R25/3 (höher verdichtet) läuft nur mit externer Zündspule

Begonnen von Roger63, 10 August 2017, 19:27:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Zitat von: rolf am 12 August 2017, 13:44:44
ich würde gar nicht suchen....neue Batterie...und wenn dann auch nicht....DANN würde ich suchen

Deswegen habe ich geschrieben "Falls es nicht an der Batterie liegt"
101010

Timmmäh

101010

Roger63

Heute nachmittag klingelte es an der Tür - es war Hardy, mit einer Batterie im Gepäck  :dance:.
Das war natürlich eine tolle Überraschung - tausend Dank dafür  :prost:.
Nach einem Kaffee  :kaffee: dann leider die Ernüchterung - trotz nunmehr 6,1V an der Klemme 15 (wie immer gemessen an der Zündspule, nicht an der Batterie!) keine Zündung.
Danach habe ich, um das Programm abzurunden, noch die praktisch neue Batterie aus dem Spielzeugauto meines Sohnes zweckentfremdet, ohne Änderung.
Bei ausgebauter Zündkerze dagegen funkt es geradezu vorbildlich.
Also funkioniert entweder die Funkenlöschung mit der Elektronik nicht mehr richtig (wogegen aber der blaue Funken spricht) oder die eingebauten Spulen sind einfach grenzwertig ausgelegt.
Nächsten Donnerstag herum kommt die neue externe Spule, dann schauen wir mal weiter. Eilt ja nicht mehr  :beleidigt: .

Gruß,
Roger

guest474


OldsCool!

Also ich vermute da irgendwo einen Wackler... mal geht's und mal nicht... egal mit welcher Spule   ???

Also systematisch von vorn nach hinten den Fehler einkreisen:

Gucken dass es gerade wieder nicht geht -> Fehlerfall

Dann direkt Batterie + an die Zündspule Klemme 15 (keine Ewigkeiten, nur zum testen, Zündspule mag keinen Dauerstrom insbesondere bei geschlossenem Unterbrecher/Stillstand)

-> geht plötzlich -> Fehler im Kabelbaum/Zündschloss

-> geht immer noch nicht -> Fehler in der Zündung

Fehler in der Zündung:

Was wurde gemacht? Zündspulen scheinen ja prinzipiell beide zu laufen. Unterschied zwischen funkt und funkt nicht ist Zündkerze ausgebaut/eingebaut -> anderer Zündkabelweg

Zündkabel hast du erneuert. Wie sieht's mit dem Kerzenstecker aus? Anschluss an der Zündspule? Ist da alles einwandfrei? Zündkerze mal ne neue probiert?

Dann Zündzeitpunkt...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Wie sieht es denn erst mal aus mit einer nagelneuen Zündkerze?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Roger63

Zündkerze, Kerzenstecker und Kabel sind neu. Ich habe zwischendurch auch immer wiede mal die alten Komponenten eingebaut - man weiß ja nie  ::).
Es ist immer ein Zündfunke vorhanden, sobald die Zündkerze ausgebaut ist.
Der Funke sieht gar nicht mal schlecht aus - blau und durchaus kräftig. Könnte aber besser sein. Zumindest reicht an die Funken der Zündkerzenwerbung nicht heran  :lol:.
Dass der Funke sogar zünden kann, erkenne ich daran, dass der Motor beim Antreten zündet - im Leertakt!
-> Da der Zündfunke vorhanden, aber offenbar zu schwach ist, vermute ich keinen Fehler zwischen Batterie und Zündspule (von knapp 0,3V Spannungsabfall mal abgesehen). Neue Batterie wurde auch ausprobiert, mit 6V an Klemme 15 muss eine Zündanlage laufen. Was soll sonste erst bei Kälte passieren?
Von Zündspule bis Brennraum ist alles neu und wurde auch hin- und hergetauscht.
Bleiben die Zündspule und das Steuergerät.
Letzteres mag nicht optimal arbeiten, aber da weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll. Mit zusätzlichen Kondensatoren mag ich auch nicht experimentieren da ich Sorge habe, die Elektronik damit zu schädigen. Daher bleibt der Ansatz mit der Zündspule. Mit der Bosch-Zündspule sprang der Motor die letzten 35 Jahre an und auch bei jedem (!) Versuch in der aktuellen Konstellation. Also auch mit der Altbatterie und 5,8V. Und immer auf den ersten oder zweiten Tritt, egal ob warm oider kalt, usw.
Daher baue ich als nächstes eine neue Bosch-Spule ein.
Gruß,
Roger

guest474

Ich bleibe bei meiner Aussage
Elektronische Zündung
Manfred

berndr253

#37
Vielleicht braucht die Elektronik der Zündanlage ja auch ne Mindestspannung. Da kann mek sicherlich was zu sagen - Kontaktzündung finde ich einfacher zu durchschauen.
Die Elektronische Zündung hat aber ihre Nachteile (wenn tot dann richtig, dann hilft nur der gelbe Wagen)

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


berndr253

Vollkommen korrekt - schneller gedacht als geschrieben - habs korrigiert!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: Roger63 am 13 August 2017, 11:50:44
Dass der Funke sogar zünden kann, erkenne ich daran, dass der Motor beim Antreten zündet - im Leertakt!
Im Leerlauf ist der Schieber aber fast komplett geschlossen und somit wird nicht gerade viel Luft angesaugt die verdichtet werden muss und somit ist der Druck im Zylinder vorm Zünden auch kleiner gegenüber voll geöffnetem Schieber.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hansdampf

Es läßt sich eine Funkenstrecke in Reihe zur Zündkerze schalten. Springt an dieser ein Funke über, so fleißt auch ein Strom. Normalerweise also dann auch ein Funke an der Zündkerze. Diese zusätzliche Funkenstrecke sollte aber nur einen ganz kleinen Abstand haben. Besser nicht im prallen Sonnenschein diesen Versuch machen, das kleine Fünkchen sieht man dann vielleicht nicht. Ist keine Funkenstrecke da dann ein Zündkaben nehmen, durchschneiden und mit Kabelbindern einen Schaschlickspieß parallel zum Kabel über die Schnittstelle. Die beiden Kabelenden dann so auf 1mm Abstand zueinander fixieren.

krauthahn

Super Tipp !!!  :applaus:
Hab`s mir gleich notiert !
krauthahn

Roger63

Sie läuft wieder  :juhuu: :juhuu: :juhuu:
Erstmal vielen Dank an alle Ratgeber, eure Tipps und Hinweise haben mir sehr geholfen, das Sache auf den Grund zu gehen.
Was es nun war:
Die Zündspule!
Die neue Batterie brachte genau nichts. Ist aber nicht schlimm, nach 15 Jahren geht der Tausch als vorbeugende Instandhaltung durch  ;D.
Ich habe mal die Zündspulen durchgemessen und dabei schon erste Unterschiede festgestellt, was anhand der verschiedenen Baugrößen auch naheliegend ist. So hatten die Original- und die Nachbauzündspule von Uli mit 1,2 bis 1,4 Ohm die niedrigsten Widerstände zwischen Klemme 1 und 15, die alte Bosch TJ1/4 hat 1,6 Ohm, die nun neu verbaute Beru ZS215 2,1 Ohm.
Bei den Widerständen zwischen Klemme 1 und 4 lagen Bosch und Beru mit 6,7 bzw. 6,0 kOhm nahezu gleichauf, während Ulis Zündspule 9,23kOhm aufwies. Bei der Gelegenheit fiel auf, dass die Originalzündspule hier keinen Durchgang mehr hatte (Widerstand stark schwankend im Bereich >16MOhm, also wohl stumpf hinüber ist.
Gut, dass ich auch Ulis Spule probiert hatte.

Aussagekräftiger als die Widerstandswerte erweisen sich die Funkenlängen, die ich mit einem primitiven Aufbau ermittelte.
Zunächst mit dem noch herumliegenden Unterbrecherkontakten (uralt, mit ebensolchem Kondensator, lief aber bis zum Ersatz durch die Elekrtronik) kamen mit beiden Spulen in Origiunalbauweise ("BMW" und "Uli") Funkenstrecken um 5mm zustande. Die Bosch- und die Beru-Spiule kamen jeweils auf ca. 10mm.
Diese Messungen wiederholte ich mit der eingebauten Zündeinheit. Hierbei kamnen mit ca. 7 (BMW und Uli) bzw. ca. 13mm (Bosch und Beru) jeweils bessere Werte zustande, auch sahen die Funken kräftiger aus und es gab keine Fehlversuch, wie beim Kontaktpaar.
Heute früh bei knapp 10°C sprang die BMW auf den ersten Tritt an.

Fazit: Die Zundelektronik macht es sicher nicht schlechter als die Kontakte und funktioniert auch ohne Aussetzer.
Die extern verbauten "Standardzündspulen" von Bosch und Beru übertreffen die integrierten in sachen Funkenstrecke (und auch, rein optisch, Funkenstärke) deutlich.

Auf der Probefahrt, die witterungsbedingt (Sauerland halt) erst vorhin stattfinden konnte, überzeugte die BMW mit einer schon unverschämten Drehwilligkeit bis deutlich jenseits der Schaltmarken (die alte Dame möge mir die Sporen verzeihen)  ::) . Hier hatte die Originalzündspule immer ein wenig zu kämpfen.

So, jetzt kann die Sonne kommen  :koenig:.

Dankbare Grüße,

Roger

† Oldtimerfahrer

:applaus: und auch  :respekt:

Gruß Rudi a(lles gesagt)

Oder doch nicht!

Mach mal ein größeres Bild.
Auf der einen Seite Zündspule nebst Zündkabel, dort der linke Nagel.
Auf der anderen Seite Masse, woher?  Oder hattest du die Zündspule angeschlossen und hast die Masse vom Motorblock genommen?

Bin halt nicht der elektrTyp
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Roger63

Zitat von: Oldtimerfahrer am 20 August 2017, 22:08:59
Auf der anderen Seite Masse, woher?  Oder hattest du die Zündspule angeschlossen und hast die Masse vom Motorblock genommen?
Ja, die Masse kommt vom Motor.

mekgyver

#46
Hallo Roger,
besten Dank für Deine Abschluss-Analyse  :blumen:
und allen Respekt für Deine Gegenüberstellung und den rudimentären Testaufbau.  :respekt:

Es geht dabei um die erreichbare Zündspannung, ganz einfach festzustellen mit derartigen Funkenstreckern,
wenn man professionelles Equipment hat, zeigt sich das an der Zündspannungsnadel am KFZ-Oszilloskop.

Eine neue Beru-Spule (in Tips+Tricks genannt) hatte ich auch als Spitzenreiter mit ca 18kV ausgemacht.
Gealterte Bosch ZS TJ 6/1 waren mit 15kV auch kaum schlechter, die alten internen ZS bringen weniger als 8kV.
Eins ist klar : neue ZS sind immer besser. Und Außen ist noch mal besser als Innen.

Zitat Roger  :
" überzeugte die BMW mit einer schon unverschämten Drehwilligkeit bis deutlich jenseits der Schaltmarken "

Der Beweis !       Dabei war auch der Hauptschalter 30--->15  fehlerfrei. Gehört dazu  8) .

der Gipfel wär noch :
Hast Du Bilder von der Beru-Spule und der Platzierung an Deiner /3 ?

ansonsten, auch im Sauerland gibts näxte Woche Sonne : burn Baby burn !  :bike:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

OldsCool!

Aber wo war jetzt das Problem? Laut Messung funkt die Bosch noch besser als die interne Spule, trotzdem lief die Mühle damit doch nicht?

Oder hab ich was nicht verstanden?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Ich vermute, dass er die Bosch-ZS vorher schon im Fahrtest hatte
und erst nach Einbau der Beru-ZS den beschriebenen Erfolg hatte.
gruß mek  ;)
... 73er-Gang

Roger63

Hallo OldsCool,
Die Info war im Ausgangsposting "versteckt":

Zitat von: Roger63 am 10 August 2017, 19:27:25
(...) Nun ist vor ein paar Wochen die externe Zünspule (Bosch) unter dem Tank verendet - sie liefert nur noch kalt Funken.(...)

Und weiter :
Zitat von: Roger63 am 10 August 2017, 19:27:25
(...) Woher kann ich noch eine ordentliche 6V-Zündspüle (wie meine alte Bosch TJ 6/4) herbekommen. (...)

Die alte Bosch-Spule benimmt sich tatsächlich kalt einwandfrei, ist mir aber definitiv unterwegs mehmals ausgestiegen. Zunächst nur bei höheren Drehzahlen, später dann ganz. In diesem Zustand war bei ausgebauter Kerze gar kein Zündfunke vorhanden, nach einber halben Stunde (die ich mit nach Hause bringen lassen und  Werkzeug holen verbrachte) lief sie wieder und brachte mich bis nach Hause zurück.

Neben der Zündspule habe ich jetzt nur noch Zündkabel (nun schwarz statt durchsichtig, der Optik wegen), Kewrze und den Kerzenstecker getauscht. Da ich bei diesen Komponenten noch nicht von temperaturabhängigem Versagen gehört habe, schließe ich sie als Ursache erstmal aus.

Viele Grüße,
Roger




Roger63

Zitat von: mekgyver am 20 August 2017, 22:55:05
der Gipfel wär noch :
Hast Du Bilder von der Beru-Spule und der Platzierung an Deiner /3 ?
Leider nein, jetzt ist der Tank wieder drauf und soll es möglichst auch bleiben  :bike:.
Die Zündspule ist einfach mit Kabelbindern am Rahmenrohr im Bereich der Lenkkopfverstärkung angebracht. Dort bildet sich ein umgedrehtes U-Profil aus, welches die Spule gut fixiert. Gegen Vibrationen sollen Isomatten-Abschnitte zwischen Spule und Rohr helfen. Wichtig ist, dass die Spule keinen direkten Kontakt mit dem Rahmenrohr hat! Die Alte war mit einem der Knotenbleche aneinander geraten und trug eine sichtbare Macke am "Kragen" (der Verschlussbördelung an der Anschlussseite) fort. Die dadurch übertragenen Vibrationen sind auf Dauer bestimmt nicht bekömmlich  :kotz:.
Viele Grüße,

Roger

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roger63

Nachdem der Tank doch nochmal runter musste, hier noch die gewünschten Bilder  :).
Gruß,
Roger

Anulu

Weiss nicht ob es hilft aber gib bei ebay mal:" Simson Zündspulenhalter" ein

Sind ganz praktisch. Brauchst nur eine Schraube lösen und kannst das Teil hin und herschieben

Gruß Manuel






Gruß Manuel



Rock or Bust!

Roger63

Zitat von: Anulu am 23 August 2017, 20:26:24
Weiss nicht ob es hilft aber gib bei ebay mal:" Simson Zündspulenhalter" ein

Sind ganz praktisch. Brauchst nur eine Schraube lösen und kannst das Teil hin und herschieben

Gruß Manuel

Habe ich - Danke für den Tipp!
Gruß,
Roger

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge