Verkabelung - Ferndiagnose möglich?

Begonnen von BeEmDabbelju, 12 Juni 2017, 11:02:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeEmDabbelju

Tach miteinander!

So, gestern habe ich mir den wunderschönen Sonntag um die Ohren geschlagen, um die Elektrik niederzuringen. Es war eher umgekehrt.

Was bisher geschah:

Neuer Kabelbaum zur Hand nebst Schaltplan und los gings. Alles hübsch verdrahtet. Auch die externe Zündspule nach Anweisung verbaut.

In Vorfreude die Batterie geladen (neu) und mit Schweissperlen auf der Stirn angehängt - und NIX - SOGARNIXNOCHNICHMANERAUCHWOLKE.

Grumpf.

Also habe ich mal alles auf Durchgang geprüft und bin bei einigen wenigen Fragen hängengeblieben. Keine Ahnung, ob ich damit meinem Fehler näherkomme aber wie heisst es doch so schön: "Umwege erweitern die Ortskenntnis".

Also los gehts:

Wofür ist der Anschluss "2" auf der Platine. Ich kann auf dem Schaltplan nicht erkennen, wozu der gut sein soll. Kann mir das jemand schreiben?

Ich bin von Anschluss 61 an der Lichtmaschine direkt auf die Ladekontrolleuchte unter Umgehung des Anschlusses 61 auf der Platine gegangen, da ich der Meinung bin, die 61 auf der Platine hat keine Verbindung zu Irgendetwas anderem. Liege ich da richtig?

Auf dem Anschluss 15 der Platine war bereits ein Kabel angelötet und dieses geht (wenn ich´s recht verstanden habe) auf die Masse der Ladekontrolleuchte/Leerlaufanzeige. Jetzt gibt es noch einen Schraubanschluss auf der 15 der über eine Brücke mit dem angelöteten Kabel verbunden ist. Allerdings habe ich einen Widerstand zwischen Lötstelle und Schraubanschluss von >50 Ohm gemessen. Muss dat so?

Wenn ich von der Leerlaufkontrolleuchte auf den Leerlaufkontakt Durchgang messe scheint alles OK. Allerdings besteht immer Durchgang ( egal ob Leerlauf oder nicht, gemessen von Anschluss zu Anschluss und von Anschluss gegen Gehäuse )??? Es besteht aber auch Durchgang ohne Anschluss an Leerlaufkontakt.

Und als Ergänzung habe ich ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann mir ja damit jemand helfen....

Danke schonmal!

@ Klaus: unser Termin bleibt bestehen. Aber vielleicht kann ich so schon was ausschliessen und es geht dann schneller.

BeEmDabbelju


Hape25/3

Hallo,
Abschluß 2 ignorieren, ist für die Boxer!   Masse zum Ausschalten.
61 kann man so machen.
Das andere sind evtl. Meßfehler! Je nach dem hast du die Lima an der anderen Seite mit gemessen?
Gruß
Hans Peter

Hape25/3

Hallo,
ändere bitte deine Bezeichnung " Masse" am gemeinsamen Anschluss der Kontrollleuchten. Dat is 15!
Gruß

BeEmDabbelju

Hei Hans Peter,

was meinst Du mit: "Je nach dem hast du die Lima an der anderen Seite mit gemessen?"

Versteh ich nich...

Gruß

Holger

Hape25/3

Hallo,
Du nimmst das Rücklicht, einmal Birnchen Eingang und dann noch Masse. Du klemmst keine Kabel ab.
Und nun hast du auch mindestens das Fahrlicht in der Messung.
Verstanden?

Gruß

BeEmDabbelju

Ich denk schon...

Mit meinen Worten: so prüfe ich, ob der Stromkreis zwischen Lampe, Rücklicht und LIMA OK ist. Richtig?

Gruß

Holger

Heiko

#6
15 ist nicht Masse für Leerlaufkontrolle und Ladekontrolle, sondern geschalteter Plus.... Masse ist immer 31.

61 auf der Platine ist nur eine Klemmstelle für 61 von der Lima zu 61 an der Ladekontrolle... wieso geht weiß an den Abblendschalter und Braun an den Tacho von einer Klemme?

Hast Du eine Verbindung von 30 auf 51 an der Platine in der Lima? Messen!

Hast Du einen Schaltplan mit den Klemmenbezeichnungen oder nur einen wo die einzelnen Leitungen drauf sind ohne Bezeichnungen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

HH,
Hallo Holger,
was ich sagen wollte: ich kenne nicht deine Messung, mit oder ohne Zündung, Kabel angeklemmt oder nicht, wie soll man da die Werte beurteilen.
Und du kannst es eigentlich auch nicht. Also deutlicher beschreiben oder mal direkt helfen lassen.
Gruß

rolf

ganz unten anfangen:
geht denn das Licht?

Heiko

Ne,

kann nicht wenn schon an der Platine die Leitung zum Abblendschalter und zur Tachbeleuchtung zusammen liegen.... Ganz unten anfangen ist in der Lima  ;D... würde erst mal prüfen, ob: Batteriespannung da ist und wenn ja, ob an der Platine in der Lima an 30 und dann an 51 Spannung anliegt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Häh?
wieso das denn? kann mann doch so legen...tachobeleuchtung brennt mit Abblendlicht ist doch ok...oder stehe ich auf dem Schlauch?

rolf

?PS
das wollte ich ja...kommt überhaupt Batteriespannung an....nicht das der Masseanschluß vergessen wurde.

Heiko

#12
Zitat von: rolf am 12 Juni 2017, 14:07:24
Häh?
wieso das denn? kann mann doch so legen...tachobeleuchtung brennt mit Abblendlicht ist doch ok...oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ich deute das aber so, dass die Zuleitung zum (!) Abblendschalter und die Tachobeleuchtung auf einer Klemme liegen... also auf 57.... wo kommt dann die Spannung für die Beleuchtung her in der anderen Zündnagelstellung? Vergesst es, war Unsinn.... habe gerade noch mal in den Schaltplan geschaut.  ::) Kann auch sein Ist so, dass ich falsch liege.... so Ferndiagnosen sind immer Kacke.

Vergessener Masseanschluss kann natürlich auch sein... hat ihn dann aber wahrscheinlich vor weiterem Ungemach bewahrt!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BeEmDabbelju

Ich versuchs der Reihe nach:
@ Heiko: Jep, Durchgang von 30 auf 51 an Lima. Mit angeschlossener Batterie habe ich noch nicht gemessen, ob Spannung ankommt.
Schaltplan mit Klemmenbezeichnung habe ich von Rabenbauer.
Und wenn ich noch in meiner alten Heimat wohnen würde - stünde ich heute Abend vor Deiner Tür! Aber so...

@ Hape: ja, das merke ich jetzt auch. Daher ja auch der Titel als Frage.

@ Rolf: Masse ist/war angeschlossen: von Batterie auf Getriebegehäuse. Hab ich noch was vergessen?

Heiko

Zitat von: BeEmDabbelju am 12 Juni 2017, 14:42:37

Und wenn ich noch in meiner alten Heimat wohnen würde - stünde ich heute Abend vor Deiner Tür! Aber so...

Ein Glück!  ;D ;)

Ähh... wie Batterie nicht angeschlossen?....

An Schraubanschluss 15 auf der Platine kommt normalerweise + für die Hupe, die Leitung 15 zur Lima und die leitung 15 zum Bremslichtschalter. Hast bestimmt etwas falsch gemessen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BeEmDabbelju

Hallo Heiko!
Kumma Fotto weita ohm. Is so verkabelt wie von Dir beschrieben.

rolf

Frage.
wie kann man sich wundern das es nicht mal qualmt wenn die batterie nicht mal angeschlossen ist?

BeEmDabbelju

Hai Rolf,

weil Sie angeschlossen war .... und nix passiert ist. Keine Lampe gebrannt, keine Hupe gehupt.

Danach Batterie wieder abgeklemmt und gemessen.

Gruß

Holger

Heiko

So,

haben telefoniert... Regler verursacht Kurzschluss, warum weiß ich noch nicht er macht gleich Bilder. Mit abgeklemmten Regler qualmt es schon mal nicht und Ladekontrolle gehen an und Leerlaufkontrolle. Da Platine im Schweinwerfer nicht eingebaut, konnte er nur die Wippe von Hand betätigen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BeEmDabbelju

Hi Alle - und vor Allem Heiko!
Und nun nach einer Stunde in der HH Telefonhotline (!) hier die Bilder:
Ich weiss nix schlaues dazu beizutragen und halt einfach meinen Rand.

Gruß

Holger

Heiko

Mach noch ein Foto vom Regler mit den Anschlussbezeichnungen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
bei Bild 2, hinter der Befestigung für den Regler, hat der Anker da was?
Die Feldwicklungen sind neu und richtig gepolt?
Gruß
Hans Peter

BeEmDabbelju

Ich kann die Frage nur so beantworten:

Ist von Herrn Eismann (oldtimerscheune) instand gesetzt worden. Daher muss ich davon ausgehen, das die Antwort "Ja" ist. Wie kann ich das prüfen/bestätigen?

Gruß

rolf

Plus
Der Unterbrechernocken hat kein Fett
Und du hoffst das die untere Befestigung für den Deckel hält...sieht wackelig aus

Hape25/3

Hallo,
war die komplette Lima zur Instandsetzung, incl.Anker und Regler oder nur das Gehäuse?
Gibt es eine Aussage zur Funktionskontrolle/ Probelauf?
Gruß

BeEmDabbelju

Hallo Alle!

Hier die Bilder vom Regler.

Yep - Motor wurde gemacht inklusive LIMA.

Die zweite Halterung des Deckels kommt wieder dran, sobald der Regler wieder eingebaut ist.

Gruß und Dank an Alle!

Hape25/3

Hallo,
nehmen wir mal die Lima als funktionsfähig, mach die Platine in die Lampe, damit irgendein rumgewackel ausscheidet bzw. das Licht auch schaltbar wird.
Und dann nach Rolf: bringen wir zuerst die Lichter zum Leuchten. Denn soweit ersichtlich hast du ja richtig verkabelt.
Gruß

rolf


Hape25/3

Laubtec-Regler:
auf die schnelle,
9- B+
6- D+

campingmeile

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge