Sigma Tacho, Magnetanbringung /3

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 12 August 2017, 17:19:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
möchte an der /3 den Sigmatacho anbringen.
Bei der R 25 habe ich den Magneten am Kardangehäuse, wegen des Abstandes zu den Speichen.
Dazu musste ich das Kabel verlängern.

Gibt es bei der /3 einen Weg, das Teil am Vorderrad zu befestigen?
Bilder/Anbauanleitungen wären nett!

Danke,

Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Hast du kein Navi am Moped?
Es gibt doch inzwischen Magnetlose Fahrradtachos.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin Manfred,
an dem Moped wird kein Navi angebaut. (Dafür habe ich ein Clemens  ;D  )

Es geht mir um die Tageskilometer etc, sekundär auch um die Geschwindigkeit.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Magnetlose Fahrradtachos? Meinst du kabellose Tachos?

† Oldtimerfahrer

Kabellos geht gar nicht.  :nono:
Hatte ich auch mal zuerst (Ja, auch ich war mal Jung an Jahren und Unwissend), da sind soviele Störungen von der Zündung, das funzt nie!
Mit Kabel ist immer besser!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 August 2017, 17:41:23

Es geht mir um die Tageskilometer etc, sekundär auch um die Geschwindigkeit.  ;)


Dann kaufe Dir doch einen Behördentacho mit Tageskilometerzähler.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

um auf die Frage zurückzukommen:
so hab ich es bei meiner R23 gemacht - funktioniert problemlos

guest474

Ich kann dir die teile schicken welche an der /2 dran waren
Manfred

OldsCool!

Borgward, das funzt an der /3 nur bedingt, weil da der Zug beim Bremsen mitbewegt wird, bzw es ist unten der Nippel fest, und die Hülle wird bewegt. Die güldene Einstellschraube und Hüllenendpunkt sitzen da im Hebel.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Der Tachogeber (Magnet) könnte am Hinterrad montiert werden. Da gibts ne Menge vorstellbare Möglichkeiten den Sensor zu "setzen" die zudem auch noch kaum "ins Auge fallen"

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ist Euch eigentlich klar was ihr hier macht?
Ihr verschandelt nicht nur Mopeds, sondern sorgt auch dafür, dass ihr keine Ausrede mehr habt, wenn ihr mit 160 km/h geblitzt werdet.
Also montier das Ding in jedem Fall so, das ein Teil in die Speichenregion ragt; ist dann schnell vorbei.  :na:
In der nächsten Folge unterhalten wir uns dann über Sinn und Unsinn eines vorderen Bremslichtschalters.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

#11
Rudi,

so hab ich´s gemacht.  (R26)

Gruß   Frank

bemwenesu

Rudi,

und noch 2Bildchen

† Oldtimerfahrer

@ Frank, du hast also auch die Radkappe zweckenfremdet.  ;)

Ich habe es so gelöst und wenn ich mit meiner Kamera vertraut bin werde ich Bilder nachreichen.  ;)

Ich habe einer der vier Schrauben am Vorderrad benutzt um einen von mir bearbeiteten "Eisenflachstahl" anzubringen.
Erster Winkel: Vom Vorderrad 90 Grad Richtung Gabel so ca. 1,5 Zentimeter lang
Zeiter Winkel: 90 Grad Richtung Lampe so um die 3 Zentimeter Lang
Dritter Winkel: 90 Grad Abkanntung Richtung Gabel so um die 0,5 Zentimeter lang

Kurz vor der letzten Abkanntung habe ich einen Neodingsbumsmagnet auf den Flachstahl geheftet, damit mir das Sauding nicht durch die Fliehkraft entschwindet.

Danke für eure Hilfe,

Rudi

PS Die Idee hatte ich beim Trinken ähh Schlafen aber entkleidet war ich schon.
Also wieder angezogen (Wer will schon alte Männer in Unterhosen sehen) und gewerkelt.
Passt, der Test steht aber noch aus.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Bislang habe ich seit vielen Jahren den geber am Vorderrad.
Hinten wär unauffälliger.
Bspw kann man einen Halter entwerfen, der von der Kardanglocke angeklemmt wird.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge