Kniekissen und Rostbefall

Begonnen von RolfD, 20 Juni 2017, 08:10:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

Nach Anregungen von Heiner (Drickes54) am Edersee habe ich doch gleich mal die Kniekissen entfernt, als ich zu Hause wieder angekommen war und siehe da, der Zahn der Zeit hat doch auch an diesem Polizei-Tank in Form von Rostbefall seine Spuren der letzten 50 Jahre hinterlassen. Und wie bei Heiner auch: rechte Seite etwas mehr als links. Hätte ich schon die ganze Zeit mal machen sollen.....
Also, jetzt aber ran an den Rost...... erst mal mit feiner Drahtbürste und Schleifvlies, dann ....
Der Nachbar hat zum Glück noch was feines im Regal stehen gehabt, damit werde ich jetzt ran gehen.... Wetter passt ja super....
Grüße
Rolf III

RolfD



schraubenkoenig

Das ist doch noch human.
Lustig wirds erst wenn die Pest unter das Profil gekrochen ist.... Ich habe es komplett abnehmen müssen. Der Tank war auch minimal porös drunter. Der Rostumwandler den der Vorbesitzer vor vielen Jahren draufgeschmiert hatte, hat die Sache aber noch grade so dicht gehalten. Tank ist wieder dicht, aber der Lack is natürlich futsch...

RolfD

.... ja, besonders rechts ist es auch unter dem umlaufenden Flanschprofil, aber generell ist das noch mit dem Rostumwandler, Rostschutzfarbe und (wahrscheinlich heute noch)  wieder Tannengrün in den Griff zu bekommen.

rolf

ist es...bei sowenig Rost der dort vorhanden ist.

RolfD

... so, heute deutliche Arbeitsfortschritte erreicht, sozusagen alles wieder im grünen Bereich:

alteskälbchen

Hallo Rolf.  :)

Das ging ja ratzfatz...

brauch der Würth Primer nicht länger zum durchtrocknen ...

berichte doch mal, wie das mit dem wiederaufziehen der Gummis am besten funzt. 

werde das dann auch mal nachsehen und die Empfehlungen von Dir bei der Soziusfußraste beherzigen

Liebe Grüße. Sven.  :schrauber:



Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

RolfD

Hallo Sven,
Nachschauen kann nix schaden, wenn da sehr lange nix gemacht wurde.

..... 24h waren das schon...... für den Primer....
Aufziehen ist erst für übermorgen auf dem Plan, ich will die Gummiteile lange in die Sonne legen
(warm = weich / elastischer) und an den "Taschen" mit Talkum einpudern, so stelle ich mir das erst mal vor.
Bei Vaseline bin ich mir nicht sicher mit der Wirkung auf den Lack. Daher lasse ich das lieber.
Tipps sind willkommen. 
Gruß
Rolf III

4Taktix

Bei Vaseline würde ich mir eher Sorgen um das Gummi, als um den Lack machen.
Tu die Kniekissen doch einfach für 10 Minuten in einen Eimer mit HEISSEM Spüliwasser.
Macht das Gummi weich und glitschig. 
Oder trockne die nach dem Erhitzen ab und sprüh die Innenfalz mit "Armor-All" Tiefenpflege ein.
Teflon ist Kindergarten dagegen, so flutschig wird das.  Darf z.B. nicht auf die Fusspedale im Auto gesprüht werden - weil die Füße sonst seitlich runterflutschen.
Macht auch Gummi wieder schön schwarz. (So wie die Reifen von aufbereiteten Gebrauchtwagen)
Das hier ist wohl das neueste. (Was ich habe, gibt's nicht mehr zu kaufen, ist aber wohl auch Tiefenpflege)
https://www.armorall.eu/de-de/produkte/tiefenpfleger/tiefenpfleger
Siehe speziell weiter unten unter "ACHTUNG", da steht's nochmal - aus gutem Grund !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

alteskälbchen

#8
@Rolf....
Da hab ich das falsch verstanden, ich dachte du hättest erst heutmorgen mit dem Rost angefangen :oberlehrer:
wenn der Lack gut durchgetrocknet ist, hätte ich bei Vaseline keine Bedenken

Ich schwöre ja bei vielen Dingen auf Ballistol Öl, nicht das Spray!
Das pflegt Gummi sehr gut, verdrängt Feuchtigkeit und macht die ganze Angelegenheit etwas flutschiger

Ich hab mir vor 10 Jahren mal einen halben Liter besorgt, und der wird wahrscheinlich noch sehr lange
Ausreichen

https://www.voelkner.de/products/14714/Ballistol-Universaloel-500ml-Dose.html?ref=43&products_model=A59592&gclid=EAIaIQobChMIosvfpb3N1AIVQT8bCh06zQeTEAQYBSABEgLVmfD_BwE


Lg Sven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

alteskälbchen

#9
Hallo Rolf

Der Lack ist doch bestimmt gut durchgetrocknet  :D

Wie hast Du den die Kissen wieder anmontiert ?

Würde mich echt interessieren.  :schrauber:

LG.  Sven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Schorsch

Tip,

wenn das Gummi der Kniekissen weich ist, ich habe es mit Vaseline schön weich bekommen, nach säubern mit Arztseife und Nagelbürste, ist das Anbauen kein Problem.
Die Gummilippe unten einhaken, dann nach oben ziehen und auch einhaken, vorne und hinten leicht abheben, ohne, dass es oben und unten aushakt, dort dann auch einhaken.
Vaseline ist völlig neutral gegenüber Gummi, Ballistol geht sicherlich auch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

Ich würde das gerne bei meiner R27 auch mal prüfen. Wie bekommt man die Kniekissen ohne größere Schäden am Tank entfernt? Die Dinger sind steinhart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schorsch

Jo,

waren meine auch. Erst mit Kraft oben aushaken, vom Tank weg ziehen, der Rest geht dann einfacher.
Wenn sie noch nie abwaren tut sich da schon mal ein Biotop auf.
Wasser kommt dort gut rein, aber nicht wieder raus
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#13
also..... ich hab die gut herunter bekommen, es war sehr warme Witterung, so kurz nach dem Edersee-Treffen. Es folgten die Lackarbeiten, bisher jedoch bin ich nicht mit der 27 gefahren (habe ja noch Alternativen). Die steht nach wie vor auf der Bühne und die Gummikissen warten auf Montage.

Mein Plan: wenn es wieder warm wird, dann lege ich die in die heiße Sonne auf ein Blechteil, welches zur Zeit unser Buche-Meterholz im Hof abdeckt, das auf den Einsatz der Wippsäge wartet, damit wir es in den Holzschuppen einlagern können. Auf den Blechen wird es reichlich heiß, wenn denn mal wieder die Sonne längere Zeit drauf scheint...... Damit wird das Gummi weich. Und dann ein wenig Talkum-Puder bei.....Alternative wäre ein Heißluftfön. Aber damit kann man nicht sehr gleichmäßig arbeiten, da hätte ich Schiss, dass es anfängt zu schmurgeln......
Mit heißem Wasser wollte ich erst mal nicht arbeiten, wegen Feuchte.
Mit Vaseline oder ähnlichem Zeugs wollte ich erst auch mal nicht drangehen, wegen möglicher Folgen für Lack oder Gummi, weil das Zeug ja verbleibt.
Ich werde natürlich berichten.

alteskälbchen

So, ich habe meine Kissen heute auch mal abgenommen.
Die gingen auch relativ leicht runter....
Leider hatte ich keine Kamera bei  :galgen:

Nur leichter Rostansatz an den Kanten  Lackierung ist 20Jahre alt...

Aber in die Nut für's Gummi kann man nicht wirklich gut hineinsehen,
geschweige denn entrosten oder grundieren!

Ich habe Gummis und Blech erstmal mit ordentlich Ballistol behandelt  :attacke:

da bleibt natürlich auch was zurück, aber ich denke besser was antikorrosives als evtl. Wasserhaltige Vaseline oder gar hygroskopisches Talkum  ::)

Die Dinger gingen auch relativ gut wieder drauf, allerdings habe ich noch einen deutlichen Spalt zwischen
Gummi und Tank.. der war allerdings auch vorher nicht ganz bündig  :beleidigt:
Ganz schlecht für die Aerodynamik.

Wir bleiben Dran

LG Sven.    :schrauber:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

RolfD

...so, heute war´s dann soweit, erst mal ein Kniekissen auf das sonnenwarme Blech im Hof, wurde richtig heiß, dann -ganz ohne Talkum oder anderes- über die Bleche am Tank gefummelt. Auch beim zweiten ging das gut. Allerdings: hierbei habe ich solche nicht so dicken Montagehandschuhe mit einer Gummierung getragen, einerseits, um mir nicht die Finger zu heiß werden zu lassen, andererseits, um den nötigen Grip beim Überzug hinzubekommen. Es war zwar etwas fummelig, ging jedoch wirklich besser, als ich mir das vorgestellt hatte.
Beste Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Begonnen von Znav


Begonnen von Dirkfr


Begonnen von guest947


Begonnen von guest177


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge