jungfernfaht r25/3

Begonnen von klaus r25/3, 06 August 2005, 19:08:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus r25/3

hallo

hab meine r25/3 zusammen und die ersten 300 km in 2 tagen runter ... mit 60kmh!!!

moped war jahrelang auseinander , alles neu gelagert , gedichtet , lackiert usw .. und sie läuft doch , und sogar sehr gut , alles dicht , und der tüv hat überhaupt keinen ärger gemacht , und sogar den beiwagenbetrieb eingetragen .
der ls 200 liegt aber noch demontiert in der garage ..

bin total happy mit dem teil ..wenns auch nicht ganz original ist
(tank, zylinder , vergaser  und auspuss sind von ner r26 ..) 

sobald ich mal zeit hab stell ich photos auf meine seite , wenns interresiert ..

gruss

klaus












klaus r25/3



Heiko

Hi,

Glückwunsch und herzlich willkommen, aber wieso nur mit 60km/h???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Meister rolf hat mir damals geraten, dass 60 zu viel Stress für den Motor ist (gerade beim einfahren...) 70 ist besser...

klemmkruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Noch,

mal zur Erinnerung:

on :oberlehrer:

Motor vernünftig warm fahren, dann die einzelnen Gänge normal durchfahren, zwischendurch Kupplung ziehen, etwas rollen lassen zum abkühlen, wieder einkuppeln, weiter unter Last fahren, wieder auskuppeln usw., Geschwindigkeit nach und nach bis zu den max. Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge erhöhen! Das alles über eine Strecke von 50 - 100 km, fertig!

off :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus r25/3

hallo nochmal


bei 60 tuckert sie am schönsten und vibriert noch nicht so sehr  und
in der betriebsanleitung wird doch 60 kmh angegeben .?
ausserdem merkt man ,dass der motor zusehends freier wird. hab sie kurz immer mal wieder etwas höher gedreht.

meint ihr ich kann sie schon  härter rannehmen ??
WIE SCHNELL FAHRT IHR DENN SO ?

gruss klaus

emm

Hallo Klaus,

meistens hören wir: "Wie kann man mit solchen alten Schätzchen denn nur so rasen....!!"  ;D

Meine /3 habe ich bis 120 km langsam an Vollgas gewöhnt und ab da konnte ich den Hahn offen lassen, egal ob im 4. auf der Landstraße oder im 3. den Berg hoch.
Ansonsten drehe ich die Gänge mindestens bis an die Schaltmarkierungen, wenn's sein muß (R26, mattschwarze /3 und/oder FN im Genick oder getunte königsblaue /2 vor mir) rutschen die Schaltpunkte schon mal bis auf 65 im 2. und knapp 90 im 3. Eben bis nichts mehr kommt.
Such mal unter dem Begriff "Einfahren" hier im Forum, da ist schon viel zu geschrieben worden.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Zitat von: klaus r25/3 am 07 August 2005, 15:54:35
(...) bei 60 tuckert sie am schönsten und vibriert noch nicht so sehr (...)
Hallo Klaus,

das sehe/fühle ich genau so und drum ein paar

Allerdings habe ich am Edersee schon Motoren erlebt, die erheblich besser gewuchtet sind, z.B. die R27 von Heiko.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: emm am 07 August 2005, 16:37:44
Ansonsten drehe ich die Gänge mindestens bis an die Schaltmarkierungen, wenn's sein muß (R26, mattschwarze /3 und/oder FN im Genick oder getunte königsblaue /2 vor mir) rutschen die Schaltpunkte schon mal bis auf 65 im 2. und knapp 90 im 3. Eben bis nichts mehr kommt.

... was hier aber als verzweifelter Versuch gewertet werden darf und nach dem Überholvorgang durch die erwähnten Maschinen auf die Figurformen geschoben wird!  ;D
Okay, die königsblaue /2 ist natürlich ein harter Brocken  :-\\ ...

...aber nun zu Dir Klaus, also ich fahre meistens so um die 90 km/h auf der Landstraße (die /3 muß ja mitkommen ;D) und auf der Bahn um die 100 km/h mit der R 26 oder R 27... bei Bedarf schneller...

Heiko  8)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 08 August 2005, 05:58:27
... was hier aber als verzweifelter Versuch gewertet werden darf und nach dem Überholvorgang durch die erwähnten Maschinen auf die Figurformen geschoben wird!  ;D

...aber nun zu Dir Klaus, also ich fahre meistens so um die 90 km/h auf der Landstraße (die /3 muß ja mitkommen ;D)
Heiko  8)

Jaja, wenn westfälische Birken PS-Monster fahren und sich siegerländer Eichen auf Touren-Motorrädern bemühen hinterher zu kommen...  :bike:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

soll ich jetzt anfangen, diese Metaphern zu deuten? Oder soll ich das lieber unserem Diplom-Psychologen von der Kleiderkammer Nord überlassen?

;D ;D ;D

kruemel h(essischer bonsai)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Du hast das "Gau" vergessen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus r25/3

in bezug auf endgeschwindigkeit  hatte ich vergessen mein bescheidenes gewicht von 125 kg  verteilet auf 1,92 grösse anzugeben ...
was kann ich denn da erwarten ???   wie gesagt beschleunigt das moped über 60 noch sehr zäh .
bergab bin ich jetzt mal kurz 90 gefahren . glaube aber nicht dass die das auch auf der geraden schafft .

gruss klaus

Heiko

Äh tja,

hm... *schluck*... *verlegen guck*... nun... also... sorry... das ist bei unseren Motorrädern eine nicht zu vernachlässigende physikalische Größe, aber in der Ebene sollte sie schon annähernd ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen...

Heiko  M(ea culpa) :-X
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Thomas:
Zitat...Motoren erlebt, die erheblich besser gewuchtet sind, z.B. die R27...
Täusch dich da nicht, eine R27 fährt vibrationsmäßig außer Konkurrenz!
Wäre deren Motor ähnlich steif im Rahmen verschraubt, hättest du jetzt keine Zähne und an beiden Händen Kahnbeinbrüche.  ;D ;D

Anselm R(ubber floating)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

da hat der Rütz recht... die Gummis nehmen den Großteil des Geschüttels auf!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Es ist bei der 27 immer wieder lustig anzusehen, wie der Motor im Leerlauf im Rahmen tanzt!  :dance:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge