R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

felixcurly

also lieber sowas hier
http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpSR.php?A=19&p1=353&p2=367

Nur bei der dicken (geschätzt 3mm) muss ich mir was überlegen. Oder darauf pokern dass das Benzin sowieso nicht bis dahin kommt.

Felix

felixcurly



Heiko

Hi,

warum kaufst Du nicht einfach eine passende Dichtung bei den einschlägigen Händlern?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Bei Faak Tillmanns gibt es fast Alles.

Sowohl neue Benzinhähne von AW als auch Ersatzteile.
Dein defekter Benzinhahn ist von AW, steht hinten drauf.

Sind Deine Fotos weg?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

felixcurly

Zitat von: Schorsch am 20 Dezember 2016, 11:17:35
Bei Faak Tillmanns gibt es fast Alles.

Sowohl neue Benzinhähne von AW als auch Ersatzteile.
Dein defekter Benzinhahn ist von AW, steht hinten drauf.

Sind Deine Fotos weg?

ja irgendwie sind die Fotos weg!? Keine Ahnung warum  ???

felixcurly

Zitat von: Heiko am 20 Dezember 2016, 11:08:29
Hi,

warum kaufst Du nicht einfach eine passende Dichtung bei den einschlägigen Händlern?

die Dichtungen für "im Tankdeckel" (also nicht die abschließende Gummi/korkdichtung) habe ich leider noch nirgendwo gefunden. Mit geht es um die Dichtungen zwischen den verschiedenen Blechen die im Tankdeckel für die Entlüftung sorgen.

Heiko

#185
Ach so,

dafür.... System Blau.... die gibt es nicht einzeln. Nur komplett im Tankdeckel.

oder so:

System Blau Beitrag von Odeon8 im Jahre 2006.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ein Tankdackel in Chrom kostet 15€. Ein Tankdackel abschließbar in Chrom 23 €

Bis man die Teile organisiert hat und das Ganze Drumrum....
Ist da was gespart?
Manfred

cledrera

Ja,
der Untergang eines ehrwürdigen Teils.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zitat von: cledrera am 21 Dezember 2016, 10:58:43
Ja,
der Untergang eines ehrwürdigen Teils.

so sieht es aus!!!  ;D

Macht auch einfach Spaß sowas zu reparieren. Und deswegen ja meine Frage mit der (normalen) Pappe, da man die Dichtungen ja anscheinend nicht ienzeln bekommt. Odeon hat es ja auch mit normaler Pappe gemacht (so wie es aussieht).

Felix

cledrera

Bei normaler Pappe hätte ich Angst, dass die infolge des Benzins aufquillt.
Aber Dichtungspapier gibt es doch bis 2,0 mm.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Frohes Neues zusammen!

Im Tank waren mehr (Rost)Löcher als gedacht... vor allem da wo mal die Kniekissenbleche waren. War also (bei meinem Tank) anscheinend die richtige Entscheidung die abzutrennen.

Wie ist das denn mit dem Soziussattel - eigentlich gehört auf meine R25/2 eine Gepäckbrücke und auf diese Brücke gehört der Sattel? eine Montage direkt auf dem Kotflügel hält nicht? wie istb das bei einem Soziusgewicht von <70kg?  ;D ;)

Viele Grüße,
Felix

rolf

doch, sie hält...sind halt bloß andere Untergestelle....UND....man muss darauf achten das der Sozius auch Streben zur Seite hat die an die senkrechten Kotflügelstreben rangehen

felixcurly

Zitat von: rolf am 05 Januar 2017, 09:50:39
man muss darauf achten das der Sozius auch Streben zur Seite hat die an die senkrechten Kotflügelstreben rangehen

Hat vielleicht jemand ein bild hiervon? Das müsste man doch "nachrüsten" können?

Felix

felixcurly

da ich den Vergaser meiner R25/2 nur zerlegt gesehen habe  ::) : Wie wird die Gasschieber-Feder montiert? Um den Seilzug herum?

Danke!
Felix

rolf

Ja...oder besser ausgedrückt: Gaszug im Innern der Feder

felixcurly


felixcurly

Hallo,

ich wollte gestern/heute mal den hinterradantrieb zerlegen (zwecks neuer Dichtungen). Allerdings komme ich nur bis zum Gewindering... der will nicht raus. Hat da jemand einen Tip/Zeichnung für ein Spezialwerkzeug? Damit ich nicht nur in eine Nut greifen muss (mit dem Hakenschlüssel)? Oder sonstige Tipps, wie ich den Ring überreden kann rauszukommen?

Danke!
Felix

rolf

mache mal das Gehäuse heiss....meistens langt das

felixcurly

Zitat von: rolf am 12 Februar 2017, 15:52:22
mache mal das Gehäuse heiss....meistens langt das

hab ich (Heißluftföhn). Macht ihr das auch alle mit einem normalen Hakenschlüssel?

rolf


Chrima

#201
Hallo Felix,
ich stand kürzlich vor demselben Problem.
Letztendlich habe ich zwei stabile Stahlbleche (bei mir ca. 3-4mm stark) in den Schraubstock gespannt, dann den gesamten Antrieb genommen und ihn so aufgesetzt, dass die Bleche genau in zwei gegenüberliegende Nuten des Gewinderinges greifen. Zwischen den Blechen braucht man etwas Platz für das Ritzel. Dann brauchst Du den Antrieb nur noch zu drehen.
Man hat so einen Super-Hebel und es ging problemlos. Vorheriges Erhitzen ist natürlich Pflicht.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

felixcurly

Hallo Christian,

d.h. der Hinterradantrieb wird durchs Eigengewicht und durch dich runtergedrückt? klingt gut! Probiere ich wenn ich das nächste mal zu Hause bin...

Viele Grüße,
Felix

27-steib

Heissluftföhn langt nicht, auch nicht die guten

Hape25/3

Hallo,
Pack das Teil in Bratschlauch und dann bei 100C ab in den Backofen, gute halbeStunde ziehen lassen, die Verschraubung geht fast von Hand.
Gilt auch für die Montage. Und fast alles an Getriebe und HA-Antrieb.
Rep.Handbuch bekannt und gelesen?
Gruß

Chrima

Also bei mir hat der Steinel ausgereicht, in Verbindung mit der oben beschriebenen Schraubmethode. :schrauber:
Ist natürlich immer die Frage, wie lange schon und wie fest der Ring im Antrieb sitzt.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

felixcurly

Reparaturhandbuch ist bekannt und gelesen, ich werde mal mit mehr Wärme rangehen!

Viele Grüße,
Felix

felixcurly

andere Baustelle: beim Vergaser ist eins der beiden Gewinde an der Schwimmerkammer defekt  :-\\ hab jetzt eine Unterlegscheibe weggelassen und die schraube sanft eingedreht... sind da Reparaturmöglichkeiten bekannt  ???
Falls es dicht ist kann ich es ja auch erstmal so lassen... wird aber nicht ewig halten...

Felix

berndr253

#208
Rabenbauer bietet für diesen Fall Schrauben mit größerem Durchmesser an (Art.-Nr.: 13 11 0 039 156.7).
Eine andere Möglichkeit der Instandsetzung:
Bohrung tiefer setzen, Gewinde bohren und ein Stück Gewindestange einschrauben und mit Kleber (Loctite oder ...) sichern.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 17 Februar 2017, 09:31:40
Rabenbauer bietet für diesen Fall Schrauben mit größerem Durchmesser an (Art.-Nr.: 13 11 0 039 156.7).
Eine andere Möglichkeit der Instandsetzung:
Bohrung tiefer setzen, Gewinde bohren und ein Stück Gewindestange einschrauben und mit Kleber (Loctite oder ...) sichern.

Bernd

Das mit der Gewindestange werde ich evtl machen (danke für den Tip - hätte ich auch mal selbst drauf kommen können  ::) ). Noch geift die Schraube ja, also einschrauben+Kleber müsste passen!
Viel tiefer komme ich nicht, sonst komme ich seitlich raus... (das Gehäuse ist nur für die Gewinde verdickt).

Felix

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge