Lackierung Schweizer R26/27

Begonnen von Klemens, 24 Oktober 2015, 09:16:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemens

Ich brauche mal Bilder der Schweizer Version, Tank (Teilverchromt), Linierung, und die Farbnr. ............. ist es Metalic Lack?

grüße Michel

Klemens



Timmmäh

101010

berndr253

Ich vermute, dass der Tank nicht teilverchromt ist, sondern "gesamtverchromt" - die nicht sichtbar verchromten Bereiche sollten dann lackiert worden sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand getrieben hat hier eine Abdeckung anzufertigen mit der der nicht verchromte Bereich abgedeckt wird.
Sieht schick aus - wäre vielleicht auch nett in in der Ausführung "grau-schwarz"  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Ich stimme Bernd zu.

Ich hatte in einem Betrieb nachgefragt.

Mann sage mir, daß der Tank kpl. verchromt wird und dann entsprechend lackiert wird.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Linierer

#4
Hallo Michel,

bei Chromtanks halte ich es so, dass der Galvaniseur eine Schablone mit geliefert bekommt. Damit hat er die Position des sichtbaren Chromspiegels. Nur die beiden Flächen werden mit plus 20 mm auf Hochglanz poliert. Die zu lackierende Fläche bleibt rau. Diese Methode spart Arbeitszeit und Kosten. Bei allen Chromtanks von früher waren nur die sichtbare Fläche poliert. Wenn ein Galvaniseur diese Information nicht hat, wird natürlich der Tank komplett poliert, was die Kosten in die Höhe treibt. Später muss der Lackierer wiederum die Lackfläche mit Schleifpapier aufrauen, damit die EP-Grundierung gut haftet.

Mein ADLER M250 Tank, Galvanik hat € 260,00 gekostet. Foto Chromtank BMW R60/2 Export.

Gruß
Michael

Borgward

ist der Adler Tank von einer 125er?
Wie kann man nur auf die Idee kommen, so einen Tank zu bauen?
Ein Einfüllstutzen für Sprit und einer für Öl??? ::)

† Linierer

#6
 ;) Nein, es ist ein ADLER M150/200/250 Tank, den es 1953 für einen Aufpreis von DM 40,00 als Sonderausstattung zu kaufen gab. Ab und zu erzähle ich das mal, ja, links Benzin, rechts Öl.  ;D Das hat man aus rein optischen Gründen gemacht. Blöd ist, das man den Motor ausbauen muss, um den Tank von unten zu montieren.

Borgward

Eine M250 hätte ich in den 70ern einmal für 5.- DM ersteigern können :kopfhau:
Weil ich aber bei derselben Versteigerung schon 2 DKW RT250 (zusammen für 80.-) ersteigert hatte, hab ich etwas zu lange überlget - und weg war sie :(



RolfD

Lieber Michel,
abseits aller jener Vorschläge hier hätte ich nochwas, allerdings keineswegs original, aber heutzutage mit moderner professioneller Lackiertechnik absolut kein Hexenwerk und kaum noch von echtem Chrom zu unterscheiden, wenn richtig und gut gemacht: CHROMLACK.
Ja, sowas gibt es, ich hatte - als das Verfahren noch recht frisch im Markt war - das mal mit einem Moped-Tank machen lassen, Fotos sind hier schon irgendwo im Forum, jedoch möge dir helfen, mal die allgemein bekannte Suchmethode in den Weiten des elektronischen Medienbetriebes zu nutzen.......
Grüße
Rolf III

Klemens

Hallo erst mal,

vorab ein Herzliches Dankeschön für alle die was beigetragen haben rund ums Thema  "R26 Schweizer Version" .
Ich habe nun alles zusammen für eine  Lackierung ,auch das Lackrezept.Hierfür einen ganz besonderen Dank. :blumen:

Eine Chromlackierung stimme ich auch zu,man kann sie kaum unterscheiden von richtigem Chrom.(wurde mal vorgestellt in der Oldtimer Praxis oder Markt) Der Kostenfaktor ist nicht der Rede wert.


Steht eine Neulackierung irgendwann an dann weis ich wie se aussieht. ;)

ich bedanke mich hierfür nochmals und wünsche euch ein kommendes schönes Wochenende. :prost: :prost:

Michel

Stephan

Die schöne Schweizerin wird auch in der Oldtimer Markt 7/2005 erwähnt. Der Bericht lautet " voll beschwingt BMW Einzylinder r26-28. Falls gewünscht, kann ich das Bild einspannen und einstellen.

Eine tolle Maschine mit einer Super Optik.

Im Sommer scheint die Sonne , im Winter schneits.

......in der Schweiz


Viele Grüße Stephan


bemwenesu

Zitat von: Stephan am 09 November 2015, 17:22:15




Im Sommer scheint die Sonne , im Winter schneits.

......in der Schweiz




Grüezi Stephan,

und wer hat dieses Lied gesungen (60er Jahre)?  :na:  Vico Toriani, ja genau der war´s.
Stimmt aber wirklich,frag mal Deine Mutter oder Oma   :help:

Wieder luega    Frank 

Schorsch

Frank,

war der nicht Gitarrist bei ZZ Top ?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Schorsch,
nein war er nicht. Frag mal die älteren Damen 70+

Gruß  Frank   :alt:



Klemens

Hallo Stephan,

jau die Zeitschrift habe ich schon.Herzlichen Dank

gruß Michel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge