrieb ist?
Geh mal davon aus, dass Du das gemacht hast - wenn nicht Ölstände prüfen und ggf. nachfüllen.
Wenn Du nicht weisst wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde würde ich den machen.

Stell das Motorrad mal auf die Räder und versuch die Gänge einzulegen - dabei das Motorrad vor und zurück schieben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Oldschooler_95, und welcome to the jungle !
da ich nicht weiss, ob Du vorher schon andere Motorräder gefahren hast, wird es zumindest die moderne Fahrschulmaschine zum Führerschein gewesen sein.
Das ist kein Vergleich zum Schalten der BMW. Da reicht kein einfaches Antippen, die Gänge wollen mit Nachdruck vollständig und sicher eingelegt werden.
Dass die Leerlauflampe ausgeht, bedeutet nur, dass der Kontakt auf der Kurvenscheibe aus der Mitte ist, ein Gang muss deswegen nicht zwingend eingelegt sein.
Dies nur der Vollständigkeit halber. Alles nur Gewöhnungssache, schlecht sind die Getriebe deswegen noch lange nicht.
Ansonsten: Siehe Bernd
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Auf den Hauptständer stellen. Leerlauf rein. Hinterrad muss frei drehen.
Hinterrad mit der Hand drehen und den 1 Gang mit der anderen Hand einlegen. Bei einemguten Getriebe macht es Klack und der Gang ist drin. Übrige Gänge kann man genauso prüfen
Manfred

cledrera

Moin,
und willkommen bei den Bekloppten.

Zitat... das Rad drehte sich jedoch nicht beim Gas geben.

Soll das heißen, Du hattest den Motor an, den 1. Gang drin und nichts hat sich bewegt?
Falls dem so war, zuerst mal alle Ölstände prüfen und ggf. Öl ersetzen.
Dann noch mal und zwar- ohne Motorkraft - mit Draufsetzen und den ersten Gang richtig mit dem Fuß rein legen.
Im Zweifel etwas nach vorne und hinten ruckeln.
Die Biester kennen auch den Trick, dass der Gang drin zu sein scheint, es aber nicht ist.
Quasi: Elektrisch ja; mechanisch nein.
Das erkennt man daran, dass die Lampe zwar aus ist, du im ersten Gang bei losgelassenem Kupplungshebel die Karre aber trotzdem schieben kannst.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oldschooler_95

Danke jungs für die Amtworten.

Das mit dem ruckeln werde ich mal probieren, könnte ur möglch sein. Mir ist auf jedenfall schon bewusst dass diese nicht vergleichbar mit heutigen motorrädern sind. Ich bin sehr vorsichtig und will nicht einfach in die gänge hauen ohne zu wissen ob ich kann oder nicht :D und bevor ich weiter probieren wollte dachte ich ich frage gleich nach um gewisse probleme nicht schöimmer zu machen ^^

Das motorenöl hab ich mal amgeschaut und war noch echt sauber wie nei. Aber ob das nach 25 jahre die göeicje funktion noch bieten kann ist ein anderes Thema. Was für Öl darf und kann ich denn verwenden? Habt ihr da gute empfehlungen? Gibts bestimmt ein Classic öl für getriebe, motor und achsantrieb?
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

OldsCool!

EIN ÖL-THREAD  :juhuu:

Mach das Öl auf jeden Fall neu... und nach 25 Jahren auch unbedingt Ölwanne ab und sauber machen. Wir haben nämlich keinen echten "Ölfilter", deswegen nur möglichst unlegiertes, mineralisches Öl fahren. Das hält die Abriebspartikel nicht in der Schwebe (wie für Ölfilter nötig), sondern bildet in der Ölwanne einen Ölsumpf, wo sich der Schmodder sammelt. Der muss dann natürlich mal mit entfernt werden.
Also Öl besorgen (z.B. billiges 10w40 mineralisch aus dem Baumarkt, wahlweise sündhaft teures Classic-Öl aus der Apotheke  ;D ), neuer Kupferring für die Ablassschraube, neue Ölwannendichtung.
Und die Ölwanne dann nur ganz zaghaft festziehen. Die Gewinde sind zart, ebenso die Wanne selbst. Wenn man die anknallt, liegen die Gewinde in Scherben, und/oder die Wanne verzieht sich und dichtet nie mehr...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Oldschooler_95

Neuer Tag Neuer Versuech  :schrauber:
Habe heute Abend mal die Tipps ausprobiert. Und mit etwas Gewalt und mehrmaliges hin und her schieben liessen sich die Gänge einrasten und durchschalten  :juhuu: bin sehr erleichtert und danke euch hier schon mal für die Hilfe  :prost:

Sonnige Grüsse Oldschooler_95
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

cledrera

Und wenn ich Du wäre, würde ich die Karre aufbocken, vierten Gang rein und drehen und drehen und drehen ....
Und das Öl erneut wechseln.

WE*nn Deine R26 vor 25 Jahren restauriert wurde, 25 km gefahren ist und dann gestanden hat, lagert sich alles ab, was sonst schwebt.
Das liegt dann aber nicht nur unten im Getriebe, sondern überall.

Bei dem Motor würde ich tatsächlich auch die Ölwanne abnehmen und säubern.
Dann neues (Billig-) Öl rein (wir montieren die Ölwanne voerher wieder) und spätestens nach 50 km wieder raus.

Du solltest Dich im Übrigen darauf einstellen, dass die regelrecht Öl spuckt, wenn sie einmal richtig warm geworden ist.
25 Jahre alte Wellendichtringe könnten durchaus einmal defekt werden.

Toi, toi

Clemens

* = We don`t like capslock
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oldschooler_95

Gibt es ein Öl Thread für die R26? habe hier durch Suchen nichts gefunden :/

Also würdest du den Motor mit dem alten Öl drehen und nachträglich das Billig Öl rein tun und nach 50km wieder wechseln oder schon mit dem billig Öl drehen und nach 50km wieder wechseln?

Gruss
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

rolf

Was kostet ein Liter Billigöl? Ich würde das mindestens 3 mal machen...oder noch häufiger
ICH würde das alte ÖL ablassen und Ölwanne säubern....neues rein (1 Liter genügt)....warmfahren (also ca. 10-12 km)....Öl wechseln...dann wieder warm fahren...dann wieder wechseln..etc pp (auch beim Kardan und Getriebe)......ist dir das zu teuer oder zeitaufwändig....falsches Hobby

Oldschooler_95

Danke für den Tipp. Es koste, was es halt kosten muss, Hauptsache ich mache es richtig ;)
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

cledrera

Es spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass in den Garagen der meisten Einzylinderfahrer Öl in 5 Liter Gebinden vorzufinden ist.
By the way:
Das waren noch schöne Zeiten, als ich noch den E260 (W124) hatte.
Der brauchte auf 1000 Kilometer 1 Liter Öl.
Raus mit dem Öl aus dem Moped, rein in den Mercedes.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wir Nichtanwälte hatten einen VW Käfer :-\\

Heiko

Naja... aber nicht mehr Anfang 2000...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#15
den haben dann wieder die Anwälte heutzutage ;D

cledrera

Von wegen.
Der letzte von mir gefahrene Käfer soff 37 Liter.
Ich armer Mensch habe gar kein Auto.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#17
Aha!!

37 Liter Öl, auf 100 km? Deshalb war es damals immer so dunkel.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest5183

Hm das mit der Ölwanne abschrauben und säubern muss ich glaub auch mal machen... meine stand ja auch über 30 Jahre im Schopf mit Konservierungsöl. 600 Km bin ich nun gefahren, Wechsel steht jetzt eh an...

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