BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: Frank_SG am 26 Dezember 2016, 18:10:39

Titel: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 26 Dezember 2016, 18:10:39
Einen guten Tag an die Freunde bayrischer Eintöpfe.

Mein Name ist Frank und ich wohne im Bergischen Land. Und natürlich fahre ich Motorrad, wenn auch (noch) keines der hier im Fokus stehenden Fahrzeuge. Eine Maschine, die mich schon seit langer Zeit interessiert, ist die BMW R25. Ein einfaches, aber solides Fahrzeug, bei aller Einfachheit gut konstruiert und technisch ausgereift. Getreu nach de Motto ,,Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder."

Eine Bekannte von mir löst zur Zeit den Nachlass eines Verwandten auf. Dazu gehört auch eine kleine Sammlung von Motorädern, darunter eben auch eine R25. Auf die Frage, ob ich an irgendwas Interesse hätte, habe ich logischerweise die R25 genannt. Leider hat die Gute keine Ahnung von der Materie, sie sagte mit nur, dass es laut Zulassung eine BMW R25 von 1952 ist; ich vermute also eine /2. Bilder gibt es auch nicht, aber die BMW ist zugelassen und bis vor kurzer Zeit auch bewegt worden. Da der verstorbene Besitzer gelernter Schrauber war, kann man davon ausgehen, dass der Zustand grundsätzlich in Ordnung ist. Leider steht die BMW am anderen Ende Deutschlands, mal eben hinfahren und gucken ist schlecht möglich.   

Da hier im Forum sicher genug Wissen über solche Maschinen vorhanden ist, hoffe ich, ein paar Informationen zu bekommen. Zum Beispiel, auf welche Punkte besonders zu achten ist und wo möglicherweise Ärger droht. So ist mir die Funktion des Hilfsschalthebels unklar. Auch habe ich gehört, dass die alten BMW wegen des Kardans ,,komisch" in Kurven zu fahren seien.
Die Ersatzteilversorgung scheint ja noch einigermaßen gut zu sein, wenn das Internet nicht lügt.

Das so ein altes Fahrzeug nicht mit aktuellen Maschinen verglichen werden kann ist mir klar. Ich habe u. a. auch eine alte Vespa aufgebaut (ja, lacht nur), die nicht nur viel Zuwendung brauchte, sondern auch anders zu fahren ist als heutige Geräte. Grundsätzlich bin ich ein eher gemütlicher Fahrer, und kann mit der für heutige Verhältnisse geringen Leistung der alten Schätzchen leben.   

Für den Fall, dass ich mich mit der Erbin einige, würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Antworten aus der Praxis bekommen würde.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 26 Dezember 2016, 19:30:31
Hallo Frank,

wenn du mit der nicht ausbalancierten Vespa auf viiieel zu kleinen Räderchen um die Kurven kommst, mach dir wegen einer Einzylinder-BMW keine Sorgen. Die Diskussion betrifft eher die stärkeren Boxer Modelle. Und damit fahren die Leute auch flott  ;D.
Mit dem Handschalthebel sind die Machinen gut mit Damensattel oder einbeinig zu fahren. Außerdem kann man sich Markierungen ans  Getriebe machen und prima schauen, welcher Gang gerade drin ist. Ist also für den normalen Fahrbetrieb eher überflüssig.
Ansonsten ist es ein nettes Relikt aus der Vorzeit und wird - meine ich - auch gern nochmal von Gespannfahrern genutzt. Und bei Rangier- oder Wartungsarbeiten kann man damit bequemer schalten bzw. den Leerlauf finden.

Frohes Restfest
Stefan 

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 26 Dezember 2016, 19:48:56
Wenn Du im  vierten Gang vor einer Ampel stehst kannst Du einfach die Kupplung ziehen, mit der rechten Hand den Hebel packen und in einem Zug auf den ersten schalten.
Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 26 Dezember 2016, 19:58:33
Wieder was gelernt! Hab ich noch nicht probiert. Ich stehe aber auch immer ungern länger mit gezogener Kupplung, da hab ich irgendwie Hemmungen. Übervorsichtig  ??? ?

Stefan
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 26 Dezember 2016, 20:22:36
Zitatungern länger mit gezogener Kupplung

Soll man auch nicht.
Stellen wir uns mal vor Du kommst im Tiefflug auf der B 4711. Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen. Im 4 Gang.
Dann ziehst Du ganz cool die Kupplung und ziehst am Handhebel bis zum Leerlauf. Auch das geht. Dann läßt Du den Kupplungshebel wieder los und wartest ganz entspannt auf Grün.
Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: professor buxus am 26 Dezember 2016, 21:06:25
Zitat von: Manfred250 am 26 Dezember 2016, 20:22:36
... Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen....

...zuweilen!     ;D

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!
Kauf die 25/2! Ist ein klasse Mopped, genau richtig um durchs Bergische Land und durchs Sauerland zu cruisen.
(...mit gleichbleibender Geschwindigkeit entspannt und ziellos herumfahren   8)   )   

Mit der Ersatzteilversorgung, das stimmt. Eine eventuell anstehende Restauration dürfte kein Problem sein.
Und Stemler in Remscheid ist gleich "um die Ecke".

Schönen Gruß aus Wuppertal
Buxus


Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 27 Dezember 2016, 00:10:08
 
Zitat... Die Ampel knallt von Grün auf Rot. Du steigst in die Eisen und kommst vor der Haltelinie zum stehen....


...zuweilen!     ;D

Entweder zu spät gebremst, oder Du hast schlechte Bremsen. Oder beides ;D

Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: professor buxus am 27 Dezember 2016, 07:52:08
Ja gut! Kann sein dass die zujubenden Mädels am Straßenrand mich abgelenkt haben!    8)
Aber Adelheid bremst wie der Teufel!     ;D

Gruß Buxus
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 27 Dezember 2016, 08:19:03
Dat is nich Deine Adelheit.
Da haste 2 Bilder ineinander gemischt.
Das macht man nicht!!!

Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: bmwglaeser am 27 Dezember 2016, 13:57:41
Hallo Frank,

wenn "SG" Solingen heißt, trennt uns nur das Tal der Wupper. Willkommen.
mfg
Dirk
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 27 Dezember 2016, 16:53:19
Junge Junge, Buxus!

Muss ich mir das unter luftunterstützte Bremse vorstellen?? Da fehlte mir bisher immer ein Bild! Und klar, dass man damit natürlich ausschließlich im Tiefflug unterwegs sein kann, sonst funktioniert die Luftunterstützung ja nicht. Donnernwetter  :respekt: !

Schönes Restjahr
Stefan
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 27 Dezember 2016, 17:04:53
@ Heinz Leichtfuß: Die Vespa ist nicht schlecht ausbalanciert, sie ist für Wheelies optimiert.. ;-)) . Aber sie fährt schon anders, muß man sich dran gewöhnen.

@ bmwglaeser: Ertappt, das SG steht in der Tat für Solingen. Aber ganz am anderen Ende, von Wuppertal aus gesehen.

Zum Hilfsschalthebel hat ein Garagennachbar gemeint, der sei für den Fall, das man Gelände fahren wolle. Er hat eine 250er Awo, quasi die russische / DDR Interpretation der BMW. Leider neigt er zu verschlimmbessernden Umbauten wie Choppergabel, Tropfentank, Sitzbank und ähnlichen Scheußlichkeiten. 
Als ich ihm von der R25 erzählte meinte er auch ich solle umbauen. Aber ich bin mehr dafür es so zu lassen, wie es die Erbauer gemacht haben. Obwohl, mit Winkern am Auto bin ich seinerzeit den Freunden und Helfern unangenehm aufgefallen...  mußte ich wieder stillegen.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 27 Dezember 2016, 19:56:42
Hallo Frank,

ich dachte immer, die Vespas haben Ihren Motor hinten in einer Packtasche rechts oder links vom Rad  ;D und das man deshalb immer in rasanter Schräglage unterwegs ist. Wusste nicht, dass man den Motor für wheelies auch anders unterbringen kann (auf dem Gepäckträger  :o  ??).
Aber auf jeden Fall herzlich willkommen bei den Verhaltensauffälligen! Hoffe, Du findest was geeignetes und bleibst uns erhalten.
Viel Spaß !!
Stefan
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 29 Dezember 2016, 16:38:03
Jetzt freue ich mir ein Loch in den Bauch: Die R25 wird ihre Heimat in meiner Garage finden. Gesehen habe ich sie zwar nicht, nur auf einem Foto. Es scheint da grade ein Erdbeben gegen zu haben... aber ich vertraue darauf, dass sie fährt. Und wenn nicht, sollte es hinzubekommen so ein . Alteisen funktioniert noch ohne Computerdiagnose.
   
Jetzt muß ich überlegen wie ich das Motorrad in´s Bergische Land bekomme. Überführen ist grade schlecht, erstens möchte ich nicht eine so große Strecke fahren, ohne die Maschine einigermaßen überprüft zu haben, und es ist nicht grade das ideale Wetter - speziell nicht für ein so altes Gefährt.
.
Hänger ist auch schlecht, mein Kombi hat keine Kupplung.

Hat jemand Erfahrungen mit Speditionen gemacht?
Oder sollte man eher einen Bulli mieten und das Krad darin verzurren?

Und noch eine Frage: Was braucht eine R25 an Kraftstoff? Schnapsbenzin sicher nicht, reicht ethanolfreies Super+ oder muß da noch Bleiersatz wie TBE von Castrol dazu?   Die im Handbuch geforderten 70(!) Oktan sind sicher das geringste Problem.
Welches Öl ist zu verwenden? in meinem auf Vorrat gekauften Handbuch werden ja nach Saison Einbereichsöle (gibt´s die überhaupt noch?) empfohlen, kann man mineralisches Mehrbereichsöl wie 20W- 40 oder 10W- 30 fahren? Mehrbereichsöle waren damals ja noch nicht so üblich wie heute.
Oder muß es gar ein unlegiertes Öl sein?


Vorab danke für Eure Antworten.

Vorab mal ein Foto. Der Gepäckträger, ich weiß nicht, der sieht fremd aus.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Mopedwoife am 29 Dezember 2016, 17:03:41
Hallo Frank, wo steht das Motorrad (ungefähr)?
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 29 Dezember 2016, 17:19:29
Im Osten der Republik, bei Dresden.
Warum fragst Du?
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Mopedwoife am 29 Dezember 2016, 17:41:17
Weil ich in Südbayern eine gute Spedition wüsste, für die es einfacher wäre wenn das Motorrad in Bayern gestanden hätte. Ich suche Dir aber den Kontakt mal raus.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Mopedwoife am 29 Dezember 2016, 17:44:51
Bayerwald Motorradtransporte e.K., Johann Lorenz
Arberstr. 2
94104 Tittling
Tel.: 08504 954718
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 29 Dezember 2016, 17:56:54
ja, danke. Vielleicht kommen die ja mal in die Gegend, fragen kann man ja mal.

Zum Thema Öl lese ich grade einige Beiträge.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: sigi_rs am 29 Dezember 2016, 18:20:21
Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt. Der Gepäckträger ist der übliche Sonderanbau, wenn man einen Soziussitz verbaut hat. Also alles ok. Ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, ob der Soziussitz auf dem Gepäckträger (was originaler wäre) oder direkt auf dem Kotflügel sitzt. Muß ich gleich mal auf dem Bild nachschauen. Ist das Moped zugelassen bzw. gibt es Papiere und darf man nach dem Preis fragen? Läuft sie?
Ansonsten ist das ja problemlose Technik, die man einigermaßen schnell in den Griff bekommen kann.

Viel Freude mit dem neuen Moped und viele Grüße
Jörg

PS: Bei Bedarf könnte man sich auch persönlich austauschen, es ist ja ein Katzensprung von SG nach RS. Ich habe z.B. derzeit eine R25/3 in der Mangel.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: professor buxus am 29 Dezember 2016, 19:52:11
Zitat von: Frank_SG am 29 Dezember 2016, 17:56:54

Zum Thema Öl lese ich grade einige Beiträge.

Oh, dann bekommst Du ja gleich den richtigen Eindruck von unserem Forum, "drei Forianer - fünf Meinungen"    ;D
Aber mach Dich nicht verrückt damit.
(Das Wichtigste ist kein modernes, legierters Öl zu fahren wenn der Motor noch ursprünglich ist. Dann ist die Mocke unten in der Wanne und löst sich dann durch spezielle Additive und ist dann sehr schädlich wieder im Umlauf.
Wenn das Motörchen sauber ist, spricht nichts gegen Mehrbereichsöle, sowas wie 15W-40 oder 20W-50.
Dann aber wegen "Mangels Ölfilter" häufig wechseln, so alle 1500 Kilometers. Da hat jeder so seine Philosophie)


Ich hab´s extra in Klammer gesetzt und klein geschrieben, damit es keinen neuen Ölfred gibt!    ;D

Gruß Buxus

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 29 Dezember 2016, 20:28:38
und als Benzin nehme ich ganz normales Benzin, also das 95er ohne schnickschnack. Bleiersatz ist Blödsinn.
Stefan

Ich hab´s extra ganz klein geschrieben, damit noch Platz für den Ölfred bleibt. 
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: professor buxus am 29 Dezember 2016, 20:37:39
 ;D

siehe Deine Signatur!   ;D
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 29 Dezember 2016, 21:21:09
Jedenfalls muss die Kurbelwelle raus.  ;D
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 29 Dezember 2016, 21:39:50
Schwungscheibe kann drin bleiben ;D

Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 29 Dezember 2016, 21:52:21
und meine Signatur müsste eigentlich heissen "egal, nach gefühlten 15 Änderungen lass ich das so".
ALLewin schob die zu dicht luegenden Tatsne und die ganzen Tippfehwl wenns schnel,le gehen soll.

Stefan

und das fehlende lustige Zeichen  :kopfhau:
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: crusty1000 am 29 Dezember 2016, 22:33:31
Hallo Frank,

ich habe meine damals mit einem Sprinter geholt. Brett hinten ran, Moped reingefahren und alles fest verzurrt. Damit kannste auch schneller wie mit deinem Hänger fahren... ;D
Aus der Nähe von Dresden kommt die alte Dame? Cool...ist fast bei mir um die Ecke. Wenn du bei mir vorbeifährst, winke kräftig (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.sammlerforen.net%2Fimages%2Fsmilies%2F6987.gif&hash=eebd758ad109a95ac4a9df2522dd8eafa592b01a)!

Gruß Jens
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 30 Dezember 2016, 18:00:01
Hallo Frank,

jetzt wieder eine ernst gemeinte Antwort: Ich habe meine R25/2 und später auch eine andere 250er zerlegt im Kombi transportiert. Räder, Motor und Getriebe raus, Tank und vorderer Kotflügel waren ab. Zur Not geht das, aber man muss natürlich aufpassen und alte Decken und am besten eine Plastikwanne für Motor und Getriebe mitnehmen.

Stefan
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Ulrich6027 am 30 Dezember 2016, 18:39:31
Naja es muss nicht  Sprinter sein um ein fast komplettes Moped zu transportieren. Caddy, Sharan oder vergleichbare  mit entfernten Sitzen reichen auch - je nach Höhe muss der Spiegel ab. Geht aber schneller als Räder und Motor raus.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: OldsCool! am 30 Dezember 2016, 22:09:50
Zitat von: heinz leichtfuss am 30 Dezember 2016, 18:00:01
Hallo Frank,

jetzt wieder eine ernst gemeinte Antwort: Ich habe meine R25/2 und später auch eine andere 250er zerlegt im Kombi transportiert. Räder, Motor und Getriebe raus, Tank und vorderer Kotflügel waren ab. Zur Not geht das, aber man muss natürlich aufpassen und alte Decken und am besten eine Plastikwanne für Motor und Getriebe mitnehmen.

Stefan

Stimmt  ;D Auf diese Weise passt eine R26 auch in einen 320i (Rahmen auf die Rückbank) und der ist echt winzig  ::)

Gruß Steffen
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: guest474 am 31 Dezember 2016, 09:50:15
was issn ein 323 i?

Raumkapsel? ;D

Manfred
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: OldsCool! am 31 Dezember 2016, 10:11:41
BMW 320i... E46

Besser bekannt als "krass 3er BMW weischt Du!" ;)
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: CarlBorgward am 31 Dezember 2016, 11:07:12
BMW r 27 passt komplett zerlegt sogar in einen BMW 316ti Compact. Hab ich so vom lackieren geholt, allerdings ohne Räder, Motor, Getriebe und endantrieb.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 31 Dezember 2016, 11:18:00
Die alte Dame sollte möglichst am Stück bleiben. Zudem fehlt ja gern in fremden Gefilden ausgerecht DER Schlüssel.
Irgendwie kommt die Maschine nach hier.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: OldsCool! am 31 Dezember 2016, 12:00:23
Hallo Frank,

sobald du die Räder raus hast, den Auspuff ab und das Schutzblech weg schrumpft das Moped ordentlich zusammen.
Sollte in einen großen Kombi oder kleinen Van passen. Reinheben ist dann die Herausforderung  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Ulrich6027 am 31 Dezember 2016, 12:42:49
Wenn Frank mit einem Kombi oder Van auf dem Weg Richtung Osten ist liegt DO auf dem Weg. Hier er leiht sich dann eine Rampe wie diese
https://www.amazon.de/Unitec-10320-Auffahrrampe-Alu/dp/B003QHXZVK

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: crusty1000 am 01 Januar 2017, 11:55:51
Zitat von: Frank_SG am 31 Dezember 2016, 11:18:00
Die alte Dame sollte möglichst am Stück bleiben. Zudem fehlt ja gern in fremden Gefilden ausgerecht DER Schlüssel.
Irgendwie kommt die Maschine nach hier.

So sah das bei meiner "Überführung" aus...  ;D
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Kaltstart am 14 Januar 2017, 13:36:38
Hallo Frank_SG,

herzlich willkommen!
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 15 Januar 2017, 12:03:29
Moin,

den Transport werde ich von einer Spedition durchführen lassen. Das erscheint mir einfacher als die teilzerlegte -und möglicherweise tröpfelnde- BMW in meinen Kombi zu wuchten.  Zudem verlangt eine Spedition kaum mehr, als schon die reinen Treibstoffkosten ausmachen.
Und ich muß nicht in einer Hau- Ruck- Aktion 1200 km an einem Tag abreißen.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 29 Mai 2017, 15:38:03
´
Obwohl man sich mit Arbeit nur die Freizeit verdirbt, muß ich wohl oder übel meine Lebensunterhalt verdienen. Dadurch ist die BMW immer noch nicht wieder im Bergischen. Wird aber noch.... sobald ich neben der Arbeit auch noch etwas am Hobby tun kann.

Vorab hat die Verkäuferin noch Ersatzteile mitgebracht. Neben Kleinzeug wie Vergaser, Zündungsteilen und etlichen Handbüchern und Teilekatalogen auch einen gebrauchten Motor und ein Getriebe. Ob´s funktioniert, weiß sie nicht, aber es frißt ja kein Brot. 

Es geht also voran...
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 Mai 2017, 17:20:10
Zitat von: Frank_SG am 29 Mai 2017, 15:38:03

Vorab hat die Verkäuferin noch Ersatzteile mitgebracht.
Ne teilzerlegte BMW hat nicht mehr reingepasst?

Gruß Rudi
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 30 Mai 2017, 08:51:15
Leider nicht, ein Corsa ist nicht sehr geräumig.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer nicht nur vielleicht...
Beitrag von: Frank_SG am 08 Juli 2017, 13:16:36
 :juhuu:  Da ich kein Freund unnötiger Hektik bin und beruflich sehr eingespannt war, hat es etwas gedauert bis die R25/2 ihren Weg in meine Garage fand. Aber heute wurde sie geliefert.

Bis zu diesem Moment hatte ich nur ein verwackeltes Foto der Maschine gesehen. Der Zustand hat mich aber positiv überrascht, ich würde ihn als patiniert, weitestgehend original und unverbastelt bezeichen. Die Zylinderfußdichtung scheint nicht mehr ganz fit zu sein, der  Auspuff ist vor dem Schalldämpfer am Übergang ein wenig undicht. Die Bremsen sind -soweit ich das nach ein paar Runden auf dem Garagenhof berurteilen kann- funktionstüchtig, aber gewöhngsbedürftig; das kenne ich von meriner alten Vespa. Man muß sich immer bewußt sein, dass man mit alter Technik unterwegs ist.

Da der Vorbesitzer verstorben ist, wurde die Maschine nicht auf eine längere Standzeit vorbereitet. Ich habe damit gerechnet, erst nach einigen Vorbereitungen den Motor zum Leben zu erwecken. Aber nein, nachdem ich ein paar mal durchgedreht hatte kam nach zwei- drei Tritten auf den Kickstarter der Motor in Gang. Kein Ölqualm, keine besorgniserregenden Geräusche. Der Leerlauf ist etwas wackelig, wohl zu niedrig, vielleicht hätte ich am Luftfilter die Blende etwas zumachen sollen.

Jetzt muß die R25 noch zugelassen werden, dann kann ich eine Runde drehen. Ein Kenzeichen mit meinen Initialen habe ich schon reserviert.



Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: berndr253 am 08 Juli 2017, 13:37:10
Bevor Du Dich auf große Fahrt machst - Ölwechsel in Motor, Getriebe und Achsantrieb!
Wenn Du es schon kannst, kontrollier die Zündung und stell ggf. die Ventile nach

Hat Du eine Info wieviele Kilometer die Ventile hinter sich haben? Auslassventil ist hier kritisch - reisst beim Heizen auch schon mal ab!

Gute Fahrt

Bernd
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 08 Juli 2017, 15:06:20
Hall Bernd,

danke für die Tips.
Ich weiß gar nichts, nur das es ein Motorrad ist. Der Zähler steht wer- weiß- wie- oft- schon auf 3300 km. Klar ist nur, dass der Vorbesitzer sich mit Sachkunde und Liebe um seine Maschinen gekümmert hat.

Sobald die BMW zugelassen ist, fahre ich wohl etwas herum, um mich mit meinem Schätzchen vertraut zu machen. Dann zum Waschplatz und reinge alles, und dann kommt eine Rundumpflege mit frischen Schmierstoffen und natürlich Kontrolle aller Einstellungen. Ob ich die Ölwanne abnehme um nach Anweisung das Feinsieb zu reinigen, überlege ich noch. So ganz falsch ist das sicher nicht. 

Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Kraftrad.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: rolf am 08 Juli 2017, 15:10:25
Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 08 Juli 2017, 15:12:36
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus! Schöner Krümmmer - kein knick-knack!  Bernd schließe ich mich an. Ölwechsel sollte das mindeste sein, auch mal schauen, ob oben bei den Ventilen auch öl ankommt. Ölwanne würde ich abnehmen und reinigen. Empfehlenswert ist bei unklarerer Wartungsgeschichte auch die Säuberung bzw. der Wechsel des Ölschleuderbleches an der Kurbelwelle. Das ist zwar eine größere Aktion, gehört aber zur regelmäßigen Wartung dazu.

Stefan
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 08 Juli 2017, 15:14:19
Frank,
das mit dem Ölwechsel ist von Bernd ernst gemeint und schnell gemacht.
Wenigstens den Motorölwechsel so schnell es irgend geht.

Lass für den ersten Wechsel die Ölwanne dran.
Schraube raus,
Ein Literchen raus,
Schraube rein,
ein Literchen rein.

Danach kannst du in Ruhe überlegen.

Titel: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Anulu am 08 Juli 2017, 15:30:31
Zitat von: rolf am 08 Juli 2017, 15:10:25
Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech


Ist die Geschichte mit dem geröntgen ZBH Endschalldämpfer?




Gruß Manuel
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Heiko am 08 Juli 2017, 20:16:52
Zitat von: rolf am 08 Juli 2017, 15:10:25
Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech

... und wegen der Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen... man beachte das Gummiband um den Scheinwerfer.


Heiko
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 08 Juli 2017, 21:39:32
@Manuel,
ja.

@ Manfred,
du bist dran.
Tip: Fahrzeugmitte
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 09 Juli 2017, 08:39:33
Zitat von: Heiko am 08 Juli 2017, 20:16:52
... man beachte das Gummiband um den Scheinwerfer.

Damit waren der abschließbare Bolzen der Lenkersperre und die Schlüssel während des Transports festgemacht.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Heiko am 09 Juli 2017, 08:46:25
Okay....  ;)
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 09 Juli 2017, 11:35:09
Wer gut schmiert....

nachdem ich versucht habe mich zu informieren, fand ich ein Öl, welches für die R25 geeignet scheint:

https://www.rektol-klassik.de/product_info.php?info=p6_Rektol-Regular---SAE-40---API-SA.html

Laut Handbuch ist sommers ein SAE40 Öl vorgeschrieben, und mangels Ölfilter solte das auch unlegiert sein. Grade die Wahl des Öls ist oft eine Glaubensfrage, abgesehen davon sollte das oben verlinkte Produkt das Richtige sein. Oder gibt es Einwände?

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 09 Juli 2017, 11:54:01
Zu teuer.
Nimm für den ersten Motorölwechsel 15w40 nicht synthetisch aus dem Baumarkt.
Schmeiß es nach 150 Kilometer wieder raus und dann das andere.
Titel: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Anulu am 09 Juli 2017, 12:16:55
Endlich kommt die Ölfrage!
Ich hab mir nicht die allerbilligste Jauche reingekippt.
Ich fahr Addinol Mehrbereichsöl 20 W50 ( empfohlen von einem Urgestein) Und bei einem Bock der so lange Stand würd ich (!) nur 1x 50 km warmfahren und dann raus damit. Ist keine Investition und kein Aufwand. Ölablassschraube mit Magnet hast du?

Aber ist wie gesagt nur meine (!) Meinung.
Sparr nicht am falschen Ende aber das Öl für 100,-€ der Liter ist auch Unsinn ( ich übertreibe)

Der Ärger über einen kaputten Motor hält länger als die Freude über das gesparte Geld.

Gruß Manuel

Ps: bitte nicht wundern wenn jetzt 50 Posts nur über Öl debattiert wird.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 09 Juli 2017, 12:56:18
Zitat von: Anulu am 09 Juli 2017, 12:16:55
Endlich kommt die Ölfrage!

Ja, die Ölfrage. Die wird nie einstimmig beantwortet werden.

Wichtig ist zunächst die Einhaltung der Spezifikation, z. B. API und die Viskosität. Ob da ein doppelt so teures Öl doppelt so gut schmiert - wer weiß. Auf eine bekannte Marke sollte aber Verlaß sein. Zwar habe ich einen anderen Motor dazubekommen, weiß aber nicht ob der läuft. Einen funktionierenden Motor würde ich aber nicht leichtfertig mit minderwertigem oder falschem Schmierstoff aufs Spiel setzen.


@ Manuel
Keine Ahnung ob da eine Magnetschraube drin ist, ich vermute es aber, diese Schrauben sind ja fast Standard.  Das merke ich spätestens beim ablassen des Altöls. Bevor die Ölwanne abkommt, muß ich mir Dichtungen besorgen.

Aber ein paar Kilometer verhalten warmfahren muß drin sein. Ich bin schon gespannt, wie es ist, ohne Blinker und ohne Bremslicht herumzukurven.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Anulu am 09 Juli 2017, 13:07:34
Gefährlich


Gruß Manuel
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Heiko am 09 Juli 2017, 18:26:03
Um Gottes Willen!  :o

Auch nicht anders als mit.... da achtet sowieso kein Verkehrsteilnehmer drauf, würde mir also keine Gedanken machen.


Heiko
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 09 Juli 2017, 21:23:29
gibt´s sowas am Motorrad auch?  :o
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 11 Juli 2017, 15:53:11
So, jetzt ist die R25 zugelassen. Glücklicherweise hat die nette Dame nicht bemerkt, dass in der Zulassung ein anderer Termin zur HU eingetragen war als im Prüfbericht.

Und nur mit beharrlicher Freundlichkeit konnte ich erreichen, dass mir glaubte, dass vor 1958 zugelassene Kräder Kennzeichenschilder für Kleinkrafträder haben dürfen. Irgendwann standen etliche Beamte zusammen und haben in der StVZO nachgesehen.
Aber egal, Hauptsache kein Kuchenblech.

Eine erste Fahrt verzögert sich dennoch, der Vergaser scheint Macken (Schmutz?) zu haben, außerdem tropft er. Zum Glück habe ich noch einen Zweiten, augenscheinlich gereinigt und neu bedüst dazubekommen. Den werde ich mal probeweise einbauen.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: heinz leichtfuss am 11 Juli 2017, 20:08:54
Hallo Frank,

Glückwunsch zum kleinen Kennzeichen, wollte ich für eine 98er Dürkopp  von 1937 - aber in Winsen Luhe an dem Tag bei dem Luftdruck keine Chance. Vielleicht standen auch die Sterne nicht günstig.
Vergaser: "Tropfen" könnten die Dichtungen sein, aber auch zu hoher Spritstand durch undichten Schwimmer (=zu schwer) oder undichtes Ventil (da hilft leichter Schlag von unten mit passendem Durchschlag, besser jedoch Einschleifen mit feiner Ventilschleifpaste). Schlimmstenfalls ist das Druckguss-Gehäuse korrodiert und undicht. Vergaser also äußerlich gut reinigen und trocknen und erstmal genau beobachten, wo es undicht ist.

Wie äußern sich die Macken sonst?


Stefan 
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: berndr253 am 12 Juli 2017, 08:38:04
Wäre interessant zu erfahren wo die Info, dass Motorräder mit der Erstzulassung vor 58 ein Kleinkraftrad-Kennzeichen bekommen können in der
aktuellen STVZO zu finden ist!
Gibt es hier einen Tipp??

Bernd
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2017, 09:10:55
Bernd,

meines Wissens gibt es das nicht mehr.

Das galt bis 2008, von 2008-2011 noch mit Ausnahmegenehmigung möglich.
Ab 2011 übernahm die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) teilweise die StVZO, errreicht werden soll, dass die StVZO völlig neu gestaltet wird.
In der FZV Paragraph 10 Anlage 4 ist die Größe von Kennzeichen geregelt.

Ziemlich komplizierte Materie, diese Schräubchenkunde

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 09:13:40
@ Bernd r253: Das mit dem kleinen Kennzeichenschild steht nicht in der "eigentlichen" StVZO, sondern in der Anlage V (röm. 5).  Die Dame am Schalter wollte da auch nichts von wissen, hat aber auf mein Bitten nachgefragt, der Vorgesetzte hat wieder nachgefragt und dann zu dritt Vorschriften gewälzt und endlich festgestellt, dass mein Wunsch rechtens ist. Als Argument hatte ich noch das alte Kennzeichenschild dabei. Ob da von Seiten des Halters ein Anspruch besteht, oder ob die Zulassungsstelle ein kleines Kennzeichen genehmigen >kann< weiß ich allerdings nicht.


@Heinz Leichtfuß: Vermutlich liegt es nicht am Vergaser, sondern am Sprithahn, der scheint undicht und bringt den Vergaser zum überlaufen. Ich habe den Schlauch abgemacht und verschlossen.
Wenn das tropfen aufhört, ist es der Hahn, wenn nicht der Vergaser.

Davon ab ist vermutlich Schmutz im Vergaser, der Tank scheint zu rosten. Der Leerlauf ist wie beim Lanz Bulldog und stirbt nach ein paar Sekunden ab, dreht man das Gas leicht auf, patscht es und die Drehzahl schwankt (sägen). Ich habe noch einen Ersatzvergaser. Den will ich zerlegen und prüfen, dann nach Handbuch die Grundeinstellung machen und einbauen.  Ich warte noch auf neue Dichtungen, wenn schon zerlegt wird, kann man da gleich Nägel mit Köpfen machen.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Krottenkopp am 12 Juli 2017, 09:15:47
... die Zulassungsstelle kannn, muß aber nicht. Steht in der Fahrzeugzulassungsverordnung Anlage 4.
Genauso kann sie aber auch ein Gutachten vom netten Tüvler oder "zumutbare Umbauten verlangen.

Meistens hilft es die Anlage 4 dabei zu haben, und in freundlichem Ton darauf hinzuweisen das diese Möglichkeit ja besteht, und ein Gutachten doch nur für alle Seiten Geld und Arbeit verursacht.

Diese Regelung mit 1958 (aber ich glaube das war 56, will aber jetzt keine alten Gesetzestexte Googlen)
entfiel  mit Einführung der schmaleren Normalen Motorrad Kennzeichen.

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

Heiko/2
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: berndr253 am 12 Juli 2017, 09:46:09
Die Anlage V gibts in der neuen STVZO nicht mehr.
Wie Schorsch bemerkt ist auch die "1958er Regelung" entfallen.

Ob man ein kleines Kenneichen erhält unterliegt also der Willkür des Beamten in der Zulassungsstelle.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 09:54:32
Da hat es sich gelohnt, mit eingeschaltetem Charmemodus an den Schalter zu gehen.
Ich habe auf die Anlage V verwiesen und die Zulassungsstelle hat das nach langer Prüfung auch so akzeptiert. Vermutlich hat man zu meinem Glück den Ermessensspielraum ausgenutzt.

Hauptsache kein Kuchenblech!


Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Borgward am 12 Juli 2017, 09:55:07
Zitat von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 09:13:40
@Heinz Leichtfuß: Vermutlich liegt es nicht am Vergaser, sondern am Sprithahn, der scheint undicht und bringt den Vergaser zum überlaufen. Ich habe den Schlauch abgemacht und verschlossen.
Wenn das tropfen aufhört, ist es der Hahn, wenn nicht der Vergaser.
Wenn der Vergaser überläuft, liegt das nicht am Sprithahn sondern wie Heinz schreibt an der Schwimmerkammer des Vergasers. Ist der Vergaser in Ordnung, kannst du den Sprithahn offen lassen ohne dass was passiert. Auch die anderen Symptome die du beschreibst deuten auf zu hohen Spritstand in der Schwimmerkammer hin. (kann auch noch ein undichter Schwimmer sein)
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 09:58:05
Danke für den Tip.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Karl am 12 Juli 2017, 10:26:59
Zitat von: Borgward am 12 Juli 2017, 09:55:07
... sondern wie Heinz schreibt an der Schwimmerkammer des Vergasers. ...

Oder an der SchwimmerNADEL ...
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Borgward am 12 Juli 2017, 10:28:49
... an irgendwas IN der Schwimmerkammer
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2017, 10:41:20
Jo,

oder, Schwimmer an der Nadel nicht eingerastet.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Karl am 12 Juli 2017, 11:01:09
... oder Schwimmer säuft ab weil Haarriss (und füllt sich mit Sprit)
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 11:10:14
Da der Treibstoffüberlauf über Nacht passierte, nachdem vorher alles trocken war und nur am Sprithahn gedreht wurde, tippe ich auf diesen.

Wenn der Regen nachläßt, gehe ich zur Garage und schaue nach.


Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Borgward am 12 Juli 2017, 11:54:51
... kann auch noch der Benzinschlauch sein...
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 12 Juli 2017, 13:07:59
.. die fehlende Einspritzanlage.  ::)
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: OldsCool! am 12 Juli 2017, 16:15:02
... Fehler 7 am gelben Kabel   :oberlehrer:
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 16:19:44
Es scheint so eine Art Turbo zu sein, jedenfalls hängt am Rahmen eine Luftpumpe... :o
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 12 Juli 2017, 16:20:33
Zitatjedenfalls hängt am Rahmen eine Luftpumpe...

Die ist nicht orschinool.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 16:47:44
Ob ich E10 fahre? Gar nie nimmer nicht! Nicht mal im Auto, obwohl das den Allohol vertragen soll. Erstens traue ich der Brühe nicht, ich befürchte dass sich bei älteren Fahrzeugen Ablagerungen im Kraftstoffsystem lösen und dann z. B. in den Einspritzdüsen Ärger machen. 
Und meine Zweiräder sind alle noch aus der Zeit der Prohibition bzw. Abstinenzler. 


Wie ist das mit Bleiersatz, braucht die R25 so eine Tinktur zum Sprit?


P.S.  Wer sich wundert, wie ich zu E10 komme: Offenbar ist der Post mit der Frage danach entfernt worden.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2017, 16:50:18
Frank,

wie Du willst, wenn die Fehlersuche am Benzinhahn abgeschlossen ist, wende Dich dem Vergaser zu, besser das ist.

Schorsch
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 12 Juli 2017, 21:57:26
ZitatWie ist das mit Bleiersatz, braucht die R25 so eine Tinktur zum Sprit?

Nein, braucht sie nicht.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 13 Juli 2017, 08:52:48
Mit ohne Benzinschlauch ist alles trocken.

Daraus folgere ich, dass sowohl der Hahn als auch der Vergaser im Bereich Schwimmer / Schwimmernadel Zuwendung brauchen. Die entsprechenden Dichtungssätze sind bestellt, ebenso Öl.
Wahrscheinlich baue ich den Ersatzvergaser ein und schaue den jetzt eingebauten später nach.

Sobald der Motor so läuft, wie er soll fahre ich die Maschine warm und lasse das Öl -tiefschwarz und dickflüssig- ab. Kurz drauf noch ein Ölwechsel mit Reinigung der Wanne und Innenleben des Motors.

Uns ich ärgere mich, dass ich nach dem Ende meiner Käferzeit die Fettpresse weggeben habe.  Nun fehlt sie...
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2017, 08:59:38
Hmmm,

meine Meinung:

lass die alte Plörre vorher ab, wenn Du die warmfähst, verteilst Du den Rotz im Motor.
Erst das alte Öl raus, ist erste Bürgerpflicht, dann mit neuem Öl warmfahren, mind. 20 km. Dann Öl wieder raus, dann Wanne ab, sauber machen. Wanne dran, wieder neues Öl.

Schorsch
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 13 Juli 2017, 09:14:59
Hallo Schorsch,

Dein Vorschlag macht auch Sinn, aber ich bin davon ausgegangen, dass mit warmen Öl auch der Siff ausgespült wird. Viel ist eh nicht mehr im Motor, der Peilstab zeigt knapp über Minimum.
Über Nacht dürfte sich auch die kalt recht zähe Ölmenge weitestgehend in der Pfanne einfinden.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: rolf am 13 Juli 2017, 09:42:55
Egal....vorher Ölwechsel....was koste ein Liter Öl?...danach (!!) ein paar mal (!!) ölwechsel am warmen Motor...ich würde immer nur ( zumindest am Anfang) immer nur 1 Liter Öl einfüllen....langt zum spülen allemal.
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2017, 09:58:39
Frank,

mach auch mal das Ölsieb sauber, Du wirst Dich wundern, wieviel Öl da noch rauskommt, wenn Du es ab hast. Kostet auch so gut, wie nix, 2 Dichtungen und 1 Sicherungsblech.
Sieb runter und in Diesel legen, dann säubern.

Schorsch
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 13 Juli 2017, 11:41:03
Zitataber ich bin davon ausgegangen, dass mit warmen Öl auch der Siff ausgespült wird.

Und das ist ein klassischer Denkfehler.
Mit Erwärmen des Uraltöls spülst Du alten Siff an Stellen, wo er nicht hin soll und nicht wieder weg kommt.
Die Ölpumpe pumpt dir auch den alten Sodder.

Streng genommen, korrigiert mich, falls ich falsch liege, wäre, ohne den Motor zu zerlegen, folgende Reihenfolge "state of the art":

1. Uraltöl raus.
2. Ölwanne ab und säubern.
3. Sieb der Ölpumpe säubern.
4. Alles wieder montieren.
5. 1 l Öl rein, 20 Kilometer fahren und raus.
6. Mehrfache Wiederholung von Schritt 5.

Das kann man verfeinern, indem man die Montage eines Ölwannenversteifungsrings oder die Einbringung von Neodymmagneten als Intermezzo einplant.
Auch der Zwischenschritt "Remontage der Ölablaßschraube" trägt regelmäßig zur Gemütsverbesserung bei.  ;)

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: rolf am 13 Juli 2017, 11:44:30
alles richtig, Clemens!
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2017, 11:52:19


Endlich!!!!!  Ein Öltret!!
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Anulu am 13 Juli 2017, 13:15:15
Geil! Ich fang mal an.

Also ich würde , nein du MUSST folgendes Öl verwenden, denn alles andere ist grundsätzlich falsch , der Motor geht kaputt und wer was anderes behauptet ist ein Idiot:"........





Gruß Manuel
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 13 Juli 2017, 14:41:43
Es gefällt mir, das trotz aller Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.


[joke] In meiner Bibliothek befinden sich natürlich auch Bücher über Kfz- Technik, darunter auch etliche antiquarische Schwarten.
Schon anno dunnemals wurde dem Thema Schmierstoffe Raum gegeben. Besonders im Gedächtnis ist mir ein Hinweis in einem um 1905 erschienen amerikanischen "Motorist Guide": Man solle beachten, dass Öle für Dampfmaschinen nicht für Automobilmotoren geeignet seien. Das war damals offenbar noch erwähnenswert, zumal seinerzeit in den USA Dampffahrzeuge recht verbreitet waren.

Mehr auf die Zweitverwendung des gebrauchten Öls geht ein deutsches Werk aus den 1920er Jahren ein. Dort wird empfohlen, das Altöl auf den Rahmen (eher beim Auto) zu pinseln, um diesen gegen Rost zu schützen. Auch auf die staubbindende Wirkung bei ungepflasterten Garageneinfahrten und auf eine gewisse herbizide Wirkung dortselbst wird hingewiesen.

Das Thema Öl bietet unendliche Möglichkeiten. Und dann gibt es auch noch Spülöl, Einfahröl, Obenöl.... [/joke]
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2017, 15:55:06
Klasse!!

Ich weiß noch, dass man Holzpfähle, für den Gartenzaun, unten mit Altöl angestrichen hat, damit sie nicht durchfaulen.

Mann sollte auch dran denken, wenn man bei Regen Öl nachkippt: 1 Tropfen Wasser verdirbt 1000 Liter Öl, oder so.

Aber jetzt mal im Ernst:
Die Vorgehensweise von Cledrera ist bei Möppis schon richtig, wenn sie lange nicht gelaufen sind.

Geht eigentlich auch Frittenfett?

Schorsch
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: berndr253 am 13 Juli 2017, 16:52:53
Öl - Schorsch - Öl - und das am besten mit den alten Vorkammerdiesel, also den mit der Verbrennung im Nebenzimmer.

Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 13 Juli 2017, 16:57:03
Ein Lanz Bulldog läuft auch mit Frittenöl, sogar mit Karbolineum. Gesunde Landluft, so so.  :o
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2017, 17:07:21
Na ja, ein Bulldog hat schon was!!

Nun aber die provokante und sicherlich auch riskante Frage:

Was für Öl ist das Beste??

Deckung!!!!!  Feuer frei !!!!!
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 13 Juli 2017, 17:13:05
Für den Lanz eines mit niedrigem Flammpunkt, denn es ist ein Zweitakter mit Verlustschmierung.

Das schöne an Foren ist, das die Beiträge mitunter ein Eigenleben entwickeln...
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: töff-töff am 13 Juli 2017, 17:38:56
Zitat von: Schorsch am 13 Juli 2017, 17:07:21
Na ja, ein Bulldog hat schon was!!

Nun aber die provokante und sicherlich auch riskante Frage:

Was für Öl ist das Beste??


tja Leute, unübertroffen ist das töff-töff Autooel.
Das war bereits um 1910 schon das Nonplusultra und eignete sich sowohl für Dampfmaschinen wie auch zum frittieren oder Konservieren. ;D

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=15890.0;attach=58088;image)

Gruß, töff-töff schorsch  :saufen:
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: OldsCool! am 13 Juli 2017, 18:39:37
A Ööööl aus Nemberch... Des hausder nei na iss a Ruh  :ok:
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 14 Juli 2017, 10:10:33
Zitat von: cledrera am 12 Juli 2017, 16:20:33
Die ist nicht orschinool.

Offenbar ist die Luftpumpe doch orschinool. Zumindest ist auf dem Titel der "Instandsetzungsanleitung" eine Luftpumpe eingezeichnet, hier rot hervorgehoben. Es mag auch ein aufpreispflichtiges Zubehör gewesen sein, welches nicht an jeder Maschine verbaut ist.

Frank
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: cledrera am 14 Juli 2017, 11:32:12
Du willst nur nicht über Öl reden (völlig unverständlicherweise) !
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 14 Juli 2017, 11:34:47
Keine Zeit, bin losgefahren eine Kanne Töff- Töff kaufen :-))
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: töff-töff am 14 Juli 2017, 15:54:58
Zitat von: Frank_SG am 14 Juli 2017, 11:34:47
Keine Zeit, bin losgefahren eine Kanne Töff- Töff kaufen :-))

gute Entscheidung :blumen:
Titel: Re: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Anulu am 14 Juli 2017, 17:30:40
Eas ist denn jetzt mit dem Ölfred?
Titel: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Frank_SG am 17 Juni 2023, 11:28:23
Mit zunehmendem Verschleiß steigt bei Mensch und Maschine das Ausfallrisiko. Ausfälle bei Ersterem waren der Grund, warum ich länger nicht aktiv am Forum teilnehmen konnte.

Bei mir wurden die Ausfallgründe beseitigt oder zumindest minimiert. Wenigstens vorläufig.
Titel: Vielleicht bald R25- Besitzer
Beitrag von: Taz am 17 Juni 2023, 12:11:23
Umso schöner, daß es bei Dir offenbar noch geklappt hat mit der Instandsetzung...willkommen zurück  :thumbsup: