26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung

Begonnen von Anulu, 23 Juli 2017, 15:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Wenn obenraus die Puste ausgeht fehlts oft an Sprit. Hatte ich auch mal. War ein Splitter der Tankversiegelung in der Hauptdüse  :kopfhau:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

Hallo
Mich würde mal interessieren, warum man ein bekannt zuverlässiges Bauteil gegen ein bekannt unzuverlässiges, liederlich verarbeitetes, aus minderwertigem Material bestehendes Teil austauscht, stundenlang daran rumfummelt u. vergeblich versucht, den Ofen richtig ans rennen zu kriegen. Wenn ich zuverlässig fahren u. ankommen will, bau ich mir Teile ans Mopped, die funktionieren u. nicht so`n zweifelhaften Nachbaukram, der nur Ärger u. Störungen verursacht, die selbst ein nicht mehr ganz einwandfreies Originalteil nie verursachen würde, von Motorschäden durch falsches Gemisch gar nicht zu reden.

Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen, zumal es ja noch nicht mal notwendig ist, Bing Gasis gibt es noch reichlich u. ich glaube nicht, das wir die in kurzer Zeit alle aufbrauchen werden u. so Knappheit entsteht.

ZitatGanz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

So, u. jetzt Feuer frei!

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Wenn man zu dem Zeitpunkt an dem es erforderlich ist halt nicht das passende Bauteil hat nimmt man halt das was man kriegen kann.

Die Geschichte
Der Blitz, 26 mm Durchlass, lief vorher an meinem 300er Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich hab dann für einen sehr guten Preis einen BING bekommen und die Gaser ausgewechselt.
Aaron hatte einen nicht funktionierenden Blitz mit dem er seinen 300er nicht lebendig bekam - ich hab dann meinen Blitz gegen den seinigen getauscht. Der lief dann auch ohne Probleme (sieht man von der defekten Verschraubung am Schiebergehäuse ab die kostenfrei ersetzt wurde) über weitere Jahre.
Nun ist dieser Blitz inkontinent geworden - und gegen einen anderen Blitz ausgetauscht worden, der Probleme macht.

Das ist die Geschichte - dass es BINGs in 26 mm Durchlass noch reichlich gibt mag sein - aber für die werden auch ziemlich hohe Preise verlangt.

Zudem - Aarons Bing ist ein 24er Gaser - besser wäre ein 26er, zumindest hab ich die Erfahrung mit meiner 300er gemacht

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Mein 300'er lief sehr gut mit eingestellten und neu bedüsten (!) 24'er.

Ging nur darum vmax auszureizen......


..... bis man merkt das man ja nen Beiwagenantrieb montiert hat.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Mag sein das deiner lief Bernd, hast du Glück gehabt. Aber es ist bekannt das die Dinger echt Müll sind. Der 24er Bing ist schon passend und die Ersatzteile sind jetzt auch nicht sooo teuer. Klar das es mehr kostet wie beim Blitz, wenn aber einmal richtig gemacht hast du jahrelang Ruhe.

Ich möchte mich nicht mit meiner Maschine auf Tour begeben und dabei Angst haben, das ich nicht dort ankomme wo ich hin wollte. Ich nenne das sparen am falschen Ende.

berndr253

Wie hoch die Ausschussquote bei den Blitz-Vergasern ist weiss ich nicht und ich denke, dass das auch hier im Forum niemand sagen kann wie viel Prozent der Gaser wirklich Müll sind.
Es wird halt immer nur darüber berichtet wenn etwas NICHT läuft.

Dass der 24-er Vergaser für den 300er zwar "reicht" kann ich bestätigen - der 26er bringt aber eine erhebliche Verbesserung. Zwar muss der Übergang auf den 24-mm Kanal nachgearbeitet werden, das ist aber kein großer Aufwand.

Und nun mach Aaron mal ein unschlagbares Angebot für einen 26er Bing-Vergaser der auch noch halbwegs in Schuss ist und der für unter 100 € wieder aufbereitet werden kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

Für unter 100euro ist das nicht möglich. Mir wäre das auch 200 wert, auf lange Sicht ne gute Investition und ich hätte Ruhe.

berndr253

Da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt - ich meine 100€ nur für die Aufbereitung, also Dichtsatz, Düsen, Düsenstock, ... der Kaufpreis kommt naturgemäß noch dazu

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta


Anulu

Aaron kann ja zumindestens den Blitz Stutzen gut gebrauchen den ihm halt ,, irgendjemand" auf das Bingmaß runterdrehen muss.

Ich hab auch noch etwas von der Auflagefläche bei den Schraublöchern abnehmen lassen um der Vergaserstutzen etwas einzukürzen um etwas mit dem Vergaser nach vorne zu rücken damit der Ansaugschlauch nicht abknickt, und ich noch einen Gummiring in den Vergaserstutzen legen kann ( danke Rolf!) damit keine Nebenluft gezogen wird.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Patta am 08 März 2018, 18:41:50
Für unter 100euro ist das nicht möglich. Mir wäre das auch 200 wert, auf lange Sicht ne gute Investition und ich hätte Ruhe.


Was wollt ihr denn für 200,-€ da an Teilen reinpumpen?!

Das hab ich ja selbst für mein ,, wunderschon und gut" nicht bezahlt ( inkl. abdrehen des Schlauchanschlusses"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Das war nur so eine Zahl. Bernd liegt da mit 100euro schon ganz nah.

Übrigens sollte mit Abstimmung auch ein vergaser der r50/5 passen. Bekommt man ziemlich günstig und läuft ebenfalls besser wie ein Blitz.

rolf


Anulu

Ja! Meistens nur Portokosten und ne Spende an die Forumskasse
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Aaron,

schau mal in Kleinanzeigen, dort:

,, BMW R 50 R 60/5 Satz Vergaser Bing 1/26/113 1/26/114"

Der Preis ist gut, 150 € VB zusammen.
Dafür bekommst Du nie im Leben einen guten 26 mm Gasi für Einzylinder. Evtl. Kannst Du einen wieder verkaufen.

Noch was,
hab mal bei Uli nach dem Blitz Gasi geguckt, nix gefunden, wurde Produktion eingestellt?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Preis ist ok, aber den Stutzen braucht er trotz alle dem.


Ja Uli hat jetzt die Produktion eingestellt da er den 1/24/42 anscheinend ,,reproduziert" darf(!?)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F302655089142
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

ZitatKaufpreis vom Blitz habt ihr aber drauf?

226,70€ haben die Dinger zuletzt gekostet, + Porto.

Dafür mach ich mir locker 3 Bing neuwertig.

Wenn`s denn unbedingt gut u. günstig sein soll, würd ich mal hier nachsehen:
Zitathttp://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16131.0

ZitatJa! Meistens nur Portokosten und ne Spende an die Forumskasse
Marktwertgerechter Preis für diesen Pseudo Amal Nachbau.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Sieht gut aus - ist aber ein 24er Durchlass wenn er "nur" für die 25/3 taugt. Muss mal nachschauen obs den auch in 26 mm gibt.

Grusz

Bernd

Isemax - bei dem Preis ist die Lieferung versandkostenfrei - auch wenns schwerfällt - sachlich richtig sollte es schon sein  ;)
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich (!) wäre bzw bin (!) nach dem Blitz geheilt und würde nix ausser Bing mehr anbauen.

Dann geht das ganze rumprobiere wieder los.

Beim Bing gibts reichlich Teile und man kann sich auch mal nen Satz Düsen zum ausprobieren leihen.
Oder Knowhow abgreifen da reichlich Schwarmwissen vorhanden ist.

Das perfekte Einstellen ist schon aufwendig genug, da kann man das fischen im Trüben echt nicht brauchen ( schon gar nicht wenn man nicht 100% sicher ist ob es überhaupt der Vergaser ist und nicht doch Zündkerze, Dreck etc )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Zitat26mm VM26- 665

Und da gibt's ihn:
Zitathttp://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2268

Zum Preis braucht man nix sagen, oder?
Evtl. noch paar Düsen zum probieren u. gut is.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Zitat von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:49:07


Und da gibt's ihn:
Zum Preis braucht man nix sagen, oder?
Evtl. noch paar Düsen zum probieren u. gut is.

Isemax2

Der Preis ist der Knaller ABER:
1. sieht der Kacke aus (ich schreib mal wies ist, für mich ist der alte Bing eine Schönheit. Selbst der Blitz ist anmutiger)
2. braucht er auch hier den passenden Stutzen
3. " Die Freude am vermeintlichen Schnäppchen, hält nie so lange wie der Ärger über das defekte (oder nicht einstellbaren) Produkt"


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

ZitatIsemax - bei dem Preis ist die Lieferung versandkostenfrei - auch wenns schwerfällt - sachlich richtig sollte es schon sein 
Bernd, welchen Preis meinst Du?

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Zitat von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:41:48
226,70€ haben die Dinger zuletzt gekostet, + Porto.



Uli liefert ab 150,-€ Versandkostenfrei
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Aaron

Einen sehr guten 24er Bing habe ich noch hier, ein 26er wäre schon schön...
Aber ich warte noch ein wenig ab was die Suche nach der 24er-Schlüsselweiten-Muffe angeht.
Meine R wird schon wieder laufen :schrauber: da bin ich mir sicher.
Und wie Bernd schon sagte, lief sie mit dem alten Blitz auch immer schön - und wenn der neue Blitz erst einmal neu verschraubt und verbaut ist, wird sich auch damit wieder schön laufen.

Habe gestern noch schnell meinen guten, alten LuFi drunter geschraubt. Den mit der Verstellung!
Probiere dann mal aus wie sie im Kaltstart den Sprit ansaugen wird (also wenn sie denn dann wieder läuft :lol:)

... dazu habe ich gestern noch zwei Vergaser geschenkt bekommen :dance: ...
Okay, andere Marke und die sind noch an einem Motorrad aus Japanischer Herstellung dran, das ich gestern geschenkt bekommen habe ;D
Nächste Woche bekommt das Moped dann erst einmal TÜV und dann ein Schritt nach dem anderen...

Vielleicht findet sich ja schneller als gedacht ein Flansch oder ich rüste eben wieder zurück auf Bing.
Stehbolzen, Gaszug, neuer Dichtsatz für meinen Bing und fertig.
Ich habe ja genug Optionen :pokal:

ABER! Sie lief immer gut mit dem Blitz (jaaaaaa! bis auf absolute Mopsgeschwindigkeit) deswegen, warum etwas tauschen wenn´s doch funktioniert :flieger: (in dem Fall der Blitz ;D)


...und über die Verarbeitung reden wir hier (besser!) nicht :lol: ! Sondern wir finden ja Lösungen wie´s läuft!
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Aaron

Kurzes Update:
Eben mit Uli telefoniert...
Es gibt drei unterschiedliche Größen der Muffe
E-Teile wären jedoch vorhanden.

Ich werde also meinen Blitz-Gaser nun zu Uli schicken und es "soll nicht die Welt kosten".

Bleibe weiter dran und werde berichten...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Aaron

Nachdem ich vor den Osterferien alles zusammengepackt und an Uli versendet habe, wollte ich doch heute mal nachfragen was es kosten wird und ob und überhaupt...

"Paket ist längst wieder auf dem Weg zurück" :koenig:
Für knappe 30,-€ inkl. Versand

Bin mal gespannt was dann die Düsenexperimente ergeben werden und werde berichten...
Und dann wird´s sicherlich so ausgehen :koenig:

[/u]
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge