Alten Lack reinigen

Begonnen von guest1749, 13 Mai 2015, 12:52:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1749

Meine R27 (EZ1962) hat zum größten Teil noch den original Lack, diesen will ich soweit wie möglich erhalten. Über die Jahre hat sich neben Staub, der sich ja recht einfach mich Wasser entfernen lässt, Öl, Teer und sonstiges was sich gern am Lack sammelt auf selbigem abgelagert. Die Frage ist nun wie sich das am besten entfernen lässt ohne den original Lack zu beschädigen.
Ein recht wirksames Mittel ist Bremsenreiniger. Hat jemand Erfahrung wie der sich auf den alten Lack auswirkt?

guest1749



27-steib

da gehst du ja gleich mit der härtesten Chemie dran. Es gibt spezielle Teerentferne für Lacke in jedem Autozubehörladen, die sind mit sicherheit besser als Bremsreiniger, Azeton oder Abrasive Methoden

Die, die solche Produkte entwickeln, haben sich über Lackverträglichkeit etc schon ihre Gedanken gemacht, bis du das korrekte hausmittel gefunden hast, ist vielleicht schon was zerstört...

guest1749

In erster Linie geht es darum Öl und Fett rückstandslos zu entfernen, da reicht handelsüblicher Lackreiniger (Autoshampoo) meist nicht.... >:(

Fastnachter

Nimm keinen Bremsenreiniger. Kann stumpf werden. Fahr mal zu Polo / Louis und kauf dir da nen entsprechenden Reiniger. Danach mit ner ganz feinen Politur behandeln und dann wachsen. Wird super.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Nimm den Bremsenreiniger für die Bremsen und einen Teerentferner für deine Teerflecken. Auch altes Öl bekommst du auf dem Lack mit Shampoo ab. Einzige Ausname wäre wenn es eingebrannt ist.
Zwei Dinge bitte noch beachten:
- unbedingt nur mit einem Mikrofasertuch arbeiten
- kurze Probe an einer unbedenklichen Stelle (z.B. Hauptständer) und auch wenn das ok ist nicht gleich in die vollen gehen. Nur selten weiß man ob die Lackierung aus einer Hand ist.


cledrera

Bei altem Lack schadet vor allen Dingen Hektik.
Lieber x-fach mit sanften Reinigungsmitteln, als einmal scharf und falsch.
Verblüffend finde ich die Wirkung von Fertan.
Auf ein nur mäßig gesäubertes Schutzblech habe ich einmal abends Fertan aufgepinselt und es dann mit nassen Lappen abgedeckt.
Am anderen Tag habe ich die Lappen wieder nass gemacht und abgezogen.
Dann habe ich das Schutzblech nochmals gesäubert. (Spüli und lauwarmes Wasser)
Der Lack sah irgendwie sauberer aus und zwar erheblich.

Und bevor jemand was sagt:
Da wo das Fertan rostumwandelt tätig war und es bläulich schwarz aussah, war das nach einfacher Wäsche wieder schön schwarz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Für Öl und Fett: WD40 oder Atlantic Radglanz. Letzteres wird als Lackpflegemittel beworben.
Ob die beiden Mittel auch Teer auflösen weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Das ist mit Sicherheit noch Kunstharzlack.
Mit Bremsenreiniger könnte sich der Lack auflösen. Die weißen Liniem sind aus Nitrolack.
Mit einer leichten Politur würde ich anfangen. Ein Lackreiniger dürfte schon wieder zu scharf für den Lack sein.
Die Linien nicht polieren. Die sind dann gleich weg.
Ist Teer drauf, mit Teerreiniger. Aber nur die Stellen wo er auch ist. Und dann immer mit der Politur.
Siehe Dir mal das Petzold Programm an. Zwar teuer, aber in meinen Augen gut.

Manfred

Schorsch

Hallo Charly,

Erst mal finde ich es super, dass Du den alten Lack retten kannst.

Angebot:
Ich habe ein Sonderheft von Oldtimer Markt "Autopflege" von 2009. Darin ein langer Artikel über Aufbereitung von
alten original Lacken.
Wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst, schicke ich Dir das Heft gerne leihweise zu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

nimm mal Brunox TS 400
Du wirst dich wundern wie  sauber damit auch Lack wird.
wenn Du nicht weist wo man  Brunox kaufenkann, schicke mir eine PM

Gruß
Michael


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest1749

Hmmm, Ich erinnere mich schwach das ich mal ein Lackpflege Programm von der Fa. Rot Weiß hatte, das warn nicht schlecht. Kennt das jemand? Gibt's das noch?

Mopedwoife

Servus,

mit Ballistol habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,

Wolfgang

holzschnitzer

Ballistol schmiert mir zu viel
Brunox ist da verträglicher, vor allem wenn mal nachlackiert werden soll, da absolut silikonfrei
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Brunox ist doch ein Rostumwandler, - vernichter. Und mit dem Zeug auf den Lack?
Michael, mir graut vor Dir.

Manfred

guest1749

Gesucht wird eine Lösung die es ermöglicht das anschließend Lackierarbeiten durchgeführt werden können. Den groben Schmutz kann ich mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Der beseitigt aber den Öl und Fettfilm nicht gänzlich. Der größte Teil des Lackes ist original, aber einige Stellen wurden ausgebessert. Dazu wurde allerdings nicht die original Farbe genommen, sondern Farbe die sonst für Zaunpfähle verwendet wird. Gut, die ist für Einsen gedacht und hat gut gehalten, aber der Farbton stimmt nicht. Das will ich natürlich wieder korrigieren.

holzschnitzer

MANNFRED
Brunox ist ein Hersteller von verschiedenen hochwertigen Produkten
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest1749

Mal ne andere Frage zum Lack, woher bekommt man einen Brauchbaren Lack zum Ausbessern? Ich hab mir mal welchen in ner Sprühdose an mischen lassen, der war auf Wasserbasis. Das war absoluter Mist!! Bei jedem Regen oder Feuchtigkeit ist der wieder milchig geworden........ Trotz Rotlichttrocknung und Klarlack!

Fastnachter

Korrosionsschutzdepot

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Nochmal: Du hast Kunstharzlack auf dem Modell. Da vertragen sich nicht alle Lacke miteinander. Die heutigen Sprühdosen haben Acryllack. Es kann sein dass diese beiden Lacke sich nicht vertragen. Sollten sie sich vertragen und nicht miteiander hochgehen hast Du immer einen Glanzflickenteppich. Der Tiefenglanz ist beim Acryllack intensiver als beim Kunstharzlack.
Durch einen größeren Abstand beim Sprühen oder der Zugabe von mehr Verdünner kann man den Glanz etwas herausnehmen. Das machen dann die Asse unter den Lackierer. Oder zu einem Lackierer gehen der so einen Farbtonlaser hat. Dann mischt er den Lack nach der Analyse. Ist also ziemlich viel Aufwand zu betreiben. Wenn man es richtig machen
möchte
http://www.lackshop24.de/Lackieren/Lacke/Lack-konventionell:::66_204_224.html?gclid=CP-lytvTvaECFYaRzAodpjS-Og
http://www.autolack21.de/lack-berater/basiswissen-autolack-acrylharz-vs-alkydharz-kunstharz.html

Manfred

guest1749

Mal ein Zwischenstand was den Rahmen meiner R 27 betrifft:

Lack ist überarbeitet
Halter für die Sattelfeder ist wieder dran
Dämpferhülse ist gerichtet
Lackschäden sind ausgebessert

Bilder im Anhang

Schorsch

charly,

das " wie hast Du das gemacht " wäre interessant.

Sieht gut aus, Glückwunsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

crusty1000

Für "überarbeitet" sieht der Lack doch echt gut aus...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge