Gasgriff umbauen von zweizügig auf einzügig

Begonnen von Homer, 21 Juni 2017, 21:21:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

An meiner 25/2 ist ein zweizügiger Gasgriff verbaut. Den wollte ich eigentlich gegen einen einzügigen tauschen.

Jetzt war ich eben an meiner Monolever am rumfrickeln, da fiel mein Blick auf die Umsetzung vom Choke, das ist ja von einzügig auf zweizügig.

Das müsste doch mit diesem Teil auch umgekehrt funktionieren, natürlich nach entsprechenden Änderungen der Bowdenzüge.

Ich setze nachher Mal ein Bild von dem Teil, was ich meine, ein.
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer


Grüße aus Immekeppel
Arnulf

professor buxus

Hallo Homer,

dat geiht! Siehe Bildchen in der Anlage.
Ich habe auch einen "Doppelgasgriff" an meiner R 27.
Wenn nur ein Loch besetzt ist, dann schleift sich das Nippelklötzchen ungleich ab.
Und genau in dem Moment wo Du es am wenigsten brauchen kannst, flutsch das Seil dann raus.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Pack zwei komplette passende Gaszüge rein.
Falls einer reißt, ist der Wechsel ein Klacks.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Nee - nee, so ist das nicht!

Offene Löcher an der Maschnine beunruhigen mich!
So wie es jetzt ist, sind beide Stellen besetzt, der Blick fällt wohlgefällig auf die doppelsträngige Steuerung der Gasanlage,
die Gesichtszüge klären sich und der Pilot sitzt zufrieden grunzend auf dem Bock und genießt die vorbeiziehende Landschaft!

:)    :)    :)   

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Juwo

tja, es fahren wohl viele (auch ich an meiner R27) mit dem zweizügigen Gasgriff herum, weil es den einzügigen nicht mehr gibt.
Ich hab mir bis jetzt nicht viele Gedanken um die (ungleiche) Abnützung des Klötzchens gemacht.

Würde mich interessieren, ob es sich hier um ein "theoretisches zu Tode fürchten" handelt, oder ob das tatsächlich schon jemand passiert ist, dass das  einzügige Gasseil infolge ungleicher Abnutzung aus dem Griff geflutscht ist ? 

lg
Wolfgang

professor buxus

Es ist!
Abhilfe: oben und unten ab und zu mal wechseln oder den Nippel im Schleifklötzchen mit der Zange leicht fixieren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Nee - da war ja ein Loch offen! Grunzen erst wenn alle Löcher zu sind!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Zitat von: Juwo am 22 Juni 2017, 10:26:56
tja, es fahren wohl viele (auch ich an meiner R27) mit dem zweizügigen Gasgriff herum, weil es den einzügigen nicht mehr gibt.
Ich hab mir bis jetzt nicht viele Gedanken um die (ungleiche) Abnützung des Klötzchens gemacht.

Würde mich interessieren, ob es sich hier um ein "theoretisches zu Tode fürchten" handelt, oder ob das tatsächlich schon jemand passiert ist, dass das  einzügige Gasseil infolge ungleicher Abnutzung aus dem Griff geflutscht ist ? 

lg
Wolfgang

Ja, mir...Ende der 70er

berndr253

#9
Bei den Griffen der R26 und R27

Unterscheiden sich die beiden Griffe nicht bloss durch den Deckel und die Kette? Das Griffgehäuse ist doch identisch.
Die Deckel für die Einzügigen und die Ketten sind doch noch lieferbar - oder?
Nocken mit Kette Rabenbauer: 50,00 €
Kette Ulis:    49,21 €
Kette Stemler 49,85 €
Preisangabe "freibleibend"

:-*           

Bernd
Leben und Leben lassen

Homer

Gleitstein und Gewindering müssen gewechselt werden. Ein Forumskollege hat sich gemeldet und würde tauschen  ;D, wenn er es dann noch einzügig hat.

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

ZitatDas Griffgehäuse ist doch identisch.

Ne Bernd, es gibt keine zweizügigen R26 oder R27 Griffgehäuse.
Die Boxergriffgehäuse sind daher, ebenso wie die Deckel, auch für zwei Züge ausgelegt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Doch,
das Gasgriffgehäuse für die R26 bis 69S hat die Artikelnummer 327220 72 250
Die Griffgehäuse späterer Boxermodelle sind naturgemäß nicht kompatibel

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

 :o an sich überzeugend, aber irgendwie glauben tu ich das nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

ist jetzt schon 2 Jahre her, dass ich den griff offen hatte, aber ... in meiner Erinnerung sieht mein Gleitstein anders aus. Da ist do so ein Kettendingens drin, wo man den Seilnippel einhängt.

lg
Wolfgang

berndr253

Das ist dann eine Armatur der R26/27. Die Gasgriffarmaturen mit Gleitstein haben eine grundsätzlich andere Funktionsweise. Hier wird der "Gleitstein" durch einen spiralförmigen Schlitz im Gasdrehgriff bewegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Juwo

ok, jetzt werde ich richtig neugierig. Der Deckel meiner Armatur hat (wieder soweit meine Erinnerung funktioniert) Öffnungen für 2 Gasseile.
Wie gesagt, ich habe meine R27 zerlegt in Kisten gekauft und zusammengebaut was halt drin war. Zu manchen Teilen sagte mir der (Kisten)Vorbesitzer noch, was er nachgekauft hat, weil es original nicht mehr vorhanden oder brauchbar war (Auspuff, Gasgriff !)

Ich werde am Wochenende mal in die Garage gehen, den Gasgriff öffnen und fotografieren. Bin gespannt, was dann die Experten dazu sagen.

lg
Wolfgang

Homer

Ich erwähnte ja, das ein Forumskollege eventuell tauschen würde, Gleitstein und Gewinde. Jetzt hat sich aber herausgestellt, das seine Teile doch nicht passen, weshalb ich jetzt doch die Lösung vom Professor anstreben werde, muß die Teile nur noch besorgen.

Der Hinweis vom Clemens ist ja auch nicht verkehrt und erspart einiges an Bastelei ;) (Hilgen)
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge