Bremse - oder was es nicht alles gibt !

Begonnen von bmwglaeser, 17 Februar 2018, 15:57:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo,
ich bitte mal um kurze Prüfung und (hoffentlich) Bestätigung meiner Überlegungen:
Ich habe mit der Inbetriebnahme meiner R27 die Bremsleistung vorne immer für eher mickrig gehalten, aber gedacht: alte Technik, mehr geht nicht.
Im Vergleich mit der R 26, deren Bremse ich nicht in den Fingern hatte, habe ich dann festgestellt: Da geht ja noch ganz viel.
Nach dem ich nun hier gesurft und die einschlägigen Kapitel im Hertweck gelesen habe, bin ich doch erstaunt, was es so alles gibt, z. B. eine auflaufende Bremsbacke, und welche Auswirkungen es gibt.
Bitte schaut euch mal das Photo an:
1. Ich meine, dass die Bremsbacke mit dem Bleistift (ich habe leider keinen roten Pfeil) die auflaufende sein muss. (Die Klammer kennzeichnet den Bremshebel.)
2. Bei Drehung des Bremsschlüssels wird die Backe ohne Bleistift weiter nach außen gedrückt als die mit Bleistift.
Vermutung: Bremsschlüssel ist um 180 Grad falsch eingebaut, die auflaufende Bremsbacke soll ja zuerst an der Trommel anliegen.
Soweit ok?
Plan:
Bremsschlüssel drehen, Stellwege beobachten, Belag anrauen, um gfls. den Bremsspiegel zu beobachten, einbauen, testen und dann hoffentlich zufrieden sein.
Wenn ihr bitte erst meine Überlegungen kommentiert oder Tips gebt, bevor der Thread wieder thematisch erweitert wird, ist euch mein Dank gewiß.
Schönes Wochenende noch
Dirk.

bmwglaeser


bmwglaeser

Jetzt mit Bild  :kopfhau:

berndr253

Die "Wirkflächen" des Bremsschlüssels sind beidseitig gleich - heisst - Du kannst dieses Bauteil eigentlich nicht falsch herum einbauen!

Wenn die Bremse Deiner 27 nicht ordentlich "packt" hat das andere Gründe. Was mir beispielsweise auffällt ist der Fettrand in der Aussparung in der Mitte der Bremsankerplatte.
Meiner Meinung gehört da überhaupt kein Fett hin.
Bist Du sicher, dass die Bremsbeläge noch OK sind? Wirklich fettfrei?? Wie weit kannst Du den Bremshebel bewegen wenn das Rad montiert ist?
Welchen Durchmesser hat die Bremstrommel des Rades - hier wenn möglich bitte auf 0,1 mm genau prüfen. Wenn die Bremstrommel "ausgelaufen" ist wirds mit der Bremswirkung auch schlechter- wie bei abgenutzten Bremsbelägen.

Bernd
Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Hallo,
die Beläge sind auf jeden Fall fettfrei und sauber.
So genau messen wird schwierig, mal schauen.
Mir ist in Nachhinein noch aufgefallen, dass die Beläge unterschiedlich weiten Abstand zwischen Ende/Anfang der Platte und Belag haben, damit auch unterschiedlich groß sind. Kann das eine Rolle spielen ?
Sieht an sehr schön links vom Lagerbolzen.
Grüße
Dirk

berndr253

Könnte schon einen kleinen Effekt haben, den ich aber als nicht sonderlich hoch einschätze.
Eigentlich sollte das nicht passieren - könnte aber sein, dass Du zwei unterschiedliche Backen von Deinem Instandsetzer zurück bekommen hast. Wo hast Du die Backen neu belegen lassen?
Diese sind ja geklebt und nicht genietet, so dass ich eine Eigenfertigung ausschliesse.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

WEnn Du die Bremsankerplatte mit Rad eingebaut hast und das Rad drehst ist der untere Bremsbacken der auflaufende, sich selbst verstärkerende. Mach mal Querstriche mit Kreide auf die Beläge, einbauen, Rad drehen und leicht an der Bremse ziehen. Ausbauen. Die Kreidestriche sollten alle verwischt sein. Ist das nicht der Fall reicht vielleicht ein vertauschen der Bremsbacken.(Oben nach unten).
Ansonsten mit der Feile nacharbeiten oder bei einem Dreher drehen lassen. Ist abre dann eine andere Story
Manfred

cledrera

Und Du hast die Beläge auf die Bremstrommel eingeschliffen?

Das bekommt man mit dem Kreidetest raus.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


bmwglaeser


rolf

da sich scheinbar die Vorredner genieren die grundsätzliche Frage zu beantworten (bis auf Manfred):
Die mit dem Bleistift ist die ABLAUFENDE Backe
Ergo die Andere die auflaufende
Das Fett würde ich entfernen....ist kontraproduktiv....das soll eigentlich eine Ablaufbohrung darunter liegen
lege mal eine Welle/Schraube etc auf den Tisch....lege beide Backen nebeneinander mit der kreisförmigen Aussparung drauf und vergleich dann mal die Höhe....ist eine Backe etwas höher (was zu nahezu zu 100% der Fall sein wird)....das wird dann die auflaufende Backe...war das vorher andersrum wirst du nun  locker deine Bremsleistung um 50% erhöhen.
Erklärung:
ist die ablaufende Backe grösser im Durchmesser, liegt sie zuerst an der Trommel an....da kanst du ziehen soviel du willst...der Bremsschlüssel wird sich nicht weiterdrehen damit die Auflaufende auch (!) anliegt-> nur die ablaufende, nicht so effektive Backe bremst.

bmwglaeser

Kann es sein, dass ihr, Manfred und Rolf, euch widersprecht ?
Manfred sagt, dass bei eingebautem Rad die untere Backe die auflaufende ist. Das wäre die mit dem Bleistift.
Rolf sagt, dass die Backe mit dem Bleistift die ablaufende Backe ist, das wäre genau anders herum.
Oder steh ich auf der (Brems-)Leitung ?

Ich habe mal die Höhen verglichen, wie Rolf angeregt hat. Nur mit viel gutem Willen ist eine Backe auf der Schlüsselseite einen Tick höher, werde ich dann als auflaufend einbauen, wenn mir klar ist, welche Backe auflaufend ist.
Schon mal Dank für die Beiträge.

Dirk.


Timmmäh

Lies dir hierzu mal das Bremsenkapitel im Hertweck durch.
Wenn du danach die Bremse optimierst wird das schon.
Und die Bremsbacke ohne Bleistift ist die auflaufende Backe.
Dreht dich der Bremshebel drückt der Belag gegen die Trommel und wird mit dem sozusagen "mitgezogen" wodurch sich die Bremsleistung erhöht.

Grüße
Tim
101010

bmwglaeser


rolf

Es gibt Leute die Munkeln das ich Manfred widerspreche....alles böse Nachrede.
Was ist denn bei dir die Untere? Auf dem Bild gibt es keine untere...da gibt es nur links und rechts
Manfred meint (hoffe ich zumindest) im eingebauten Zustand die untere
Bremsankerplatte wird rechts eingebaut (mache ich zumindest so ;D),,,dann wird die untere/Linke vom umlaufenden Rad (zumindest wenn du vorwärts fährst) weiter vom Nocken weg gespreizt....die Andere wird vom Rad zurückgedrückt (= ablaufende Backe)

guest474

Deshalb habe ich auch so geschrieben:
ZitatWEnn Du die Bremsankerplatte mit Rad eingebaut hast und das Rad drehst ist der untere Bremsbacken der auflaufende, sich selbst verstärkerende.
Zu Deinem Bild:
Wenn ich die Bremsankerplatte um 180Grad nach links     90 Grad hochklappe ist die Bleistiftbacke die auflaufende.
Bevor wir uns nun wieder in stundenlangen Reden über: Ab in die Garage. Foto machen im Einbauzustand.

Manfred

Timmmäh

Egal wie rum du die Ankerplatte drehst, die Backe mit dem Bleistift bleibt die ablaufende und die ohne Bleistift die auflaufende.
Wenn die Ankerplatte eingebaut ist müsste die obere Backe die auflaufende sein.

Grüße
Tim
101010

guest474

Nicht drehen. Hochklappen. 90 Grad.
Manfred

hannes55

Manfred, ich denke, ich weiß, was Du mit "hochklappen" meinst.
Aber und "trotzdem":
Die Bremse der R27 ist in Fahrtrichtung rechts im Rad eingebaut, also ist die "Bleistiftbremsbacke" die ablaufende Backe!
RhiR ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Wie kann man auch ein so saublödes Bild hier reinstellen?
Das gibt eine Runde Freibier am Edersee. ;D
Ich nehme alles zurück zu der auflaufenden Backe
Manfred

Timmmäh

101010

27-steib

Ich hab letztens bei meiner honda entsprechend einem tip aus dem Forum folgendermaßen eingeschliffen:
240 Sandpapier in die Trommel mit extrem dünnen doppelklebeband eingeklebt,
Bremsbeläge rein, rad eingebaut und bei leicht gezogenenr bremse Rad gedreht.

Drei mal das Ganze und die bremszhat sauber gezogen

Grüße Jan

bmwglaeser

Ich finde: tolles Bild, man bleibt im Gespräch  :)
Danke für die Mühen.

bmwglaeser

Darf ich es noch mal so probieren ?
Zwei neue Bilder gem. Einbaulage, dann braucht man im Kopf nix zu drehen: 1 x Einbaulage außen, 1 x Einbaulage innen, Bleistiftspitze zeigt in Fahrtrichtung.
Die überwiegende Meinung ist, dass die Backe ohne Bleistift, also die obere, die auflaufende ist.
OK ?
Schönen Sonntag,
Dirk.

bmwglaeser

Ohne Worte.

guest474

Da ist was verkehrt zusammen gebaut.
Halte mal die Ankerplatte so wie sie richtig eingebaut wird.
Also das Ding kommt rechts an die Bremstrommel.
Nimm mal das Rad in Fahrtrichtung ! und stecke die Ankerplatte rein. Und dann Bilder machen. Der untere Bremsbacken ist der auflaufende!!!!
Manfred

bmwglaeser

Also, gerne:
Man sieht auf die rechte Seite des Rades, Ankerplatte ist drin. Drehrichtung für Vorwärtsfahrt ist mit Pfeil gekennzeichnet.
Dann sieht man auf den anderen Photos die etwas heraus gezogene Ankerplatte.
Ich meine, dass müsste alles so eingebaut sein.
Bitte stört euch nicht an der Lage des Bremshebels, die ist so natürlich noch nicht richtig.

Diesmal direkt mit Bildern :)

4Taktix

#26
Loide, das ist doch nicht so schwer.
Die auflaufende Backe ist immer die, die von der drehenden Bremstrommel bei Vorwärtsfahrt in Richtung "vom Bremsnocken weg" mitgenommen werden will.
Die ablaufende Backe ist immer die, die von der drehenden Bremstrommel bei Vorwärtsfahrt in Richtung "zum Bremsnocken hin" mitgenommen werden will.
Egal ob der Bremsnocken/schlüssel oben oder unten, vorne oder hinten, rechts oder links ist.
Dies gilt für alle!!! Trommelbremsen mit nur einem !!! Bremsnocken/-schlüssel.
Also im Bild aus Beitrag #23 die obere !!! die obere, die obere, die obere......
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Mani...Platz und Sitz!!
Ds ist KEINE 25/2 Bremsankerplatte....bei den Nachfolgern ist der Bremshebel selber hinten....nicht vorne wie bei der /2

bmwglaeser

Danke Sascha,

als Dank halte ich dich am Edersee abends von der Klippe fern :)

Dirk

4Taktix

Na das ist doch auch mal 'was schönes  ;)

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge