Wärmeleitpaste Ventildeckel

Begonnen von Hodima, 25 Oktober 2017, 00:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Amasan-T12-Warmeleitpaste-5-Gramm-Kuhlpaste-Siliconpaste-CPU-Tube/172712946269?hash=item28367e6a5d:g:~dUAAOSwZKBZNAtI

(mehrere Tuben, die gibt es auch einzeln)
Diese Paste soll die Wärme gut ableiten und ist beständig bis 200 Grad.
Ist das nicht auch für die Aludichtung geeignet? Dünn aufgetragen.

Gruß

Horst-Dieter

PS
Diese hier soll aus 99,9 % Silber bestehen, aber keine Angabe zur Temperatur
https://www.ebay.de/itm/253065309800
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

Mit 200°C wird das grenzwertig sein.
Ist auch recht teuer , das Zeugl  ;)
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf


rolf

ps
es gibt keine Paste die besser ableitet/durchleitet wie gar keine Paste dazwischen

Krottenkopp

Die Überlegung mit Wärmeleitpaste hatte ich auch schon, da meine Aludichtung etwas, wirklich nur minimal schwitzt...
funktioniert bei den Kühlkörpern von PC CPUs ja auch besser als ohne.
Ein Freund der in einer Fa. arbeitet die Wärmeöfen herstellt, besorgte mir auch ne Tube.
Und jetzt das ABER! Das Zeug ist öllöslich wie ich bei einem Vorversuch festgestellt habe! Und weil ich die Pampe nicht als Öl Wärmeleitpastengemisch im Motor haben wollte hab ich die Tube mal ganz schnell wieder neben hin gelegt.
Da gehe ich lieber alle paar tausend km mal mit dem Bremsenreinigerläppchen drumrum.
Wenn man das probieren will vielleicht auch mal vorher etwas Paste und Öl versuchen zu mischen, ich weiß zwar nicht genau was passiert wenn sich ein solches Gemisch bildet, glaube aber kaum das es gut ist.

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Zitat von: rolf am 25 Oktober 2017, 12:13:18
ps
es gibt keine Paste die besser ableitet/durchleitet wie gar keine Paste dazwischen

Da hast Du natürlich Recht!  ;D

Trotzdem packen die ganzen ahnungslosen PC-Bauer Wärmeleitpaste hauchdünn zwischen CPU und Kühlkörper, um die feine Oberflächenstruktur zu glätten und den Wärmeübergang so durch Schließen von winzigsten Lufträumen zu verbessern  ::)
Du hast nämlich auch Recht, wenn Du sagen würdest, dass irgendeine Paste besser Wärme leitet als Luft  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

WIEDER EINMAL HABE ICH UNRECHT....mea culpa.....trotzdem ;D halte ich das ganze für unsinnig....alldieweil die dazwischen liegende Dichtung die Aufgabe hat diese Lufträume zu verhindern. Ok,ok, ein paar werden noch da sein....aber ich finde das Ganze mit Kanonen auf Spatzen....

berndr253

So isses!
Wenn man sich überlegt, dass die Ventildeckeldichtung aus Pappe auch nicht dazu führt das der Motor de Hitzetod stirbt ist die Frage nach "Luftpolster" zwischen Zylinderkopf-Aludichtung-Ventideckel eher eine akademische Diskussion

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bei mir ist es MOTORÖL, das dort als "Wärmeleitpaste" gut funktioniert. Nur ganz wenig - weil auch die "Lufträume" nur winzig sind...... ::)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

#9
Na ja, ganz so ist es ja nun auch nicht.
Ein PC Prozessor würde hurtig den Hitzetot sterben, ohne Wärmeleitpaste.

Eine Silberleitpaste mit 99,9% wird sich vermutlich nicht durch Oel auflösen.

Wenn das alles so unproblematisch ist, warum werden die Deckel dann schwarz gepinselt und
aufwendig Alu-Dichtungen gesägt??  Alles völlig unnötig?

Diese Pasten, so dachte ich, sollen ja nicht die "Aludichting" ersetzen, sondern ganz dünn aufgetragen
nur die Leitfähigkeit verbessern und abdichten.

Gruß  Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Völlig d'accord Bernd. Trotzdem (c) können bei einem zu heiß laufenden Motor ein paar ° weniger den ZK evtl. retten. Es macht also Sinn, ZK und Deckel nicht grundsätzlich ohne Not voneinander zu isolieren. Spezielle Wärmeleitpaste halte ich dabei auch für übertrieben. Es geht mehr ums Abdichten.
Und da hat ja der Rolf recht. Bevor man da dick was aufträgt, dann lieber nix.

Gruß Steffen

P.S.: Wärmeleitpaste beim PC darf auch nur minimal aufgetragen werden, um besagte Oberflächenunregelmäßigkeiten auszugleichen und dementsprechend Lufteinschlüsse zu vermeiden. Keinesfalls darf da eine Pastenschicht zwischen Chip und Kühler sein.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Ich würde die Dichtflächen von Kopf und Deckel HIER fräsen lassen, dann bräuchte ich gar keine Dichtung mehr und der Wärmeübergang wäre wohl kaum noch zu verbessern.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Und dann mit heißem Motor in ein Regebschauer rein, Das war es dann.
Manfred

rolf

Zitat von: Stefan am 25 Oktober 2017, 22:27:10
Ich würde die Dichtflächen von Kopf und Deckel HIER fräsen lassen, dann bräuchte ich gar keine Dichtung mehr und der Wärmeübergang wäre wohl kaum noch zu verbessern.

Gruß
Stefan
da sind sie wieder...die Kanonen

schraubenkoenig

Ich hätte dann noch ne Kanone: grosse Kühlrippen auf die Ventildeckel schweißen.

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: schraubenkoenig am 26 Oktober 2017, 07:39:17
Ich hätte dann noch ne Kanone: grosse Kühlrippen auf die Ventildeckel schweißen.
.... oder eine große Öffnung in die Deckel und über dicke Rohre Fahrtwind einleiten, á la "Ram Air"....
Think outside the box !

rolf

MZB mit 220 Volt und einen Ventilator auf das Vorderradschutzblech schweissen

cledrera

ZitatWIEDER EINMAL HABE ICH UNRECHT..

Jungs,
das ist eine Finte!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf



rolf

im leeren Batteriegehäuse (s. MZB)...das natürlich Löcher bekommt

rolf

Man kann auch natürlich den Brennraumkühler nehmen...einfach ein wackelndes Zündschloß ;D

Heiko

Es gehen auch diese Kühlmanschetten für Weinflaschen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Die von den Sektflaschen sind besser.
Wegen der Rödeldrahtarmierung.
Das kühlt und hält die Deckel unten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Für die dekadenten Gartenparties gehen auch die für Champagnerflaschen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wobei die Orginalkorkversorgung bereits kritisch ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Fahrerseitige Wassernotkühlung ist hier die Lösung ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (1)

Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge