26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung

Begonnen von Anulu, 23 Juli 2017, 15:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hallo zusammen,
Ich habe gestern Bernds 26er Blitz verbaut.
Zuerstmal mein unbescholltener Gesammteindruck für alle die, die grade drüber nachdenken in einen neuen Vergaser zu investieren: JA.... es ist ein Vergaser!
( das ist doch schon mal was)

1. Im Gegensatz zum Bing von der Verarbeitung schon ein klarer Unterschied. Sehr dünnwandiger Kolben ( muss ja nicht schlecht sein).



2. der Stutzen ist Rund und es ist ein passender Adapter für unseren Flansch am Zylinder dabei.
ACHTUNG: die Stehbolzen müssen aus unserem Flansch rausgedreht werden.
Der Adapter wird dann mittels versenkbarer M8 Imbusschrauben befestigt, ( gut wenn man zu Hause eine Schraubenkiste hat in der sowas rumgammelt!), und der Vergaser draufgesteckt und mit einer unmöglichen, weichen Kreutzschlifzschraube festgeschraubt ( kein Ahnung warum da keine Sechskanntschraube sitzt. Hab mir das im I.net angesehen und das ist echt original....)





2.2 die alte Pertinaxdichtung habe ich mit einem Kelchbohrer angepasst 26mm -> 24mm um den Strömungstechnischen Supergau etwas entgegenzuwirken.

3. Montage:
An dieser Stelle merken wir das der Gaszug viel zu lang ist!
Heisst wer sich den Vergaser verbauen will muss seinen Zug einkürzen oder einen passenden mitbestellen!( in meinem Fall 42mm zu lang!)
Also in weiteren Kisten gewühlt und aus einem Aluröhrchen, Dem Alunippel von den neuen Zündkerzen und Schrumpfschlauch eine Zugumlenkung gebastelt








4. Spritanschluss
Mit dem dicken Spritschlauch war ich nur heil froh das ich den Ausgang von meinem Hahn verdrehen kann, da der Anschluss sehr hoch und schon im Bereich des Sprithahnes liegt was die Verlegung des Schlauches nicht einfacher macht!
Also im Looping.


Bis dato alles ziemlich Problemlos ( wenn man Die Punkte vorher kennt..
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hallo Manuel,

die Grundeinstellung ist eigentlich die Gleiche wie bei den Blitz. Dreh die Leerlaufluftschraube mal rein und dann ne halbe Umdrehung wieder raus.
Bringt das was?

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo, ich hatte den Blitz ja eine ganze Zeit Auf der /2, hab den damals eingemottet und war eben im Teilelager und hab meine damalige Einstellung nachkontrolliert:
Standgasschraube 3 Umdrehungen rein ab berühren des Schiebers, Gemischschraube war 1 Umdrehung raus.
Der Hub des Gasgriffs ist wirklich grade so ausreichend, als ich den Gasi gekauft habe war ein eigener Zug dabei. Den hab ich auch grad mal im Gasgriff eingehängt zur Kontrolle.
Der Abstand von Endkappe Außenhülle zu Anfang Lötnippel auf der Gasgriffseite bei eingehängten Zug im Vergaser ist 9mm (Bild)
Aber diese Angaben beziehen sich halt auf ne Standard/2 ohne jegliche Form von Tuning, ob's bei deiner weiterhilft weiß ich nicht aber meine lief so genauso gut wie mit dem Bing...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Elbsegler

Hallo Manuel,

anspringen sollte der TS auch mit dem Blitz. Du hast ja schon festgestellt, dass die Kerze trocken ist, also zu mager. Versuche mal folgendes:

1) Der Spriteinlass beim Blitz liegt blöd, prüfe mal, ob da genügend Sprit ankommt ohne Blasen (durchsichtiger Schlauch). Der Schlauch liegt beim Blitz in einer engen Biegung.

2) Nadelstock höher = mehr Sprit --> fett

3) Luftregulierschraube (ich glaube die ist bei Blitz mit der Feder gekontert) ganz eindrehen, dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen --> Grundeinstellung
Reguliert die Gemischzusammensetzung: Reindrehen: Gemisch wird fetter, rausdrehen: Gemisch wid magerer

4) Mit Leerlaufschraube / Gasschiebeschraube  (ich glaube die ist beim Blitz mit der Mutter gekontert) den Leerlauf einstellen

5) Mit der Luftregulierschraube rantasten in kleinen Schritten, um den optimalen Übergang zu finden

6) Leerlaufeinstellung mit Blitz war immer eine Herausforderung bei meiner R27, ich hatte aber hier ein überlagertes Problem mit Falschluft.

Zum Anlassen ging ich wie folgt vor:

1) Kickstarter ein/zweimal durchtreten (Gängigkeit der Kolbens prüfen) --> mache ich immer erstmal nach längerer Standzeit

2) Tupfen (3 sekunden, nicht morsen)

3) Kickstarter ein/zweimal durchtreten

4) Zündung ein, 1/3 Gas

5) Antreten

Schritt 3) kann ich mittlerweile beim Bing auch weglassen.

Viel Erfolg, der Blitz ist nicht so schlecht, wie hier viele meinen. Wir sehen uns beim Nordtreffen, dann können wir ja mal die Blitz Challenge machen.

Grüße, Thomas



Anulu

Hallo Ihr Lieben,

Irgendwas stimmt nicht.
Ich hab den Bock zwar doch anbekommen aber er lässt sich fast nicht einstellen.

An ging der TS nur mit Nadel in der 3 Kerbe.

Aber er patschte( nennt man das so wenn er aus dem Luftfilter schiesst und der Kickstarter zurückschnellt??) so das ich Höllisch aufpassen musste.
Und ich musste sowas von dermaßen heftig reinlatschen das ich Angst hatte das Moped in der Mitte durchzubrechen.

Er lief dann so Fett das ich Mühe hatte ihn so einzustellen das er nicht ausging aber andererseits mich nicht zunebelt.

Das Standgas kann ich auch nicht vernünftig einstellen. Viel zu hoch, und dann wenn das Moped so rumsteht wird es langsamm immer langsammer bis es aus geht.

Nichts desto trotz bin ich eine Runde gefahren und gab gleich gemerkt wie viel kerniger er anzog.

Bin jetzt etwas Radlos.

Es macht doch auch bestimmt keinen Sinn die HD zu ändern oder?

Ich will mir Leistung und / Geschwindigkeit nicht mit miesem Startverhalten und Standlauf erkaufen.

Spielt der Schwimmerstand vieleicht eine Rolle? Den kann man ja auch noch einstellen.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Das kann man ja nicht aushalten!!

Mönsch Anulu, Dir MUSS geholfen werden!!

Wenn Du willst, mit dem Blitz nix geht, alles nur Pofel und Mist ist,
schreib mir Deine Adresse per PM, ich schicke Dir meinen Bing 1/26/83 mit Pumpe zum
Testen, weiß aber nicht, ob der Flansch passt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Aaron

Salué :schrauber:

Manche Probleme des Blitz kommen mir bekannt vor...

Ausgangssituation:
Mein Blitz war undicht, Dichtungen nach jetzt 7Jahren (glaube ich) unten langsam gammelig...
Ich tauschte nicht die Dichtungen, sondern gleich den ganzen Blitz gegen einen neuen ( :lol: danke Dir!!!)

Montiert, getupft, 1Kick! *BÄM* lief sofort richtig gut (bis auf extrem hohe Drehzahl - welche vom Knick im Gaszug am Vergaser her kam :lol: )

Gemischschraube auf Grundeinstellung eingestellt, Standgasschraube auf schönes Standgas eingestellt.
Insgesamt ca 5km gefahren.
Auf den letzten Metern nach Hause lief sie wie ein Sack Nüsse.
Ausgemacht, in die Garage - dachte mir, dass sie jetzt nur auf Reserve gestellt werden müsste...
Ich empfand den Lauf wirklich so, als wenn jetzt langsam der Sprit leer ist.

NÖ! Jetzt tut sich nix mehr!
Ab und an mal eine Fehlzündung aus dem Vergaser raus

Aktuelles SetUp der R25/3:
- 300er Spartiaken Motor
- ca. 8Bar im kalten Zustand
- Kerze NGK B8HS (neu), nach den 5km leicht rußiges Bild auf der Kerze (nicht nass oder ölig)
- EZA1 mit frisch und korrekt eingestelltem ZZP inkl. wirklich richtig gutem Funken
- Neuer Blitz Vergaser, Dichtungen usw alle iO, Serienbedüsung

Kerze raus, ist nur LEICHT feucht. Nicht nass! Also bekommt sie nicht richtig Sprit.
Vergaser runter, komplett auseinander gebaut, Aceton, durchgepustet, keine Verunreinigungen gefunden, wieder ordnungsgemäß verschraubt und montiert. Spritversorgung zum Gaser hin ist auch okay.

Selbe Ergebnis.

Alles kontrolliert, keine Möglichkeit für Falschluft gefunden (objektive Betrachtung), angeschoben...
Nix ( :auslach: außer lange Arme)

Kerze ist nach wir vor maximal angefeuchtet, nicht nass.
Tupfer tupft richtig und Sprit sprudelt ordentlich.
Sie lief ja auch nach der ersten Montage bestestestens - und nun???

Jemand von Euch eine Idee?

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Schorsch

Hmmmm,

ist der Schwimmer verkantet, zieht dauernd die Nadel nach oben, macht also dauerhaft zu??

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3


Aaron

Lufi:
Weder im montierten Zustand des (beim Blitz ja leider mit geknicktem Schnorchel) noch im demontierten Zustand zündet sie

Schwimmer:
Verkantet ??? er schien freigängig zu sein...
Ich gucke später nochmal in welcher Kerbe die Spange sitzt

Wobei auch das alles komisch, da sie 5Km bestens gelaufen ist
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

berndr253

Wenn die Kerze feucht ist schätze ich, dass das Problem weniger im Vergaserbereich sondern mehr im Bereich Zündung zu suchen und finden ist.
Schraub die Kerze raus und check mal ab, ob ein starker Zündfunke vorhanden ist.

Kontollier auch mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

Zitat von: berndr253 am 05 März 2018, 13:13:09
Wenn die Kerze feucht ist schätze ich, dass das Problem weniger im Vergaserbereich sondern mehr im Bereich Zündung zu suchen und finden ist.
Schraub die Kerze raus und check mal ab, ob ein starker Zündfunke vorhanden ist.

Kontollier auch mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung.

Grusz

Bernd

ZZP ist korrekt eingestellt, habe sogar nochmal die Anleitung rausgesucht :koenig: und an der Stelle nochmal ein Hoch auf die EZA :juhuu: Die Kerze hat einen wirklich geilen Funken.

Ich denke, dass nach so oft kicken ohne zünden die Kerze ja richtig nass sein sollte -
Stattdessen ist die Kerze wirklich vom Sprit nur angehaucht - oder liege ich falsch?
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

berndr253

Hallo Aaron,

wenn die Kerze feucht/nass ist sollte das auf jeden Fall reichen um den Motor zu starten. Könnte durchaus sein, dass die Zündspule den Geist aufgeben hat.
Im drucklosen Zustand kommit ein schöner starker Funken - im eingeschraubten Zustand der Kerze ist der Druck wesentlich höher und dafür reicht dann die Leistung der ZP nicht mehr.
Ein Effekt, den ich schon häufiger beobachtet hab. Um das zu prüfen müsste man eine andere Zündspule anklemmen und schauen ob sich dann etwas bewegt. Für den Fall, dass Du einen brauchst komm vorbei und hol sie Dir ab.
Das Anklemmen ist kein Problem wenn der Lima-Deckel demontiert ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

 :Frage: das wäre auch ne Vermutung...
Vielleicht schaffe ich es Mittwoch nach dem THW vorbei zu kommen.
LiMaDeckel ist eh noch ab wg. ZZP Einstellung.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Schorsch

Hmmm,

das kann auch sein !!!

Ohne Rechthaberei, ich vermute, dass der Schwimmer, bzw. Schwimmernadel der Übeltäter ist.
Wenn Sie 5 km läuft, dann keine Lust mehr hat, die Schwimmerkammer ist dann leer, neues Benzin fließt nicht nach.
Löst sich die Schwimmernadel gut aus dem Deckel? Kenn den Blitz Versager nicht so.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Aaron

Zitat von: Schorsch am 05 März 2018, 14:30:16
Hmmm,

das kann auch sein !!!

Ohne Rechthaberei, ich vermute, dass der Schwimmer, bzw. Schwimmernadel der Übeltäter ist.
Wenn Sie 5 km läuft, dann keine Lust mehr hat, die Schwimmerkammer ist dann leer, neues Benzin fließt nicht nach.
Löst sich die Schwimmernadel gut aus dem Deckel? Kenn den Blitz Versager nicht so.

Schorsch

Aber dann müsste sie ja nach dem fluten wieder laufen - solange bis die Kammer (des Schreckens) wieder leer gesogen ist.
Aber sie springt ja nun gar nicht mehr an.

Die 5Km waren nach dem Testlauf mit neuem Vergaser - dann fühlte es sich so an als ob der Sprit leer wäre (stottern, Gasannahme schlecht, dann auf den Hof gerollt und ausgemacht)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Um es nochmal zu singen ;D.....probiere als allererstes eine nagelneue Zündkerze aus

cledrera


...probiere als allererstes eine nagelneue Zündkerze aus.

(Ist ein Chorgesang.  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Aaron am 05 März 2018, 11:58:07
Salué :schrauber:

Manche Probleme des Blitz kommen mir bekannt vor...

Ausgangssituation:
Mein Blitz war undicht, Dichtungen nach jetzt 7Jahren (glaube ich) unten langsam gammelig...
Ich tauschte nicht die Dichtungen, sondern gleich den ganzen Blitz gegen einen neuen ( :lol: danke Dir!!!)

Falls du mich meinst, gern geschehen. Irgendwas ist da bei Uli schiefgelaufen. Angeblich kein Fehler festgestellt und trotzdem einen "neuen" bzw "neuwertigen" geschickt bekommen ???
Hättest den alten Lauffähigen mal behalten  ;D 




Aktuelles SetUp der R25/3:
- 300er Spartiaken Motor
- ca. 8Bar im kalten Zustand
- Kerze NGK B8HS (neu), nach den 5km leicht rußiges Bild auf der Kerze (nicht nass oder ölig)
- EZA1 mit frisch und korrekt eingestelltem ZZP inkl. wirklich richtig gutem Funken
- Neuer Blitz Vergaser, Dichtungen usw alle iO, Serienbedüsung

Ausser das ich die UPD habe, gleiches Setup!

Äh doofe Frage (sie lief ja kurz) das da ne andere HD bei war, hattest du gesehen?


Alles kontrolliert, keine Möglichkeit für Falschluft gefunden (objektive Betrachtung), angeschoben...
Nix ( :auslach: außer lange Arme)

Bin das Teil auch mit Bremsenreiniger abgegangen. Nix Falschluft


Jemand von Euch eine Idee?

Wenn die Kerze nicht hinhaut, (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache) Universallösung: Bing!

Greetz,

Aaron
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Aaron

WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?!?
oder vielmehr ... :koenig:

Also: Schwimmerventil ist auf der ersten Kerbe von oben / Nadelspitze mit der Halteklammer versehen.

Alles wieder zusammengesetzt, dabei ist (Mal wieder) der Gaszug im eingebauten Zustand rausgefruppt :(

Egal... Kerze (DIE NEUE KERZE, MIT DER SIE 5KM LIEF) sauber gemacht und versucht anzutreten...
NIX

...

Dann hier Mal wieder rein geschaut...
Kerze?!?

Ich hab doch irgendwo noch die alte Kerze...
Die reingeschraubt und sie sprang auf den ersten Kick an!

Okay im Stand schön und beim Gasgeben unrund. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich an der LuFiSeite den Schieber dann direkt mit dem Finger betätigt habe :lol: weil der Gaszug ja raus ist...

Ich baue die Tage alles wieder korrekt zusammen und berichte dann vom Laufverhalten im komplett montierten Zustand.

Alles sehr mysteriös...
Thema Zündspule: ich glaube ich Recht einfach zu tauschen (sieht jedenfalls nicht fummelig aus).

Wenn sie wieder richtig laufen sollte - kann man den Zündfunken "messen" ?

Ich meine, ich habe meine Rjetzt seit 18Jahren, ich denke die Spüle war auch schon die 18Jahre davor drin - warum sollte sie kaputt gehen :respekt:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Das mit der Kerze ist aber trotzdem (c) (Tschuldige Rolf) nicht undenkbar.
Hab auch schon eine nagelneue gehabt die nach kurzer Zeit den A___h zugeniffen hat.

Auch wenn die Spule 36 Jahre gehalten hat, ist das kein Garant dafür das sie in Ordnung ist.
Zündfunken kann man messen. Zumindestens die Länge. Kann man selber was basteln oder hiermit: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Zundabstandstester-Zundzeitpunkt-Prufer-PKW-Zundabstand-Tester-Zundfunken/231491004130?hash=item35e5f066e2:g:VWUAAOSwtfhYriD9

Vieleicht ja auch ein angeknackter Elko?

Aber der Reihe nach....


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Aaron,

hast Du Dich vertan?

(Schwimmerventil ist auf der ersten Kerbe von oben)?

Die Schwimmernadel hat nur eine Kerbe, zumindest beim Bing, meinst Du die Schiebernadelstellung?
Die ist verantwortlich für den Teillastbereich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Aaron

Das die Spule Mal kaputt geht ist in Ordnung - war ironisch gemeint...
Und nach so langer treuer Zeit darf sie Mal einen Defekt haben.

Im Schwimmer des Blitz steckt die Nadel.
An der Nadelspitze drei Kerben.
Und das Sicherungsblech steckt in der ersten Kerbe von oben.

Fahre jetzt erst mal zum Rugby...
Versuche später noch nicht Foto einzustellen.

Tip mit der Kerze war auf jeden Fall Gold wert!!!
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Das das Schwimmerventil / Nadel Kerben hat, erinner ich gar nicht.... Bin gespannt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

"Egal... Kerze (DIE NEUE KERZE, MIT DER SIE 5KM LIEF) sauber gemacht und versucht anzutreten...
NIX"
Allgemeiner Trugschluss....SCHON MAL GELAUFEN KANN NICHT NEU SEIN

OldsCool!

Typischer Anfängerfehler.... "hab ich doch erst neu...."
Dazu ist die Qualität der Neuteile vielfach umstritten.

Merke: Nie vorschnell einen Fehler ausschließen  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge