Reparatur abgesägter Tank-ansaugstutzen

Begonnen von 4Taktix, 19 April 2012, 15:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Das Problem: einer der Vorbesitzer hat den Tankstutzen abgesägt und jetzt ist er zu kurz für den Ansaugkrümmer.




Stücke von Auto-Auspuffanlagen eignen sich als "Halbzeug", auf Schrottplätzen findet sich immer 'was mit geeignetem Durchmesser.




Anzeichnen - sägen - nochmal anzeichnen - nochmal sägen, bis es passt und die "Flucht" stimmt.




so sieht das "Reparaturteil" dann im Rohzustand aus.




und so fertig zum Schweissen.




Das "Gegenstück" muss natürlich auch blank sein, da hilft nix.




Eine Papprolle vom Klopapier reicht als Fixierung, die wird ja höchstens bis zum 2ten Schweisspunkt gebraucht, danach kann die ja ruhig verbrennen.




Tank sicherheitshalber mit Wasser gefüllt, dient auch zur Wärmeaufnahme und schützt den umgebenden Lack, viele Stutzen sind ja noch kürzer abgesägt. Hoher Schweissstrom, kurze Dauer - ergibt den geringsten Hitzeeintrag !




Keine durchgehende Naht ziehen !!! Punkt neben Punkt setzen und nach jedem Punkt abkühlen lassen, oder mit pladdernassem Lappen nachhelfen. Das ist wichtig, um den gesamten Bereich nicht so hoch zu heizen. So bringt man quasi immer nur die Hitze für einen Punkt rein und Lack und Tanksiegel bleiben unversehrt.




Dank des hohen Schweissstromes wurde auch wirklich durchgeschweisst, das hält.




Um den Luftstom nicht zu irritieren, muss das innen schön glatt werden, Halbrundfeile, Dremel, alles ist erlaubt. (der mühsamste Schritt von allen)




Muss natürlich auch von aussen "schön" gemacht werden. Danach noch grundieren und lackieren.





Ansaugkrümmer passt wieder wie original - jetzt Bier aufmachen und Grinsen, hast es Dir verdient.




Origialbeitrag unter:
» LINK

Gruß und gutes Gelingen, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge