Kohlebergwerk im Zylinder

Begonnen von bmwglaeser, 20 Januar 2018, 17:33:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Zitat von: Andre.Hubein am 21 Januar 2018, 12:35:07
Die Ventilfedern? Die Ventile selbst können kein Öl in den Brennraum bringen, ...

Warum ?


Nordmann



professor buxus

Moin,

die Ventilfedern selbst haben keinen Zugang zum Verbrennungsraum.
Und die Kraft, mit der die Ventile durch die Federn an den Sitz gezogen werden ist ja auch unerheblich,
weil der Öleintritt am Einlassventil ja währen der Öffnungszeit geschieht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Hat mal jemand die Maße zum Film?

Wenn ich es richtig sehe, ist bei der R26 der Zentrierbund am Zylinder 4 mm hoch. (Vergleichstabelle)
Wie tief allerdings das Gegenstück im Zylinderkopf ist, habe ich leider nicht gefunden.

Ebensowenig habe ich gefunden, wie groß der Abstand Quetschkante Zylinderkopf/Kolben sein soll, minmal sein darf etc.
Hier wird für die 2-Ventiler neueren Baujahr erklärt, der müsse 2 mm betragen.
Das halte ich aber für kaum übertragbar.

Weis hier jemand was genaues?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatwird für die 2-Ventiler neueren Baujahr erklärt, der müsse 2 mm betragen.

Er sollte beim Boxer um die 1,5.mm sein. Dabei sollte die KW kein Lagerspiel haben. Sonst klappert der Kolben am Zylinderkopf
Manfred

professor buxus

#34
Bei Einzylinder:
Aussage Bals: nicht kleiner als 0,7mm
Aussage Huschke: nicht kleiner als 1,0 mm
Aussage Zweiventilerforum: Über 1,5 mm wirkungslos  (älterer Beitrag für die Zweiventiler)
Aussage Buxus: fahre mit 1,0 mm

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Na, da kommen wir der Sache doch näher.

Dann sollte man am Rand der Zylinderkopfdichtfläche nach innen wenigstens 5 mm (4 mm + 1 mm) messen können.
Richtig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#36
Trifft nur zu, wenn der Kolbenboden im eingebauten Zustand mit dem Zylinderbund (geändert) genau bündig ist.
Und befreit nicht von der Schlußkontrolle mit Lötzinn.
Und wenn man es ganz genau machen will, dann 0,1 mm für die Setzung der Dichtung hinzurechnen.

Das geht letzten Endes in Richtung "Pimpen".
Wenn man zum Beispiel mit den vorhandenen Gegebenheit bei einer Quetschkante von 1,8 landet ist das auch keine Schande.
Das war bei mir der ursprüngliche Zustand.
Da lüppt die auch mit!    :)

Wenn man dann einen kleineren Wert anstrebt sind ja bauliche Veränderungen (dünnere Dichtungen, Kopf abplanen. ggf. dann eben auch Zylinderbund abplanen) notwendig.


Gruß Buxus

Nachtrag: Man muss auch bedenken, dass mit diesen Aktionen sich auch das Verdichtungsverhältnis ändert.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatWenn man dann einen kleineren Wert anstrebt sind ja bauliche Veränderungen (dünnere Dichtungen, Kopf abplanen. ggf. dann eben auch Zylinderbund abplanen) notwendig.

Und dann sollte man sich nicht wundern wenn der Krümmer nicht mehr passt. Oder der original nachgebaute Krümmer vom Rabenbauer nachgebogen werden muss
Manfred

Anulu

Warum ? Wegen der 2 Zehntel?
So genau sind selbst die Teile vom Rabenbauer nicht gearbeitet. 1 -3mm ist bei den Auspuffteilen kein Maß.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Wegen 2/10 nicht. Aber ab 7/10 geht es los. Und wenn dann noch der Gewindestutzen für das Krümmergewinde schräg drauf ist dann Gute Nacht
Manfred

cledrera

Detlef,
ich denke wir stimmen überein. Das hier
ZitatTrifft nur zu, wenn der Kolbenboden im eingebauten Zustand mit der Zylinderdichfläche genau bündig ist.
meinst du wohl auch so nicht wörtlich, sondern:
Wenn der Kolbenboden im eingebauten Zustand mit dem Zentrierbund des Zylinders ....

Falls ich da einen Denkfehler habe, bitte hauen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#41
Zitat von: cledrera am 22 Januar 2018, 17:52:01
Wenn der Kolbenboden im eingebauten Zustand mit dem Zentrierbund des Zylinders ....


Da bist Du im Recht - jetzt sieh zu wie Du da wieder............ ;D

Wir haben aber zudem den eigentlichen Quetschring im ZK vernachlässigt. Der liegt nämlich knapp einen mm tiefer als der äussere Ring (welcher
den Durchmesser des Zylinderbundes hat).

Hab´s mal skizziert!
Ist (vielleicht)   :)  selbsterklärend.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Ähhh... Dirk möge uns nachsehen, dass wir seinen Fred missbrauchen!    :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Guten Morgen,

macht ruhig weiter, man wird ja nicht dümmer vom Mitlesen.

Schönen Tag,
Dirk

cledrera

Ich mag diese Zeichnungen!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Geil gezeichnet, check ich trotzdem nicht, was was ist.

Wenn jetzt an den Zahlen noch Bezeichnungen stünden.... ja dann gäbs eine 1 mit einem Sternchen oder würde in die Hall of Fame kommen ( mein Werkstatthandbuch ) und gehörte dann ( weil selbst für Doofis begreiflich)  in die Tips und Tricks


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nr. 6= Kolben mit max. Auslenkung 0,3mm unter dem Flammring.
Nr 1= Zylinderkopfdichtung.
Den Rest weißt du ja.

Manfred

Anulu

Ne irgendwie doch nicht... ich zieh mir das später nochmal rein.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Oder so!     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hodima

toll.... ich liebe das

endlich wieder etwas zum Abheften

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Und hier das verdiente Zeugnis:




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

  :lol:

Geschickt die Kopfnoten gelöscht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

 Hääääää?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Clemens ist Parfümfabrikant.

professor buxus

@ Dir. Feu: Vielen Dank für das schöne Zeugnis, dass kommt auf jeden Fall bei mir in den Aushang!
Die Kopfnoten füge ich nach:


(Quelle: Wikipedia)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Sehr gerne. Hätte auch noch gerne Glitzerstaub draufgemacht, aber das haben meine Mädels aufgebraucht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Hauptsache der Pfeil hat nicht gefehlt

guest474

Da fehlt noch was: Pflege der Geräte.   Mangelhaft. Zu wenig Chrom ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge