R25/2 Linierung Schutzblech vorne

Begonnen von kronos, 15 November 2015, 19:15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

ich hab jetzt schon einige verschiedene Schutbleche für vorne gesehen.
Dabei fiel mir die unterschiedliche Linierung auf... einmal verlief sie ganz an der Aussenkante und einmal viel weiter Innen.

Welche ist nun die richtige für die R25/2  ???

Gruß,
Tobi

kronos


rolf

Innen...die andere ist falsch....nebenbei auch an der R25 ;D

kronos

Also die hier wär dann die richtige?
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/Media/Shop/00005090016n02.jpg

An welcher gibt es denn die äußere Linierung?

rolf

wenn überhaupt....an irgendwelchen Vorgänger....lange Diskussionen vermeidend ;)

Ja, das wäre die Richtige.

kronos

Zitat von: rolf am 15 November 2015, 19:24:30
wenn überhaupt....an irgendwelchen Vorgänger....lange Diskussionen vermeidend ;)

Ja, das wäre die Richtige.

Alles klar, danke  ;D

onkelheri

in dem BMW-Werbefilm sind die Linien aber deutlich weiter am Rand ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Heiko

Zitat von: onkelheri am 06 Juli 2016, 14:14:33
in dem BMW-Werbefilm sind die Linien aber deutlich weiter am Rand ...

Hi,

meinst Du den Film in dem Link von Dir? Dann schau noch mal genau hin.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

onkelheri

Habsch g'macht... weiß' man womit das gemacht wurde? Gänsefeder oder sowas?  :respekt:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Heiko

Hi,

das in dem Bild ist aber auch kein R 25/x Kotflügel oder Geradwegboxerblech.... bis auf R 68 Sportkotflügel... Da sind die Linien anders.

Ja, Schlepphaarpinsel zum Linieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#9
Produktionsfoto der R25 angehängt
Linierung des vorderen Kotflügels wurde mit der Einführung des /2-Modells geändert (Quelle)
Leben und Leben lassen

rolf

Nimm mal eine seriöse Quelle!! ;D
Nicht schon wieder diese Diskussion....auch die 25 hatte diesselbe Linierung wie die /2...also NICHT am Rand

onkelheri

Ist der BMW Film unseriös?  Naja egal.. Ich werd das demnächst üben...  :prost:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

#12
Zitat von: rolf am 07 Juli 2016, 09:50:45
Nimm mal eine seriöse Quelle!! ;D
Nicht schon wieder diese Diskussion....auch die 25 hatte diesselbe Linierung wie die /2...also NICHT am Rand

Du hast zwar immer Recht - aber trotzdem!

Die Quelle ist seriös - falls Dir die Info von BMW nicht reicht empfehle ich Dir einen Blick in "BMW - Die Motorräder" von Dorothea Briel, die dieses Buch (ISBN 3-552-05084-1) mit Unterstützung des historischen Archivs von BMW (hier wurde unter anderem das Fotomaterial zur Verfügung gestellt) erstellt hat. Ein nicht sonderlich gutes Foto findest Du im Anhang.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Vielleicht einfach ein Wellenprofil in die Linierung machen. Dann ist es zumindest zu 50% richtig  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Für den Fall, dass man die Linierung selber machen möchte ist es zudem erheblich einfacher sich am Rand des Schutzblechs "langzuhangeln". Aber ganz gleich wie mans macht - das Ergebnis wird wohl nie so werden, wie es die Profis zuwege bringen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#15
Nichts gegen Dorothea....du meinst also das die R25 auch andere Kniekissen wie die 25/2 hat? Auf dem (Werks)Bild sind die nämlich anders (länger) ;D

rolf


Rütz

Zitat von: rolf am 07 Juli 2016, 16:07:37
hier endlich nun ein Foto mit Linierung an der Kante
http://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=7129&fullsize=1
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Die Linierung war immer dann außen, wenn ein R24-Motor eingebaut wurde (geheimes Erkennungszeichen).
Das galt m.W. für alle (Einzylinder-)Modelle...
;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Vielen Dank für die Infos - es wäre vielleicht sinnvoll wenn man das "historische Archiv" von BMW darauf hinweisen würde, dass sich bei der Beschreibung der R25-er Reihe ein kleiner Fehler eingeschlichten hat.

Aus dem Historischen Archiv der BMW AG: Mit der Vorstellung der R 25 im Mai 1950 hatte BMW erstmals ein Einzylindermodell mit Hinterradfederung im Programm. Auf Grund der guten Verkaufszahlen - 23.400 Exemplare wurden innerhalb von 17 Monaten abgesetzt - bestand wenig Anlass für eine umfangreiche Modellpflege. Als im Oktober 1951 die Produktion des überarbeiteten Modells R 25/2 anlief, waren es folglich lediglich Kleinigkeiten, die modifiziert wurden, beispielsweise ein anderer Sattel sowie eine geänderte Linierung des vorderen Kotflügels. Beibehalten wurde der verschweißte Rohrrahmen mit der inzwischen bewährten Hinterrad-Geradwegfederung, das Viergang-Getriebe sowie der 250-ccm-Motor, der nun etwas drehfreudiger war und für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 105 km/h gut war. Wie schon die R 25 erfreute sich auch die R 25/2 großer Beliebtheit. In nur zwei Jahren wurden 38.651 Exemplare gefertigt. Damit war die R 25/2 das bis dahin erfolgreichste BMW Modell. Mit über 100.000 Exemplaren der Modelle R 25, R 25/2 und R 25/3 innerhalb von 5 Jahren ist die Baureihe R 25 die erfolgreichste der BMW Geschichte.
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo!
Also lt. Verkaufsprospekten 1950 und 1951 und lt. Betriebshandbuch hatte die R25 aussenliegende Linierung am vorderen Kotflügel.
Die R25/2 hatte lt. Verkaufsprospekt 1952 und 1953 und lt. Betriebshandbuch innenliegende Linierung (wie bei der /3).
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,

hier aus der seriösen Quelle "Zigarettenbildchen aus den 50er Jahren" eine R25/2 "final Edition" bzw "new, improved version"
mit Mohrenkopf, Chromhülsen vorn und poliertem Alu hinten an den Dämpfern. Und Linien nicht an der Kante.
Ich poste das mal, weil wir in den Werksfotos immer nur die frühen Varianten mit Gabel und hinterer Federung in schwarz haben.
Dabei steht das bißchen Chrom und Alu dem Moped doch sehr gut...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Zitat von: topcom am 07 Juli 2016, 19:20:47
s.u.
bmw1950_.pdf

Das ist eine R25 mit R24 Motor (z.B. Stößelführungen). Dafür gilt das oben (#17) gesagte.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

BMW (und Karl ;D) habe ich das mehrfach geschrieben

rolf

Oliver....das sind alles werks/Verkaufsfotos....die sind meistens Vorserie....das historische Archiv hat auch 67/2 Fotos unter 25/2 eingestellt

Stefan , das ist sozusagen die 25/2+....siehe auch die größere Bremsankerplatte vorne und hinten....das hatten die letzten /2er....incl. Mohrenkopf ab werk, Chromhülsen vorne und hinten.....UND ...verchromte Sattelfeder

heinz leichtfuss

Rolf,
das weiss ich doch  :), meine ist auch eine der letzten (EZ 8/53). Den Mohrenkopf hat sie aber nicht mehr - gefiel wohl dem Vorbesitzer nicht... Größere Bremsankerplatt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Scheint mir aber so zu sein (grob gemessen sind es bei mir 23cm). Danke für den Hinweis! Vom Chrom an der Sattelfeder ist nicht mehr sooo viel übrig. Ist aber dran!
Deshalb ist Final Edition ernst gemeint, denn da hat BMW ja zum Schluss nochmal alles optisch aufgewertet - bzw. thermisch verbessert  ;D

Stefan



...egal! Ich lass das jetzt so.

topcom

#27
Also auch die zweite und letzte Verkaufsunterlage der R25 aus 1951 hat das Schutzblech mit Außenlinierung. Soll das wieder eine Vorserie sein? Glaub ich nicht. Auch im Buch "Klacks schraubt an BMW Einzylinder" ist ein Foto der R25 mit Außenlinierung. Und im Handbuch der R25 ist es auch so abgebildet. Im Buch BMW-Motorräder Typen und Technik (Heinz Härtel), sind auf Seite 83 2 Bilder der R25 mit Aussenlinierung und ein Bild mit Innenlinierung. Hier glaube ich wurde beim letzten Bild die R25 zusammengesteckt, zumal der Druck aus dem Jahr 1976 ist. Das historische Archiv oder ein BMW Museum ist sicher kein Masstab, da gebe ich Recht.
Und wenn in der Verkaufsunterlage 1950 eine R25 mit R24 Motor abgebildet ist, kann ich mir das durchaus vorstellen. Das beweist aber noch lange nicht das die Außenlinierung falsch ist. Vielmehr dass damals aus der Not heraus Teile der Vorserie verbaut wurden (z.B. Motor oder ein Tank, der Kniekissen und die Ausbeulung für den Sattel hat).
Die Schutzbleche der R24 und R25 unterscheiden sich wesentlich in der Geometrie und sind niemals durchtauschbar. Also aus welchen Grund soll die Behauptung "R25 hat keine Aussenlinierung" stimmen?
Übrigens hat die /2 ab Seriennummer 263051 den mattschwarzen Zylinderkopf und ab der Nummer 279543 silberne Aluhülsen vorne.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

#28
Oliver,
auch bei klacksens und bei Härtel (die ersten beiden Fotos) sind Werksfotos.....das ist immer diesselbe Maschine!
Wie erklärst du dir denn die o.a. Bilder mit der Innenlinierung?

topcom

Hallo Rolf,
auch in der Instandsetzungsanleitung für die R25-R25/3 ist für die R25 durchgehend aussenliegende Linierung abgebildet.
Macht auch Sinn dass BMW erstmal die "Aussenlinierung" der R24 übernommen hat und später durch den Verkaufsdruck die Linierung geändert hat (parallel mit aussenliegenden Kotfügelhaltebügel).
Die Bilder mit Innenlinierung sind falsche Nachbauten. Es gab irgendwann nur noch Kotflügel der /2 mit angeschraubten Bügeln als Ersatzteile und hier wurde vor der Lackierung der Bügel angepunktet und dem Zeitgeist entsprechend und aus Unwissenheit die "falsche" Linierung der R25/2 übernommen. Oder das Bild mit der innenliegenden Lackierung ist als Anschauungsobjekt für den Nachfolger /2 gemacht worden, um den optischen Effekt der geänderten Linierung zu testen (ähnlich wie der Prototy der /3 mit dem /2 Rahmen..
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge