Tips zur Aufbereitung BMW R25/2

Begonnen von kronos, 12 November 2015, 09:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte demnächst beginnen, meine frisch erworbene R25/2 aufzubereiten.
Dazu würd ich ein paar Tips von euch benötigen, damit sie wieder schön glänzt und nicht so heruntergekommen aussieht.

In erster Linie muss ich mal den Lack etwas aufpolieren und reinigen. Da die Linierung am Tank schon etwas leicht abgeht, muss ich hier wohl etwas vorsichtig sein. Irgendwelche Ideen zu nem Reiniger?
Ausserdem sind einige Chromteile etwas verrostet, z.B. an der Gabel vorne, Lenker oben die Aufnahme, Kardanwelle etc. Wie bekomm ich das Chrom wieder vom Rost befreit?
Auch bei den Speichenfelgen das gleiche. Diese sind auch teils verrostet. Mit was am besten reinigen?

Aktuell bin ich noch auf der Suche, nach einigen Teile für die R25, dazu hab ich schon einen Suche-Thread eröffnet.

Anbei noch ein paar Bilder der R25.

Danke und viele Grüße,
Tobi

kronos



berndr253

Wenn die Speichen verrostet sind sollten die ausgetauscht werden - rostige Speichen brechen gerne. Felgen könnte man neu lackieren. Lenker würde ich erneuern - die Armaturen sind ja noch original, mit neuen Griffgummis wären die doch wieder ok.
Willst Du die Sitzbank drauf lassen?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Chrom schonend entrosten....Autosol Chrome polish
aber du weisst das du dort wo Rost ist nicht wieder Chrom erscheint?
Lack: Lackreiniger....vorsichtig ausprobieren....nimmt normalerweise sowenig runter das es die Streifen nicht weiter beschädigt

Deine R 25 ist eine 25/2...nebenbei bemerkt.

kronos

Jap, ich weiß dass das ne R25/2 ist, steht ja auch dabei  ;D
Hmm ja, hauptsache beim Chrom wäre der Rost weg. Sieht aktuell halt sehr unschön aus...
Irgend eine Empfehlung für nen Lackreiniger? Eher einen leichten Lackreiniger verwenden, oder?

Also die einzelnen Speichen austauschen lassen und die Felgen dann auch versuchen aufzubereiten?
Lenker kommt der originale wieder drauf, die Armaturen muss ich auch aufbereiten.

Sitzbank kommt runter und der Schwingsattel drauf

rolf

Ja...einen leichten....ein Kombiprodukt wäre vielleicht das sanfteste....also Reiniger incl. Wachs....in einen Arbeitsgang reinigen und wachsen wäre in deinen Fall wohl das Richtige.
25/2: stimmt....ich hatte nur deinen Beitrag ordentlich gelesen ;D, da stand R25 .

kronos

Okay, so Lackreiniger hab ich zuhause. Werd ich mal versuchen am Wochenende.
Das Autosol werde ich wohl beim Louis um die Ecke holen:
https://www.louis.de/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015?list=122459545&filter_article_number=10004015

Das ist das, was du meinst, richtig?

Mit was würdet ihr z.B. die Aluteile wie Motorblock reinigen?

rolf

Genau das meine ich

Motor: schaue mal bei Tipps und tricks...da sind ein paar Varianten aufgeführt.

berndr253

Zitat von: kronos am 12 November 2015, 09:54:56
...
Also die einzelnen Speichen austauschen lassen und die Felgen dann auch versuchen aufzubereiten?
Lenker kommt der originale wieder drauf, die Armaturen muss ich auch aufbereiten.
...

Ich würde die Felgen komplett ausspeichen - die Felgen überholen - und dann alle Speichen ersetzen. Wenn Du die Felgen ohne Speichen vor Dir liegen hast wäre auch eine Neulackierung einfacher möglich.

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Okay, da werde ich mich mal schlau machen.

Da hab ich aktuell das hier gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8326.0

Hat das mal jemand probiert? Funktioniert das? Und hat jemand vorher/nachher Fotos?

kronos

Zitat von: berndr253 am 12 November 2015, 10:29:12
Ich würde die Felgen komplett ausspeichen - die Felgen überholen - und dann alle Speichen ersetzen. Wenn Du die Felgen ohne Speichen vor Dir liegen hast wäre auch eine Neulackierung einfacher möglich.

Bernd

Klar, natürlich alle Speichen ersetzen. Hab ich mich leider falsch ausgedrückt ;)

rolf

Ja...ich...der Tip ist von mir....vorher nachher Fotos?...nein, mit ein bißchen Phantasie  kann man sich das eigentlich gut vorstellen....UND...Silberfarbe ist kein Chrom...soll heissen bei großflächigen Rost (wie bei deiner hardyscheibenabdeckung) sieht man das natürlich .....gilt eigentlich für kleine Rostpickelchen (das kaum sichtbar....gut gegen weiterrosten ist es natürlich auch bei Großflächigen).

kronos

Hmm, also auch nichts für die Gabel?
Die Hardyscheibe könnte ich ja aufpolieren, oder ist diese etwa auch mit Chrom lackiert?

rolf

Chrom wird nicht lackiert...das wird aufgalvanisiert
Die hardyscheibe ist aus Gummi.....und ist unter dem Ring (den verchromten)

kronos

Alles klar, danke schonmal!
Für weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar!!

Werd mich am Wochenende mal am Lenker versuchen... da dieser sowieso wegkommt, kann ich hier erstmal üben  ;D

OldsCool!

Kommt immer ganz auf die Qualität der Chrombeschichtung an. Die meisten ziemlich angerosteten Originalteile wie Auspuff, Lenkerklemmen, Scheinwerferring und Stößelrohre habe ich mit Autosol und viel Fleiß wieder nahezu blitzeblank bekommen. Der Lenker sah aus wie zerknittert, da war nix zu holen und der Rost hatte sich reingefressen wie in Lack. Wird zwar auch wieder sauber, aber der knitter bleibt.
Einfach ausprobieren und mit viel Kraft und Ausdauer  :wikinger:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

klar- man ja solange polieren, bis der Chrom ab ist und der Stahl auch schön glänzt (für einen Tag- so wie die Katalanische Republik)

Schorsch

Hallo Kronos,

An den Lenkerklemmen ist der Chrom ziemlich ab, da lohnt es sich, glaube ich, nicht. Dort bekommst Du auch keinen neuen Chrom "hinpoliert".
Frag mal bei Stemler, ich glaube er hat welche im Austausch. Alt hin, neu verchromte zurück.

Andererseits ist es bei Neuteilen, z. B. Lampenring, oft so, dass sie schlecht verchromt sind.
Wenn Du Qalität willst, aber auch bereit bist, mehr zu bezahlen, könntest Du einige Sachen neu verchromen lassen. ( Auspufftopf macht aber niemand ).
Erfahrungen mit Galvanotechnik gibt es bestimmt hier im Forum.

Aber erst mal selbst versuchen, gibt auch Muckis im Arm. Gutes Wintertraining
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

habe gerade gestern meine 2 wunderschön verchromte Conti Tüten vom Verchromer abgeholt... 100€ Stück

Schorsch

Echt?

Gebrauchte Auspufftüten ins Galvanobad? Wer macht so was?
Stell mal bitte den Kontakt hier ein.

Danke
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

also dann an alle, Bernd wollte den Kontakt auch haben:

Cromados
www.miquelmart.com

die sitzen in Barcelona, machen auch viel für Frankreich und haben gerade meien Contis sehr gut gemacht, also habe ich meinen R27 Krümmer gleich da gelassen, da der Rabenbauerkrümmer auch nicht optimal war. Habe also einen ULI und eienn Rabenbauerkrümmer im Angebot ;-(

Versenden anch Spanien ist ja wahrscheinlich kein Problem, Rücksendung müsst ihr absprechen, und am besten Fotos verschicken, damit der Luis sich da anschauen kann. Falls generell was geklärt werden muss und ihr kommt sprachlich nicht hin, kann ich das abklären.

Grüsse Jan

guest474


panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Elbsegler

Ein schönes Projekt und für mich der Ausgangspunkt der Diskussion, wie man hier rangehen könnte:

1) Vollständige Überarbeitung mit Komplettzerlegung, Sandstrahlen und neu lackieren + Chromteile austauchen oder wenn möglich neu galvanisieren oder

2) schonend mit allerlei Wundermitteln bearbeiten.

Sicherheitsrelevante Bauteile sollten natürlich ersetzt werden, wie Bernd schon richtig angemerkt hat.

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, ein Vorher-Nachher-Vergleich aber immer bei beiden Optionen interessant.

Viel Erfolg Kronos,

Beste Grüße, Thomas (der immer noch seine R27 mal neu lackieren will und jetzt weiß als favorisierte Farbe entdeckt hat  :D )

Schorsch

Na gut Elbsegler,

dann will ich mal anfangen.
Punkt 1 NEIN
Punkt 2 JA, nur dort, wo nichts mehr geht, neu verchromen oder lackieren.
            Lack am Rahmen gut aufarbeiten, ausbessern.
Punkt 3 Bauteile aufarbeiten, natürlich.
Motor/Getriebegehäuse auf keinen Fall strahlen, nur mit den Wundermitteln behandeln.

Ist aber nur meine Meinung, letztlich Sache von Kronos

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

Sorry ist

http://niquelmart.com

Wie gesagt ich bin durch mit meinen chromteilen. Wenn ihr euch zusammentun wollt wegen Versendung, muesst ihr euch selbst einigen..  Wenn es sprachlich etwas zu regeln gibt, kann ich euch gerne behilflich hsein.

Gruesse Jan


heinz leichtfuss

Hallo Kronos,

bei richtig rostigem Chrom nehme ich - wenn Poliermittel nicht helfen - auch gern erstmal vorsichtig eine rotierenden Messingbürste an einer Bohrmaschine. Manchmal sogar die härtere Stahl-Variante. Aber nicht gleich volle Power, langsam rantasten - der intakte Chrom leidet natürlich! Danach dann mit Poliermittel weiter machen.

Viel Spaß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

Hmmmm,

und dann? O.K. Du hast dann gebürsteten Stahl, nicht poliert, das geht dann mit der Schwabbel und Polierpaste. Loser Chrom und Rost ist dann weg, neuer Rost kommt schnell.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos

Danke für die zahlreichen Antworten!
Also in erster Linie werde ich versuchen, alle Teile aufzuarbeiten und wieder neuen Glanz zu verleihen  :dance:
Neulackieren kann man ja immer, ist aber nicht mein Ziel :)
Ich denke, dass ich zum Projekt noch nen eigenen Thread eröffnen werde, sobald ich mal angefangen habe, die ersten Teile zu zerlegen und aufzuarbeiten

Danke schonmal für eure Hilfe :)

heinz leichtfuss

Schorsch,

da hast du natürlich Recht, ich öle oder Fette die Teile dann meist etwas ein. Oder man machts wie Rolf (Fertan + Lappen mit Silberfarbe).
Meine Erfahrung ist, dass bei meiner Methode teilweise noch intakter Chrom zum Vorschein kommt, wenn mit Politur nichts mehr rauszuarbeiten war.
Denn richtig grober Rost setzt sich mit Politur schnell zu und Lappen sind ruckzuck durch. Ist aber natürlich nix für Concours Zustand.
Das Ergebnis sollte optisch zum restlichen Zustand des Fahrzeugs passen. Ich selbst habe deshalb auch schon vieeeel zum Verchromer geschleppt und meine damit leider nicht nur die Zahl der Teile  8)

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

Hmmmm,

ja, das stimmt, verchromen ist, auch wegen der Umweltauflagen, recht teuer geworden.
Hab mal gelesen, nach Entfernen Rost, mit Aceton entfetten, Ofenbronze auf Lappen, satt auftragen,
kuuuuuurz trocknen lassen, abwischen. Hab es aber selbst nie getestet.
Der Lampenring an meiner Galeere ist nach 55 Jahren noch gut. Kratzer lasse ich drin, passt zu mir, habe ich auch.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge