Tank Innenbeschichtung

Begonnen von Nordmann, 03 Februar 2017, 21:13:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin, vor ca. 15 Jahren habe ich meinen R26 Tank beschichten lassen; von wegen leicht undicht. Die Beschichtung hat sich jetzt teilweise abgelöst und macht auch einen eher spröden Eindruck und behindert wohl auch sporadisch den Benzinfluss in Richtung Versager.  Deshalb zickt sie wohl auch rum.  >:( - Die rote Originalfarbe ist in weiten Teilen noch vorhanden.
Ich habe mich entschlossen die alte Beschichtung via Betonmischer und Spax zu entfernen und neu zu beschichten. Nun weiß ich nicht, ob die rote Farbe auch runter muss. Viele Beschichtungen verlangen ja blankes Metall. - Frage: Gibt es Erfahrungen mit Beschichtungen, wo die rote Originalfarbe drangeblieben ist bzw. nur aufgeraut wurde ?
Danke fürs Antworten.

Gruss
Nordmann 

PS: Gibt es in SH eine zuverlässige Werkstatt, die das macht; als Alternative zum DIY ? Habe trotz langer Suche nix gefunden ....

Nordmann


guest474

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du auf die rote Werksbeschichtung eine zweite aufgetragen.  Diese löst sich nun.
ES gibt einige viele Beschichter die diese Tanks nicht bearbeiten. Die einen sandstrahlen den Tank innen, andere halbieren den Tank und schweißen wieder zusammen und wieder andere machen das chemisch. Meinen 25/2 Tank habe ich hier machen lassen:http://tank-spezialist.de/
Zur Zeit ist der Tank meiner 90/6 bei Ihm in Behandlung.
Ich weiss, ist nicht billig. Aber man gönnt sich ja sonst nix
Manfred

professor buxus

http://www.witti-tanksanierung.de/

Der macht grad sowas am Tank meiner 25/2. Frag aber lieber vorher nach der Bearbeitungszeit.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

  Mehrkosten / Weitere Leistungen:                                               Preise incl. 19 % MwSt. und Material

Anlösen und Ausschleifen sehr hartnäckiger oder laienhaft einge-

brachter Vorbeschichtungen - je nach Arbeitsaufwand und Material-

einsatz.

Euro    50,00  incl. MwSt.  bis

Euro   120,00  incl.

Vor einem viertel Jahr hatte  hatte er diese Tanks noch abgelehnt.
Manfred

Hodima


Beschichtungen gibt es o.a. bei

www.oldieoel.de

1. Rostumwandler
2. Beschichtung
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

felixcurly

Zitat von: Nordmann am 03 Februar 2017, 21:13:33
Moin, vor ca. 15 Jahren habe ich meinen R26 Tank beschichten lassen; von wegen leicht undicht.

Wo/wie/warum war der Tank denn undicht? Die Beschichtung soll doch den Rost verhindern, nicht den Tank abdichten?

Felix

Andre.Hubein

Es reicht wenn man beim Tank das Werkzeugfach austrennt,dann kann man jede Ecke im inneren sandstrahlen und das Werkzeugfach lässt sich relativ leicht wieder dicht verschweissen.
Gruß
André

berndr253

#7
Auch die Originalbeschichtung der BMW-Tanks lässt sich chemisch entfernen. Hab das bei meinem 50/2-Tank machen lassen und den dann selber neu beschichtet (Restom-Kit). Die Beschichtung hält bisher obwohl ich das böse E10 fahre.
Die Entfernung der alten Beschichtung hab ich in Bochum machen lassen, war nicht billig, dafür war der Tank von innen allerdings metallisch glänzend nach der Behandlung.
Vermutlich gibts "Entlacker-Betriebe" die dafür spezielle Lösungsmittel haben - colorex31 ist nach Tests für die Entfernung der Altbeschichtung geeignet, allerdings nicht für den Werkstatt- oder Küchenbereich (giftig).
Soweit mir bekannt ist sind Beschichtungen die auf der Originalbeschichtung aufgebracht werden nicht beständig.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatSoweit mir bekannt ist sind Beschichtungen die auf der Originalbeschichtung aufgebracht werden nicht beständig.

Genau das war auch mein Problem

Manfred

Nordmann

ja, danke für die antworten. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man (nur) mit den Spax & BM, also ohne Chemie den Innenraum bis aufs Metall frei bekommt. War da schon einer erfolgreich ?
Gruß
Nordmann

92fzr

#10
Nö - hab meinen Tank im Betonmischer ewig laufen lassen, hat nicht viel gebracht.
Habe ihn Chemisch entlacken lassen und dann mit Kreem , entrostet,entfettet und dann
beschichtet war problemlos.
Hält jetzt seit 2014- ist aber keine Langzeit Erfahrung.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

OldsCool!

Ich stelle mir dabei immer vor wie man die verklemmten Spaxschrauben wieder aus den Ecken und Winkeln hinter/unter dem Werkzeugfach puhlen darf... (vor allem bei seitlichem Fach). Ich würde das nie machen  :-X (nicht bei diesen verwinkelten Tanks).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Ha, die schmeißen außer Spax, Nägel, Schrauben, Mutter  auch Flaschen rein. Die Glasreste sollen auch angeblich schaben.
Und dann kommen Bleikugeln rein. Die bringen dann eine Bleischicht auf das Blech .... und das rostet dann nicht mehr ;D
Manfred

OldsCool!

Muttern und Glasscherben find ich nicht so schlimm. Kleine Muttern dürften sich nirgends so verklemmen können und Glasreste machen wohl erst recht nichts. Könnte mir nur vorstellen dass Glas zu "weich" ist?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Es gibt auch gehärtetes Glas. Da wird das Glas im Rohzustand verdichtet und dann erschreckt indem man ein Bild von einer R26 dran hält ;D
Manfred

cledrera

Stimmt.
Und wenn man das Glas erschreckt, indem man ein Foto einer R27 davor hält, bekommt man Displayschutzfolien für Iphones.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Clemens: bei Smartphones nennt man dieses Panzerglas auch "Gorillaglas".

Das wäre demnach ein Foto einer R27 mit hochgelegtem Lenker - einem "Ape-Hanger" ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Zum Thema Tank innen beschichten. Habe den Tank meiner 90/6 auch selbst beschichtet. Vor 2 Jahren fing die Innenbeschichtung an sich aufzulösen. Das Benzin war rötlich gefärbt und kleine Partikel waren auch drin. (Esso Benzin war nicht drin)
Habe eben mit dem Tanksanierer gesprochen. Die Lauge (seit 3 Wochen im Tank) schafft es nicht die Beschichtung aufzulösen.
Das wird nun richtig lustig.
Manfred

Timmmäh

Ich habe mienen Tank in Bochum, bei dem vom Bernd angesprochenen Beschichter, machen lassen.
Dort wird chemisch/mechanisch gereinigt.
Es werden kleine Kieselsteine in den Tank gefüllt und in einer Maschine geschwenkt und zusätzlich chemisch die Beschichtung abgelöst.
Wocher ich das weiß?
Es sind Steine in den Ecken des Tanks mit einbeschichtet worden...
Die hat der Beschichter auch nicht mehr raus bekommen, zusätzlich löste sich mehrmals die Beschichtung ab.
Insgesamt habe ich den Tank 3 mal dort zum "neu Beschichten" gehabt wegen der Garantie.
Er konnte seine eigene Beschichtung aber auch nicht mehr vollständig ablösen.

Wenn man die Beschichtung dort nur entfernen lässt, mag wohl gehen. Ich würde den Tank gründlich beim abholen inspizieren.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,
es gibt in Bochum zwei Anbieter - einmal die "Motorradklinik", dort hab ich meinen 50/2 Tank "entschichten" lassen und dann selber neu beschichtet - bisher ohne Probleme.
Dein Tank meiner 50/5 hab ich bei dem zweiten Anbieter machen lassen - komplett - hab das Motorrad aber noch nicht im Einsatz, auf den ersten Blick in den Tank hab ich keine "Merkwürdigkeiten" entdecken können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo Bernd,

mit Motorradklinik meinst du, nehme ich an, die Verkleidungsklinik.
Wer ist denn der andere Anbieter?
Ist ja nicht verkehrt einen im Kopf zu haben der "um die Ecke" ist.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Halloo Tim,

stimmt - nicht Motorradklinik (hiessen die früher mal) - der zweite Anbieter HIER

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Ist gespeichert, Danke!

Grüße,
Tim
101010

Fausti

Jetzt ist es an der Zeit meine Tanksanierung zu beschreiben.
Wir schreiben das Jahr 2000, mein Tank wird als erstes mit Abfluss frei geflutet.
Ich dachte mir, dass Zeug ist schön ätzend und wirkt bestimmt.
Nach ca. 2 Wochen war noch nix Passiert.
Also nächster Schritt. Ich hatte damals das Glück eine Sandstrahlenbine benutzen zu dürfen.
Ich hatte wenig Hoffnung aber es hat super geklappt. Der Tank wurde Blitz sauber und ein Haufen Löcher
kamen zum Vorschein.
Die Löcher wurden mit viel Zinn und Kupferblech verschlossen.
Als Beschichtung habe ich dann das Kreem Programm gewählt. Entroster, Entfetter und 2K Beschichtung.
Seit dem hält die Beschichtung prima.
Grüße
Michael

guest474

ZitatAls Beschichtung habe ich dann das Kreem Programm gewählt. Entroster, Entfetter und 2K Beschichtung.
Und so nach 10-15 Jahren lösen sich die ersten Teile. Und dann wird es lustig. Das Zeug geht sehr schwer bis gar nicht mehr ab.
Manfred

Fausti

Das wäre natürlich blöd. Ich beobachte die Beschichtung und werde Bericht erstatten.
Grüße
Michael

OldsCool!

Gut dass es bei Fausti offenbar schon 17 Jahre hält  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 05 Februar 2017, 14:39:31
Ich stelle mir dabei immer vor wie man die verklemmten Spaxschrauben wieder aus den Ecken und Winkeln hinter/unter dem Werkzeugfach puhlen darf... (vor allem bei seitlichem Fach). Ich würde das nie machen  :-X (nicht bei diesen verwinkelten Tanks).
Ach dat macht nix. Mir ist vor Jahren mal beim Ölpegel-prüfen ein 8er Bohrer in den Rahmenöltank meiner HEOS GS gefallen - das Loch war nur ca. 10 mm groß -
der hat bis heute nie wieder Tageslicht gesehen. Kiste lief bis zur Stilllegung einwandfrei.  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

In der Ölwanne oder in dem Fall dem "Öl-Rahmen" hätte ich da auch weniger bedenken dass der Bohrer da rumoxidiert  ;D
Aber im Sprit und dem eh rostanfälligen Tank würde ich da kein weiteres unnötiges anderes Metall haben wollen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 06 Februar 2017, 17:49:24
Hallo Tim,
es gibt in Bochum zwei Anbieter - einmal die "Motorradklinik", dort hab ich meinen 50/2 Tank "entschichten" lassen und dann selber neu beschichtet - bisher ohne Probleme.
Dein Tank meiner 50/5 hab ich bei dem zweiten Anbieter machen lassen - komplett - hab das Motorrad aber noch nicht im Einsatz, auf den ersten Blick in den Tank hab ich keine "Merkwürdigkeiten" entdecken können.

Grusz

Bernd

Da werde ich wohl auch hin müssen. Stichwort "Kniekissen"... Wahrscheinlich das komplette Programm. Das mit dem Weichlot is mir zu heikel. Weniger wegen der Undichtigkeit als wegen dem verlorenen Geld für Versiegelung und Lack, wenns nicht hält....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge