Härte Motorlager unten /3 und R26

Begonnen von Fastnachter, 15 Februar 2012, 18:37:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Werkstoffexperten vor:

Gesucht wird die Härte (original oder optimal, falls abweichend) für das untere Motorlager (Nr. 78 ETL /3) der /3 und R26 in Shore.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut


Stefan

Weiter so, Leute! Die erste von 30 Seiten ist fast geschafft!

Ernsthaft, Jan: Was hast Du vor? Wofür optimal? Lebensdauer, Komfort, Montagefreundlichkeit, Preis? Wer könnte die originale Spezifikation wissen? BMW fragen oder am gut abgehangenen NOS-Teil messen!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Ich hab bisher noch keine Probleme mit den Silentblöcken - weder mit den unteren noch mit den oben liegenden (R25/3 und R26). Probleme mit der Lagerung kann ich nur erkennen, wenn die beiden Silentblöcke der oberen Lagerung falsch montiert sind. Das ist häufig dann der Fall, wenn sich die Distanzhülsen in die Stirndeckel eingearbeitet haben und die Gummiblöcke zu stark gestaucht werden.
Die in der ETL aufgeführten Distanzringe zwischen Stirndeckel und Distanzhülse wird zudem häufig - warum auch immer - nicht montiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Darf ich mal alle Antworten zusammenfassen?
"Weiß ich nicht"...."will ich auch nicht wissen"....kann man auch durch einfaches Nichtantworten ausdrücken. ::)

Fastnachter

Ok, dann zweite Runde:

Werkstoffexperten vor:

Gesucht wird die Härte (optimaler Wert aus Komfort und Haltbarkeit) für das untere Motorlager (Nr. 78 ETL /3) der /3 und R26 in einer gängigen Einheit.

Ihr dürft auch "laut denken", schätzen oder direkte Werkstoffempfehlungen abgeben...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Schuss ins Blaue (Schwarze):
Material NBR
Shore 60 bis 70
ölbeständig

Die Härte sollte an einem neuen Silentblock zu prüfen sein

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

#7
Könnte gerade noch so passen:

Thermischer Anwendungsbereich: Je nach Mischungsaufbau zwischen −30 °C und +100 °C, kurzzeitig bis 130 °C; bei höheren Temperaturen verhärtet der Werkstoff.

Stark quellend in aromatischen Kohlenwasserstoffen, z. B. Benzol....


(Wikipedia)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

#8
Zitat von: Knut am 15 Februar 2012, 20:01:03
In Shore?? Why tf in Shore??

TF ???

I am NOT in Shore.
Sondern Off-Shore ! Landseitig !
Es ist schließlich Winter und da bin ich NICHT am See draußen.

TF   :P
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Werkstoffexperten,

Nehmen wir mal an man hätte ein Motorlager, dass nicht altert, hitzebeständig ist bis 200°, Öl, Säure, Benzin, etc. beständig ist und perfekt passt ;D

Ihr könnt euch denken worauf ich hinaus will. Ich habe die unteren Motorlager 1 Jahr drin und sie werden schon porös. Da der Aufwand sie zu wechseln relativ hoch ist kam mir die Idee der Nachfertigung.

Werkzeugbedingt meinte der Herr liegt der weicheste Shorewert den wir erreichen können bei 85 Shore. Weicher kann man nicht mehr drehen.

Also freiwillige vor. Wird das dann zu hart? Bernd hat ja mal ne 60-70 in den Raum geworfen. Im Übrigen ist das die Härte von Knuts Stösselgummis...

Gruß

Jan.

(STOPP, das ist noch KEINE SAMMELBESTELLUNG.  ;D Sollte es was werden gibt es zu gegebener Zeit ein neues Thema. Noch geht es um die technische Realisierbarkeit...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

ich finde die Härte der Silentblöcke so wie sie im Neuzustand sind, vollkommen in Ordnung. Härter sollten sie nicht sein, weil dann die Vibrationen des Motors auf den Rahmen übertragen werden.
Wäre also das Beste, wenn Du mit einem neuen Silentblock die Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Dreher abklärst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Hallo Jan,

schon mal über gießen nachgedacht?
PU ist recht beständig. Schau mal auf
http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=2

und geh auf => Polyurethan Gießmassen, elastisch

Das Zeug ist gar nich so teuer....

Grüße

Axel

Fastnachter

Hallo Axel,

nachgedacht ja, aber dann kommen Werkzeugkosten von gut 1500€ dazu. Eher nicht lohnend glaube ich...

Zur Härte:

Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Diesen Artikel hatte mir Thomas empfohlen: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Shore

da heißt es: Das Kernstück des Shore-Härte-Prüfers besteht aus einem federbelasteten Stift aus gehärtetem Stahl. Dessen Eindringtiefe in das zu prüfende Material ist ein Maß für die Shore-Härte, die auf einer Skala von 0 Shore (2,5 Millimeter Eindringtiefe) bis 100 Shore (0 Millimeter Eindringtiefe) gemessen wird.

War gestern in der Werkstatt und habe daraufhin mal ein wenig die verschiedenen Gummis verglichen. Habe ne vergleichbare Nadel genommen und ein
bisschen gebastelt und geschaut, wieweit die Nadel in den Gummi eintaucht.

Fazit:

Das Nachbaumotorgummi konnte eindeutig als das weicheste der drei identifiziert werden.

Das Originalmotorgummi ist deutlich härter als der Nachbau. Allerdings weiß ich nicht, ob ggf. diffundierte Weichmacher hierfür verantwortlich waren oder ob das Lager ab Werk härter war als die Nachbauten

Knuts Stösselgummi ist das eindeutig härteste Material


Was sagt mir das? Einen verlässlichen Wert über die Härte habe ich noch immer nicht, weiß aber dass Shore 85 zu hart ist  :( Jetzt bleibt noch zu klären ob die das weichere Material tiefgekühlt drehen können. Denn gießen ist ob des Preises keine Alternative.

Der Techniker in der Firma sagte mir übrigens, dass man einen Unterschied von 10 Shore kaum merken würde, 20 schon deutlich. Ich denke also Bernd lag mit seinen 60 bis 70 wohl garnicht so schlecht. ICH schätze die Härte, nach dem was ich bis jetzt weiß und wie ich mich bis jetzt damit beschäftigt habe auf 50-60. Ist aber nur geschätzt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

was die Werkzeugkosten für ein Gußmodell angeht sind die 1500 € aber recht hoch - ist doch eigentlich nur ein Drehteil aus Alu oder einem anderen Metall in das die "Paste" gegossen werden muss. Wenn man die Schrumpfung des Harzes kennt und weiss welches Trennmittel verwendet wird kann man das durchaus auch selber drehen.

Aber zurück zur Härte.
Du schreibst, dass das Oschinalgummi das Härteste ist. Das ist auch zu erwarten, denn der Gummi wird im Laufe der Zeit spröder und härter - verliert also seine federnde und dämpfende Wirkung. Könnte also durchaus sein, dass die nachgefertigten Silentblöcke schon die korrekte Härte haben.

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Hallo Jan,

im aktuellen Heft AutoClassic 2/2012 wird das Ganze recht gut beschrieben inkl. Formenbau z.B. aus Gips oder Silikon. Eine Beschreibung finder sich auch auf der homepage http://www.autoclassic.de/  unter aktuelle Videos für Schrauber. Als Shorehärte wird der Bereich von 60 - 80 angegeben.
Gruß
Thomas

berndr253

Hallo Thomas,

ein interessanter Beitrag - mit dieser Methode sollte Jan zu einem guten Ergebnis kommen. Grundsätzlich eignet sich die Form des Gummis sehr gut um mit einem Alu-Modell einige der Silentblöcke anzufertigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo zusammen,

vorab: Bernd: Am härtestens sind Knuts Stösselgummis, von denen wir wissen, dass sie Shore85 sind. Dann kommen die originalen (alten) dann die Nachbaumotorlager. Shore 60 erschien auch dem Techniker mit dem ich jetzt 2mal telefoniert habe plausibel, "so aus der Erfahrung heraus".

Thomas war so freundlich technische Zeichnungen anzufertigen. Anfang der Woche weiß ich mehr zum Thema gießen, dann auch Preise.

Ich kann und will die Teile nicht selber gießen. Dazu fehlt mir u.a. schon alleine der Platz. Hatte gehofft ein weiteres Mal eine Kleinserie an Nachbauteilen anbieten zu können. Ob es soweit kommt ist jetzt eine Frage des Preises...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

so zwischenstand: Er hat mit der Produktion nochmal Rücksprache genommen und macht jetzt ein Angebot. Es gibt 3 Verfahren:

a) Mit Stickstoff tiefkühlen und Drehen -> Wahrscheinlich zu teuer

b) Gießen

c) Pressen

b) und c) haben natürlich beide Werkzeugkosten. Er kalkuliert und mailt mir was zu. Mischung wird sich mit Shore60 stark am Nachbaugummi orientieren. Heißt: Härte ähnlich, Haltbarkeit unendlich  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo Zusammen,

ich fürchte das Projekt wird leider nichts. Habe heute das Angebot von der Firma Ralicks bekommen.

Das Gute: Sie können Öl, Säure, Hitze, allesbeständige, tolle Motorlager fertigen. Die Teile würden dann wohl auf Jahrzehnte Ruhe geben. Härte entspräche dem Original.

Problem: Bei Abnahme von 100 Stk. würde ein Gummi 16,30 € kosten.

Billiger geht nur härter (Shore 85)

Soweit zu meinen Bemühungen langlebige, gute Motorlager herstellen zu lassen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

altes Thema nochmal hoch:

GERADE das untere Motorlager ist einer der miesesten Gummis überhaupt.
Seiterzeit hatten wir Shore 55 (+/-) als potentielle Härte der originalen ermittelt.
Drehen kann man nur bis 85 (deutlich härter!).

Was meint ihr: Gehen auch härtere untere Motorlager?

Preis für Shore 55 inkl. Werkzeug zum gießen waren damals runt 17€ / Stk. Das ist halt echt etwas teuer.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

#22
Ganz im Ernst? S___ß drauf Jan. Was sind denn 17,-€ Wenn man die nicht wieder anfassen muss? Ich denke da immer an meinen Freizeitwert der mit Geld nicht zu bezahlen ist. Zylinder runter, Vergaserbedüsung raussuchen, sich über die UPD freuen oder ärgern.... alles ok.
Aber sich über ein sprödes Gummi nach 1 Jahr ärgern? Nein Danke. Dann lass ich das Teil doch lieber 13,-€ mehr kosten.

Ich (!) würd 2 nehmen.

Härtere würde ich nicht nehmen!
Bilanz nach 1300km: Tankgummis weg inkl. Schrauben, Gebäckträger: eine Schraube weg, die 2. hatte nur noch 2 Umdrehungen bis die Mutter runter war. Hupenhalteblech(3mm) durchvibriert.
Rückleuchte: Beide Leutmittel totgeschüttelt (hab jetzt LED ) bestellt, Vergaserschlauchanschluss losgedreht......

My 50Cent
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Härtere Motorlager würde ich nicht verwenden - dann gehen die Vibrationen "direkter" auf den Rahmen, die Füße und Hände ...

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Schließe mich voll an. Was sind da 17€? Meine sämtlichen "neuen" Gummiteile sind jetzt keine 2 Jahre alt und lösen sich in Brösel auf... ich könnt  :kotz:
Motorgummis unten habe ich das härteste wo gibt: Original 1958  ;D Aber es bröselt und reißt nix...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Zitat von: OldsCool! am 04 Juli 2017, 11:14:48
Meine sämtlichen "neuen" Gummiteile sind jetzt keine 2 Jahre alt und lösen sich in Brösel auf... ich könnt  :kotz:

Dann haben die bei dir aber LANGE gehalten! Bei meiner Maschine waren die tlw. nach nem 3/4 Jahr durch. Und wenn mich dann noch ein gewisser Händler für dumm verkaufen will ("die kaputten Faltenbälge -> das liegt am STEINSCHLAG"  oder "Du hast das falsche Gabel-ÖL verwendet")  ...  da platzt mir die Hutschnur!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

und so weiter und sofort..........

Jan mach doch mal ne Liste auf um konkrete Zahlen abzufragen.....
Und dann machen wir (du) obere Motorlager, Faltenbalke, Vergasergummis, Schwingengummis und Buchsen.......  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die Stößelgummis in meiner /3 sind jetzt wohl so an die 5 oder 6 Jahre alt.
Bisher ohne Befund - die Motorhaltegummis müssten nun 10 Jahre auf dem Buckel haben - auch die sind noch gebrauchstauglich.
Muss mal schauen was ich noch an "Altgummis" in meinen Kisten und Schachteln finde. Die friere ich dann im Gefrierschrank ein.

Anulu
Wer die Tankhalteschrauben an der 25/3 (unten) nicht sichert hat selber Schuld  ;) ! Die vibrieren sonst immer raus. Ich hab hier die Köpfe der Sechskantschrauben mit einer Querbohrung versehen und ziehe durch beide Schrauben einen Bindedraht der beidseitig "verrödelt" wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

gggrrr.... grummel... murmel....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Woher beziehst Du deine Gummiteile Bernd?

Ich kann wohl demnächst sämtliche Tüllen usw. wechseln...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge