Alu polieren für Anfänger

Begonnen von Anulu, 07 Januar 2018, 19:19:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich hab ja bereits geschrieben das ich ganz viel altes Zeug wiederverwenden werde.
Unter anderem sämtliche Aluteile wie Knebel für Reibungsdämpfer, Aluhülsen und Fettkapen usw.

Ich hab mich mal versucht etwas einzulesen aber da gibt es soviel unterschiedliches Zeug.

Ich Hab zur Verfügung: Potente Standbohrmaschine, Normale handgeführte Bohrmaschine, Doppelschleifbock und natürlich Autosol

Wenn ich jetzt in der Bucht ,, Alu polieren ,, eingebe, bekomme ich seitenweise Einträge.

Wer kann mir hier einen Rstschlag geben, was ich am besten Kaufe
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

schwabbelwachs und die dazugehörigen Scheiben

guest474

Da bist Du bei mir in den richtigen Händen. ;D
Wieviel KW hat der Doppelschleifbock?
Mit einer Bohrmaschine oder ähn. würde ich es nicht machen da die Lager für solch eine Querkraft nicht ausgelegt sind.
Das Alu oxidiert und daraus AL2O3  weißt Du? ;D
Ich würde z.B die Fettkappen nicht polieren da dort eh immer Fett raus kommt.
Bei den Aluhülse zum Beispiel reicht es wenn Du sie mit einer Schwabbelscheibe misshandelst.  Hier kannst Du gleich mit der Endpoliturpaste arbeiten. (Amazon)
Knebel zum RD sollte erst mit der Sisalscheibe und der passenden Paste vorbehandelt werden. Dann Schwabbelscheibe.
Möchtest Du noch die Alugussteile an der Gabel unten polieren?  Mit einem Dremel und einem Schleifkörper vorarbeiten, dann Sissal, dann...
Wenn Du danach nicht wie eine Wildsau aussehen willst: Mit Kappe+Atemmaske, Handschuhe arbeiten.
Manfred

rolf

Sisalscheibe ist bestimmt gut....spätestens wenn das Ausgangsmaterial sehr (!) rauh ist....war es schon mal poliert/glatt braucht man sie eigentlich nicht.
ich nehme immer nur 2 WACHSE, mittlere Körnung und "Endglanz".... haben verschiedene Farben, aus dem Kopf weiß ich die nicht
für jedes Wachs sollte man eine eigene Scheibe nehmen

Anulu

Schwanbelwachs hab ich noch nie gehört. Ebay hat gar nichts davon.
Bei google ein paar Einträge. Scheint ziemlich exclusiv zu sein.
Muss da nochmal genauer nachlesen.

Manfred, klar weiss ich das Alu oxidiert nur was ist die Alternative?
Die Dinger sind so unansehnlich, da würd ich mich schämen.
Kann man die danach nicht wieder versiegeln?

Warum gammeln die original Aluteile nicht?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Rolf mit was polierst du? Bohrmaschine? Schleifbock? Drehbank?

Achja, Doppelschleifbock nur son Billo-400W Teil. Denk grad über was potenteres nach.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Schleifbock....wie mein Mani schon schrub ;D

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Und wie man es richtig macht schreibe ich Dir dann PN ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Alu kann man noch eloxieren oder mit so einerKunststoffummantelung beschichten. Das wurde damals bei den Teilen aber nicht gemacht. Soweit ich weiß.
Polierpaste, Poliermittel Auffrischen NE Metall und Aluminium Typ PPSY
Polierpaste, Poliermittel Superfinish für alle Metalle auch zum Messerschärfen Typ PPSF
und dieses hier als Schutzschicht.
Fertan Protewax Schutzwachs 400 ml Sprühdose
Und einen ordentlichen Schleifbock brauchst Du sowie.
Manfred

guest474

Der Vorschlag von Michael ist der mit der Bohrmaschine. Was ich nicht mehr machen würde.
Ich frage mich nun wieso und seit wann Michael Alu poliert?
Manfred

Nordmann

Ich nehme immer Autosol Aluminium-Politur. Ist sehr gut und wird per Hand poliert ...

holzschnitzer

Manfred,

Wenn Manuel gar keine Ahnung vom Polieren hat, dann soll er erst mal mit dem Set Erfahrungen sammeln. Natürlich erst mal an Probestücken.

Seit wann ich poliere? Ganz einfach, Poloieren ist eine der Grundlagen meines Berufs. Also seit über 40 Jahren. Vom Polieren verstehe ich mehr wie Du vom Verchromen ;D damit Du eine Größe hast :attacke:

Natürlich sind meine Moppeds alle naturbelassen, da ist nix mit Polieren :dance:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

So, ich schreibe nun Manuell eine PN

Manfred

holzschnitzer

Habichschongemacht :P

Und ein L darfste weglasse ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Michael, ich habe schon poliert, da bist Du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen ;D
Manfred

Anulu

So jetzt habt Ihr beide genug verglichen wer den Größeren hat.

Zurück zum Sport.

Warum gammelt denn nu das polierte Zeug schneller als Serienmäßig stumpf??
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Das polierte gammelt nicht schneller als serienmäßig stumpf.
Mach doch einfach mal die Probe.
Manfred

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 07 Januar 2018, 20:53:51
Michael, ich habe schon poliert, da bist Du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen ;D
Manfred
Immerhin hatte ich eine Trompete, und die war POLIERT :box2:

Nee Manuel du musst noch warten........
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann


guest474

Zitat von: holzschnitzer am 07 Januar 2018, 21:20:14
Immerhin hatte ich eine Trompete, und die war POLIERT :box2:

Klar. Von mir
Manfred

holzschnitzer

Dann wäre sie Verchromt gewesen :dance:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Nö ist richtig, denn du benötigst noch den Polierdorn mit komplettem Zubehör.
Da bist Du preislich jenseits von gut und böse.
Hol dir das von mir unter 7 genannte Set und probiere es.

Du musst Dir im klaren sein, dass eine richtig Polierte Oberfläche erst einmal einer gewissen vorarbeit bedarf.
Erst ein optimal geschliffenes Werkstück kann auf Hochglanz poliert werden und dies erfordert intensivste Handarbeit,
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Und wenn Du richtig poliert hast dann ist die Oberfläche Fadenrein. Heißt: Du siehst nicht den geringsten Kratzer.
Wie das mit Holz gemacht wird weiß ich aber nicht. Die sagen vielleicht Faserrein. ;D
Manfred

Anulu


Leute ich will mich nicht als Polierfuzzi selbstständig machen und ne komplette Poliererei anschaffen. Muss aber auch kein Baumarkt-schmeiß-das-Zeug-nach -5 Minuten-weg Teil sein.

Bekommt man kein halbwegs brauchbares Ergebnis mit nem Schleifbock und sowas hin?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F371912678763


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Das sieht gut aus. Der Schleifbock sollte schon ein paar PS haben. Du musst beim polieren teilweise mit starken Druck arbeiten. Fehlen die PS bleibt der Motor einfach stehen.....
Kauf Dir noch die beiden Teile von Amazon. Damit erreichst Du das entgültige Finish
Manfred

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 07 Januar 2018, 22:20:09
Und wenn Du richtig poliert hast dann ist die Oberfläche Fadenrein. Heißt: Du siehst nicht den geringsten Kratzer.
Wie das mit Holz gemacht wird weiß ich aber nicht. Die sagen vielleicht Faserrein. ;D
Manfred
Manfred, Holz wird in der Tat nicht poliert, aber eine Hochglanz Lackierte Oberfläche wird geschliffen und dann poliert.
Auch Schnittkanten von Plexiglas kann ich so Polieren, dass Du durchgucken kannst. Das Gleiche kann ich auch mit Glas.
Auch eine gezogenes Messingwinkelprofil polier ich Dir, dass Du meinst es wäre aus Gold.

So und jetzt bin ich raus
Gute Nacht
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Krottenkopp

Hallo Manuel,

So ging's mir auch, ich habe dann einfach meine Lackpoliermaschine von Makita genommen (ist wie ein großer Winkelschleifer nur mit ,,Beiwagenantrieb" sprich Max. 3000 U/min)1200W.
Hab mir ne Tischhalterung gebastelt nen Adapter für das M14 Gewinde sowie Polierscheiben und Politur gekauft.
Reicht für mich völlig aus.

Das Zeug hatte ich hier bezogen,

https://www.polierbock.de/M-14-Adapter-f-Winkelschleifer-zum-spannen-von-Polierscheiben

Ich wollte halt nicht noch eine Maschine kaufen und die Klemmhalterung hat für mich den Vorteil das ich's im Garten machen kann, da saut man sich nämlich nicht nur selber ein sondern die Werkstatt auch, und das nicht zu knapp...

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

rolf

Also ich poliere auch nicht bis zum exzeß....glänzend und rel (!) glatt genügt mir.....und polierte Sachen werden nicht schneller stumpf...im Gegenteil...man sieht natürlich schneller wenn es abstumpft.....aber einmal poliert...dann brauch man nur wieder mit armor-all o.ä. wieder rüber und es glänzt wie frisch poliert....allerdings nur wenn man es nicht konserviert hat (was ich aus den Gründen auch NIE mache)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge