Der neue Farbtrend

Begonnen von Timmmäh, 03 April 2015, 11:24:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,
es scheint sich hier ein neuer Farb-Trend abzuzeichnen, weg vom Schwarz nach "bunt"
Deswegen mach ich hier mal einen Farben-Thread auf, in dem ihr mal eure nicht-schwarzen BMW´s vorstellt und zeigen könnt.
Finde das sollte mal gemacht werden als Anregung für andere!

Ich fange auch gerne mal an.
Mir schwebte schon seit einger Zeit ein Tank in einer anderen Farbe vor, ich hatte immer ein Anthrazit-grau oder rot im Kopf.
Da Bernd jetzt mit seiner grauen R27 anfing entschloss ich mich auch endlich mal etwas Farbe zu bekennen und die Entscheidung fiel auf rot!
Im gleichen Zuge habe ich auch eine Linierung aufgepinselt im Abklebe-Verfahren.

Und jetzt zeigt mal eure Moppeds!

Grüße und frohe Ostern!
Tim
101010

Timmmäh


101010

Fastnachter

Klasse Tim,

Verrate doch bitte noch die RAL Nr. Oder ist der Farbton selbst gemischt?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Sehr schön, Tim,

hast Du den Tank selber lackiert oder lackieren lassen? Mit welchem Lack? Dose?? 2K???

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo ihr beiden,
Ich hab selber Lackiert mit der Dose in 2K.
Ist nicht 100% geworden aber ich finds okay.
Die Farbe ist kein RAL, hab mir eine aus den 1000000 Farbfächern ausgesucht.

Grüße
101010

professor buxus

Der neue Farbtrend heisst "Martini"!   ;D




Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

Hallo Tim,

also Deine "aufgepinselte Linierung im Abklebe-Verfahren" verdient echt Respekt! Da isser:  :respekt:
Ich habe das auch schon öfter gemacht, allerdings nur an Felgen und Kotflügeln und nur auf geraden Strecken. An Kurven habe ich mich nie getraut. Was hast Du für Klebeband verwendet?

Viele Grüße
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

Timmmäh

Hallo Stefan,
Benutzt habe ich das Lindgrüne von 3M.
Das abkleben der Kotflügel empfand ich als leicht.
Man hat eine Kante an der man sich orientieren kann und wenn man das Band auf Zug hält bekommt man die Rundungen auch leicht hin.
Den Tank fand ich schwer, Vorallem die beiden Seiten ungefähr gleich hin zu bekommen.
Die vordere Rundung sollte ja auch dem Original nahe kommen.
Für die erste Führungslinie auf beiden Seiten habe ich etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, der Rest ging leicht weil man sich orientieren kann.

Grüße,
Tim
101010

ackirafz

Gratuliere, sieht echt super aus!!

Hoffentlich sonnige Ostergrüsse

Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

thoro

Hallo Timmäh,
sieht gut aus!  :applaus:  Ich hätte nicht gedacht, dass es mit der Sprühdose so gut funktioniert.
Schöne Ostern!
Gruß
Thomas

kraft

Sorry Jungs,

Roter Tank ist schon in den 1950ern das Markenzeichen von Schorsch Meyer getunten Maschinen gewesen

Ich selbst fahre die Original R50/2 mit rotem Tank (VW Käfer rot).

Und habe euch vor Jahren meine R27 mit rotem Tank gepostet.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Fastnachter

...aber dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Hallo Alex,
Ich wusste ich hab nen roten Tank schonmal gesehen.
Kannst du noch was zu der Schorsch Meier Version sagen?
Wie getunt etc.?

Grüße,
Tim
101010

kraft

Hi,
die Schorsch Meyer Maschinen sind
meist Zweizylinger aus der regulären Producktion entnommen,
andere Welle, mehr Hub, stärgere Kompression, Gewichtsreduziert
manchmal Getriebe geändert, aber immer Roter Tank (Kundenwunsch).

Es soll von der R50 und R50/2 nur gesammt 50 Stück gegeben haben (diese interresierte mich, da ich eine habe).
Genauere Daten waren nie bekannt, da Mayer keine Aufzeichnungen darüber hinterlies.

Es gab angeblich auch eine R27 mit Rotem Tank, halte ich aber als Gerücht, da die R27 insich schon zu diesem Zeitpunkt überholt war.

Ich habe mir dennoch einen solche 2008 nachgebaut.

Viele dieser Maschinen gingen ins Rennen,
die Bekannteste war die R50 TT Kompressor von 1949 von Schorsch Meyer.

Als die Reisbrenner in den späten 1970ern kamen, wars vorbei.

So, das ist zu ziemlich alles über die Schorsch Meyer Serie

Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Jollyjester

This is another Schorsch Meyer machine ( R25/3 ?) I saw in the back streets of Piraeus, the port for Athens. It was some time before 1996. I was entertaining on Cruise ships then. 1974 - 96.

I thought it looked rather nice, but the electrical wiring needed sorting.

Timmmäh

Hallo Alex,
ist interessant zu lesen.
Natürlich schade das es keine näheren Aufzeichungen gab.
Ich denke allerdings auch nicht das es eine R27 in dieser Ausführung gab, wer das Geld hatte die so umbauen zu lassen hat sich eher direkt einen Boxer geholt.

@Jollyjester
i don´t think this is a Schorsch Meier BMW because it´s complete red.
But i like the red, it reminds me of Rudis bike.

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Die meisten kennen ja meinen Nobelhobel und das schon seit 2009.   ;)



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Oh, da ist ja sogar der Lufi in den Farbtopf gefallen!   ;D
Ist aber eine schicke Farbe! 
An den weissen Rahmen müsste ich mich jedoch erst gewöhnen. (so ein Jährchen auf zwei   ;D  )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

peterdalmaijer

Hallo!

Ich denke darüber nach meiner R25 (1950) Cremeweiß (BMW chamonix = weiß mit einem Hauch von rot) zu Lackieren.
Die linierung wird dunkel Blau.

Grüße aus den Niederlanden
R25/0 1950

guest474

Rudi, von Deiner Maschine kriege ich Augenkrebs ;D

Manfred

PS: Wieso ist bei Dir der Topf mittig so angelaufen?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: peterdalmaijer am 07 Juni 2015, 17:22:36
Hallo!
Ich denke darüber nach meiner R25 (1950) Cremeweiß (BMW chamonix = weiß mit einem Hauch von rot) zu Lackieren.
Die linierung wird dunkel Blau.
Grüße aus den Niederlanden

Der Hauch von Rot könnte mit Weiss aber auch ein scharfes Rosa werden - sieht mit Lila Streifen dann sicher ziemlich schrill aus!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 07 Juni 2015, 17:38:21
PS: Wieso ist bei Dir der Topf mittig so angelaufen?
Wollte etwas mehr Farbe ins Spiel bringen, ist doch gelungen, oder??

Zum ersten Teil sage ich mal nichts, könntest ja mal Bilder deiner einstellen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

peterdalmaijer

Zitat von: berndr253 am 08 Juni 2015, 15:25:26
Der Hauch von Rot könnte mit Weiss aber auch ein scharfes Rosa werden - sieht mit Lila Streifen dann sicher ziemlich schrill aus!

Grusz

Bernd

Ah! Pink-shadow
Da wird jeder meine R25 bemerken ;-)
R25/0 1950

† Oldtimerfahrer

Zitat von: peterdalmaijer am 11 Juni 2015, 14:56:58
Ah! Pink-shadow
Da wird jeder meine R25 bemerken ;-)
Weil sie immer noch (als einzige) schwarz wäre??
Trau dich!   ;)

Gruß Rudi  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Rudi: rot-weiß gehört einfach zum pott dazu, oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Timmmäh

Aber aufpassen, am Edersee wird direkt rum gemäkelt  ;D ;D ;D
101010

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

ZitatZum ersten Teil sage ich mal nichts, könntest ja mal Bilder deiner einstellen!

Davon gibbet jede Menge im Forum.
So, und nun ärgere ich Dich ein bißchen mit dem Augenkrebs.

Weißer  Rahmen roter Tank lachen sich die Leute krank ;D

Manfred

guest4545

Dieses Thema ist ja schon etwas länger her , aber trotzdem passt es ganz gut  zu meiner R 26 Bastard die ich bei meiner Vorstellung erwähnt habe  .



Habe den roten ( Original )Tank seit diesem Jahr drauf ,er gefällt mir jetzt besser als der Habermann den ich zuvor gefahren habe .
Vom Fassungsvermögen des Habermann Tanks  ( ca. 25 ltr. )  ist dieser natürlich super ,aber aus GFK und mittlerweile so morbide , daß man den nur noch als Deko verwenden kann .



.....das bin übrigens ich mit meinem Dackel im Sack ..tank ruck  ;)

Gruß Hubert


Klemens

Hallo Tim,

is mal was anderes.......gefällt aber!

Rütz hat einen Schönen Blau Ton am R27 Tank, ich glaub das is das Blau vom THW.

Wie heist die Farbe von der Schweitzer Version mit dem Teilverchromten Tank?????Bild??


Die ist doch recht selten hier,ich hab bis jetzt jedenfalls noch nie eine gesehen!

gruß Michel


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge