Tank-Lackierung löst sich ab

Begonnen von OldsCool!, 16 September 2016, 07:47:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen!

Hab neulich zu einem echt Guten Kurs einen Tiptop R26-Tank ergattert. Unter den Kniekissen alles gut, noch nicht lang her dass der Tank wohl neu lackiert und liniert wurde. Innenbeschichtung original und gut, von innen keine Risse an den Kniekissenstellen erkennbar. Hab mich riesig gefreut...
Bei der letzten Fahrt hab ich dann fast vollgetankt, und gestern dann DAS (siehe Bild).
Der Lack löst sich irgendwie ab. Ist wie eine Haut, ganz weich. Was mir aufgefallen ist: es suppt etwas zum Tank Deckel raus. Das Thema hatten wir glaube ich schonmal bezüglich undichtem Tankverschluss, planen desselben usw..
Kann es daher kommen, dass das Benzin um das Werkzeugfach herum läuft und dort irgendwo von außen unter den Lack gekrochen  ist?
Oder kann das nur von innen raus kommen?

Ist das eine verdächtige Stelle? Ich kenn bislang nur Kniekissen und Haltelaschen als kritisch.

Ja und nu... was tun? Kann man das wohl lokal reparieren lassen ("smart repair") oder kann ich da ganz von vorne anfangen?  :\'(

GrußSteffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

oje, das sieht schon heftig aus :o
Ich kann mir vorstellen, dass das so wie du geschrieben hast passiert ist, oder aber auch  an der Verlötung des Werkzeugkastens eine Undichtigkeit ist (halte ich für wahrscheinlicher). Mach mal den Gummilack weg und untersuch die Lötnaht.

Schorsch

#2
Shit!!

Steffen, wenn der Sprit vom Tankdeckel kommt, müssten da Spuren sein, wo der Sprit herläuft.
Wenn er von innen kommt, bleibt Dir nur Lack runter, nachgucken.

Trauring aber wahr!!!

Hast Du den Tank vom Rahmen entkoppelt, Gummis richtig eingesetzt? Stößt er irgendwo an?

P. S.  Wie sieht das Werkzeugfach von innen aus?


Gruß
Schorsch (mitfühlend)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Oje, das sieht ja uebel aus!
Ich muss sagen, dass es mir bisher nicht gelugen ist, den Benzindeckel wirklich dicht zu bekommen - speziell wenn nach einer laengeren Pause im Winter der Kork voellig ausgetrocknet ist. Dem Originallack macht das Kleckern nichts aus, es gibt braune Spuren, die man leicht abwischen kann. Bei dir wurde der falsche Lack verwendet, der nicht benzinfest ist (oder die Grundierung?). Das muesste dann wohl von Grund auf erneuert werden. Schade, der nicht aufgequollene Bereich sieht eigentlich schoen aus.

rolf

ist das Scharnier für die Klappe mal gemacht worden?

FietePF

Hallo Steffen,

mein Beileid, so eine Schexxxe  :\'(
Kurzfristig hilft vielleicht nicht vollzutanken, langfristig nur freimachen und suchen.

Hatte das Problem beim Oscar auch, aber vorne.
Blechstreifen untergelegt und weichgelötet (300W Lötkolben) nicht perfekt, aber hält schon seit einigen tkm.

Viel Erfolg
Alfred

OldsCool!

Danke für die Anteilnahme  :-\\

Ich denke der Lack an sich ist nicht das Problem. Es sind besagte braune Spuren vom Tankdeckel in Richtung Werkzeugfach, aber von dort eigentlich eher runter zum Kniekissen. Die lassen sich einfach wegwischen, und da ist auch nix.
Werde also am Wochenende mal den Werkzeugfachdeckel runter machen und der Sache auf den Grund gehen. Sieht dann eher nach "von innen" aus. Werde mit Fotos berichten!

:krank:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Mit smart repair könnte man das schon beilackieren. Das Problem ist nur das RAL 9005 tiefschwarz (was die meisten Lackierer verwenden) bei jeder Charge anders raus kommt. Den Fehler sieht man am besten wenn man gegen das Licht guggt.
Ist aber nur eine R26. Da ist es nicht so schlimm. Bei einer 25/2 wäre das was anderes ;D

Manfred

OldsCool!

Komm du mal vorbei Manni... dann läuten aber die Glocken  ! :schimpf: :wikinger:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Hi,

ich hatte den gleichen Mist bei dem Tank meiner R60.
Allerdings auf der Tankunterseite. Da tritt das optisch nicht in Erscheinung.
Habe den welligen Lack komplett abgekratzt. War trocken darunter! Hab´s dann erst einmal so gelassen.
Aber, was die Ursache war? Keine Ahnung, jedenfalls kein Benzin was drunter gelaufen ist.
Ich vermute dass der Lackierer gepfuscht hat! Das der Lack keine Verbindung mit dem Untergrund eingeganen ist, wie auch immer!
Unsauber, fettig oder unvertäglich?

Aber so ein Mist auf der Oberseite! Echt Ärgerlich!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Ein ordentlicher Lackaufbau geht so: (ohne Beulen in Tank!)
Tank ist feinstgestrahlt.
Dann kommt ein Rostschutzgrundierung drauf
Dann wird leicht angeschliffen
Dann kommt die Grundierung drauf
Wird leicht angeschliffen
Dann kommt der Füller drauf.
Dann eine Kontrastfarbe (damit man sieht wo man schleifen muss)
Wird leicht angeschliffen.
Dann kommt der Decklack.
Ich kann mir vorstellen das bei der Grundierung irgend etwas schief gelaufen ist.
Oder: Stand die Maschine mal längere Zeit ohne Beobachtung, und ein netter Mitmensch hat was drüberlaufen lassen?

Manfred

FietePF

Zitat von: OldsCool! am 16 September 2016, 18:27:27
Komm du mal vorbei Manni... dann läuten aber die Glocken  ! :schimpf: :wikinger:

Steffen, wir können ja mal einen Hausbesuch beim Manni machen und ein bisschen Stimmung in die Bude bringen  :attacke:

guest474

Gut. Ich rede dann mal mit dem Pfarrer.
Der läßt die Glockenamplitude voll ausschwingen. Von den Schallwellen werdet ihr dann vom Moped gefegt.
Und im Kreischgauer Tageblatt steht dann drin das zwei böse Geister dahingemetzelt wurden. ;D
Manfred

OldsCool!

Hallo Buxus,

Der Lack war eigentlich einwandfrei und auch schon länger drauf. Die ersten Wochen angebaut auch kein Thema. Bis ich vollgetankt habe....
Allerdings hatte ich gleiches Phänomen bereits unten am Benzinhahnstutzen. Da hab ichs aber auf den gelöteten Untergrund geschoben auf dem nix hält  :-\\
Wird wohl schon am Sprit liegen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Höffi

Mein Tipp feine Haarrisse im Blech oder an Lötstellen wo die Benzindämfe austreten und erst die Grundierung aufweichen (ist wie ein Pickel)
Der lack ist ja noch fest, nur nicht mehr mit der Grundierung verbunden , weil diese sich ja aufgelöst hat.
Da kommt an der beschädigten Stelle bestimmt noch eine Böse Überraschung zum Vorschein.

Ich hatte mal einen Tank Lackiert für jemanden aus dem Forum, er verbaute den Tank mit Benzin und fuhr danach in den Urlaub.
Kommt aus dem Urlaub wieder und rechts sowie links das gleiche Bild wie bei deinen Tank,
er hatte keine Schlauchschellen verwendet sondern den Verbindungsschlauch nur raufgesteckt.

Gruß
Höffi


topcom

Ja genau so wars bei mir. Du musst den Lack grosszügig mit einem Teppichmesser einschneiden und die abgegangene Farbe inkl Grundierung bis aufs Blech entfernen. Dann Dichtigkeitstest unter Wasser mit Ein wenig Luftdruck. Dann wirst du die undichte Stelle erkennen. Dann löten und den Tank wieder schön schwarz machen lassen. Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

OldsCool!

Kleiner Zwischenbericht: Hatte noch nicht den Mut den Tank endgültig zu "zerstören" (Lack abkratzen). Außerdem war das Wetter eher besch.... und ich bin Freiluftschrauber...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Bring in doch erst mal zu einem guten Lackierer. Oder zwei.

Manfred

FietePF

Aber erst nächste Woche, am 25. muß er noch fahren  ;D

OldsCool!

Richtig Alfred, und bestem Dank fürs Sponsoring  :D  :applaus:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge