Lackierung R25

Begonnen von fred1671980, 21 September 2014, 20:47:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fred1671980

HALLO ZUSAMMEN,

Ich habe eine R25 und Restauriere sie gerade, ich möchte die Bmw gerne Weiß lackieren.
Grundvoraussetzung ist, das es die R25 in weiß gab.Kann mir jemand bei der Frage helfen?
Schon mal danke im voraus.

fred1671980


Tino

Wenn du dir dann noch ein Rot-Kreuz-Täschchen umhängst  ;D
http://www.beemergarage.com/photos.html
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Tach,
die Maschinen vom DRK wurden in chamois / creme lackiert,  ich glaube RAL 1014, nicht weiß.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

#3
Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren die R 25 eher R 27.
Weil das DRK damals wie Heute auf Spenden angewiesen war.
Und deshalb "ausgesonderte Fahrzeuge" zur Verfügung gestellt bekam. Sowohl von der Bundeswehr als auch von den anderen Behörden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Ich habe gerade mal das DRK angeschrieben.
Sollte ich eine Antwort erhalten, teile ich die mit euch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Rudi,
meine R 27 wurde im Dezember 1960 gefertigt, erster Halter war der Innenminister des Landes Nordrhein
Westfalen. Ab Mai 1961 wurde das Motorrad beim DRK Viersen in Dienst gestellt.
Farbe, wie bereits gesagt, Stahlfelgen lackiert in altsilber, so wie die Nabendeckel, Linierung in braun / schwarz,
RAL 9005. Also bekam das DRK den Bock als Neufahrzeug.

Ist aber auch egal, wollte nur sagen, dass die Motorräder vom DRK nicht weiß waren.

Schorsch







Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#6
Hallo Schorsch,

doch es gab auch weiße (cremfarben). Hier ist ein schönes Original von einem Forianer.

Gruß  Frank

Schorsch

Tach Bemwensu,
Ich zitiere Dich mal:
"doch es gab auch weiße (cremefarben)."

Was denn nu, weiß oder cremefarben ?  Frank, das ist ein Unterschied, die DRK Maschinen waren creme, so wie die
Maschine des Forianers.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

DRK-R25 in cremeweiß?
Wartet lieber auf Rudi.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Die von Frank eingestellete Maschine ist aber auch keine R 25.
Ich habe heute die erste Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Wegner,

zur Beantwortung Ihrer Anfrage zu historische Motorrädern beim DRK kann ich Ihnen zwar nicht direkt weiterhelfen, ich würde Ihnen aber empfehlen, sich an die DRK-Museen zu wenden, die selber über historische Fahrzeuge des DRK verfügen und sich auch weitergehend damit beschäftigen.

Anbei zwei Link-Adressen zu den DRK-Museen in Nürnberg und Berlin:

http://www.rotkreuz-museum-nuernberg.de/index_exponate.html

http://www.rotkreuzmuseum-berlin.drk.de/index_besucherinfo.html

Ich hoffe man kann Ihnen dort weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hans Bresgott
DRK-GS-Archivbetreuung
Am 22.09.2014 09:37, schrieb DRK/DRK/DE:
Mit besten Grüßen

Esther Joho
Spenderservice
Deutsches Rotes Kreuz e.V. - Generalsekretariat
Marketing & Fundraising
Carstennstr. 58
12205 Berlin

Phone:   +49 (0) 30/ 854 04 160
Fax:        +49 (0) 30/ 854 04 454
Email:   johoe@drk.de
Web: http://www.drk.de

Internationale Soforthilfe: Bitte unterstützen Sie unsere weltweite Hilfe für Menschen in Not!
Onlinespende:      https://www.drk.de/onlinespende




----- Weitergeleitet von Esther Joho/DRK/DE am 22.09.2014 09:37 -----
"Rudolf Wegner" <rudolf.wegner@t-online.de> 
21.09.2014 22:55
Bitte antworten an
<rudolf.wegner@t-online.de>

   
An   
<drk@drk.de>,


Kopie   


Thema   
Alte Fahrzeuge beim DRK





Guten Tag,

wir sind Besitzer historischer Motorräder. 

Wir haben eine Frage und hoffen Sie können uns weiterhelfen.
Welche Motorräder wurden vom DRK in den 50er und 60er Jahren benutzt – speziell der Marke BMW ? – auch international, welche Farbe hatten diese ?
Vielleicht haben Sie Informationen für uns, bzw. können uns Adressen nennen,  die uns Auskunft geben können.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Wegner
BMW – Einzylinder Forum


So, die Jagd geht weiter.
Ich habe mal die Spendennummer drin gelassen.
Kann ja nicht schaden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 22 September 2014, 19:43:46
Tach Bemwensu,
Ich zitiere Dich mal:
"doch es gab auch weiße (cremefarben)."

Was denn nu, weiß oder cremefarben ?  Frank, das ist ein Unterschied, die DRK Maschinen waren creme, so wie die
Maschine des Forianers.


Hallo Schorsch,

mir egal, weiß oder creme. Keinenfalls schwarz RAL 9005.
Mir ist auch bekannt,daß es keine R25 sind.

Gruß  Frank

Schorsch

Puh !!!!!

@ Cledrera, hört mir denn keiner zu?  Komme mir vor, wie der Rufer in der Wüste. Es gibt kein cremeweiß !!!!
    Zum Geier !!!!
    Es gibt creme und es gibt weiß !! Die DRK Maschinen waren chamois/creme .

@ Rudi, danke für Deine Mühe

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Sag doch einfach "elfenbein"farben.   ;)  Dann brauchst du auch nicht so ins Leere rufen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bemwenesu

Hallo,

hier die Antwort für den Rufer in der Wüste:    RAL 9001 Cremeweiß

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß  Frank

Schorsch



grummelgrummelbrummelbrummelsolangeesnichtsdunkleresgibtbleibtmeinekarreschwarzmochtediedrkfarbesowiesonieleidengrummelgrummelbrummelbrummel. Glaubedasabererstwennrudiantwortvomdrkhatgrummelbrummel

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Schorsch Du nuschelst ja  :lol:
Na Hauptsache Ihr käbbelt Euch nicht, sonst traut sich der Fred garnicht mehr, weitere Fragen zu stellen.
Frage ist doch, was Fred mit "weiss" meint, bzw. ob er wie die meisten Männer, nur 10 Grundfarben kennt
und "Pistazie" oder "Latte Macchiato" eher für Nahrung, als für einen Farbton hält, bzw. "Creme" für was zum einschmieren  ;)

Sascha
Think outside the box !

Schorsch

@ Sascha

Ich soll mich mit Frank nicht käbbeln ?

Na, lass den mal nach hier hin kommen, dem zeige ich aber was !!!

Nur was?

Als erstes zeige ich ihm die neue Hebebühne, dann das Rock Cafe, dort gibt es 200 verschiedene Sorten Whisky.
Wird bestimmt lustig, ach ja, als Gastgeschenk bekommt er von mir ne Farbskala.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#17
Zitat von: Schorsch am 23 September 2014, 16:52:16







Wird bestimmt lustig, ach ja, als Gastgeschenk bekommt er von mir ne Farbskala.



Hallo Schorsch,

danke, brauch ich nicht. Bei mir gibt`s nur 2 Farben:  Blau und  Weiß

Grüßle  Frank

† Oldtimerfahrer

Leute hört auf!  ::)
Georg, du liegst mit der RALfarbe 1014 nicht sehr weit, sondern punktgenau.
Ich habe noch keine Antwort vom DRK.
Hoffe aber weiterhin. Der erste Link war ne Nullnummer.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

fred1671980

Servus Zusammen,

danke für eure Beiträge, mein Grund für die Farbenfrage  ist das die meisen Oldtimer Motorräder schwarz sind
und jetzt noch die Möglichteit habe die R25/0 anders zu Lackieren! Ich bin nur ein bißchen pingelig was das Restaurieren anbelangt, da es auch das Model mit der Farbe gegeben haben muss!
Sonst muss ich diese auch noch Schwarz machen, und weiß hat halt keiner:)


† Oldtimerfahrer

Man konnte auch die BMWs außer in der Farbe Schwarz bestellen.
Schwarz war ja auch nur der Produktionsstand, man musste ja irgendaws lackieren. (Ist jetzt saublöd ausgedrückt)
Und Schwarz war damals das was alle hatten.

Warum nicht Weiß als "alte" Farbe deklarieren?
Mach dir mal Gedanken darüber, auch wenn du sagst, das du penibel bist.
Hier fahren einige Freunde mit einer "anderen" Farbe rum.
Ich würde das nicht von "Schwarz ausgehen" abhängig machen.

Gruß Rudi

Fällt mir gerade ein.
Vor kurzem hatte jemand eine BGS BMW. auch in der richtigen Farbe mit Taschen und allem drum und dran.
Also vollkommen Original.

Und was macht der DEPP, lackiert die Maschine in Schwarz weil es originaler gar nicht mehr geht.   :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Verehrte Schwestern und Brüder,

@ Rudi, danke für die Anfragerei.
    Jetzt aber mal im Ernst, ich hatte das gar nicht so als Streiterei angesehen, eher als Spass, hoffe auch,
    das das in meinen Beiträgen in diesen Tret zum Ausdruck gekommen ist. Ich finde, dass das deutlich
    im Beitrag "Grummelbrummel" zum Ausdruck kommt.

Als ich meine R 27 2003 als Wrack gekauft habe, war noch zu ca. 20 % die DRK Farbe erhalten, der Rest war Rost.
Habe dann auch lange überlegt, ob ich sie wieder in DRK Farbe lackieren soll. Dafür sprach die Originalität, dagegen,
dass ich diese Farbe auf den Tod nicht leiden mag. (BGS, Bundeswehr oder Polizei hätte ich gelassen)
Habe also die Karre schwarz gemacht, letztlich, weil ich es so wollte und auf die Originalität pfiff.
Wenn also jemand seine alte BMW gelb macht, weil er das so leiden mag, macht er es aus dem selben Grund wie ich,
nur mit einer anderen Farbe.

@ Fred, mach die Kare so, wie Du sie am lebten leiden magst. DIR muss sie gefallen !!!!  Egal, was andere sagen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Linierer

Allgemeiner Hinweis:
Im http://bmw-konzernarchiv.de nach Fotos suchen.

Frage: Wer weiß bis zu welcher Fahrgestellnummer der 25/0 die Linierung des vorderen Schutzbleches unten an der Bördelung lang geführt wurde?

Gruß
Michael

Rütz

Eine heikle Frage...
Die vorherrschende Meinung hier im Forum ist wohl, daß nur die Prototypen diese Linierung hatten.
In erster Linie, weil alle Werksfotos mit dieser Linierung eine R25 mit R24-Motor zeigen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

budyzlady

Hallo Zusammen

       Ich bitte Sie, Ich habe eine Frage,  wie viel  die weiße Linie von großen und kleinen in Millimeter und wie viel Platz zwischen den Linie fur
       Bmw R 25/2
                           Herzlichen dank
                                                      Mit freundlichen grusse  Zlatko

Rütz

#26
Am besten möglichst nah am "goldenen Schnitt" (t= 1,618), z.B:

2,0 - 3,0 - 5,0
    oder
1,5 - 2,5 - 4,0

(Jeweils: Dünne Linie - Abstand - Dicke Linie)

Siehe auch: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8330.0

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

Du konntest die BMW-Motorräder damals in nahezu jeder Farbe bekommen.  Wurde auf Kundenwunsch lackiert.
Dazu hatten wir mal eine Diskussion (finde ich gerade mit tapatalk nicht wieder).
Oerlov

† Oldtimerfahrer

Moin Carsten,
hat aber leider mit dem Thema nix zu tun.
Hier geht es um die Linierung und die Abstände, waren zu der Zeit gleich!

Gruß Rudi

Der Farbenmarie geht doch gewöhnlich erst ab Seite drei los oder irre ich mich schon wieder?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Rudi, lies den Thead doch mal von Anfang an - auf die erste Frage hat Carsten (richtig) geantwortet.

Solche Missverständnisse entstehen, wenn threads gekapert werden... ;)

Grüsse
BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge