guter Linierer gesucht (Raum Mainz/Wiesbaden)

Begonnen von Norbert_Bender, 10 Juli 2011, 15:13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich möchte demnächst die neu lackierten Teile meiner R25/2 perfekt
bei einem Handlinierer linieren lassen.

Jetzt habe ich 2 Anbieter in meiner Nähe gefunden.

1. www.linierer.de  -  in Wiesbaden-Naurod    und
2. www.linieren.de  - in Mainz, Robert-Bosch-Str.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Firmen ??

Die Beispiel-Fotos sehen bei beiden prima aus.
Zu welchen Linierer soll ich nun gehen  ???   

Ich denke preislich wird es keinen großen Unterschied geben.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


Fastnachter

Hi Norbert,

von 1. (Wi-Naurod) habe ich meinen Beiwagen. Habe mich ne Weile mit ihm unterhalten und einige seiner Arbeiten gesehen. TOP Ergebnisse. Würde ich meine Teile guten Gewissens hinbringen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

woody007

Hallo,

mein Kollege und ich haben von Michael Liebig in Wiesbaden die Lacksätze für die BMW und die AWO linieren lassen.
Top Ergebnisse und alles sehr freundlich erklärt und gezeigt.

Gruß
Bernd

timbuchholz

Hallo,

also ich habe meine R27 bei Michael Liebig linieren lassen. Das Ergebnis ist top! Das ganze ging auch sehr schnell und Herr Liebig ist immer für ein Gespräch offen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß Tim

emm

Den Michael Liebig kann ich nach mehreren Maschinen auch nur weiterempfehlen!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Zitat von: timbuchholz am 10 Juli 2011, 20:49:58
und Herr Liebig ist immer für ein Gespräch offen.

So ist es. Also bring etwas Zeit mit  ;D.

Gruß

Jan (ziemlich klares Stimmungsbild hier...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Cyberflip

Ich schließe mich dem an! Habe die Teile meiner R25/2 von Michael Liebig (www.linierer.de) machen lassen. Das Ergebnis ist einfach Spitze, da gibt es nicht, aber auch garnichts dran auszusetzen! Und ja - bring etwas Zeit mit! Michael ist immer für ein gutes und nettes Gespräch zu haben und freut sich über netten Besuch in seiner Wohnung!
Als nächstes werde ich meinen LS200 von ihm machen lassen und dann irgendwann die Teile meiner R51/3.

guest474

Liebig arbeitet mit Schablonen.
Pala macht das original frei Hand.
Mein Vorderadschutzblech wurde wie aus dem Bilderbuch.

Manfred

Fastnachter

Sicher das Liebig nur mit Schablonen arbeitet? Der macht ja alles bis hin zum Traktor. Also wie gesagt, seine Arbeit ist sehr ordentlich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Norbert_Bender

DANKE
für die vielen infos.  :)

Ich werde auf jeden Fall zu Liebig gehen !!
Habe schon mit ihm Kontakt aufgenommen.

Gruß

Norbert

Dennis

Hallo zusammen!

Meine Teile habe ich von Ekrem Pala auf einer Messe linieren lassen, die sind absolut spitze geworden!
Und ich konnte dabei zusehen, das war schwer beeindruckend wie schnell und fließend er das (freihändig) gemacht hat.

Der macht das so gut, der könnte damit sogar Geld verdienen! ;D

Ich glaub, die sind beide gut.

Grüße!
Dennis
Chrome won't bring you home!

† Linierer

#11
Zitat von: Manfred250 am 14 August 2011, 09:49:34
Liebig arbeitet mit Schablonen.
Pala macht das original frei Hand.
Mein Vorderadschutzblech wurde wie aus dem Bilderbuch.

Manfred

Hallo zusammen,

vielen dank für die Blumen. Zum Thema Schablonen! Ich habe für alle BMW Modelle natürlich Siluettenschlablonen von original Tanks. Auf Bildern aus dem BWM Werk Berlin, kann man genau sehen, dass die Siluette der Linienführung mit einem weißen Stabilo 8052 vorher angezeichnet wurde. Die Damen auf den Bildern ziehen die Linie wie ich auch im Abstand von 1 ~ 2 mm an der Markierung entlang. Leider darf ich diese Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. Selbst die ADLERWERKE haben Pappmaschee Schablonen zum Anzeichnen benutzt. Die MIELE Linierer haben perforierte Vorlagen benutzt, in dem man Talkum mit einem kleinen Säckchen über die Löcher getupft hat. Somit sind auf dem Lack kleine Punkte entstanden, an denen sich der Linierer orientieren konnte. Diese Technik benutzen auch einige Hot Rod Pinstriper um ihre Tribals aufzubringen. An einer Bördelung, Sicke oder Chromrand frei Hand zu linieren ist keine große Kunst, da die Linienführung dadurch vorgeben ist. Durch jahrelange Übung kann ich einen ADLER M Tank auswendig ohne Anzeichnung frei Hand linieren. Ich hoffen damit zur Aufklärung beigetragen zu haben. Wir kochen alle nur mit Wasser. Gruß Michael

Hier ein Beispiel, Anzeichnung mit einer fast unsichtbaren Markierung:

Nachtrag: Wie ich auch, benutzt der Mitbewerb wie in der Ausgabe 4/2009 Klassik Motorrad Seite 87 und 2/2011 Britisch Classics auf Seite 37 zu sehen, blaues oder gelbes Konturenband als Hilfslinie. Text: Dann trägt .... einen Klebestreifen auf, der beim späteren linieren als Hilfslinie dient. Nur so kann ein absolut symmetrischer Zierstriefen garantiert werden.

.. und wenn sich einer für meine Motorradgeschichte interessiert, findet diese hier: http://linierer.de/html/eigene.html

surprise

hallo,ich habe 5 maschinen bei Ekrem Pala machen lassen(war aber damals in berlin)
top  arbeit!!! ich werde wieder bei ihm  meine 25/2 auch machen lassen
leider wohnt er jetzt in mainz ist für mich nicht so günstig


    rollo

Norbert_Bender

Hallo,

ich habe in der vergangenen Woche meine Teile in Wiesbaden bei Herrn Liebig machen lassen.

Es sieht wirklich Klasse aus !!!!!  wie neu - oder sogar besser.  :) :) :)

Ich kann Herrn Liebig allen sehr empfehlen. Er hatte gerade mehrere BMWs in Arbeit (u.a. 3 davon waren R25/2).
Er macht wirklich eine hervorragende Arbeit - und der Preis ist auch okay.

Gruß
Norbert

† Oldtimerfahrer

Moin Norbert,
stell doch mal ein paar Bilder ein.
Zitat von: Norbert_Bender am 14 November 2011, 18:15:43
Es sieht wirklich Klasse aus !!!!!  wie neu - oder sogar besser.  :) :) :)

Na, ja. Neu sollte es schon aussehen, da NEU.  ;)

Vielleicht lasse ich meine auch noch linieren.
Was haste denn bezahlt? (Gerne auch per PM)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Linierer

@Manfred250: Jetzt endlich mal offizielle Bilder vom BMW Werk. Die weißen Führungslinien mittels Schablone vorgezeichnet.  http://www.7-forum.com/bilder/news/2009/werk_berlin_spandau/handlackierung_p90048578-b_jpg.html

cledrera

@Linierer,
danke. Film, wie Bilder und das Lesen deiner Beiträge im Fred machen Spaß.
Ich finde es gut, dass jemand, der sich mit der Sache professionell befasst, hier schreibt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RZwofünf

Falls jemand noch im Ruhrpott einen Linierer sucht, kann ich auch mit einer Adresse dienen.
Ich hab meine beiden Schutzbleche und den Tank bei Chris Morrell in Recklinghausen linieren lassen.
Ich bin vom Ergebnis begeistert und der Preis war auch voll ok. Deshalb möchte ich ihn hier weiterempfehlen.

berndr253

#18
Sieht ordentlich aus - die Linien erscheinen mir aber ziemlich breit ausgefallen zu sein.

Vom historischen Archiv werden die Daten für die Linierung wie folgt angegeben:
Breiten der Linien:
Dünn: 1,5 mm,
Breite L.: 4,5 mm,
Abstand zueinander 2 mm. Abstand der außen liegenden Linie zur Schutzblechkante 6 bis 10 mm.
Leben und Leben lassen

RZwofünf

Ich kenn die Maße. Die innere ist in der Tat einen Millimeter zu breit geworden. Ist eben Handarbeit. Seltsamerweise sieht das auf dem Foto schlimmer aus als in natura. Mir gefällt´s trotzdem. An meiner 25er ist auch nicht alles original, da darf ´ne Linie schon mal was dicker sein.

berndr253

#20
Den Effekt, dass die Linienbreiten auf dem Bild ein wenig dicker "wirken" kenn ich auch. Ich dachte allerdings bisher, dass dies durch die Qualität meiner Kamera bedingt ist. Für ein Teil unter 50 Euro (und das war der Anschaffungspreis vor etlichen Jahren) kann man auch nicht mehr erwarten. Für Schnappschüsse reichts auch.
Das Wichtigste hast Du aber genannt - Dir gefällt das mit den Linien so wie es ist und nur darauf kommt es an.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Guten Morgen,

das Bild ist doch gut, es ist scharf und die Farben stimmen auch. Die Kamera kann nichts dafür, auch mit den "Billigen"
gelingen gute Fotos.
Im Gegensatz zur Kamera sieht das menschliche Auge dreidimensional und nimmt den ganzen Gegenstand war.  :oberlehrer:

Ansonsten schließe ich mich Bernd´s Meinung an: "Gut ist was gefällt!" Man richtet die Maschine ja für sich selbst
her und nicht für Andere. (Ausser man spekuliert auf einen späteren Verkaufswert)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Linierer

#22
Motorradfertigung im BMW Werk Berlin: Auftragen der Konturen für die Linierung
Ich habe ein paar interessante Fotos entdeckt.

Motorradfertigung im BMW Werk Berlin: Auftragen der Konturen für die Linierung der Tanks der /5-Baureihe

https://bmw-grouparchiv.de/research/...tml?id=2311879
https://bmw-grouparchiv.de/research/...tml?id=2311902
https://bmw-grouparchiv.de/research/...tml?id=2311925
https://bmw-grouparchiv.de/research/...tml?id=2311997
https://bmw-grouparchiv.de/research/...tml?id=2643969

In den Fotos ist zu sehen, das man die Konturen mittels Drahtgestell und mit einem Stabilo Stift für die Liniererinnen angezeichnet hat. Es gibt auch noch BMW Pressefotos von der R1200R Linierung, auf denen man die vorgezeichnete weiße Kontur sehen kann.

Gruß
Michael

Falls die Links nicht funktionieren, einfach im BMW Group Archiv unter [Einfache Suche] "Linierung" aufrufen.

guest3922

Hallo Leute,
baue zur Zeit mal an meinem R25/3-Gespann. Da war überall Rost. Je mehr ich mit Sandpapier geschrubbt habe, desto mehr kam zum Vorschein :( . Da habe ich einfach alles auseinandergerissen und Sandstrahlen lassen. DieKotflügel waren danach siebartig aber nette Werkstätten kriegen das wieder hin. Als die Kotflügel wieder glatt und schön lackiert waren, musste noch die Doppellinie rauf. Meine alte Dame aus dem Werk, die gerne noch mal zu Hause liniert hat war verstorben. Linien.de sitzt inzwischen in Köln. Da fand ich Uwe Graf Der zieht gerade mit seiner Werkstatt um nach Spandau in direkter Nähe vom Werk. Er hat seine Arbeit perfekt gemacht. Die Linien sind gerade, aber wenn man sehr genau hinschaut, erkennt man kleine Unregelmäßigkeiten. Genau so soll es sein! Kein Klebeband.
Ich bin sehr zufrieden und fand den Preis (50 Euro pro Kotflügel ) im Nachhinein angemessen. Wer also selbst mal linieren lassen will: Bei Uwe klappt es.

Gruß aus Spandau Rainer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge