Reparturanleitung R 51/2

Begonnen von detlefferger, 15 September 2009, 12:34:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Hallo,
poste mal hier da im Zweizylinderforum nix los ist. Suche eine Kopie Reparaturanleitung R 51/2 und wollte mal fragen ob es so ein "jetzt helfe ich mir selbst" Büchlein für das vorgenannte Motorrad gibt analog "Einzylinder richtig angefasst".
Scheiss Virus. Kaum ist die 25/2 mit Steib fertig, suche ich wie ein Drogenabhängiger neue Betätigungsfelder !!! :attacke: Gibt es dagegen Medikamente ??

Grüsse

Detlef

detlefferger



flaxi

Zitat von: detlefferger am 15 September 2009, 12:34:15
poste mal hier da im Zweizylinderforum nix los ist.
ja leider, solange das als separates Forum läuft....   :(
Handbuch: gib mehl, ich sende (11MB, 51/3)  ;)


flaxi


Tino

Eine 51/2 unterscheidet sich motortechnisch aber schon ein "klitzkleines" bischen von einer 51/3  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

flaxi

ja, das "Problemchen" habe ich auch mit meiner R50/2, zu der ich leider auch kein Handbuch besitze. Aber prinzipiell sind die zumindest ähnlich. Im Detail natürlich gehts dann los.
Deswegen suche ich auch noch nach "passenden" 50/2-Unterlagen bzw. PDFs !

BenW

Zitat von: flaxi am 15 September 2009, 14:52:08
ja, das "Problemchen" habe ich auch mit meiner R50/2, zu der ich leider auch kein Handbuch besitze. Aber prinzipiell sind die zumindest ähnlich. Im Detail natürlich gehts dann los.
Deswegen suche ich auch noch nach "passenden" 50/2-Unterlagen bzw. PDFs !

@flaxi: Zur R50/2 und allen anderen /2 von 1955 bis 1969 gibt es seit wenigen Wochen (Juli 2009, also brandneu) ein hervorragendes Handbuch von Christopher und Barbara Rowe Betjemann: "BMW /2 Motorcycle Restoration and Service Manual":
http://www.barringtonmotorworks.com/gallery.php?sid=14&gid=97

Ich habe es im Juli erhalten und stöbere immer noch regelmässig mit Begeisterung darin herum. Es hat 490 Seiten mit super Illustrationen und genauen Fotos, Hinweise zu allen notwendigen Werkzeugen und Handgriffen. Etwas besseres habe ich bislang noch nicht gesehen, seit Hertweck in den 50ern publiziert hat. Leider ist der Preis mit 105 USD aber auch happig, aber beim derzeitigen Dollarkurs noch vertretbar.

Kann ich bei einem Treffen (Seminar?) ja mal mitbringen...

Grüsse,
BenW

flaxi


Tino

Zitat von: flaxi am 15 September 2009, 14:52:08
ja, das "Problemchen" habe ich auch mit meiner R50/2, zu der ich leider auch kein Handbuch besitze. Aber prinzipiell sind die zumindest ähnlich. Im Detail natürlich gehts dann los.
Deswegen suche ich auch noch nach "passenden" 50/2-Unterlagen bzw. PDFs !
Naja,2 kettengetriebe Nockenwellen ,andere Zylinder,Köpfe,Lima,Zündung.
Die 51/3 Unterlagen taugen eigentlich fast nur für Getriebe,Endantrieb und Fahrwerk. Beim Motor muss zur Not ganz viel auf Vorkriegskonstruktionen schielen,um Einstelldaten und Passungen herauszufinden. Die hatten zumindest ähnliche Limas,Zündungen und Ventiltriebe.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

detlefferger

Die 51-3 Anleitung taugt nicht. Habe bei U aus F eine käufliche entdeckt. Aber lieber wären mir natürlich Forum PDF's. Möchte mich vorab mal ein wenig schlau machen, da deal noch nicht gelaufen ist.

Tino

Ei gugge mal:

http://www.bmw-veteranenclub.de/index.php?pcid=12&pdid=44

C/3.1 und C/3.2.0 dürften dich brennend interessieren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

flaxi

ZitatNaja,2 kettengetriebe Nockenwellen ,andere Zylinder,Köpfe,Lima,Zündung.
also so dramatisch sind die Unterschiede durchaus nicht. Auch die 51/3 hatten schon strirnradgetrieben Nockenwelle, Köpfe, Lima, Zündung war nur um Nuancen anders, im Prinzip aber gleich. Die /2 hatte dann noch ein paar Sachen verstärkt (Kurbel/Nockenwelle), aber sonst ist das 51/3-Buch absolut brauchbar !  ;)

Tino

#12
Zitat von: flaxi am 15 September 2009, 18:44:35
also so dramatisch sind die Unterschiede durchaus nicht. Auch die 51/3 hatten schon strirnradgetrieben Nockenwelle, Köpfe, Lima, Zündung war nur um Nuancen anders, im Prinzip aber gleich. Die /2 hatte dann noch ein paar Sachen verstärkt (Kurbel/Nockenwelle), aber sonst ist das 51/3-Buch absolut brauchbar !  ;)
Da irrst du gewaltig.
Die 51/3 hat eine stirnradgetriebene Nockenwelle,die/2 hat 2kettengetriebene Nockenwellen.
51/3 Magnetzündung,/2 Batteriezündung.
51/3 Limarotor auf Kurbelwellenzapfen,/2 separate Lima auf Motorgehäuse über Kette angetrieben.Und das sind nur die offensichtlichsten Unterschiede.
Wo sind das bitte Nuancen oder nach D.Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...
Ich werde mich mit dir jetzt nicht weiter streiten,denn ich kenne die Fakten mittlerweile sehr gut und du solltest sie erstmal lernen!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

flaxi

ich rede von einer 50/2 (im Vergleich zu der im PDF-Handbuch beschriebenen 51/3).
Luft anhalten und locker bleiben.

rolf.soler

Moment,
ich hab mal beim googeln ein Fahrerhandbuch für R51/66 & 61/71 gefunden. Immerhin.
R51/2 ist glaub ich sehr viel näher bei der R51 als bei der 51/3 (zwei Stirnräder/Nockenwellen; aussenliegende LiMa
Fahrerhandbuch gibt Dir natürlich zuwenig Anhaltspunkte für die Kurbelwellenzerlegung etc. aber doch ein paar Infos.
Möchtest Du das als .pdf ? Brauche mail-Adresse, ist 5,2 MB gross (also nichts für einen Forumthread)

Tino

Zitat von: flaxi am 15 September 2009, 19:14:35
ich rede von einer 50/2 (im Vergleich zu der im PDF-Handbuch beschriebenen 51/3).
Luft anhalten und locker bleiben.
Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil er keine Ausrede mehr wusste.
Eine 50/2 war nie das Thema hier!Du hättest dann nicht in deinem vorhergehenden Beitrag meine Aussagen zur 51/2 zitieren sollen.
Denn deine Antwort darauf hin war in diesem Bezug schlicht falsch.
Und jetzt bitte zurück zum Thema 51/2 und nicht 50/2.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Robert

..... weil wir hier immer streng beim Thema bleiben.  :lol: :lol: :lol:
Und nie,nie,nie, nie was über Boxer, Japaner, Italienerinnen im Einzylinder-Forum steht.
Weil wir niemals beim Vergaser anfangen, dann über Öl, Lack, Helm, Sattel, Kurbelwelle, Düsen, Ventilsitze etc. beim Endtopf ankommen.  :lol: :lol: :lol:
Robert A(lois)
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cledrera

 :lol: :lol: :lol: :lol:
Robert ist klasse. Weitersagen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge