BMW R25/3 Felgen aufbereiten.

Begonnen von Heikobmw, 22 November 2016, 17:39:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Hallo, wie bereitet man am besten die Felgen aus Alu der R25/3 auf?
Die Räder sind noch gut nur leichter Flugrost an den Speichen.

Danke schon mal Gruß Heiko

Heikobmw



berndr253

Hallo Heiko,
wenn Du es vernünftig machen willst - ausspeichen, die Felgen ordentlich reinigen und polieren (mit der Hand geht das - ist ja Winter und Du hast Zeit. Dann neue (Edelstahl)Speichen rein und zentrieren (lassen).
Die Speichen kosten unter 1 €/Stück, macht bei 2x36 Speichen irgendwas um die 70 €.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

Hallo Heiko,
hatte das gleiche Problem an meiner Tannengrün R27.
Da ich den originalen Zustand erhalten will, 50 Jahre und nur 12000 KM gelaufen, habe ich die Speichen mit leichtem Schleifflies vom den Rostflecken befreit.
Dann bin ich mit Fertan über die Roststellen mit dem Pinsel gegangen. Nach der Trocknung mit Wasser abgewaschen und dann mit Silberfarbe leicht über die dunkle Stellen gepinselt. Das ganze dann mit Leinöl Firnis versiegelt. Der Aufwand ist ziemlich arbeitsintensiv, in dieser Zeit hätte ich 4 mal neue Speichen eingezogen. Aber an Tannengrün möchte ich halt alles noch erhalten, der Winter ist ja noch lang.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heikobmw

Danke für die schnellen Antworten  :) Super Forum!!

Meine Felgen schauen verhältnismäßig gut aus. Werde sie nicht auseinanderbauen versuche es so, will alles so viel original lassen wie möglich. Nur die Technik, Motorlagerung, Bremsen, Gummis usw.

Leider kann ich den Lack nicht lassen..... Werde versuchen ihn auf alt zu machen, hat jemand Erfahrungen?

Hier ein Foto:



guest474

ZitatLeider kann ich den Lack nicht lassen..... Werde versuchen ihn auf alt zu machen, hat jemand Erfahrungen?

Stelle ihn einfach ganz nah an einem Bahnhofes ab.
Dort fliegt Bremsstaub und anderer Dreck rum. Nach einem Jahr sieht der Rahmen aus wie in 100 Jahren.

Manfred

heinz leichtfuss

Hallo Heiko,

Das Alu der Felgen lässt sich gut mit Never Dull polieren. Grobe Macken kannst Du evtl. auch vorher mit einer rotierenden Sisalbürste und Wachs für die Bohrmaschine einigermaßen rausbekommen. So eine Bürste wie in diesem Set:
http://www.ebay.de/itm/7-tlg-Motorradteile-Polierset-100-125mm-Bohrmaschine-Made-in-Germany-/371325205684?hash=item5674b4fcb4:g:-6sAAOSwBahVUKkT
Ganze Felgen auf Hochglanz polieren ist mit einer Bohrrmaschine allerdings nervig bis unmöglich (Drehzahl, Durchzug, Überlastung...).
Aufhübschen geht aber gut  :D

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

thoro

Zitat von: heinz leichtfuss am 24 November 2016, 20:18:17

Ganze Felgen auf Hochglanz polieren ist mit einer Bohrrmaschine allerdings nervig bis unmöglich (Drehzahl, Durchzug, Überlastung...).
Aufhübschen geht aber gut  :D

Stefan
Vor allem sind dabei die Speichen im Weg!
Gruß
Thomas

Taz

Hi zusammen.

Zitat von: heinz leichtfuss am 24 November 2016, 20:18:17
... Das Alu der Felgen lässt sich gut mit Never Dull polieren ...

Ich würde stattdessen nach einem alten Hausrezept von Thomas (odeon8) AluMagic empfehlen....das Zeug läßt die Felgen glänzen...und die bleiben dann auch so, bei den meisten anderen Polituren oxidiert das Alu recht rasch wieder und es wird "unansehlich"...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ich rate zu Autosol Alupflege. Dagegen ist AluMagic der letzte Dreck. Wenn alles poliert mit Hartwachs einreiben und wieder polieren.
Du brauchst eine Sonnenbrille beim hin guggen!
Manfred

berndr253

Wobei das "unansehnliche Grau" der Felgen den Korrosionsschutz darstellt. Polieren um ein paar Bilder vor dem Verkauf zu machen ist sicher sinnvoll, auch um sich lange Winterabende zu vertreiben - eine Politur die Felgen über lange Zeit "schön" erhält kenne ich nicht.
Lass mich da gerne von einem guten Produkt überzeugen.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

 
Zitateine Politur die Felgen über lange Zeit "schön" erhält kenne ich nicht.

Was ist bei Dir über lange Zeit? 3 Monate, 6 Monate?
Halten bei mir ca. 3 Monate. Dann wieder etwas ! polieren + Hartwachs.

Manfred

berndr253

6 Monate sollten es schon sein!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474


Taz

#13
Hallo Bernd.

Um die schützende Wirkung der Oxidschicht weiß ich, deswegen auch das unansehlich in Anführungszeichen...

Ich habe meine drei BMW-Felgen mit AluMagic behandelt und bin sowohl mit der Wirkung an sich als auch mit der Wirkdauer (sprich dem Anhalten des Glanzes) sehr zufrieden... Inaugenscheinnahme am See gerne machbar.

Und ja, Manfred, Du hast eine andere Meinung, die Du gerne ungefiltert rausschreien darfst.

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Taz, tut mir leid das ich eine andere Meinung habe.
Ich habe damals 4 verschiedene Alu Putzmittel ausprobiert. Auch das Alu Magic. Konnte also direkt vergleichen.
In der Anwendung ist das Autosol etwas aufwendiger. Dafür kommt ein natürlicher Aluglanz zum tragen. Das war mir wichtig.
Und: Ich habe bei keinem Alu Polierer die das beruflich machen das Alu Magic entdecken können.

Manfred

OldsCool!

Was ist denn mit Patina?

Jehoooova :lol:

nix wie weg  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Patina?
Watn dattn?
Wer von Patina redet ist zu faul zum restaurieren.

Manfred

heinz leichtfuss

Ihr alle mit Eurem neumodischen Schnickschnack...
Alufelgen tss, tss, tss .... das gibt doch nur Probleme

Herr, ich habe diesen Löffel gefunden! :lol:
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

#18
Manfred....Polierer können mit Alu Magic auch nichts anfangen...es ist nicht zum polieren....es ist dazu da um polierte Teile wieder (nachdem sie wieder angelaufen sind) auf hochglanz zu bringen (wie NevrDull)....ich benutze beides (nachdem ich geschwabbelt habe)

guest474

Rolf, aber ein guter Polierer gibt dem Kunde meistens ein Fläschen mit in der sich ein Poliermittel befindet. Oder er empfield das oder jenes Produkt.
Bei mir hat noch nie einer das Magic genannt.
Rolf, willst Du mir sagen dass Du Aluteile polierst? Langsam glaube ich an den Weihnachtsmann
Manfred

rolf

#20
und ich verliere den Glauben an Augenärzte
meinst du Felgen etc sehen angelaufen so aus?
http://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=83&pid=2227#top_display_media


...und gute Motoreninstandsetzer geben dem Kunden ein 13er-14er mit

guest474

Rolf, hier der Geheimtipp des Jahres 2016

http://www.schwartz-opticaltuning.de/

Da kriegste auch ein Testfläschchen mit ;D

Manfred

Heikobmw

Danke für für die schönen Diskussionen. Habt mir weitergeholfen.
Super Forum.

Danke Gruß Heiko

Patta

Ich weiß ja nicht wie und wo ihr fahrt ;D aber wenn Wie das schon beschrieben wurde, das ganze mit einer guten Bohrmaschine, polierwachs mit sisalscheibe und filzscheibe gemacht wurde, hält das locker 1 Jahr. Bei größeren Beschädigungen schleift man vorher mit nassschleifpapier.

Speichen musst du entscheiden ob Edelstah, Stahl verzinkt oder Stahl verchromt.
Edelstahl ist leicht gelblich, verzinkung läuft irgendwann an und Chrom hält normal ewig und gibt ne originale Optik. Falls doch mal was ist kannst es bei bedarf polieren.  Nabendeckel Silber und anschließend klarlack lackieren. Nimm dafür 2k Lack,  der wird nicht gelblich.
Die nabe und Ankerplatte glasstrahlen.

So gemacht musst du nie wieder ran, außer du willst bei Wind und Wetter im Alltag fahren.

Brendel

Hallo Heiko,
wenn Du neue Speichen nimmst, kann ich nur Edelstahl Speichen empfehlen. Bei meiner R 26 hatte ich Chrom Speichen montiert, ein Winter gefahren, Speichen verrostet, schlimmer als an meiner 50 Jahre alten Tannengrün.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474

ZitatEdelstahl ist leicht gelblich, verzinkung läuft irgendwann an und Chrom hält normal ewig und gibt ne originale Optik

Das mit dem Chrom kannst Du vergessen. Den kannst Du mit dem Fingernagel abziehen. Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
Nimm Niro.(Edelstahl). Bei den heutigen Speichen sieht man den Gelbschimmer kaum noch.

Manfred

berndr253

Ich empffinde den farblichen Unterschied zwischen Edelstahl- und verchromten Speichen - wie Manfred - auch nicht sonderlich groß.
Anders siehts bei den Auspuffanlagen aus - hier nimmt aber auch die höhere Temperatur einen Einfluss.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Man muss beim putzen der Edelstahlspeichen immer schön langsam machen. Zu schnelles arbeiten erhöht den Gelbstich
Manfred

Patta

Mag sein, dann waren die aber von schlechter Qualität. Leider sieht man das den Speichen vorher nicht an

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2016, 19:41:40
Das mit dem Chrom kannst Du vergessen. Den kannst Du mit dem Fingernagel abziehen. Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
Nimm Niro.(Edelstahl). Bei den heutigen Speichen sieht man den Gelbschimmer kaum noch.

Manfred

guest474

ZitatMag sein, dann waren die aber von schlechter Qualität. Leider sieht man das den Speichen vorher nicht an

Keine Frage. Die waren von schlechter Qualität.
Aber: Firma Walmotec verarbeitet nur noch Nirospeichen. Chromspeichen nur mit Widerwillen. Wegen der guten...
Kleeblatt bietet zwar auch Chrom an, aber die welche ich vor 6 Jahren hatte ging der auch ab.....
Und noch ein klitzekleines Problem: Dort wo sich die Speichen kreuzen ist original immer ein kleiner Spalt. Alldieweil die Speichen arbeiten, heißt dort reiben. Heißt: Dort wird der Chrom abgerubbelt und Rost tritt auf.
Bei den heutigen Felgen werden die Löcher für die Speichen beim Händler gebohrt. Und da muss man Glück haben wenn der genau bohrt.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge