Schmierung von Bowdenzügen

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 18:29:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

1. Möglichkeit:
oben aushängen, irgendwo fixieren so das die Seele senkrecht nach oben zeigt (z.B. mit Draht am Lenker), Mama ein bißchen Alufolie klauen und um die Hülle (ganz oben, bei den silbernen Abschlußstück) einen Trichter formen und diesen Trichter ganz fest an die Hülle massieren. Diesen Trichter mit mit Benzin-Öl Gemisch (1:1) füllen bis es unten rausläuft. Das mit den Benzin hat den Vorteil das das Öl besser fließt und gleichzeitig den Dreck
mit rausspült.

2. Dehne-Bowdenzug-Schmiernippel:
Gibt es z.B. bei Karstadt in der Fahrradabt. oder  beim Fahrradhändler. Gibt es auch (manchmal) beim Motorradhändler, kostet da aber das 5-fache. Das sind so Gummiteile (grau oder scharz) die man über die Hülle schiebt, am höchsten Punkt scheidet man ein Stück der schwarzen Umhüllung weg, fixiert den Dehne-Nippel dort und dann einfach mit der billigen Ölspritzkanne durch das Einfüllloch (verschließbar!) Öl in den Zwischenraum zwischen Hülle und Seele pumpt.Das Teil bleibt immer am Bowdenzug, das ölen ist dann wirklich nur eine Sache von Sekunden: Loch öffnen, ölen bis es an beiden(!) Enden raustropft (deswegen am höchsten Punkt), Loch schließen. Bei Karstadt und Co. kennen sie aber das Wort "Dehne-Bowdenzug-Schmiernippel" nicht und sagen "haben wir nicht" also: selber gucken.

Gruß,
Rolf
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge