Feuerwehrkrad R25/3

Begonnen von thoro, 03 April 2016, 19:52:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thoro

Frage ans Forum:
Schuco brachte mal ca. 2004 eine R25/3 als Feuerwehrmodell raus. Als Vorbild sollte ein Meldekrad der Feuerwehr Heppenheim (R25/2) dienen. Da Schuco aber nur die R25/3 als Modell hatte, wurde eben diese als Modell im Farbton RAL 3003 in den Verkauf gebracht.
Als Kind meine ich mich zu erinnern, dass es rote BMWs bei der Feuerwehr gegeben hat. Googeln hilft nicht weiter.
Wer weiss mehr über BMW Motorräder bei den Feuerwehren?
Gruß
Thomas

thoro



Stefan

 Mit Google Bildersuche habe ich eine R26 gefunden: http://www.afh96.de/?page_id=182

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

töff-töff

Ich kenne die BMW Kräder der Feuerwehr und des DRK eigentlich nur als Schwingenmodelle. Oft war wohl die R27 im Einsatz.

hier sind einige zu finden:

Florian Steinfurt 19 (klick)


Florian Emden (klick)


Feuerwehr Krad im "Museum" der FF Konstanz (klick)

Gruß, Schorsch


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Dappsull

Noch eine (nicht so gut erkennbare) aus dem Verkehrsmuseum in Mulhouse, und eine von Huggett aus dem Laden:


Hardy275

Im Feuerwehrmuseum in 57439 Attendorn (Biggesee) steht auch eine R25/2, Gruß Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hardy275

Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

thoro

Danke,
da kommt ja etwas  zusammen.   :applaus:
Bleibt am Ball!
Gruß
Thomas


Schorsch

Das ist interessant,

weiß einer von Euch, ob es bei den großen Werksfeuerwehren, z. B. bei Bayer Leverkusen, auch BMW Motorräder zum Einsatz kamen?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

onkelheri

#9
Zitat von: thoro am 03 April 2016, 19:52:39
Frage ans Forum:
Schuco brachte mal ca. 2004 eine R25/3 als Feuerwehrmodell raus. Als Vorbild sollte ein Meldekrad der Feuerwehr Heppenheim (R25/2) dienen. Da Schuco aber nur die R25/3 als Modell hatte, wurde eben diese als Modell im Farbton RAL 3003 in den Verkauf gebracht.
Als Kind meine ich mich zu erinnern, dass es rote BMWs bei der Feuerwehr gegeben hat. Googeln hilft nicht weiter.
Wer weiss mehr über BMW Motorräder bei den Feuerwehren?
Gruß
Thomas

Willst Du eine?

Das hier müßte doch eine sein: https://www.rabenbauer.com/motorraeder/bilder?ID=160

Wenn ich grad Spielgeld über hätte ...


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

john

#10
Ein Foto vom Oldtimertreffen in Mehring 2009
(eine 25/2)

Gruß John

rolf

Meine 25/2 ist blau....dann muss die ja von der Marine sein?

thoro

#12
Zitat von: rolf am 06 Juli 2016, 19:02:34
Meine 25/2 ist blau....dann muss die ja von der Marine sein?
Fährt die Marine in HH nicht in Deichgrafengrau?  ;D
Gruß
Thomas

Schorsch

Hmmm,

deichgrafengrau? " Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"


Rolf,
blau ist doch THW, passt doch!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

onkelheri

Zitat von: rolf am 06 Juli 2016, 19:02:34
Meine 25/2 ist blau....dann muss die ja von der Marine sein?


Oh ihr Lästerer und Zauderer,,
möge euch des Nachts um 2:00h der Zündfunken verlassen, m , soweit draussen im Funkloch, das nur die Prilenten euer Wehklagen vernehmen... :attacke: von wegen Schimmelreiter!

;-) Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Heiko

Zitat von: onkelheri am 07 Juli 2016, 01:17:34
...möge euch des Nachts um 2:00h der Zündfunken verlassen, m , soweit draussen im Funkloch

Das ist zu einfach... hast Du nichts komplizierteres?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Deichgrafengrau ist die 26....ihr Ignoranten!
THW Maschine...passt! ;D
Oder sie ist nur einfach blau....wie andere einfach nur rot sind ;D

Schorsch

Rolf,

wenn die R 26 deichgrafengrau ist, hätte ich einen passenden Namen für sie.

" Hauke Hein "

Frei nach einer Novelle von Theodor Storm.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Schorsch,
Du  :poet:

Hauke Haien ist der legendäre Deichgraf in Theodore Storms Tele Novela "DER SCHIMMELREITER"
Damit - Schimmel - passt die Bezeichnung deichgrafengrau bestens,
obwohl der Farbton dann eher Altschimmel ist oder auf regionstypisch vermehrtes Schlickrutschen hindeutet.

Aber THW-Blau für die R25/2 passt definitiv nicht!
Der Farbton ist babyblau.
Dass das so nachgedunkelt ist, kommt nur von der Geschwindigkeit; Mist Sonderlacke eben.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

O. K.

Welcher Schimmel ist mir egal, sofern es nicht der Amtsschimmel ist.

Bei blau fiel mir eben THW ein, da Rolf auch oft gute Lösungen parat hat, passt Technisches Hilfswerk doch augezeichnet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Könntest Du bitte das auch löschen, beovr das wer liest?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Rütz am 04 April 2016, 18:32:13
/2 ? ;D

/3?
Dann aber mit /2 Luftfilter oder gab es die /3 auch mkt sonem Blechteil?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Superpiet

Hallo,
ich möchte mich nochmal an dieses Thema dranhängen, denn ich suche ein Feuerwehr R25 als Schuco Modell. Die o.g. links sind alle nicht mehr gültig.
Weiß jemand, wo ich ein solches Modell herbekomme ?
Herzlichen Dank !

Beste Grüße
Superpiet

4Taktix

Wurde nur bis ca. 2007 von Schuco vertrieben. Gibt's höchstens noch "gebraucht" auf den bekannten Plattformen.
Selten und teuer .....
Oder Du kaufst eine schwarze 25/3 von Schuco (günstiger, häufiger) und lackierst die um .......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Superpiet am 09 November 2022, 17:23:37Weiß jemand, wo ich ein solches Modell herbekomme ?

Beste Grüße
Superpiet



Von mir - theoretisch

Praktisch aber nicht, will ich nämlich behalten.

Warum ich das schreibe ?
Weil ich Dich neidisch machen will - reine BModelle.jpg öswilligkeit ;D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen


Irgendwie ist das verunglückt.
Keine Ahnung warum.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Viel; ich bin nicht alleine.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 10 November 2022, 09:57:16Viel; ich bin nicht alleine.  ;)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge