Mit einem schmunzeln. Beantragung neuer Papiere. Unbedenklichkeitsbescheinigung

Begonnen von Anulu, 02 Juni 2016, 14:04:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Eine kleine Anekdote aus dem wahren leben
(Achtung hier kann diffundiertes Wissen über Asterix und Obelix: Asterix erobert Rom, nicht schaden! )

Bevor ich mein Getriebe / Motor und den Rest der R25/3 wieder restauriere und zusammenpuzzle, dachte ich mir so  :Frage: :
Mensch, eigentlich wären Papiere für den Bock nicht schlecht (hab ich ohne gekauft)....
Nachher steckt man Unmengen an Euronen rein und anschließend freut sich der Erstbesitzer von 1954 über das restaurierte Moped.

Vorgeschichte:
In der Straßenzulassung in Eckernförde angerufen und von A nach B geschickt und keiner wusste Bescheid  :schimpf: .
Also Rundmail an die Zulassungsstellen in Altenholz, Rendsburg und Kiel.
Einzige Antwort: Altenholz:" Unproblematisch. Einfach Fahrzeugdaten abschreiben, wir stellen eine Anfrage bei der Kripo und stellen dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Kostet 5,40€ bitte Ausweis mitbringen."
Ich war baff! So einfach?  :juhuu:
Na gut, was Altenholz kann, werden die in Eckernförde auch hinbekommen, ist immerhin nur 3 Minuten Fußmarsch von der Arbeitsstelle.

Geschichte:
Heute ist Donnerstag  11:40 Uhr die schließen um 12:00. Das werden die ja wohl locker hinbekommen.
Vielleicht kann man sich dort auch ein wenig für 20 Jahre Bürokratie und hin und hergeschicke rächen ;-) Immerhin weiß ich ja wies theoretisch geht  ;)  (Besitze die alten 07'er Kennzeichen.... Was ne Tortur damals)
Ich also hin. Uhrzeit 11:45.
Ich: ,,Moin. Ich brauch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung"
Er guckt schon auf die Uhr und denkt nur: ggggrrrrrrrr gleich ist Mittag und antwortet: ,,Gerne.
Personalausweis, altes Kennzeichen, und den Fahrzeugbrief bitte
." [?!?!]  :spinnt:
Ich:" ne ne , nix Brief. Deswegen bin ich ja hier. Hier mein Ausweis und die Fahrzeugsdaten."
Er wird langsam panisch und murmelt was von KBA Anfrage und verschwindet im Nebenzimmer.
Exkurs:
Kennt Ihr die Folge von Asterix erobert Rom, wo Asterix und Obelix schon fast durchdrehen weil Sie den Passierschein A38 benötigen? Sie drehen dann den Spieß um und gehen an Schalter 1 und fragen nach dem Passierschein A39 worauf Hektik ausbricht. An der Stelle befand ich mich und konnte mich entspannt zurücklehnen und das Treiben beobachten:
Es ist jetzt 11:50. Kurz vor Mittag.
Er kommt wieder rein zusammen mit einer Kollegin. Man beratschlagt sich und kommt zu dem Entschluss, man müsse einen schriftlichen Antrag beim KBA beantragen.

Das war der Punkt auf den ich gewartet hatte und zog locker mit einem Grinsen die email aus der Tasche, auf der Herr K. aus Altenholz genau geschrieben hat was zu tun ist.
Ein Gesichtsausdruck und Unverständnis.

Er:" das hab ich ja noch nie gehört.". Die beiden gehen wieder raus und kommen auf einmal zu dritt rüber. Beratschlagen erneut und kommen auf die Super Idee den Kollegen in Altenholz anzurufen.
Jetzt steckt eine vierte Dame von der Kasse den Kopf rein und fragt:" Kann ich die Kasse schon abmelden oder müsst Ihr noch was kassieren? Ist ja gleich Mittag."
Der Arme Bearbeiter genervt:" Mach doch."
An der Stelle merken die anderen beiden Damen: O shit" 11:55 Uhr! Gleich ist Mittagspause!" und verschwinden wieder.
Mittlerweile hat er sein 30 Sekunden Telefonat beendet und greift zum Hörer und ruft die Kripo in Kiel an.
Jetzt ist es 12:00. S___ße ! Deadline!
Ich bin ganz entspannt, denn ich hab ja noch 40 Minuten Pause.
Die Kripo gibt grünes Licht.
Er hat jetzt richtig Panik und hakt wie bescheuert auf den Rechner ein um festzustellen dass das so nicht funktioniert.
Der Magen knurrt.
Er greift in eine Schublade und holt eine alte Kopiervorlage raus, spannt die in eine Schreibmaschine ein (keine Geschichte!) und haut in die Tasten.
Es ist jetzt 12:10 Uhr, und er händigt mir die begehrte Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.
Ich:" Vielen Dank. Das ging ja schnell und unbürokratisch. Was soll ich zahlen?"
Er:" Passt schon. Kasse ist schon zu und ich hab nu Mittag."

Die ganze Aktion hat jetzt um die 25 Minuten gedauert (was ja an mir lag, ich hätte die email ja auch gleich rausrücken können  ;D ).
Als ich mal Papiere für eine Simson beantragt habe hat das gut 4 Wochen gedauert.

Mein Geheimtipp: Kurz vor Feierabend oder Mittagspause hin (natürlich gut vorbereitet).

ENDE:
Und das nächste Mal erzähle ich euch, wie man die Behörde in den Wahnsinn treibt wenn man ein kleines Kennzeichen will.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

ToWo

Zitat von: Anulu am 02 Juni 2016, 14:04:43


... Fahrzeugdaten ...


Sehr schön !

Fahrzeugdaten heisst in dem Fall also: du bist mit der Rahmennummer auf einem Zettel dort aufgetaucht ?

(ich brauch' das emnächst auf ..)

Anulu

Nein. Viiiiel aufwändiger:
- einem Zettel
- Und zur Sicherheit ein Foto vom Typschild (hätt ich aber nicht gebraucht)
;)

Schreib mir mal ne pm mit deiner emailadresse dann mail ich dir die email aus Altenholz. Den Rest kennst du jetzt ja.
Mit der U-Bescheinigung und dem Moped zum TÜV und dann wieder zur Zulassungsstelle. Fertig.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

ach das geht ? Ich hab das gleiche Problem, Honda Monkey ohne Papiere. Nach Aussage vom Kreis Pinneberg gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur, wenn man die Kiste egal in welchem Zustand dort vorführt, damit die die Rahmennummer selbst sehen können.

Dumm nur das die Monkey in Spanien steht, ist also etwas aufwändiger mit dem vorführen, und ins Handgepäck passt die leider doch nicht.

Hast du einen direkten Ansprechpartner in Altenholz gehabt, oder meinst du das das in Eckernförde auch ein zweites mal klappen könnte ohne das Fzg dort vorzustellen?

Grüsse Jan

cledrera

Anulu,
ich lieg unter dem Tisch.  :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie war das mit dem kleinen Kennzeichen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ToWo

Zitat von: 27-steib am 02 Juni 2016, 14:38:31

egal in welchem Zustand dort vorführt, damit die die Rahmennummer selbst sehen können.


Auch geil ! Ich werde dann drauf achten, dass ich den Rahmen (!) vor der Vorführung keinesfalls vom Dreck der Jahrzehnte befreie.  :gewissen:

töff-töff

köstlich  ;D

auf die Geschichte mit dem kleinen Kennzeichen bin ich auch schon gespannt.
Danach könnte ich in Kurzform auch mal meine Erlebnisse dazu schildern ;)

Gruß (töff-töff) Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Tino

Zitat von: Anulu am 02 Juni 2016, 14:04:43

Mein Geheimtipp: Kurz vor Feierabend oder Mittagspause hin (natürlich gut vorbereitet).

ENDE:
Und das nächste Mal erzähle ich euch, wie man die Behörde in den Wahnsinn treibt wenn man ein kleines Kennzeichen will.
Sowas treibt unserer Amtsstube keine Schweißperlen auf die Stirn.
Die Onlineabfrage der KBA ist in 2 Minuten erledigt und ein kleines Kennzeichen gibts problemlos.
Die Damen möchten sogar ein schickes Foto vom Oldi für ihre Büropinwand haben. Kann man jedesmal bestaunen, wenn man das Amt besucht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Pflotter

ich faß es immer gar nicht wenn ich so ne Geschichten höre! Hier in Berlin muß man dermaßen ein Faß aufmachen um neue Papiere zu bekommen ( eine Art Aufgebot bestellen und dann wochenlang warten und nix nur Rahmennummer, Kaufvertrag,Eidenstattliche Erklärung ) Ich schieb das vor mich her und inzwischen stempelt womöglich irgenein Mensch meine Nummer in seinen Rahmen .Wie kann man einfach nur erfragen ob die Rahmennummer o.k. ist ?2 Minuten oneline Anfrage an KBA klingt traumhaft!
Kann man sich gar nicht vorstellen wie unterschiedlich das gemanagt wird.
Gruß
pflotter

heinz leichtfuss

#9
Richtig. Freut Euch nicht zu früh...
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung macht noch keinen neuen Brief ....
Und WENN der Erstbesitzer von 1954 oder wer auch immer den Originalbrief doch noch hat und sich meldet, nützt Euch ein neuer auch nix.
Da bleibt immer ein Restrisiko, welches die meisten Zulassungsstellen heute mit einer eidesstattlichen Versicherung über den Verlust des Originalbriefs minimieren wollen. Und zwar vom Vorbesitzer bzw. Verkäufer. Erstens können die sich bei der Zulssungsstelle gar nicht vortellen, dass man ein Fahrzeug ohne Papiere überhaupt kauft und zweitens schützen sie damit den gutmeinenden Käufer , der an Eidesstatt fälschlicherweise erklärt er hätte die Papiere selbst verbummelt - was peinlich ist wenn es rauskommt und ein Straftatbestand.
Mir hat ein Zulassungstellenleiter mal ein paar Bespiele erzählt, was sich so alles an Stories hinter Scheunenfund und Erbschaft vom Opa verbergen kann - da klappen sich einem die Fußnägel hoch. Geklaut ist wohl der seltenste Fall.
Ausnahmen bestätigen die Regel und oft wird einem dann auch irgendwie geholfen, aber ich tue mir einen Teilehaufen ohne Papiere bestimmt nicht mehr an :nono:.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

ToWo

Zitat von: heinz leichtfuss am 02 Juni 2016, 19:40:39

Und WENN der Erstbesitzer von 1954 oder wer auch immer den Originalbrief doch noch hat und sich meldet, nützt Euch ein neuer auch nix.


So einfach ist es dann auch nicht - zumal Ansprüche aus Eigentumsverhältnissen nach deutschem Recht nach 30 Jahren verjähren. Und sogar wenn dies der Fall wäre, kann man dann mit Verwahrung und der dafür typischen Entlohnung ums Eck' kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von dir geschilderte Szenario in irgendenem Fall Realität geworden ist.

//tom

† Oldtimerfahrer

Moin Manuel,
es lebe der Amtsschimmel!!!
Tolle Geschichte!

Freu mich auf Teil II.

Gruß Rudi

PS Es ist doch im Moment unerheblich wo es woanders und wie auch immer gehandhabt wird.
Trotz Diebstahl oder doch Leihgabe?

Tolle Geschichte, die Behörden mit eigenen Waffen "schlagen" und noch Geld sparen
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Hey Pit!(oder Pflotter)
Ich hatte bisher nie grosse Probleme für meine Mühlen einen neuen Brief zu bekommen.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schützt vor bösen Überraschungen,dann zum
Tüv,Dekra oder was es noch so gibt,wenn alles in Ordnung am Krad,erstellt der freundliche Prüfer ein Datenblatt.
Damit bekommt man bei der Zulassungsstelle einen neuen Brief und gut ist!
Gruss
Andre'

Pflotter

Hallo Andre, das klingt ja erstmal ganz entspannt ! :prost: Also brauche ich erstmal eine Unbedenklchkeitsbescheinigung. Die bekomme ich auf der Zulassungsstelle und da tauche ich einfach mit der FIN auf ? Die können mir dann auch gleich sagen ob es da beim KBA dazu keine Probleme gibt? TÜV oder was sonst noch liegt in weiter Ferne .Erstmal wollte ich eigentlich nur einen Brief für mein Teil.Ist da so ??
Grüße und ich fände es schön man sieht sich mal  :prost:
Grüße
Pit Pflotter
Hier meine neue Mühle um die es geht

heinz leichtfuss

Hallo Pit,

einen Brief (also neudeutsch Zulassungsbescheinigung) bekommst du nur bei Zulassung, und dafür muss das gute Stück erstmal TÜV haben und ein Datenblatt vorliegen. Aus dem Datenblatt übernimmt die Zulassungsstelle dann die Angaben in den Brief. Andre hat´s beschrieben.
Tom, einige Fälle von restaurierten Fahrzeugen, bei denen plötzlich die Originalpapiere aufgetaucht sind waren über die Jahre immer mal wieder in der Markt und anderen Zeitschriften. Das ist wirklich nicht so weit hergeholt.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

@ all danke für das Lob. Hatte beim Schreiben schon viel Spass.
@ ToWo hast Nachricht. Grüß mir Herrn K. Ist wirklich sehr nett.
@ Jan Durch die Geschichte sind die 5 Nasen die in Eckernförde seit Jahrzehnten " arbeiten " gut konditioniert. Ich denke Altenholz ist kompetenter. Schick mir deine emailadresse dann bekommst du den Kontakt
@ cledrera Danke. Das mit den Kennzeichen sollte nur eine kleine Anspielung bzw ein offenes Ende sein für meine Story, für die nächste Runde Behördenroulette. Bis ich die brauche dauerts bei Vollgas noch eine Saison. Leider.
@ Rudi Rache ist Blutwurst. Ich hab das erste mal echt Spass auf einer Behörde gehabt.
@ Fastnachter Dito gut gelacht  ;D viele Parallelen. Freu mich schon auf die Kennzeichenvergabe  ;D

Fazit das ist echt zum lachen wenn diese Willkür nicht so unendlich traurig wäre.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

North

Moin Manuel, tolle Geschichte.

da ich bekanntlicherweise aus Schwedeneck komme, ist für mich Altenholz auch die Zulasssungstelle meiner Wahl. Die Mädels und Jungs sind dort sehr kompetent und lassen sich auch nicht von den täglichen Zulassungsunternehmen aus der Ruhe bringen.(Jedoch ist der Kreis gerade dabei Altenholz schliessen zu wollen!!!)
Ich hatte auchmal ein Problem mit ner alten BMW ohne Papiere, vorher habe ich dort angerufen, und einen "Termin"(Nummer ziehen) am selbigen Tag bekommen. Alles dort besprochen was, wie und wo ich in welcher Reihenfolge benötige und bekommme. Das war Service und keine Bürokratiewilkür sondern klare Ansagen von einem Fachmann, mit dieser Info habe ich alle Punkte abgearbeitet und bin ohne Probleme an die neuen Papiere gekommen, sicher dauert es, da ja das Aufgebot schon drei Zwei Wochen dauerte, aber letztendlich alles Gut.

Ich für mich würde immer wieder FZG ohne Brief von Menschen mit Gewissen kaufen.

Beste Grüße aus Schwedeneck

Martin







Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

North

Moin Schorsch,

entschuldige bitte das ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand und Erfahrung stüzen kann, das hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Glaub es oder nicht. Ich kann es.

Beste Grüße

Martin

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zum Beispiel vermeiden: Äh! Kollega! Masch isch disch beste Preis! Is von Ur ur Opa orischinal Zuschtand. Ich schör!
Dann würden Alle Alarmglocken angehen. (Jaaa! Ich weiß! Klischeedenken)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

North

Ja ist leider so Manuel.

Ausserdem suche ich ja meine FZG aus, das heist wenn ich mal wieder auf Test und Einstellfahrt durch SH fahre, schaue ich auch gerne mal links und rechts, dabei ist mir schon öffterens mal ein Gefährt in einer Heck, Acker, Carport was auch immer aufgefallen, und mann sieht ja ob es gepflegt ist oder vernachlässigt wird, dann merke ich mir den Ort und fahre die Tage nochmal vorbei.
Sollte das FZG immernoch so dort stehen, könnte man ja mal Klingeln. Fragen kostet nix, so habe ich auch mal ne alte Zapfsäule geschenkt bekommen.


Und so bin ich schon öffters zu einem "Scheunenfund" gekommen, meistens sogar mit Papieren.

Beste Grüße

Martin

Tino

Zitat von: heinz leichtfuss am 02 Juni 2016, 19:40:39
Richtig. Freut Euch nicht zu früh...

Na dann behaupte ich jetzt jedesmal bevor ich etwas verkaufe ich hätte den Brief verloren und nach 20Jahren  hole ich mir meine alten Schätzchen frisch restauriert kostenlos wieder. Nach 10Jahren hat das Amt sowieso alles "vergessen".
So einfach wie in deiner Vorstellung funktioniert das Leben auch wieder nicht.
http://www.flotte.de/artikel/41/7226/eigentumsvermutung-bei-kfz-spricht-zugunsten-des-kfz---besitzers.html
Heb dir deine Schauermärchen mal lieber für ein paar Pfadfinder auf.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Zitat von: Tino
Nach 10Jahren hat das Amt sowieso alles "vergessen".

Nach meinem unmaßgeblichem Wissen  ;) ist es schon ab 7 Jahren  :o

Ich hatte mal vor ein paar Jahren meinen Kadett C stillgelegt und gleich recherchiert, wie das mit der Wiederzulassung ist.
Ergebnis : nach 7 Jahren wird der alte Brief ungültig, mit seinen (vielen  8) ) Sondereintragungen.
Dann is er allenfals eine gute Grundlage für eine Neuzulassung, bei der man sich die KBA-Anfrage sparen kann.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

ToWo

Zitat von: Anulu am 03 Juni 2016, 08:59:07
  Äh! Kollega! 

Oder: Der Opa ist mit _der_ Maschine aus dem Krieg nach Hause gefahren und hat sie hinten in der Scheune versteckt....

Schorsch

Na ja,

bei so hahnebüchenen Geschichten ist klar, dass man es klingeln hört.
Der gewiefte Betrüger macht das anders.
Dieser erzählt in sich logische Geschichten, die sogar einer oberflächlichen Recherche stand halten.
Für mich gilt: Nie ohne Begleitpapiere, die Angaben dort mit dem Fzg. vergleichen.
Fin aufmerksam betrachten, Fragen nach 15 Minuten wiederholen, um zu hören, ob die Antwort gleich ausfällt.
Das ist aber nur mein Senf dazu, letztlich entscheidet der Käufer, ob er das Risiko eingehen will, oder nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

#28
Tino
Zitat von: Tino am 03 Juni 2016, 09:37:48
Heb dir deine Schauermärchen mal lieber für ein paar Pfadfinder auf.
Dein Link bezieht sich auf Fälle, in denen du den letzten Brief hast, aber nicht als Eigentümer drinstehst. Nicht auf die Fälle um die es hier im Fred geht, wo du gar keine Papiere hast. Das ist ein Unterschied.
Wenn Du den Brief hast und nicht drinstehst, darf das Amt trotzdem glauben, dass du der rechtmässige Eigentümer bist.
Wenn du keinen Brief hast, ist eben evtl. ein Aufgebotsverfahren oder wenigstens die eidesstattliche Versicherung über den Verlust nötig. Oder mit Pech hat man so richtig tief ins Klo gegriffen. Das sind auch keine Schauermärchen.  Das sind Augenzeugenberichte  :D: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14396.0

Viele Grüße
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

ToWo

Zitat von: heinz leichtfuss am 03 Juni 2016, 22:05:19

Das sind auch keine Schauermärchen.  Das sind Augenzeugenberichte  :D: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14396.0


Allerdings ist dieser Fall auch nicht der Fall, den du oben beschrieben hast: also das sich jemand mit Brief meldet und die Maschine haben will.

Dieser link beschreibt den Fall, dass es doppelte Nummern an _ZWEI_ Maschinen gibt. Das Problem dabei ist, dass der, der die zweite identische Nummer anmelden will, keinen rechtlichen Anspruch gegen dem Ersten auf Prüfung der Echtheit hat.  Der erste kann sich zurücklehnen und muss nix tun. Ist ärgerlich: aber völlig o.k. Denn er hat ja gültige Papiere. Es gibt irgendso eine Vermutung, dass der, bei dem alle Urkunden i.O. sind, Recht hat, bis das Gegenteil bewiesen ist. (Ich würde mal tippen, dass es Rahmen gibt, die als Reparaturrahmen ohne Nummer ausgegegen wurden).

Das ist aber ein _komplett_ anderes Szenario. Würde der Mann mit dem Brief beim Eigentümer der Maschine auftauchen, dann würde er mitnichten die Maschine bekommen.

Gruss,
Tom




Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge