Rote Lampe beim Betrieb mit Licht

Begonnen von berndr253, 02 August 2017, 12:34:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Bevor ich mich mit meiner /3 auf "große Fahrt" mache muss ich noch eine Sache klären.
Bei der heutigen Probefahrt musste ich feststellen, dass die Ladekontrollleuchte bei höherer Drehzahl beginnt zu leuchten. Ganz gleich ob Stand- Abblend- oder Fernlicht.
Eine schwingende "Zunge" im Zündschloss kann ich als Ursache ausschliessen - 30/51 und 15 sind über einen Kippschalter miteinander verbunden. Ohne Licht bleibt die Ladekontrollleuchte  dunkel, ganz gleich bei welcher Drehzahl.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

27-steib

du verbrauchst mehr als du lädst.

Entweder ist die Lima schwach, oder die kabelei und Verbinder, oder du hast 90 W Fahrlicht eingebaut

Grüsse Jan

berndr253

Wenn die Ladeleistung der LIma nicht ausreicht - diese sollte bei höherer Drehzahl doch steigen, die Ladekontrollleuchte beginnt aber erst bei höherer Drehzahl zu leuchten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Prüf mal die Kohlen.... bzw. versuche die Federn strammer zu wickeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

sie leuchtet aber nicht voll hell?...sondern mehr ein helles glimmern?

Hansdampf

Einen Spannungsmesser zwischen D+ und B+ schalten. Spannung messen bei :
Zündung eingeschaltet, Motor steht
Motor läuft mit mittlere Drehzahl (LK aus)
Hohe Drehzahl (LK brennt wieder)
Bitte auch die Vorzeichen angeben!

berndr253

Die LKL wird heller je höher die Drehzahl ist (nur mit Licht, ohne Licht bleibt sie dunkel)

Spannung der abgeklemmten Batterie 5,8 Volt
Spannung an der angeklemmten Batterie ohne Licht bis LKL ausgeht 6,2 Volt steigt mit zunehmender Drehzahl nur wenig an.

Den Rest der Spannungsmessungen mach ich wenn ich die Batterie nachgeladen hab.

Erst mal vielen Dank

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

War da nicht was mit 7V Bordspg ? als Einstellwert des Reglers ?

5,8V Leerlaufspg eines Akkus : der is platt.

kann sein, dass der Akku soviel Ladehunger hat, dass die LiMa nicht nachkommt.

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Dann wird die ladeleitung etwas zuviel Widerstand haben....ist fast schon normal...entweder die "Klemmstelle" suchen oder damit leben....habe ich beim vorigen Kabelbaum 10 jahre lang gemacht.....ist völlig harmlos....und auch nicht mehr besorgnis erregend wenn man weiß was es ist....spätestens normal wenn die Batterie rappelleer (= 5,8V) ist
Ein Teil des Ladestromes geht über die LKL

berndr253

Danke für die Infos

hab die Kohlen kontrolliert, eine Kohlenfeder ein wenig nachgestellt.
Den Akku werde ich erst mal weiter verwenden - hab aktuell keinen neuen zur Hand, der muss erst mal reichen bis ein neuer panasonic im Haus ist.
Lass den Akku nun erst mal ne Weile am Ladegerät und schaue mal was an Leerlaufspannung nach dem Laden ansteht.

Danke erstmal - Gruesse

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge