Problematik bei Reisen mit BMW Technik...

Begonnen von guest527, 08 Dezember 2005, 23:47:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest527

Hallo!

Also ich bin mir am Überlegen, eine BMW R12 mit Seitenwagen anzuschaffen.

Aber auch betreffend meiner R25/3 habe ich follgende Fragen:

Ist es problematisch mit solchen Oldtimer in den Urlaub zu fahren? zB. spiele ich mit dem Gedanken zusammen mit einem Kollegen nach England zu fahren nächstes Jahr...


Vileicht könnt Ihr mich ja be(un)ruhigen

Gruss
Roger

guest527


Peter

Hallo Roger,
vorausgesetzt dein Fahrzeug hat die regelmässige Wartung genossen und Du fährst nicht ganz ohne Werkzeug und ein Minimum an gängingen Ersatzteilen los (siehe Liste hier im Forum unter 'Tips und Tricks' / Werkeug und Werkzeuig für unterwegs) spricht absolut nichts gegen eine Urlaubsfahrt mit einer alten BMW. Ich bin diese Saison 5000 Km mit meiner R26 gefahren ohne irgendein Problem oder Panne zu erleiden, darunter eine Urlaubsfahrt mit insgesamt ca. 1400 Km. Für den Fall der Fälle bin ich Mitglied im ADAC, aber selbst wenn es mal ein Problem gab, kam ich bisher immer ohne ADAC nach Hause.  Warum sollte es auch nicht möglich sein, vor 50 Jahren sind sie doch auch mit den Kisten in den Urlaub gefahren und haben weite Strecken am Stück zurückgelegt.    :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich fahre seit über 30 jahren (Ogott, tatsächlich) mit meinen Kisten in den Urlaub (zB nach Südfrankreich)
wenn du es nicht als normal ansiehst unterwegs GAR NICHTS zu schrauben zu haben..
den zahn kannst du dir ziehen, irgendetwas (fast immer aber wirklich nur Kleinigkeiten, Schraube los etc) ist eigentlich immer, macht das ganze aber eben auch spannend und aufregender als die Fahrt mit der Dose, da geht man davon aus völlig Problemlos in "B" anzukommen und ist völlig(!!) überrascht wenn man eine Panne hat (allerdinds sollte man sich malk die Rückholtransporter vom ADAC anschauen, voll mit neuen(!) Autos!

Mit der kiste bist du eigentlich immer ein bißchen stolz und zufrieden wenn du angekommen bist
verkehr + Dichte spielt keine Rolle, nimmst halt andere Strecken als mit dem Auto
rechen mit ca 300km am tag und lass den Urlaub an deiner haustür beginnen
Rolf N(ehberg)

Micha

Hallo Roger,

mangels anderer Erfahrung kann ich nur über England und Wales berichten aber dort macht es mit einer 25/3 schon viel Spass, sehr zu empfehlen z.B der Lake District, geniale Pässe, 30% Steigungen, am Wochenende etwas überlaufen aber sonst genial. Wir haben immer im Pannenfall (nicht 25/3) sehr grosse Hilfsbereitschaft erfahren, schon das kurze Stehenbleiben zum Umdrehen der Karte im Tankrucksack reichte häufig aus um Hilfe angeboten zu bekommen.
Ansonsten zeigt man sich dort schnell erstaunt über fehlende Ölpfützen unter abgestellten Moppeds und schon ist man im Gespräch.

Aber mal 'ne vielleicht etwas blöde anmutende Frage: wieso ist eine 25/3 ein Oldtimer  (höchsten aufgrung des Baujahres) bzw. in welchen Punkten gegenüber einer "moderneren" Maschine in Nachteil?

Micha

Rütz

Zitat...in welchen Punkten gegenüber einer "moderneren" Maschine in Nachteil?

Auf der Viertelmeile! Da ist nichts zu machen, ehrlich. Unsere Tuningabteilung hat alles versucht.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.... :Frage: ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: Rütz am 14 Dezember 2005, 11:51:12
Auf der Viertelmeile!
Yep, aus den Kurven kommen sie schneller heraus  :kopfhau:
aber in den Kurven können wir, einige Übung vorausgesetzt, durchaus mithalten.  :bike:

Dabei hilft ein moderner Reifen : habe gute Erfahrung mit dem ME22 gemacht, der klebt wenn er warm ist und hält 2 Jahre   8)

Gruß mek G (renzerfahrender)
... 73er-Gang

Micha

Denkfehler meinerseits, habe vorausgesetzt das zwischen den Kurven keine Viertelmeilen liegen.

Micha

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge