Glasperlgestrahlte Aluteile reinigen und etwas schützen

Begonnen von Anulu, 09 November 2016, 14:03:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,
Ich habe Motor und Getriebeteile Glasperlgestrahlt. Das Ergebnis kann sich im Gegenzug zum Sodastrahlen echt sehen lassen.
Nun aber die Gretchenfarbe.
Wie entferne ich am besten restlichen Staub innen und aussen OHNE das das hübsche Alu gleich wieder reagiert.
War schon am überlegen die Teile heimlich ( !
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Hm. Mal aus der Hüfte geschoßen (erster Gedanke):  ordentlich alles mit Ballistol oder WD40 einsprühen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Brendel

Hallo Manuel,
habe zur Reinigung warmes Wasser mit Spülmittel genommen, nix passiert.
Wenn sich ein Gehäuse eingesaut hat, nehme ich Bremsenreiniger und alles ist wieder sauber und hell.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Drück Dir die Daumen, dass Du die Reste des Strahlmittels auch aus dem Motorinneren heraus bekommst.

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro


guest474

Ich verwende Ambassador. EMR fein. Da bleibt eine Wachsschicht übrig. Der Dreck haftet dort kaum.
Motorgehäuse, Getriebe,
Manfred

cledrera

Zitatgibt es ein Mittelchen um die Oberfläche zumindestens etwas gegen neues Angammeln zu schützen?

Nimm die Strecke nach heftigem Regen und danach nicht putzen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Glaspergestrahlte Flächen behandelt man möglichst garnicht und reinigt sie am am besten regelmäßig mit Glasperlstrahlen. Wenn man nicht zu oft und meistens in geschlossenen Räumen fährt, hält eine Reinigung sehr lange vor!




Habt Mut zur original Oberfläche!

duw
Stefan
:oberlehrer:
...egal! Ich lass das jetzt so.

92fzr

Hallo , Lösemittelreiniger/Bremsenreiniger und S100 von Louis
Seit 1 1/2 Jahr 1a Motor,Getriebe,Antrieb

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Zitat von: berndr253 am 09 November 2016, 14:36:13
Drück Dir die Daumen, dass Du die Reste des Strahlmittels auch aus dem Motorinneren heraus bekommst.

Bernd

Hallo Bernd. Natürlich waren es nur leere Gehäuse. Da ich aber auch schiss vor Folgeschäden haben, habe ich alle Dichtflächen mit Heißkleper versehne und die Teile wie Kettenkasten, Ölwanne usw wieder angeschraubt. Ebenso habe ich aus Alu eine geschlossene Zylinderfußdichtung ausgeschnitten und verschraubt und verklebt. Das Getriebe habe ich ebnso leer ( nur mit alter Schalt und Ausgangswelle bestückt ) abgedichtet.
"Zeigefingermodus hoch " DENNOCH warne ich davor sowas zu machen wenn man die Komponenten nicht sowieso rausräumen will!
Das Zeug sucht sich seinen Weg! Ist aber nur Minimal.

Dem Rest danke für die Tips.

Manfred ich werd mir das Zeug mal ansehen.

Stefan ich habs erst mit Sodastrahlen probiert, aber das ganze sah mir für den Aufwand den ich Betreibe zu rotzig aus. Die 64 Jahre Dreck und Öl waren wirklich nicht mit anzusehen. Das hatte mit Patina nix mehr zu tun.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tja,

auch hier wieder, pure Geschmacksache. Letztlich, jeder wie er mag.

Ich würde die Gehäuse Motor/Getriebe nicht strahlen lassen.
Ab und an mal mit Benzin waschen, bischen Öl, fertig.
Ich mag das etwas schmodderige auf der körnigen Oberfläche sehr. Passt auch gut zu meinem Teint
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

mich stört der Dreck auch nicht wirklich....ABER wenn ich einen Motor/Getriebe etc. neu aufbaue, strahle ich ihn erstmal um Grund rein zu bekommen....ich sprühe ihn danach mit irgendetwas ein.....muss mal nachschauen, was es ist.
Spätestens irgendwelche Säure- bzw. Laugenflecken( noch schlimmer) stören mich schon sehr....und gegen die hilft nur strahlen.
Ich dichte nichts ab....alldieweil das Zeug sowieso ÜBERAll HINEIN KRIECHT::::ALSO WASCHEN; WASCHEN; WASCHEN ...danach.

Ist der Motor dann eingebaut mache ich ihn auch nur "normal" sauber

IO65

Hallo,

ich habe selber schon mehrere Motore und Getriebe Glasperlen gestrahlt.  Das entscheidende ist die zu strahlenden Teile zuvor komplett zu entfetten,  auch innen, damit sich der  Strahlstaub auch hinterher gut abwaschen lässt.
Zum entfetten und auch zum spülen nehme ich meistens  Bremsenreiniger und ordentlich Druckluft.
Im Betrieb pflege ich die Oberflächen durch normales waschen und schütze es hinterher mit einem Sprühöl, WD40 etc.
Gruss
Ingo


tupej

Hallo Anulu,

wenn du das in den Spüler stecktst wird das schwarz wie die Nacht. Das Salz oxydiert das Alu.

Gruß Thomas

Anulu

Deswegen mach ichs ja auch nicht  ;)
Gibt einen schönen Rattenlook

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Zitat von: Anulu
Das wiederum finde ich sehr sehr geil.
Geht das?  ;D

Ja, finde ich auch  ;D
Geht aber bei der BMW-Legierung nicht  :kopfhau:

Es gibt Anteile in der Legierung die das Eloxieren verhinden.
Hätt' ich schon längst gemacht, wenns gehen würde  :koenig:
Wer mehr wissen will, muss eben guugeln.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Ich glaube nicht an guuuugle. Das ist doch bloß son Trend der wieder vorbeigeht, so wie das Internet.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#20
Aso ...  ;)

PS : kannst auch die Ente suchen lassen ...  :D
... 73er-Gang

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge