500 km ..jetzt zeigen sich einige schwächen .

Begonnen von klaus r25/3, 14 August 2005, 11:51:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus r25/3

hallo und schönen sonntag

habe jetztauf meiner r25/3  500 km runter und das moped so langsam ans gas gewöhnt
4 ter gang dreht auf der geraden jetzt so 80 bis 90  , ( mit 125 kg und 192 grösse )
bergab hatte ich sie mal kurz auf 100 .

so langsam zeigen sich aber jetzt ein paar probleme .

erstens : es ist ein r26 zylinder , mit kopf und vergaser und auspuff montiert .
der auspuff setzt aber sehr früh auf , unteranderem auch wenn man vom bordstein runter fährt , da der ja länger ist als der originale .  kann man da jetzt den r 25 aupuff dranschrauben , oder passt da der krümmer nicht ?? passt das dann zum vergaser ?

zweitens : bleibt mir beim schalten und auch im leerlauf das gas hängen ,so dass der motor zu hoch dreht .. was kann man da tun? . vergaser war komplett auseinander und ist neu gedichtet  worden . ausserdem läuft sprit aus der bohrung in der luftschraube .

Drittens fahr ich bisher ohne bordwerkzeug . in dem threat unten wurde über original bordwerkzeug  von ulli gesprochen , aber auf der seite habe ich keines gefunden .auch der englische link bringt mich nicht wirklich weiter  . wisst ihr wo ich das passende werkzeug kriege ?ich habe den r 26 tank mit werkzeugfach aufgebaut , und da sollte es reinpassen .

ja ich gebs zu  .. bin kein so begnadeter schrauber  und hab das moped von nem freund gekauft , der das ding zusammengeschraubt hat . ich glaub ich muss noch mal in die lehre . sonst krieg ich den beiwagen nie zusammen

gruss klaus


klaus r25/3


Karl

Hallo Klaus,

zu deiner 3. Frage:

schau mal bei www.rabenbauer.com nach folgendem Artikel:

71 11 0 005 317 - Bordwerkzeug mit Putzlappen, Neuauflage von BMW     EUR 120.00




Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Zitat von: klaus r25/3 am 14 August 2005, 11:51:43
zweitens : bleibt mir beim schalten und auch im leerlauf das gas hängen ,so dass der motor zu hoch dreht .. was kann man da tun? . vergaser war komplett auseinander und ist neu gedichtet  worden . ausserdem läuft sprit aus der bohrung in der luftschraube .
Kontrollieren, ob der Schieber hängenbleibt. Wenn ja den Grund herausfinden und wieder gängig machen.

Meistens ist das jedoch ein Problem des Gaszugs, der nicht leichtgängig genug ist. Gaszug aus Schieber aushängen und mit der Hand auf leichte Gängigkeit überprüfen. Der kleinste Widerstand kann schon für den beschriebenen Hänger sorgen. Verlauf des Zuges kontrollieren. Wenn er mal irgendwo geknickt war, dann den alten raus und neuen rein. Zusätzlich den neuen Zug gut schmieren, damit er so leichtgängig wie möglich ist. Ich nehme zum Beispiel Motoröl, dass ich mit einer Spritze und feiner Kanüle in den Zug einspritze und durchlaufen lassen. Den Zug beim Einspritzen öfters Mal bewegen,damit sich das Öl gut verteilt. Wenn am anderen der Zug anfängt auch ölig zu werden, dann daws Ding über Nacht irgendwo aufhängen, damit überschüssiges Öl abtropfen kann. Am nächsten Tag kannst Du das Teil einbauen und wirst dich an einem Gaszug erfreuen, wie er leichter noch nie ging! :)

Das gleiche kannst Du übrigens auch mit den anderen Zügen, vor allem dem Kuppplungszug machen.

Grüße

Christian

Stefan

Zitat von: groovebuster am 15 August 2005, 11:41:34
Kontrollieren, ob der Schieber hängenbleibt. Wenn ja den Grund herausfinden und wieder gängig machen.

Meistens ist das jedoch ein Problem des Gaszugs, der nicht leichtgängig genug ist. Gaszug aus Schieber aushängen und mit der Hand auf leichte Gängigkeit überprüfen. Der kleinste Widerstand kann schon für den beschriebenen Hänger sorgen. Verlauf des Zuges kontrollieren. Wenn er mal irgendwo geknickt war, dann den alten raus und neuen rein. Zusätzlich den neuen Zug gut schmieren, damit er so leichtgängig wie möglich ist. Ich nehme zum Beispiel Motoröl, dass ich mit einer Spritze und feiner Kanüle in den Zug einspritze und durchlaufen lassen. Den Zug beim Einspritzen öfters Mal bewegen,damit sich das Öl gut verteilt. Wenn am anderen der Zug anfängt auch ölig zu werden, dann daws Ding über Nacht irgendwo aufhängen, damit überschüssiges Öl abtropfen kann. Am nächsten Tag kannst Du das Teil einbauen und wirst dich an einem Gaszug erfreuen, wie er leichter noch nie ging! :)

Das gleiche kannst Du übrigens auch mit den anderen Zügen, vor allem dem Kuppplungszug machen.

Grüße

Christian

Oder, wenn es kein mechanisches Problem ist: Leerlauf zu mager!!
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge