Chrom Sammelbestellung in Spanien

Begonnen von guest474, 13 November 2015, 15:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo,
Jan (steb 27) hatte eine Adresse genannt die auch Krümmer und Schalldämpfer in gebrauchten Zustand noch verchromen.
Ich hätte da einen Krümmer, einen Topf und noch ein paar Kleinteile.
Würde da noch einer mit machen? Irgendwo muss das Weihnachtsgeld doch hin ;D
Jan würde den Dolmetscher machen. (My Spanisch is not the yellow from the egg)

Manfred

guest474


berndr253

Grundsätzlich JA!
Ich würde meinen Topf und Krümmer von der R27 gerne neu verchromen lassen.
Hab aber auch zwei Anfragen in D an zwei Verchromer laufen. Hab hier angeboten den Topf und Krümer beiseitig mit Edelstahlblechen zu verschliessen (WIG-Schweissen). Das sollte die Bedenken der Verchromer, dass die Aktion ihnen die Bäder ruiniert ausräumen.

Hoffe in der kommenden Woche hier die Antworten zu bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Interessante Sache,

da würde ich mich anschließen mit ein bis zwei Auspüffen von den Daxen.
Damit es wieder so aussieht wie nach der Restaurierung vor 20 Jahren.



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

panr50

 :blumen: :blumen:  IS OOK EEN 1 CILINDER !!!!!!!

BEST MOOI !!!!! :dance: :dance:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Fastnachter

Bernd: wie ist das beim Chromen eigentlich? Beim Feierverzinken geht das ja auf keinen Fall. Kann man geschlossene Körper verchromen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#5
Grundsätzlich sollte das möglich sein.
Die Temperatur der unterschiedlichen Bäder wird nicht höher 50 bis 55 °C sein. Die dadurch bedingte Druckerhöhung kann man recht einfach über das "ideale Gasgesetz" abschätzen, der Innendruck im geschlossenen Auspufftopf und Krümmer im Bad wird demnach um ca 12% ansteigen. Von Normaldruck auf 0,12 bar Überdruck.
Das halten die Bauteile ohne Schaden zu nehmen aus - es sei denn, es gibt  Bereiche, die schon fast durchgerostet sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rsechsundzwanzig

könnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?

Gruß

Walter

berndr253

Kannst fast jedes Metall verchromen lassen - wenn es ein einfaches Stahlteil ists kein Problem, auch Aluminium kann verchromt werden.
Dafür brauchst Du das Teil aber nicht nach Spanien zu schicken, such Dir einen Verchromer in Deiner Nähe, das ist sicher einfacher.

Bernd
Leben und Leben lassen

coppia61

Zitat von: Rsechsundzwanzig am 14 November 2015, 11:29:46
könnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?

Gruß

Walter

Bevor Du darüber nachdenkst sprich mit dem Tüv ! Rahmenteile werden immer kritisch gesehen ! Zum einen wegen der Temperatur - zum anderen weil oftmals Schweißnähte verschliffen werden

Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

27-steib

Hier schweißen die nichts zu. Auspuff conti hat 100 gekostet, mien R27 Kruemmer 60

Saludos jan

guest474

Zitatkönnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?

Man kann den problemlos verchromen lassen. Man muss nur den Nachweis erbringen dass in dem Chrombad keine Wasserversprödung eintritt.
Manfred

rolf

Sprödes Wasser?...du meinst schweres Wasser!

berndr253

Zitat von: 27-steib am 15 November 2015, 08:38:06
Hier schweißen die nichts zu. Auspuff conti hat 100 gekostet, mien R27 Kruemmer 60
Saludos jan

Hola Jan,
interessante Info - wie war der Zustand der Teile bei Anlieferung? Chrom zerkratzt? Verrostet? ...
Der Preis so schlecht nicht.
Was ich an Infos bekommen habe ist, dass die Kosten stark steigen, wenn die zu verchromenden Teile noch aufgearbeitet werden müssen (schleifen, polieren).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Die contituete war stumpf aber nicht verrostet, der Kruemmer mit macken, vor allem wo ich ihn mal rotgluehend gemacht hatte um nachzubiegen.

Ich denke Fotos schicken und Angebot einholen ist der beste Weg. Aber einen Anhaltspunkt habt ihr ja so

Auf jeden Fall ist Kupfer drunter und Nickel, die Contis sind Top

guest474

Hier lies selbst. Saugefährlich. Holt sogart Hubschrauber runter

http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10105455&print=1

Und wesste woher das schwere Wasser kommt?
Wenn um HH herum die Stürme sausen und das Wasser aufpeischt und gegen die Kaimauer drückt dann hast Du schweres Wasser.
Macht aber nix. Ihr pumpt dann Helium rein und schon habt ihr leichtes Wasser.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Flugabwehr ;D

Manfred

Heiko

#15
Geil.... Typischer Fall von Laienverwechselung.... Hier auch noch ein Richter  :D

Richtig heißt es Wasserstoffversprödung und nicht Wasserversprödung....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Es läuft an.
Nachdem Jan sich noch miot der span. Galvanik kurzgeschlossen hatte wurde mir folgendes mitgeteilt:
Buenos días Manfred

El precio de cromar el tubo escape completo es de 160 €+iva, el transporte va a tu cargo.


Cualquier duda estamos a tu disposición


Saludos

Wer also mit machen will per PN bitte melden.
Anfang Dezember soll das Packet wech.

Manfred

berndr253

#19
Hab heute ein Angebot aus Bayern bekommen.
"Komplette Anlage auf Grundlage der Fotos entnickeln, reinigen, strahlen, schleifen, bürsten,
polieren, glanzvernickeln u. verchromen - 1 Stck. Auspuffanlage gem. Abbildung
ca. 200,00 bis 250,00 € + MwSt."
Anlage besteht aus Krümmer und Topf - die Teile brauchen nicht vorbehandelt zu sein (Öffnungen verschliessen, ...)

Der Transport mit DPD oder einem anderen Paketdienst ist "überschaubar", Größenordnung für eine Anlage ca. 12 bis 15 €. D.h. zwei Mal Versandkosten innerhalb D 25 bis 30€.

Wie hoch werden die Kosten für den Transport nach Barcelona wohl liegen?
Wie soll verschickt werden - einzeln oder ein "großes Paket"??
Ists sinnvoll noch Bilder an den Chromer zu schicken???

Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

guest474

Tja.
+ iva könnte Mehrwertsteuer heißen. Weiß ich aber nicht.
Kommt die noch obendrauf + Versand von ca. 30-50€ dürfte das Angebot aus Bayern gleich gut sein.
Muss mal meinen Agenten fragen ;D

Manfred

Fastnachter

Na wo sind denn die Wiki-Ings wenn mann sie mal braucht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IVA

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Die Steuer in Spanien ist für uns aber nicht relevant - wenn Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wird können wir uns die bei der Einfuhr erstatten lassen
UND zahlen dann die 19% Märchensteuer die in Deutschland derzeit gültig sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: berndr253 am 19 November 2015, 15:05:55
Hab heute ein Angebot aus Bayern bekommen.
"Komplette Anlage auf Grundlage der Fotos entnickeln, reinigen, strahlen, schleifen, bürsten,
polieren, glanzvernickeln u. verchromen - 1 Stck. Auspuffanlage gem. Abbildung
ca. 200,00 bis 250,00 € + MwSt."
Anlage besteht aus Krümmer und Topf - die Teile brauchen nicht vorbehandelt zu sein (Öffnungen verschliessen, ...)

Kannste mal die Fotos einstellen!? Das Angebot ist doppelt so hoch wie die von Jan genannten Kosten. Ich wüßte gern, woran das liegt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

#26
Moin Stefan,

das Angebot des Spaniers liegt bei 100 €/Topf plus 60 €/Krümmer also bei 160 € für beide Teile. Das Angebot des deutschen  Chromers bei 200 bis 250€. Das ist zwar teurer, aber nicht doppelt so teuer!
Bilder meiner Auspuffanlage sind im Fred "Reaktivierung R27" vorhanden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 20 November 2015, 09:19:58
Das Angebot des deutschen  Chromers bei 200 bis 250€.

"+ MwSt." bedeutet maximal etwa 300 Euro. Für mich in etwa das Doppelte, bin kein autistischer Bankkaufmann.

Zitat von: berndr253 am 20 November 2015, 09:19:58
Bilder meiner Auspuffanlage sind im Fred "Reaktivierung R27" vorhanden.

Puuh, weißt Du noch, auf welcher der 14 Seiten?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hi Stefan,

schau mal Antwort #89, da wirst Du fündig.

Wenn Du die MWSt schon drauf legst, dann bitte auf beide Preise.
Dann rechne bitte noch die erhöhten Transportkosten hinzu - dann nähern sich die Preise nochmal an.

Zudem unterscheiden sich die beiden Leistungsverzeichnisse - der ein "beschichtet", der andere holt die alte Beschichtung runter, bearbeitet die Oberläche und baut neu auf.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Ich gehe bei Jans Angaben von den Endpreisen aus. Wenn ich sage: "Das habe ich bezahlt.", dann ist das bei mir der Bruttopreis, Mwst. interessieren mich als Privatmann nicht.

Ich halte Dein Angebot für fair. Warum Jan deutlich weniger gezahlt hat, weiß ich auch nicht. Kann alle möglichen Gründe haben, die Angebote sind sicher nicht direkt vergleichbar.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge