Defekte Gewinde gängig machen

Begonnen von Karl, 07 Dezember 2016, 00:08:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Zum Anfasen von Bolzen und Schrauben sicherlich hilfreich,wenn es gilt ein vergnaddeltes Ende wieder gangbar zu nachen....falls der Bolzen lang genug ist, um auch nach den "Anspitzen" noch verwendbar zu sein.

Meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

campingmeile

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Herculestom

Karl,

die Idee finde ich generell gut. Darüber hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, wusste auch nicht, dass es solche Werkzeuge gibt.

Da ich in meinem Leben bestimmt hunderte Schrauben passend abgelängt habe, könnte ich mir einen anderen Einsatzzweck des Werkzeugs vorstellen. Wenn man eine Schraube abgesägt hat, muss ein ordentlicher Gewindeansatz hergestellt werden. Das kann man durch ein leichtes Anfasen bewerkstelligen. Bisher habe ich dazu immer meine Schleifmaschine auf der Werkbank missbraucht. Das Ergebnis ist dann zwar brauchbar, aber gerade bei kurzen Schrauben mit geringem Durchmesser ein nervendes Gezastel. So ein Werkzeug könnte Abhilfe schaffen.

Eine verrostete, angemackte Schraube würde ich ersetzen. Also für diesen Einsatz eher nicht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474

Habe einen Schleifbock. Der muss hierzu her halten. Also wie bei Tom
Manfred

berndr253

Zum Kürzen von Schrauben oder Gewindestangen folgender Tipp:

Vor dem Absägen eine Mutter oder ein Schneideisen auf das Gewinde schrauben, dann die Gewindstange kürzen/absägen, mit der Feile die Schnittkante brechen und die Mutter/das Schneideisen wieder runter schrauben.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Bernd- wenn du die auf dem Schleifbock in Richtung Gewindeauslauf abziehst, dann musst du vorher keine Muttern draufschrauben, weil sich kein Grat in Richtung erster Gewindegang aufbaut. Wenn du das andersherum machst, dann hast du immer einen Grat, den du mit der Mutter dann anlegst.

Ist aber nicht nötig, wenn du richtig herum feilst oder schleifst.

OldsCool!

Wenn man aber keine Schleifmaschine hat ist das schon ein sehr guter Tipp. Mit der Feile feilt man sich sonst schonmal nen Wolf...
Vorausgesetzt man denkt dran die Mutter draufzuschrauben bevor man sägt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Wieso hast Du keinen Schleifbock?
Ist aber bald Weihnachten ;D

Manfred

ClassiCmen

Was hast du denn für Feilen ? Baumarkt ??? ;D

guest474

Schreibt er doch: Eine Wolffeile... ;D

Manfred

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Gut Ding will Feile haben....

Nachdem wir nun alle relevanten Kalauer beisammen haben...wer immer den Schleifbock bei der Hand hat, möge sich gesegnet fühlen von den Göttern... alle anderen können von solchen Tips profitieren, daher danke  :applaus:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

Hier werde Sie was gelernt. So weiß ich ab heute dank Google Bilder, was ein "Schleifbock" ist. Ein stinknormaler Benchgrinder, den ich bisher einfach als Schleifmaschine bezeichnet hatte. Man lernt halt nicht aus.
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474

Jetzt bin ich aber platt. Ihr kennt den Begriff Schleifbock nicht?

Manfred

OldsCool!

Nun... Kein Wunder... trifft man den Schleifbock doch kaum mehr in freier Wildbahn an. Vom Aussterben bedroht wird er oft unter sehr schmutzigen und staubigen Bedingungen in Kellern und Garagen gehalten. Dazu ist sein gefährlichster natürlicher Feind, die Wolfsfeile, praktisch überall zugegen.
Zu Studienzwecken werden teilweise Jung-Schleifböcke in Baumärkten gehalten. Dort kann man sie noch bestaunen, der Erwerb ist aber meist durch Fehlen eines artgerechten Geheges  ("Werkstatt") und/oder durch Verbot seitens der Schatzmeisterin schwierig.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Ein Schleifbock fühlt sich auch im Wohnzimmer wohl ;D

Manfred

berndr253

Aber nur oschinolverpackt und unsichtbar hinter dem Sofa (solange die Finanzministerin anwesend ist)
Leben und Leben lassen

guest474

Ahha. Du hast damit ERfahrung

Manfred

CarlBorgward

Zitat von: OldsCool! am 08 Dezember 2016, 10:22:08
Nun... Kein Wunder... trifft man den Schleifbock doch kaum mehr in freier Wildbahn an. Vom Aussterben bedroht wird er oft unter sehr schmutzigen und staubigen Bedingungen in Kellern und Garagen gehalten. Dazu ist sein gefährlichster natürlicher Feind, die Wolfsfeile, praktisch überall zugegen.
Zu Studienzwecken werden teilweise Jung-Schleifböcke in Baumärkten gehalten. Dort kann man sie noch bestaunen, der Erwerb ist aber meist durch Fehlen eines artgerechten Geheges  ("Werkstatt") und/oder durch Verbot seitens der Schatzmeisterin schwierig.

Gruß Steffen

...Jungschleifböcke...

Top Kommentar! Wünsche mir die 'beste Antwort'-Funktion!!!

;D ;D :lol: :lol: :lol:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

thoro

Ich habe erst jetzt wie Herculestom anhand der Googlebilder verstanden, was denn ein Schleifbock ist. @Manfred: Den Begriff habe ich zum erstenmal gehört!
Allerdings habe ich keinen Jungbock, sondern einen ergrauten Altbock, der standesgemäß im Keller gehalten und gefüttert wird. Metalle frisst er immer noch am liebsten!
Gruß
Thomas


thoro

Moin Manfred,
hatte das ja vorher gegoogelt und gesehen, dass der Doppelschleifer auch manchmal Schleifbock genannt wird. Den Begriff Schleifbock habe ich aber von Dir zuerst gehört. Man lernt halt nie aus. Danke für die Erhellung :applaus: !
Gruß
Thomas

Kompressor_Peter

Schleifbock nur bei "Pfusch am Bau".

Bernds Lösung ist für uns seit Anno Pief das non plus ultra.
Hat mir schon mein Vater beigebracht, und ich Junior.

VG,
Peter und Kevin


27-steib

wie schleift den ihr eure Bohrer, Schaber , Meissel etc ohne Schleifbock an, oder werden die immer neu gekauft, wenn die stumpf sind?
Das Ding gehört doch in die Grundausstattung einer Bastelbude wie gute Schraubenschlüssel

:schrauber:

Grüsse Jan

guest474

Die haben eine Schleifmaschine.

Manfred

Stefan

Zitat von: 27-steib am 12 Dezember 2016, 10:08:18
wie schleift den ihr eure Bohrer, Schaber , Meissel etc ohne Schleifbock an,

Flex auf den Boden legen, mit rechtem Fuß fixieren und dann im knien die Teile nachschleifen.
The evil is always and everywhere!

Hape25/3

Zitat von: Stefan am 12 Dezember 2016, 12:14:15
Flex auf den Boden legen

Gemeint ist hier der handelsübliche Winkelschleifer, den gibt es auch in der männlich/weiblichen Unterart bekannt als Trennjäger oder Schleifhexe.


27-steib

na ja- Weihnachten steht ja vor der Tür

hannes55

Zitat von: Stefan am 12 Dezember 2016, 12:14:15
Flex auf den Boden legen, mit rechtem Fuß fixieren und dann im knien die Teile nachschleifen.
Das ist ja wie die Sendung mit der Maus:
"Unfallgefahr! Kinder, bitte nicht nachmachen!"
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge