Problem: Gewinde für Emblem an Tank überlackiert

Begonnen von BeEmDabbelju, 13 Mai 2017, 21:51:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeEmDabbelju

Guten Abend an alle!

Der Titel sagt wahrscheinlich schon alles - der Lackierer war ein wenig übereifrig... :kopfhau:

Kann mir jemand einen heißen Tip geben, wie ich genau die Punkte finden kann/ definieren kann wo ich von außen die Linsenschrauben ansetzten muss?

Gruß aus Freiburg

Holger

BeEmDabbelju



F.-M.

Hallo Holger,
im ersten Moment habe ich gedacht mit einem Faden und Bleistift einen Zirkelschlag von der vorderen Tankverschraubung machen.
Und danach das Gleiche vom Einfüllstutzen aus. Der jeweilige Schnittpunkt müsste der ersehnte Punkt sein.
Da ich aber schon Tanks hatte bei den BMW noch nicht einmal den Einfüllstutzen exakt in der Mitte platziert hatte
würde man so nur die ungefähre Tendenz der Löcher ermitteln.
Du solltest dazu auch mitteilen an welchem Tank die Löcher verspachtelt wurden.
Vielleicht kann man die Position mit einem Lackschichtmessgerät ermitteln. An den Positionen der Löcher sollten erhöhte Schichten angezeigt werden.
Viele Grüße F.-M.

CowBoy

Verstehe ich jetzt nicht: wieso ist das dein Problem? Soll doch der Lacker, der es versaut hat das in Ordnung bringen.

rolf

von innen....an den Hülsen irgendwie Hitze bringen....so das aussen  was zu sehen ist?

BeEmDabbelju

Oha, Ja klar - R25/3 Tank.

Hey, Rolf - die Idee mit der Hitze ist mir sympathisch - ich frage mich nur, ob die innere Beschichtung dann nicht leidet...

Hast Du das schon mal gemacht? Wenn ja, wie weit hat der Hitzepunkt aussen dann ausgestrahlt?

Ich möchte mir ungern den umgebenden Lack mit zerstören.

Good fight - good night!

Fastnachter

Ich würd das mit der Hitze nicht machen. Hätte da zuviel Angst um den neuen Lack.

Lackdickemessee ist gut.

Neue Idee:

Du bräuchtest einen zylindrischen Magneten. Sagen wir 2-3mm stark. Keine Ahnung obs sowas gibt. Magnetische Bohrer oder so ??? Was weiß ich.

Jedenfalls wir er überm Loch nicht halten.
Selbst wenn der Zylinder stärker ist wird er schlechter halten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Es gibt Neodyms in allen Formen, sicherlich auch als 2mm-Zylinder.
Denn auf einen Halter geklebt und dann am Tank die Anziehungskräfte vergleichen.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

BeEmDabbelju

Die Idee mit dem Magneten gefällt mir besser - probier ich mal aus...

Die passenden Magneten gibt es im Netz zu hauf.

Verstehe ich das richtig, das die Hülsen innen aus Messing sind?

Hansdampf

Magnet war auch mein erster Gedanke. Nimm einen kleinen, kleb ihn an eine z.  T
Aufgebogene Büroklammer und taste mit der Drahtspitue ab. Der Magnet sollte nur mit einem Pol an der Klammer haften. An der wenig magnetischen Stelle dann mit einem erhitzten Vorstecher einpiken

Fastnachter

Das weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Denke ist auch was Eisenhaltiges. Aber die Bohrung ist ja voll mit Spachtel. Die ist sicher nicht magnetisch.

Noch ne Idee: Magnetischer Bithalter mit nem spitzen Kreuzschlitzbit. Blatt Papier als Kratzschutz. Könnte auch schon gehen.

Danach wie Hansdampf gesagt hat.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Von Innen einenn flächigen, großen Neodym an die Verschraubung pappen und von außen an die vermutete Stelle feine Eisenspäne streuen.
Die Eisenspäne richten sich nach den magn. Feldlinien aus und die Gewindebuchse stellt eine besondere Störung dieser Feldlinien dar. Diese Störung wirst du sehen und wissen wo das Loch sich versteckt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

BeEmDabbelju

Da kann ich nur vor Neid erblassen... :blumen:

Ich melde mich wenn ich neues weiss.

Gut` Nacht!

cledrera

Mach um Himmels Willen Fotos von der Nummer.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Borgward


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge