Vielleicht bald R25- Besitzer

Begonnen von Frank_SG, 26 Dezember 2016, 18:10:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank_SG

Einen guten Tag an die Freunde bayrischer Eintöpfe.

Mein Name ist Frank und ich wohne im Bergischen Land. Und natürlich fahre ich Motorrad, wenn auch (noch) keines der hier im Fokus stehenden Fahrzeuge. Eine Maschine, die mich schon seit langer Zeit interessiert, ist die BMW R25. Ein einfaches, aber solides Fahrzeug, bei aller Einfachheit gut konstruiert und technisch ausgereift. Getreu nach de Motto ,,Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder."

Eine Bekannte von mir löst zur Zeit den Nachlass eines Verwandten auf. Dazu gehört auch eine kleine Sammlung von Motorädern, darunter eben auch eine R25. Auf die Frage, ob ich an irgendwas Interesse hätte, habe ich logischerweise die R25 genannt. Leider hat die Gute keine Ahnung von der Materie, sie sagte mit nur, dass es laut Zulassung eine BMW R25 von 1952 ist; ich vermute also eine /2. Bilder gibt es auch nicht, aber die BMW ist zugelassen und bis vor kurzer Zeit auch bewegt worden. Da der verstorbene Besitzer gelernter Schrauber war, kann man davon ausgehen, dass der Zustand grundsätzlich in Ordnung ist. Leider steht die BMW am anderen Ende Deutschlands, mal eben hinfahren und gucken ist schlecht möglich.   

Da hier im Forum sicher genug Wissen über solche Maschinen vorhanden ist, hoffe ich, ein paar Informationen zu bekommen. Zum Beispiel, auf welche Punkte besonders zu achten ist und wo möglicherweise Ärger droht. So ist mir die Funktion des Hilfsschalthebels unklar. Auch habe ich gehört, dass die alten BMW wegen des Kardans ,,komisch" in Kurven zu fahren seien.
Die Ersatzteilversorgung scheint ja noch einigermaßen gut zu sein, wenn das Internet nicht lügt.

Das so ein altes Fahrzeug nicht mit aktuellen Maschinen verglichen werden kann ist mir klar. Ich habe u. a. auch eine alte Vespa aufgebaut (ja, lacht nur), die nicht nur viel Zuwendung brauchte, sondern auch anders zu fahren ist als heutige Geräte. Grundsätzlich bin ich ein eher gemütlicher Fahrer, und kann mit der für heutige Verhältnisse geringen Leistung der alten Schätzchen leben.   

Für den Fall, dass ich mich mit der Erbin einige, würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Antworten aus der Praxis bekommen würde.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG


Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

heinz leichtfuss

Hallo Frank,

wenn du mit der nicht ausbalancierten Vespa auf viiieel zu kleinen Räderchen um die Kurven kommst, mach dir wegen einer Einzylinder-BMW keine Sorgen. Die Diskussion betrifft eher die stärkeren Boxer Modelle. Und damit fahren die Leute auch flott  ;D.
Mit dem Handschalthebel sind die Machinen gut mit Damensattel oder einbeinig zu fahren. Außerdem kann man sich Markierungen ans  Getriebe machen und prima schauen, welcher Gang gerade drin ist. Ist also für den normalen Fahrbetrieb eher überflüssig.
Ansonsten ist es ein nettes Relikt aus der Vorzeit und wird - meine ich - auch gern nochmal von Gespannfahrern genutzt. Und bei Rangier- oder Wartungsarbeiten kann man damit bequemer schalten bzw. den Leerlauf finden.

Frohes Restfest
Stefan 

...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Wenn Du im  vierten Gang vor einer Ampel stehst kannst Du einfach die Kupplung ziehen, mit der rechten Hand den Hebel packen und in einem Zug auf den ersten schalten.
Manfred

heinz leichtfuss

Wieder was gelernt! Hab ich noch nicht probiert. Ich stehe aber auch immer ungern länger mit gezogener Kupplung, da hab ich irgendwie Hemmungen. Übervorsichtig  ??? ?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Zitatungern länger mit gezogener Kupplung

Soll man auch nicht.
Stellen wir uns mal vor Du kommst im Tiefflug auf der B 4711. Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen. Im 4 Gang.
Dann ziehst Du ganz cool die Kupplung und ziehst am Handhebel bis zum Leerlauf. Auch das geht. Dann läßt Du den Kupplungshebel wieder los und wartest ganz entspannt auf Grün.
Manfred

professor buxus

#5
Zitat von: Manfred250 am 26 Dezember 2016, 20:22:36
... Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen....

...zuweilen!     ;D

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!
Kauf die 25/2! Ist ein klasse Mopped, genau richtig um durchs Bergische Land und durchs Sauerland zu cruisen.
(...mit gleichbleibender Geschwindigkeit entspannt und ziellos herumfahren   8)   )   

Mit der Ersatzteilversorgung, das stimmt. Eine eventuell anstehende Restauration dürfte kein Problem sein.
Und Stemler in Remscheid ist gleich "um die Ecke".

Schönen Gruß aus Wuppertal
Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

 
Zitat... Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen....


...zuweilen!     ;D

Entweder zu spät gebremst, oder Du hast schlechte Bremsen. Oder beides ;D

Manfred

professor buxus

Ja gut! Kann sein dass die zujubenden Mädels am Straßenrand mich abgelenkt haben!    8)
Aber Adelheid bremst wie der Teufel!     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Dat is nich Deine Adelheit.
Da haste 2 Bilder ineinander gemischt.
Das macht man nicht!!!

Manfred

bmwglaeser

Hallo Frank,

wenn "SG" Solingen heißt, trennt uns nur das Tal der Wupper. Willkommen.
mfg
Dirk

heinz leichtfuss

Junge Junge, Buxus!

Muss ich mir das unter luftunterstützte Bremse vorstellen?? Da fehlte mir bisher immer ein Bild! Und klar, dass man damit natürlich ausschließlich im Tiefflug unterwegs sein kann, sonst funktioniert die Luftunterstützung ja nicht. Donnernwetter  :respekt: !

Schönes Restjahr
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Frank_SG

@ Heinz Leichtfuß: Die Vespa ist nicht schlecht ausbalanciert, sie ist für Wheelies optimiert.. ;-)) . Aber sie fährt schon anders, muß man sich dran gewöhnen.

@ bmwglaeser: Ertappt, das SG steht in der Tat für Solingen. Aber ganz am anderen Ende, von Wuppertal aus gesehen.

Zum Hilfsschalthebel hat ein Garagennachbar gemeint, der sei für den Fall, das man Gelände fahren wolle. Er hat eine 250er Awo, quasi die russische / DDR Interpretation der BMW. Leider neigt er zu verschlimmbessernden Umbauten wie Choppergabel, Tropfentank, Sitzbank und ähnlichen Scheußlichkeiten. 
Als ich ihm von der R25 erzählte meinte er auch ich solle umbauen. Aber ich bin mehr dafür es so zu lassen, wie es die Erbauer gemacht haben. Obwohl, mit Winkern am Auto bin ich seinerzeit den Freunden und Helfern unangenehm aufgefallen...  mußte ich wieder stillegen.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

heinz leichtfuss

Hallo Frank,

ich dachte immer, die Vespas haben Ihren Motor hinten in einer Packtasche rechts oder links vom Rad  ;D und das man deshalb immer in rasanter Schräglage unterwegs ist. Wusste nicht, dass man den Motor für wheelies auch anders unterbringen kann (auf dem Gepäckträger  :o  ??).
Aber auf jeden Fall herzlich willkommen bei den Verhaltensauffälligen! Hoffe, Du findest was geeignetes und bleibst uns erhalten.
Viel Spaß !!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Frank_SG

Jetzt freue ich mir ein Loch in den Bauch: Die R25 wird ihre Heimat in meiner Garage finden. Gesehen habe ich sie zwar nicht, nur auf einem Foto. Es scheint da grade ein Erdbeben gegen zu haben... aber ich vertraue darauf, dass sie fährt. Und wenn nicht, sollte es hinzubekommen so ein . Alteisen funktioniert noch ohne Computerdiagnose.
   
Jetzt muß ich überlegen wie ich das Motorrad in´s Bergische Land bekomme. Überführen ist grade schlecht, erstens möchte ich nicht eine so große Strecke fahren, ohne die Maschine einigermaßen überprüft zu haben, und es ist nicht grade das ideale Wetter - speziell nicht für ein so altes Gefährt.
.
Hänger ist auch schlecht, mein Kombi hat keine Kupplung.

Hat jemand Erfahrungen mit Speditionen gemacht?
Oder sollte man eher einen Bulli mieten und das Krad darin verzurren?

Und noch eine Frage: Was braucht eine R25 an Kraftstoff? Schnapsbenzin sicher nicht, reicht ethanolfreies Super+ oder muß da noch Bleiersatz wie TBE von Castrol dazu?   Die im Handbuch geforderten 70(!) Oktan sind sicher das geringste Problem.
Welches Öl ist zu verwenden? in meinem auf Vorrat gekauften Handbuch werden ja nach Saison Einbereichsöle (gibt´s die überhaupt noch?) empfohlen, kann man mineralisches Mehrbereichsöl wie 20W- 40 oder 10W- 30 fahren? Mehrbereichsöle waren damals ja noch nicht so üblich wie heute.
Oder muß es gar ein unlegiertes Öl sein?


Vorab danke für Eure Antworten.

Vorab mal ein Foto. Der Gepäckträger, ich weiß nicht, der sieht fremd aus.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Mopedwoife

Hallo Frank, wo steht das Motorrad (ungefähr)?

Frank_SG

Im Osten der Republik, bei Dresden.
Warum fragst Du?
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Mopedwoife

Weil ich in Südbayern eine gute Spedition wüsste, für die es einfacher wäre wenn das Motorrad in Bayern gestanden hätte. Ich suche Dir aber den Kontakt mal raus.

Mopedwoife

Bayerwald Motorradtransporte e.K., Johann Lorenz
Arberstr. 2
94104 Tittling
Tel.: 08504 954718

Frank_SG

ja, danke. Vielleicht kommen die ja mal in die Gegend, fragen kann man ja mal.

Zum Thema Öl lese ich grade einige Beiträge.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

sigi_rs

#19
Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt. Der Gepäckträger ist der übliche Sonderanbau, wenn man einen Soziussitz verbaut hat. Also alles ok. Ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, ob der Soziussitz auf dem Gepäckträger (was originaler wäre) oder direkt auf dem Kotflügel sitzt. Muß ich gleich mal auf dem Bild nachschauen. Ist das Moped zugelassen bzw. gibt es Papiere und darf man nach dem Preis fragen? Läuft sie?
Ansonsten ist das ja problemlose Technik, die man einigermaßen schnell in den Griff bekommen kann.

Viel Freude mit dem neuen Moped und viele Grüße
Jörg

PS: Bei Bedarf könnte man sich auch persönlich austauschen, es ist ja ein Katzensprung von SG nach RS. Ich habe z.B. derzeit eine R25/3 in der Mangel.

professor buxus

Zitat von: Frank_SG am 29 Dezember 2016, 17:56:54

Zum Thema Öl lese ich grade einige Beiträge.

Oh, dann bekommst Du ja gleich den richtigen Eindruck von unserem Forum, "drei Forianer - fünf Meinungen"    ;D
Aber mach Dich nicht verrückt damit.
(Das Wichtigste ist kein modernes, legierters Öl zu fahren wenn der Motor noch ursprünglich ist. Dann ist die Mocke unten in der Wanne und löst sich dann durch spezielle Additive und ist dann sehr schädlich wieder im Umlauf.
Wenn das Motörchen sauber ist, spricht nichts gegen Mehrbereichsöle, sowas wie 15W-40 oder 20W-50.
Dann aber wegen "Mangels Ölfilter" häufig wechseln, so alle 1500 Kilometers. Da hat jeder so seine Philosophie)


Ich hab´s extra in Klammer gesetzt und klein geschrieben, damit es keinen neuen Ölfred gibt!    ;D

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

und als Benzin nehme ich ganz normales Benzin, also das 95er ohne schnickschnack. Bleiersatz ist Blödsinn.
Stefan

Ich hab´s extra ganz klein geschrieben, damit noch Platz für den Ölfred bleibt. 
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Jedenfalls muss die Kurbelwelle raus.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Schwungscheibe kann drin bleiben ;D

Manfred

heinz leichtfuss

und meine Signatur müsste eigentlich heissen "egal, nach gefühlten 15 Änderungen lass ich das so".
ALLewin schob die zu dicht luegenden Tatsne und die ganzen Tippfehwl wenns schnel,le gehen soll.

Stefan

und das fehlende lustige Zeichen  :kopfhau:
...egal! Ich lass das jetzt so.

crusty1000

Hallo Frank,

ich habe meine damals mit einem Sprinter geholt. Brett hinten ran, Moped reingefahren und alles fest verzurrt. Damit kannste auch schneller wie mit deinem Hänger fahren... ;D
Aus der Nähe von Dresden kommt die alte Dame? Cool...ist fast bei mir um die Ecke. Wenn du bei mir vorbeifährst, winke kräftig !

Gruß Jens

heinz leichtfuss

Hallo Frank,

jetzt wieder eine ernst gemeinte Antwort: Ich habe meine R25/2 und später auch eine andere 250er zerlegt im Kombi transportiert. Räder, Motor und Getriebe raus, Tank und vorderer Kotflügel waren ab. Zur Not geht das, aber man muss natürlich aufpassen und alte Decken und am besten eine Plastikwanne für Motor und Getriebe mitnehmen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Ulrich6027

Naja es muss nicht  Sprinter sein um ein fast komplettes Moped zu transportieren. Caddy, Sharan oder vergleichbare  mit entfernten Sitzen reichen auch - je nach Höhe muss der Spiegel ab. Geht aber schneller als Räder und Motor raus.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk


OldsCool!

Zitat von: heinz leichtfuss am 30 Dezember 2016, 18:00:01
Hallo Frank,

jetzt wieder eine ernst gemeinte Antwort: Ich habe meine R25/2 und später auch eine andere 250er zerlegt im Kombi transportiert. Räder, Motor und Getriebe raus, Tank und vorderer Kotflügel waren ab. Zur Not geht das, aber man muss natürlich aufpassen und alte Decken und am besten eine Plastikwanne für Motor und Getriebe mitnehmen.

Stefan

Stimmt  ;D Auf diese Weise passt eine R26 auch in einen 320i (Rahmen auf die Rückbank) und der ist echt winzig  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge