Hilfe! Gewindering und Wellendichtring R25/3

Begonnen von Manfred S, 14 März 2012, 21:36:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred S

Hallo zusammen,
wie bekomme ich den Wedi in den Gewindering hinein? Gibt es da nen Trick?
Würde sich jemand anbieten und mir diesen nach Zusendung einsetzen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Manfred

Manfred S


Manfred

† ewald

leicht einfetten - passende Nuss (muss auf den Außenring des Wedi drücken)- alles in den Schraubstockeinspannen - zuschrauben  und hinein damit!

Manfred S

Hi,
danke für die Antwort. Der Wedi kann beim einpressen nicht brechen? Ist relativ harter Kunststoff. Habe diese neu bei Uli gekauft. Kann man den auch erwärmen dass er flexibler wird. Momentan ist er hart wie die s..
Manfred

rolf

Dürfte an dem Metallmantel (den gummierten) liegen, die Dichtlippe ist aber doch hoffentlich weich?

Manfred S

Hallo Rolf,
Dichtlippe ist weich. Nur der Aussenrand ist wie Beton. Der Dichtring wird nicht so wie er am Bild zu sehen ist eingesetzt sondern umgedreht oder?
Manfred

cledrera

Bringt es etwas, den Gewindering warm zu machen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Nein.
Aber ich denke, Manfred würde es einiges bringen, den Dichtring (so er denn wirklich keinen alten mehr hat) einmal durchzusägen.
Das (nicht sooo hohe Lehrgeld) sollte es einem in dem Falle wert sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Walter1953

Zitat von: ewald am 14 März 2012, 22:30:22
leicht einfetten - passende Nuss (muss auf den Außenring des Wedi drücken)- alles in den Schraubstockeinspannen - zuschrauben  und hinein damit!

Ja, genau so habe ich ihn auch eingepresst. Hat geklappt, ohne Schaden zu nehmen.
Gruß Walter

Manfred S

Okay, danke für die Antworten. Werde es mit der Schraubstockeinpressmethode versuchen und dann über dass Ergebnis berichten.

Grüße
Manfred

R252Chopper

#9
Hallo Manfred. Ich habe den Ring, der eine Metallverstärkung hat ( haben muß ) mit einem alten 6402 Lager eingepreßt. Geht gut, Lager paßt genau und ist nicht so lang wie eine Nuß... kann dir das Lager gerne schicken, brauche es nicht mehr. Geht mit einem Schraubstock oder einer guten Schraubzwinge oder einer großen Schraube mit Scheiben. Siehe Bild. Einfach Adresse per PM schicken. Kannst auch die Schraubenvorrichtung haben und dann behalten. Oder dem nächsten Forumsmitglied schicken wenn wieder jemand so ein Problem hat.





Manfred S

Vielen Dank Joachim,
habe Dir ne PM gesendet. Hast du die Dichtung von der Endantriebseite aus eingepresst oder von der Kardanwellenseite.
Manfred

R252Chopper

Von der Kardanwellenseite, geschlossene Seite außen. Packet ist unterwegs, müßte Samstag ankommen.

Manfred S

Hallo zusammen,
habe mein Problem gefunden. Danke nochmal an Joachim für dass Werkzeug. Da der Dichtring schon fehlte wusste ich nicht ob im Gewindering
noch ein ÜBerbleibsel der Dichtung war. Der Vorschlag von Rütz den neuen Dichtring aufzuschneiden hätte ich nutzen sollen.
Habe festgestellt dass im Gewindering noch die Stahlummantelung des alten Dichtrings war. Leider habe ich dass erst festgestellt nach dem sich der neue irgendwie zerquetscht und verwunden hatte. Nachdem ich mit einem Durchschlag die alte Ummantelung entfernt hatte, sah dass Thema mit
dem einpressen schon viel realistischer aus. Kostet halt nochmal 5 Euro für nen Dichtring aber ich bin um eine Erfahrung reicher.  :juhuu:

Manfred
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge