DDR es war nicht alles schlecht Drehmo Losbrechmoment

Begonnen von Hodima, 18 April 2017, 18:10:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

wenn man zu faul ist, die Ratsche zu wechseln :schrauber:

Borgward



Stefan

Wenn ich z.B. eine nicht völlig vermockte und eingerostete Schraube M8 lösen will, dann wird die wohl kaum mehr als 50 Nm Losbrechmoment haben. Mit meinem großen Drehmo, eingestellt auf 100 Nm, würde ich die, wenn ich denn gerade nichts anderes zur Hand habe, lösen, denn der Drehmo wird dabei nicht auslösen und überlastet werden. Wenn er denn doch auslöst, bevor sich die Schraube löst, nicht weiterwürgen sondern doch die normale Ratsche holen. Aber nicht die von Billigheimer, denn die lösen auch gerne mal aus, und zwar unverhofft.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

#32
Hi,

das ist richtig Stefan, habe ich aber vermieden zu schreiben um das Volk nicht noch mehr zu verwirren.

@Dieter:

Jetzt weiß ich was Du gemeint hast mit weniger... Schwungscheibenmutter mit 170Nm anziehen, aber lösen mit nur 130Nm. Wenn die Schraubverbindung in Ordnung ist, kann man es machen, nur meistens sind die Gewinde korrodiert oder/und vergnaddelt, sodass das Losbrechmoment weitaus höher liegen kann als der Einstellbereich des Drehmomentschlüssels. Deshalb, zum Lösen keinen Dremo verwenden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Was zum Lösen wirkich gut geht, ist einer dieser ausziehbaren Radschlüssel für Autoradmuttern und darauf 50 cm Verlängerung oder mehr.
Ergebnis: Infolge Hebelarm kann man sogar sachte und mit Gefühl lösen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 21 April 2017, 08:57:03
... sachte und mit Gefühl ...

Ein Trugschluß, denn die Kräfte an den zu trennenden Bauteilen sind genauso groß wie mit kurzem Hebel, weil immer noch statische Belastung und möglicherweise manches beteiligte Bauteil überlastend. Ich bevorzuge einen Schlagschrauber.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hodima

#35
Heiko, ich bin Dir dankbar für den Hinweis -- Losbrechmoment --

Ich schraube zwar seit 50Jahren, bin aber "nur" ein Kaufmann geworden.
Da fehlt eben doch zuweilen ein gewisses Grundwissen.

http://www.nord-lock.com/de/bolted/the-experts-why-does-torque-vary-when-tightening-and-untightening/

Jetzt habe ich gelesen, das man beim Nachziehen!!!! oder Lösen sogar mit dem Doppelten bis Dreifachen
des ursprünglichen Anzugsmomentes zu rechnen hat. Das war mir gänzlich neu.

Jetzt ist mir auch klar, wie ich seinerzeit bei meinem Ducato den großen Drehmo zerstören konnte.
Die Bolzen waren mit 190Nm angezogen. Das der Schlüssel keine 400-600Nm mochte ist jetzt
auch mir klar.
Horst-Dieter :schrauber:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

"Jetzt habe ich gelesen, das man beim Nachziehen!!!! oder Lösen sogar mit dem Doppelten bis Dreifachen
des ursprünglichen Anzugsmomentes zu rechnen hat. Das war mir gänzlich neu."

Kann eigentlich nicht angehen, da hier schon tausendmal besprochen wurde das man vorm Dremonachziehen IMMER erst ein bißchen lösen muß.
"

Hodima

#38
Losbrechmoment

gefunden in den Weiten des Netzes

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Stefan

The evil is always and everywhere!

Hodima

Der Schlüssel läuft heute aus und steht zZt bei gut 12€

Hätte ich ihn nicht schon, würde ich ihn aufgrund der langen Hebelarme
alleine schon zum anstehenden Räderwechsel  Winter/Sommer kaufen.

Es erklingt ja ein Glöckchen, wenn der vor eingestellte Wert erreicht wird.

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Peter

Losbrechmoment 17er Radkreuz beim Versuch Radmuttern zu lösen

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Auto wurde halt durch versalzene Straßen bewegt

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

.... und ursprünglich angezogen mit 110Nm wie es sich für einen W 201 gehört.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

So ist es. Und jedes halbe Jahr Reifenwechsel....

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 21 April 2017, 10:14:44
Ich bevorzuge einen Schlagschrauber.

Warum können wir nicht immer einer Meinung sein?!?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

@Rudi, viiieeel wichtiger als dass Du recht hast --> schau mal meinen Thread an:  :lol: ich bin jetzt auch ein Tapatalker  :lol:  ;D musst ich doch mal ausprobieren, wo hier doch das halbe Forum nur noch Tapatalk benutzt!
Peter L(osbrecher) 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

ach ja: Stichwort Schlagschrauber: so ein Teil habe ich seit letzter Woche auch bei mir in der Werkstatt. Der hat angesichts dieses enormen "Losbrechmoments" jämmerlich versagt  :(
Gruß Peter
PS: in dem hohen Alter wollte ich mir das "Schrauberleben" etwas einfacher machen und dachte die Zeit ist reif für so ein komfortables Hilfsmittel, um anschließend ziemlich schnell seine Grenzen zu erfahren!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 24 April 2017, 21:15:39
Warum können wir nicht immer einer Meinung sein?!?
Kein Problem, wenn Du Dich meiner anschließt.

Zitat von: Peter am 25 April 2017, 07:16:38
Der hat angesichts dieses enormen "Losbrechmoments" jämmerlich versagt  :(
Laß mich raten: Der hat um die 50 Euro gekostet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

@Stefan: auf jeden Fall DM nicht Euro und eigentlich hat er sich in den letzten 25 Jahren bei diversen Härteeinsätzen bewährt. Deshalb ist er auch jetzt in Ebay mit 1 Euro im Angebot  :) und da ich gerade dabei mich mit Tapatalk, Smartphone und Can-BUS (F800) zu modernisieren, werde ich alle Fragen zum angeboten defekten Radkreuz auch kommunikativ nach dem letzten zeitgemäßen Standard beantworten: kurz und knapp, ohne Hallo und Anrede, mit sehr einfachen Yepp, Ja oder Grunzlauten ähnelten Beschreibungen ganz so wie in "Kennt ihr das?"  :prost: In dem Sinne oder immer am Puls der Zeit
Grüßle aus dem Fränkischen
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Peter am 25 April 2017, 13:01:19
Grüßle aus dem Fränkischen

Schon was getrunken oder hast Du dich jetzt angepasst?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Peter

Letzteres Heiko  ;D  ich habe gedacht mit Ende 50 wird's auch für Opportunisten Zeit in Rente zu gehen und sich endlich mal anzupassen - an den Strom der Zeit. Vielleicht schaffe ich es sogar noch Motortalk-Niveau zu erreichen  :wc:
Gruß Peter A(lkoholfrei)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Peter am 25 April 2017, 18:43:42
Letzteres Heiko  ;D  .... Vielleicht schaffe ich es sogar noch Motortalk-Niveau zu erreichen  :wc:
Gruß Peter A(lkoholfrei)

Ich bin entsetzt.... bezüglich Motortalk helfen wir Dir.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 25 April 2017, 08:22:22
Kein Problem, wenn Du Dich meiner anschließt.
Und schon wieder einer Meinung!!
Langsam wird es unheimlich!!!!!
(Das Zitat gibt meine Meinung wieder)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fuchs0-7

Ich kenne son DDR Drehmo seit 40 Jahren .Die sind für Rechts und Linksgewinde ,aber eben nur zum festziehen.
Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge