Lager ausziehen, aber wie?

Begonnen von timbuchholz, 11 Juli 2011, 12:00:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

Beim Ausbau der NW (Motor R24) ist das hintere Lager im Gehäuse geblieben.
Gibts außer Lager Innenausziehern (die ein schweine Geld kosten) noch irgendwelche anderen Lösungen?
Evtl. so ne Art Selbstbaulösung, wie das hier mit vielen Spezialwerkzeugen gemacht wird?

Gruß Tim

timbuchholz



Fastnachter

Hallo,

Ja gibt es, von der Gehäuseaußenseite da mal richtig heiß machen (~120Grad) und mim Gummihammer auf die Stelle hauen. Funktionierte bei mir aber nur mit eingebauter NW. Also im Zweifelsfall diese einfach wieder einbauen. Das Lager kommt eigentlich dann immer. Wenn nur die Welle kommt war das Gehäuse nicht warm genug.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Tim,

das mit den Kosten stimmt.
Habe mir deshalb aus einer M12 Inbus Schraube ein
Ausziehwerkzeug gebaut:

Schaube hohlbohren D=8
Kopf außen auf Lager-Innen-Durchmesser abdrehen
Rand zum Ausziehen lassen
Kopf konisch ausdrehen
Kopf schlitzen 4x
Außenkonus an lange M8 Schraube drehen
Verdrehsicherung M4 fertigen
Restteile: Flacheisen, M8 Schraube und Verlängerungsmutter

Siehe Fotos

Ob das jetzt billiger als ein fertiges Werkzeug ist . . .  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

die restlichen Fotos . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

timbuchholz

Vielen Dank,
ich werde es erstmal mit der richtigen Wärme probieren.
Aber die Abziehvorrichtung sieht klasse aus! Evtl. etwas für die Werkzeugliste hier im Forum!

Gruß Tim

R252Chopper

Hallo Tim. Oder so, falls das Lager innen genauso groß ist wie das der R25/2 ( 17 mm ).

rolf


isie

#7
Zitat von: R252Chopper am 11 Juli 2011, 13:26:09
Hallo Tim. Oder so, falls das Lager innen genauso groß ist wie das der R25/2 ( 17 mm ).

meine Güte..: Zig Tolle Einzel Rep.-Beschreibungen auf Deiner Seite !
Klasse.
VG Ingo H(ydrostößel gibt es da aber nicht)

gradweg

HI,

elegante lösungen bis jetzt,man kann es auch bauernmässig machen,12er mutter eltr.aufschweissen u. und mit einer schrb.rausziehen.

reinhold (der zu faul für elegante lösungen ist)

berndr253

Zitat von: odeon8 am 11 Juli 2011, 12:46:23
die restlichen Fotos . . .

Thomas,

P E R F E K T

Was kostet das Teil bei Dir in Kleinserie???

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#10
Die ganz einfache Variante:
1. passendes Rundholz kaufen oder schnitzen (Lager-Innen-Durchm.)
2. 1 Stück billige Seife kaufen
3. Stücke davon abschnitzen und durch's Lager stopfen
4. Rundholz mit Hammer durch's Lager schlagen und so die Seife verdichten.
5. Seifenspäne nachstecken
6. Wieder mit Rundholz verdichten usw.
7. Wenn der Raum hinter dem Lager und die Innenbohrung "voll" ist, Gehäuse anwärmen (etwa Spuckheiss)
8. Rundholz mit kräftigen Schlägen durch's Lager treiben, bis Lager kommt.

ACHTUNG:
Rundholz darf nie bis auf den "Boden" hinter dem Lager kommen, es muss immer Seife dazwischen sein !!!

Hat bei mir so bei verschiedenen Getriebelagern in einseitig geschlossenen Sitzen
("Sacklöchern") bestens funktioniert.

Der Trick dabei:
Die Seife ist plastisch genug, um sich verdichten zu lassen und den Raum vollständig zu füllen,
aber auch fest genug, um nicht zwischen den Kugeln/dem Käfig durchzuquillen, so wirkt der Druck
durch das Rundholz von hinten auf das Lager. Mit dieser Methode lässt sich ein erstaunlich hoher
Durck aufbauen ! einen Versuch ist es allemal Wert, das es fast nix kostet.

Viel Erfolg,   Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

das hört sich nach einer Lösung an die auf eine Menge Erfahrung schliessen lässt. Bei dem hinteren Nockenwellenlager aber problematisch wegen der Wandstärke des Motorgehäuses direkt hinter dem Lager. Das ist dort nicht sehr dick - hat im Normalfall ja auch keine tragende Funktion. Wenn man hier zu starken Druck ausübt sehe ich die Gefahr, dass es zu einem Bruch kommen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hi Bernd,

berechtigter Einwand !  Fragt sich nun, wie dick das Gehäuse hinter meinen Getriebelagern war/ist,
das habe ich damals nicht gemessen und kann auch heute nicht mehr sagen, welche von den Lagern
ich auf diese Art 'rausgeholt habe. Hatte den Trick von einem wirklich "alten Hasen"
(siehe meine "Vorstellung") und war erstaunt, wie "butterweich" das ging.
Im Zweifel würde ich es versuchen und einfach nicht ganz so kräftig auf's Holz schlagen.
Wenn's nicht klappt, ist immer noch nichts verloren und Tim kann die nächst-gefälligere Variante (s.o.)
ausprobieren.

Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

RICHTIG warm machen, NW nochmal rein und dann mim Gummihammer. Das kommt ganz sicher. Das wichtigste ist nur RICHTIG heiß machen.

Gruß

Jan (hatte auch erstmal nur die NW in der Hand)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

caos

Jungens,
das thermische Timing muss richtig sein.
Erst Zugspannung aufbauen die bei odeon8,
dann das Gehäuse am hinteren NW-lager aufheizen,
Zugspannung weiter erhöhen ....
und voila ... das Lager kommt heraus.
NW ganz herausziehen.

Das funzt deshalb, weil das Gehäuses schneller durch Wärme sich weitet,
als das Lager thermisch nachkommt.

Wenn man nicht exakt und zügig arbeitet , funzt das nicht.
Diese Seife-Hydraulik funzt nur solange, wie das Gehäuse es zulässt  :gewissen:
... von wegen : kräftig schlagen und so  :spinnt:

caos

GüllepumpeCH

Hallo

So habe ich das Nockenwellenlager mit etwas Wärme problemlos herausbekommen. Das habe ich im Baumarkt einzeln kaufen können.



Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

Ein PSD aus schwyzerischer Produktion  :) ??

Bernd

PSD: PräzisionsSpreizDübel
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 11 Juli 2011, 21:51:26
P E R F E K T

Danke !

ZitatWas kostet das Teil bei Dir in Kleinserie???

Viel - aber ich kanns leider für DEN Preis nicht bauen . . .

;) Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R252Chopper

Zitat von: isie am 11 Juli 2011, 18:52:38
meine Güte..: Zig Tolle Einzel Rep.-Beschreibungen auf Deiner Seite !
Klasse.
VG Ingo H(ydrostößel gibt es da aber nicht)

Danke für den Hinweis Ingo, habs gleich geändert. Da war ich gedanklich wahrscheinlich bei meiner Yamaha, die hat welche.

onkelheri



Hier ist die von Sascha beschriebene Methode in der Abwandlung "Brot" zu sehen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

Ob die "Brotmethode" aber bei offenen Lagern funktioniert wage ich zu bezweifeln! Da kann zwischen Lager und Gehäuse kein Druck aufbauen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bei mir hat's mit der Seifenmethode bei einem offenen Lager (mit Käfig) im Sackloch funktioniert. --> /3-Getriebedeckel
Think outside the box !

guest474

??? wenn der Getriebedeckel gut warm ist fällt das Lager doch raus. Ist doch das Lager von der Antriebswelle?

Manfred

onkelheri

Mir ist das mehr oder minder wurst...

Sollte ja nur das Vorstellungsspektrum derer erweitern, die sich sowas eben nicht vorstellen können....  Ich würde das mit der Metalldübelmethode samt Gewindestange und Negativschlagstück machen...

Grüße ins WWW

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Bernd Brot

Hallo zusammen
Ich persönlich habe ganz gute Ergebnisse mit der Spülmaschine erzielt. Gehäuse gut vor reinigen ( wegen der Umwelt ) dann mit einem guten Haushalts Fett entfernter einsprühen und im intensiv programm bei 70 Grad reinigen. In der Regel lagen alle Lager nach der Beendigung des spülvorgangs im Geschirr Korb sofern sie nach unten heraus fallen konten. Den Vorteil sehe ich auch im gleichmäßigem erwärmen und nicht nur punktuell. Positiver Nebeneffekt - Fettfrei.
Gruß
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

heinz leichtfuss

jetzt dachte ich, onkelheri hat ein Video von Herrn Brots Spülmaschine verlinkt...
Nie die Trets rückwärts lesen  :kopfhau:
...egal! Ich lass das jetzt so.

onkelheri

Vergaser...  gehen bei mir auch schon mal in die Spülmaschine...  :oberlehrer:

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

heinz leichtfuss

MEIN Freund ist ja unser Familien-Backofen. Da passt der BMW Tank mit 75° heißem Tankreiniger rein, da kann ich ganze Motorgehäuse gleichmässig anwärmen und den Sachs-Auspuff und Zylinder schön mit Thermolack einbrennlackieren.
Ich glaube aber, ich kriege bald einen eigenen Ofen für den Keller zu Weihnachten  :lol:
Der Keller hat nämlich eine Tür. Die Küche nicht  :furz: (gab keinen anderen Stinke-Smiley)

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge