R26 oder R27 ??

Begonnen von Jack, 23 Juli 2005, 16:01:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack

Howdy ho,

als erstes einmal ein großes Kompliment. Diese Seite, sowie das Forum ist euch echt toll gelungen. Und vorallem sehr informativ. Finde es echt juut, dass es so ein Forum gibt.  :juhuu: :juhuu:

Also, ich bin relativ neu in dem Gebiet der 'BMW Einzylinder', und habe eine kleine Frage zu einem Bild, auf dem eine BMW R26 oder R27 abgebildet ist. Könnt ihr mir vielleicht sage, um welches Motorrad es sich bei der Vorderen handelt?



Vielen Dank!!!  :dance:

Jack


Heiko

#1
Ja hi,

herzlich willkommen hier im Forum... weder noch, die BMW im Vordergrund ist eine R 25/3... erkennbar an der Teleskopgabel ohne Faltenbälge... die Maschine im Hintergrund könnte eine NSU 251 OSL sein.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Hallo Jack,

herzlich willkommen im Forum! Ein schönes Bild hast du da! Gibt es dazu eine nette Geschichte?

Man(n) beachte an der /3 vor allem den Mohrenkopf und den schwarzen Bügel am vorderen Schutzblech! Und nicht verchromt, wie es (leider) immer öfter zu sehen ist.

Gruß
Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Jack

Howdy ho,

vielen Dank für eure Antworten. Eine R25/3 also hm... das ist ja noch besser :o)

Das Foto zeigt meinen Großvater auf dem hinteren Motorrad sowie zwei Freunde/Bekannte aus der Gefangenschaft, die er dort anscheinend kennen gelernt hat. Mich hat es schon immer interessiert, welches Motorrad mein Opa früher hatte, nur leider ist er schon gestorben. Deswegen hab ich mal in einem anderen Forum nachgefragt und die meinten, es wäre zu 90% eine Zündapp. Well, nur es gibt eine ganze Reihe von Modellen, von Zündapp, die diese markante Gabel haben. Auf die NSU hab ich auch schon getippt, nur die Gabel ist, so wie ich es auf dem Foto erkenne, "durchgehend" (sorry, kann es nicht anders beschreiben) und bei der NSU is ein "Spalt" zwichen den beiden Teilen der Gabel. Vielleicht versteht ihr.  :oberlehrer:

Natürlich wäre es für mich die Vollkommenheit, dass gleiche Motorrad zu besitzen, wie mein Großvater, aber naja... die Chancen sind wohl eher gering.
Deshalb wäre ich auch sehr daran interessiert, evt. ein altes Motorrad der BMW "Einzylinder-Reihe" zu fahren. Ich hab mir mal eure Soundbeispiele der verschiedenen Modelle angehört. Wow... toller Sound  :dance:  Aber, dass wird eher ein Traum bleiben, den eine restaurierte Maschine bekommt man ja sowieso fast nirgends, restaurieren kann ich nicht, und was ist, wenn mal etwas kaputt geht? Mir wurde sowieso auf der Motor Classics in Stuttgart abgeraten eine resaturierete BMW zu kaufen, sondern lieber selbert schrauben. Naja... schade...

Also dann vielen Dank nochmals.

Heiko

#4
Zitat von: Jack am 23 Juli 2005, 18:22:30
Aber, dass wird eher ein Traum bleiben, den eine restaurierte Maschine bekommt man ja sowieso fast nirgends, restaurieren kann ich nicht, und was ist, wenn mal etwas kaputt geht? Mir wurde sowieso auf der Motor Classics in Stuttgart abgeraten eine resaturierete BMW zu kaufen, sondern lieber selbert schrauben. Naja... schade...

Also dann vielen Dank nochmals.

Wieso?  :o

Wieso bekommt man die fast nirgends, und es kann doch auch eine nicht restaurierte Maschine im guten Zustand sein... und außerdem, welcher Typ rät denn davon ab  :kopfhau: ??... Ob Du selber schraubst oder nicht ist fast egal, der Preis wäre ungefähr derselbe... Okay, viele als restauriert angebotene BMW sind zu teuer, aber es gibt reichlich gute BMW-Einzylinder um die 3000€ - 4000€... das ist circa auch der Preis, wenn Du selber restaurierst und da ist die Maschine vielleicht noch gar nicht dabei!
Also, Augen auf im Oldtimermarkt oder bei diversen Online-Anzeigen wie z.B. www.euromobiles.de oder www.autoscout24.de... da wird sich mit Geduld schon etwas Gutes zu einem vernünftigen Preis finden...
...und wenn mal was kaputt geht? Dann bestellst Du beim nächsten Händler (wie bei einem neuen Motorrad) die Ersatzteile... kein Problem bei BMW, oder NSU oder Horex oder oder oder... bei Nachkrieg nicht so das Thema.
Wenn Du nicht selber Schrauben kannst, dann geht es in die Werkstatt, ist bei modernen Motorrädern auch nicht anders!!! Das nötige Kleingeld dann natürlich voraus gesetzt...

Nur Mut!... und GEDULD bei der Suche!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Könnte auch eine Viktoria sein ???
Gruss Helga

Jack

Howdy ho,

vielen Dank für eure Antworten!!!!

Der Mann, der mir das geraten hat, war einer von BMW. Naja... der hat wohl keine große Ahnung gehabt  ;)

Nur eine Frage hätte ich jetzt zu dem Thema "restaurierte Motorräder kaufen". Auf was sollte man den speziel achten? Wurde das vielleicht schonmal in einem anderen Thread besprochen?

Vielen Dank!! Vielleicht finde ich bald eine BMW, 'die zu mir passt'   :lol:

kruemel

moin jack!

da gibt es kein patentrezept! das hängt davon ab, welche ziele man selbst verfolgt, z.B.:

  • fahrfertig
  • besser-als-neu
  • technisch i.O.
werde dir erst einmal darüber klar und dann stöbere mal die gebrauchtangebote der händer (sh. links auf dieser seite) an. dann wirst du ein grobes gefühl für preise bekommen... bis 2500,- gibt es bastelarbeit, bis 3500,- gute zustände und ab 4500,- sind es dann die "toprestaurierten" - was auch immer das heisst...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: Helga am 25 Juli 2005, 14:45:43
Könnte auch eine Viktoria sein ???
Gruss Helga

Uii,

ne KR 35 SS... hübsche Sache Helga!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#9
Hallo Jack,

du kannst natürlich auch hier im Forum eine Suche aufgeben. Vielleicht will sich ja jemand von einem seiner Sätze trennen. Ob die hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1608.0 schon weg ist weiß ich nicht; die Tel.-Nr. vom Rolf kann ich dir bei Bedarf gerne per Mail schicken.
Gruß
Markus


@Heiko: Die Viktoria is doch zu klein für dich! Wo willste denn da deine Stelzen hinfalten?  ::)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Übrigens halte ich das hintere Rad für eine Vorkriegs-Ardie.
Schaut mal hier:
http://www.for-ju.de/Ardie/Homepage/Modellubersicht/Die_30er_Jahre/RBZ_200_Wander-Falk/rbz_200_wander-falk.html

Diese komischen, offenen Lampenhalter....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#11
Ja schon,

aber hatten die Zündappen ja auch, oder?

Jaja, ist zu klein  :traurig: , aber schnuckelig finde ich die schon!  ::) ... hm, frag mich gerade, wie Du das auf der Terrot machst  :Frage:  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#12
@Heiko: Genauso wie auf der R35: die Stelzen irgendwie unter sich auf die Rasten falten, Knie an den Tank und die bissigen Komentare überhören....  ;)

Die Lampe sieht auch eher nach Zündapp aus, hast recht!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Jack

Zitat von: emm am 26 Juli 2005, 07:28:04
@Heiko: Genauso wie auf der R35: die Stelzen irgendwie unter sich auf die Rasten falten, Knie an den Tank und die bissigen Komentare überhören....  ;)

Die Lampe sieht auch eher nach Zündapp aus, hast recht!

Schönen guten Morgen,

sag mal, darf man mal so aus Interesse fragen, wie groß du bist? Bin nämlich auch nicht gerade klein  ::)


@kruemel

Danke für deine Antwort. Ich werde mich daran machen, die Anzeigen zu durchforsten.

Heiko

Moin,

bin zwar nicht Emm aber er müsste so 1,88 sein und ich 1,85... sehen bestimmt beide ulkig aus, egal ob auf Terrot oder Victoria! :lol:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko:

Früher waren die Leute auch etwas kleiner. Was meinst du wie komisch es aussieht wenn ich mit meinen 1,86m auf der kleinen /0 sitze? Also - ich bevorzuge ja die Position "Sitzender Frosch" mit angezogenen Knieen (bis nah an die Ohren). dann seh`ich mit meiner Halbschale aus wie der "Crazy Frog" aus der Werbung   ;)

RängDängDäng ..... brouuuuaaaaaaam    ;D
Karl F(rog)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2005, 11:28:25
Moin,

bin zwar nicht Emm aber er müsste so 1,88 sein und ich 1,85...
Heiko

Hach, das wünscht er sich, der Heiko!  ;D

Nee, nee, 1.93 bin ich dann doch schon! Ich habe aber auch auf der /3 bisher keinerlei Durchhalte-Probleme gehabt; 2h bzw. 100 km an einem Stremel ist überhaupt kein Thema! Es ist eben eine Touren-Maschine....  :bike:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#17
@Karl: Weiß ich,

mein Vater ist Bj. 30 und nen Kopf kleiner als ich... hat auf seiner 250er OSL ne gute Figur gemacht...

@Emm:  :o

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jack

na, dann wird's nix mit der /3. Bin nämlich leider auch genau 193cm groß. Mist.... :kopfhau:

emm

Zitat von: Jack am 26 Juli 2005, 16:17:37
na, dann wird's nix mit der /3. Bin nämlich leider auch genau 193cm groß. Mist.... :kopfhau:

Häh? Wieso das denn? Ich sage doch, ich passe 100% auf meine R25/3 drauf! Und ich bin kein Sitzriese, sondern habe lange Beine. Sattel auf 100 kg, Fußrasten auf Mitte, Knie an den Tank und dann klappt das!  :bike: Da mach dir mal keinen Kopp drum, Jack! Nur von einer Adler oder einer 125iger DKW würde ich (für uns ausgewachsene  ;) ) abraten.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Jack

Zitat von: emm am 26 Juli 2005, 20:13:45
Häh? Wieso das denn? Ich sage doch, ich passe 100% auf meine R25/3 drauf! Und ich bin kein Sitzriese, sondern habe lange Beine. Sattel auf 100 kg, Fußrasten auf Mitte, Knie an den Tank und dann klappt das!  :bike: Da mach dir mal keinen Kopp drum, Jack! Nur von einer Adler oder einer 125iger DKW würde ich (für uns ausgewachsene  ;) ) abraten.

Gruß
Markus

na dann, is ja juut  :attacke: Wird schon passen ;)

Übrigens, ich hab mir mal die Videos, von eurem Forumtreffen angeguckt, wer ist den der mit der BMW, die in wehrmachtsgrau gehalten ist und einen Mantel in der gleichen Farbe trägt? Sieht ja sehr interessant aus, das Motorrad.  :juhuu:

Heiko

Ha,

der Hingucker schlechthin, nicht wahr? ;D ... nur keinen Neid Jungs  ;) ... das ist kein Wehrmachtsgrau, sondern Braun-Oliv, Bundeswehr, Militärpolizei, BMW R 27 Baujahr 1966... und das bin ICH  :attacke:

Heiko A(ufsehen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Nun, ich finde die Optik mit Sattel schöner, hatte aber auch das Problem, dass ich die Sitzposition auf meiner R26 etwas ermüdend fand, da zu niedrig. Ich habe ein Schrittlänge von 91cm bei einer Körpergröße von 183cm, dazu Schuhgröße 45. Deshalb hatte ich mir damals eine Denfeld-Sitzbank montiert, auf der ich wesentlich besser sitzen kann. Die bringt locker 6-7cm Sitzhöhenunterschied.

Draufpassen tut man sicherlich auch mit 195cm. Die Frage ist nur, ob man dann auch längere Strecken ermüdungsfrei fahren kann. Bei mir ging das mit Sattel nicht, mit Sitzbank schon. Bin seitdem sehr zufrieden.

Grüße

Christian

Jack

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2005, 21:46:02
Ha,

der Hingucker schlechthin, nicht wahr? ;D ... nur keinen Neid Jungs  ;) ... das ist kein Wehrmachtsgrau, sondern Braun-Oliv, Bundeswehr, Militärpolizei, BMW R 27 Baujahr 1966... und das bin ICH  :attacke:

Heiko A(ufsehen)


Wow... da kann man ja nur neidisch sein.  :traurig:

Erinnert mich jetzt irgendwie an die Polizei R27 aus der Zeitschrift Oldtimer-Markt... hm....

Und solche tollen Mäntel hat meine Großmutter damals der Caritas gegeben... mist...

emm

Zitat von: Jack am 27 Juli 2005, 17:25:28
Und solche tollen Mäntel hat meine Großmutter damals der Caritas gegeben... mist...

  :dance: Was glaubst du wohl, wo der Heiko den herhat?  :lol:

@Heiko:  :blumen: Sorry, war 'ne Steilvorlage....

*ROFL*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#25
Nanu Heiko.
keine Antwort??
Wieder beim Roten Kreuz, neu einkleiden?
Na gut, dann mach ich das für den Heiko:


Es ist eine gemeine Unterstellung das er den Klepper von der Caritas bekommen hat,
Heiko hat nie Kontakt mit der Caritas gehabt, noch wird er ihn haben, noch weiß er wie man es schreibt!



Keinen Dank Heiko, war eine Selbstverständlichkeit für mich ( als Rot-Kreuz Vorsitzender Kleiderkammer für Bedürftige Gau- Nord)

Heiko

Ich fasse es nicht,

da ist man nicht online, weil man einem bedürftigen Mitglied dieses Forum hilft seinen /3 Motor zu zerlegen und dann wird man von hinten angeschossen... übrigens, Marquardt nicht Klepper!!!


Heiko S(chirrmeister)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heiko,
du hast ja mich!
Rolf R(ückenfreihalter)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Mein 2. Vorname!
Rolf G (!) Gehrke

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge