Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Begonnen von Fastnachter, 14 August 2015, 12:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Interessant ist es schon, aber ich möchte nicht wissen was so einen Teil dann kostet, allein der Satz "...dafür kalkulieren die Hamburger mehrere Tage..." lässt darauf ahnen.
Ich denke es wird erst in ein paar Jahren für Normalsterblichen erschwinglich, aber für einen teueren Klassik-Auto ist es wahrscheinlich jetzt schon lohnenswert.
Ich habe selber ein (einfacheren) 3D-Drucker und habe oft überlegt wie ich es für's Mopped Hobby einsetzen könnte, aber bisher nur kleine Reparaturteile für zuhause hergestellt.
Aber, wenn ihr Ideen habt, dann her damit! Allerdings ohne jegliche Verpflichtung sie umzusetzen - es ist (noch) sehr Zeitaufwändig!

VG, David

thoro

@skeewde:
Sehe das genauso. Für Autos kann man da jetzt schon nicht mehr findbare Kunststoffteile nachbauen. Habe als Preis im Hinterkopf ca. 500 € (??) für die Abdeckung der Innenleuchte eines Ford "Badewanne", im Frühjahr bei ClassicCars geschrieben und beschrieben(?). Das ist schon eine Hausnummer!
Aber für die Zukunft ist der 3D- Drucker sicher mehr als interessant!
Gruß
Thomas

cledrera

Der Gag liegt im Frontend.
3D-Abtastung mit automatisierter Umrechnung für CNC.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herbert13

Hallo zusammen,
nehmt es mir nicht übel, ich tu mich schwer mit dem 3D-Zeugs.
Ist nicht die Jagd nach Originalteilen, das stöbern auf den Teilemärkten usw.
ein (schöner) Teil des Oldtimerhobbys. Wird es nicht Leute geben, die nach einer kurzen Suche im Internet
sagen werden: "Scheiß drauf lass ich aus dem Drucker".
Muß man in ein paar Jahren darauf hinweisen, alle Teile sind Originale, nichts aus dem Drucker?
Also ich mein ja nur.
Keinesfalls soll man der Innovation, in welchem Bereich auch immer, im Wege stehen.
Hier aber scheint mir der falscheste aller Einsatzbereiche angesprochen.
Grüße
Herbert

axel69

Hallo David,

"einfache" Teile, die den Jagdinstinkt nicht verkümmern lassen wären z.B. der Hupenknopf des Hella Abblendschalters, oder die Plastikbedienelemente der Knubbelschalter der /5 oder der Blinkerknopf der 80G/S.
Der Erstgenannte und der Letztgenannte Knopf sind klein genug, dass das Ganze wirtschaftlich sinnvolll ist - auch wenn mann es ausser Haus gibt. Alle 3 Knöpfe sind einzeln nicht lieferbar und könnnen helfen unkomplette Armaturen wieder verwendbar zu machen.
Das Argument mit dem Jagdglück mag bei seltenen Fahrzeugen ziehen, für unsere Kisten ist aber fast alles verfügbar - wenn auch nicht unbedingt die Kleinteile die noch nie gelistst waren...
Und genau hier sehe ich die Einsatzmöglichkeiten

Axel

Oerlov

#6
Zitat von: cledrera am 15 August 2015, 21:53:28
Der Gag liegt im Frontend.
3D-Abtastung mit automatisierter Umrechnung für CNC.
Das ist schon lange Realität: Macht selbst mein Zahnarzt mit den Kronen schon seit ca. 3 Jahren so...

Zwei bis drei Fotos mit einer Spezialkamera aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen. Rechner erstellt das 3D-Modell des Zahnes ratzfatz. Maroden Bereich am PC kennzeichnen und Fräsauftrag für den Ersatz in den Laborraum nebenan senden ... Keramikkrone mit Originalkontur ist nach ca. 30 Min fertig (mit Brennen) und passt aufs Hundertstel.

Im industrie-Anlagenbereich im großen Maßstab lassen wir zur 3D-Aufnahme die Konturen mit Lasern scannen.

Das notwendige Spielzeug ist natürlich nicht ganz billig... Wie im Artikel beschrieben.

Gruß

Örlov

schraubenkoenig

Die Scannerei macht die meiste Arbeit und benötigt auch entsprechende Geräte. Steht erst einmal der Datensatz(STL) dann lassen sich die Teile relativ günstig drucken. Also: Man konstruiert das Teil selbst als 3D Modell oder findet jemanden der es bereits hat(und sich zur Herausgabe überreden lässt) und sendet es an den Dienstleister. Hab ich jetzt einige Male für Vorserien Spritzgußteile(PA) gemacht. Und ich muss sagen die Preise ist privatmanntauglich...

Fastnachter

Moin. Also wenn jemand ein 3D Bild vom z.B. Hupenschalter hätte könnte man es drucken (lassen)?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge