Krachen beim runterschalten

Begonnen von Mausejule, 13 August 2005, 21:24:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausejule

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Beim runterschalten krachts bei mir ganz gewaltig und ich habe das üble Gefühl das das dem Moped auf dauer nicht gut tut.  :traurig:

Könnt ihr mir helfen? Was mach ich falsch??  ???

Liebe Grüße Julia
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Mausejule


Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Peter

Hi Julia,
welches Motorrad fährst Du denn? Manche  Getriebe  wollen mit Zwischengas geschaltet werden! zb. bei meiner R25 schalte ich nicht direkt in den nächsten Gang, sondern gebe im zwischengang mal kurz Gas und schalte erst dann entgültig, sonst machts auch Geräusche. Aber davon ab: die Getriebe sind schon recht robust und vertragen Einges!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Moin Julia,

ich vermute, es ist die 125iger, die beim Runterschalten Getöse macht? Doofe Sache, denn die modernen Getriebe sollten das nicht so gut verdauen wie unsere BMW. Außerdem sollte es auch nicht vorkommen, ganz klar. Hat sie das schon immer gemacht oder erst seit kurzem?
Also check mal:
- Hat der Kupplungshebel ein Stückchen Leerweg? 3 mm zwischen Hebel und Griffarmatur sollten es schon sein.
- Ist der Kupplungszug selbst leichtgängig??
- Stimmt der Ölstand im Getriebe?
- Sonst einfach mal einen Ölwechsel wagen. Schau dir die Brühe genau an und/oder zieh mal einen Magneten durch. Sind da etwa Späne im Öl?

Hast du beim Hochschalten auch Probleme?

Gutes Gelingen!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

ach so, na deswegen habe ich nach dem Motorradtyp gefragt. Bei einem modernen Getriebe gilt das natürlich nicht, was ich geschrieben habe! da sollte ein Krachen beim Schalten nicht vorkommen!
@Julia, dann würde ich noch zusätzlich die Maschine mal aufbocken, dass das Hinterrad frei läuft. Motor an und mal schauen, ob das Rad im Leerlauf mitläuft bzw wann die Kupplung trennt. Wenn die Kupplung nicht sauber, ternnt also das Rad im Leerlauf immer noch ein bißchen mitläuft, dann kannst Du versuchen,  durch Nachstellen  am Kupplungshebel  dies zu korrigieren. 
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Mausejule

Hi!

Nur beim runterschalten. Aber ich gaube es liegt an mir. Es ist ein Hyosung GA 125ccm. Gedrosselt auf offizielle 80 km/h. Das mit dem Zwischengas hab ich noch nie begriffen. Da jaults bei mir immer ganz gewaltig.
Beim Runterschalten hats schon immer gekracht.

Grüße Julia

PS: Hab gehört eine BMW kracht IMMER???
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

emm

Zitat von: Mausejule am 14 August 2005, 13:13:22


PS: Hab gehört eine BMW kracht IMMER???


Kann man pauschal SO nicht sagen .... eigentlich nicht!
Wenn's bei mir kracht bin ich den Tag entweder schlecht drauf oder lange nicht gefahren oder beides auf einmal.  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

bullet

Hallo zusammen!

Richtig schalten lernt man erst mit einem gerissenen Kupplungszug oder einer Kupplung, die nicht richtig trennt.  Aber diese Erfahrungen wünsche ich keinem, das habe ich bald 12000 km bei der Enfield mitgemacht.  Nun geht's dank hydraulischer Betätigung.

Am besten geht es so: :poet:

Beim Hochschalten erst den Schalthebel belasten, dann Gas wegnehmen und auskuppeln.  Man spürt sofort, wie der nächste Gang reinrutscht bei nur wenig Kraft am Schalthebel.  Bei weiter belastetem Schalthebel wieder einkuppeln und Gas geben, dann erst den Schalthebel loslassen.

Beim Auto mit synchronisiertem Getriebe wird das genau andersrum gemacht mit Kupplung und Schalthebel, aber beim unsynchronisierten Moppedgetriebe kracht's dabei.  Während des Auskuppelns werden nacheinander die Drehzahlen im Getriebe erreicht, die die Schaltklauen zum Ausklinken beim niedrigen Ganges und zum Einrasten beim höhren Gang brauchen.

Beim Runterschalten mit Kupplung auch erst den Schalthebel belasten, dann Gas weg, kuppeln, der Schalthebel klickt, einkuppeln und Gas geben.  Ohne Kupplung geht's fast genauso: Gas wegnehmen daß der Motor bremst, Schalthebel belasten, und mit Gefühl (und Übung) etwas Gas geben.  Der kleinere Gang springt sofort rein.  Evtl. kann man auch halb auskuppeln, damit die Kupplung noch schleift und das Gasgeben das Getriebe beschleunigt.  Das ist bei schweren Getrieben nötig wie bei der Enfield.  Möchte wissen, aus welcher Landmaschine die das damals ausgeliehen haben...

Apropos Enfield-Getriebe: haben die BMW-Getriebe auch zwischen jedem Gang einen Leerlauf?  Sehr lustig, wenn man im dichten Verkehr nicht merkt, daß der andere Gang nicht reinging und wieder Gas gibt.  Huch!.   :o  :-[

Hans-Geräuscharm  :bike:

Karl

Zitat von: bullet am 15 August 2005, 22:44:34
... oder einer Kupplung, die nicht richtig trennt. 

Du hast ja gesehen wie's mir ging nach dem Edersee ... Yihaaaaa, Jolly Jumper war nix dagegen! 

Hihoo Silver,
Karly the Kid
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge