BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: guest474 am 13 November 2015, 15:13:04
Hallo,
Jan (steb 27) hatte eine Adresse genannt die auch Krümmer und Schalldämpfer in gebrauchten Zustand noch verchromen.
Ich hätte da einen Krümmer, einen Topf und noch ein paar Kleinteile.
Würde da noch einer mit machen? Irgendwo muss das Weihnachtsgeld doch hin ;D
Jan würde den Dolmetscher machen. (My Spanisch is not the yellow from the egg)
Manfred
Grundsätzlich JA!
Ich würde meinen Topf und Krümmer von der R27 gerne neu verchromen lassen.
Hab aber auch zwei Anfragen in D an zwei Verchromer laufen. Hab hier angeboten den Topf und Krümer beiseitig mit Edelstahlblechen zu verschliessen (WIG-Schweissen). Das sollte die Bedenken der Verchromer, dass die Aktion ihnen die Bäder ruiniert ausräumen.
Hoffe in der kommenden Woche hier die Antworten zu bekommen.
Bernd
Interessante Sache,
da würde ich mich anschließen mit ein bis zwei Auspüffen von den Daxen.
Damit es wieder so aussieht wie nach der Restaurierung vor 20 Jahren.
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2Fimg%2F28845800%2FDaxvonvorn.jpg&hash=1497dd92d0d3a61c8c7cc1dd608130856ed2b5d0) (http://www.pic-upload.de/view-28845800/Daxvonvorn.jpg.html)
Gruß Buxus
:blumen: :blumen: IS OOK EEN 1 CILINDER !!!!!!!
BEST MOOI !!!!! :dance: :dance:
Bernd: wie ist das beim Chromen eigentlich? Beim Feierverzinken geht das ja auf keinen Fall. Kann man geschlossene Körper verchromen?
Gruß
Grundsätzlich sollte das möglich sein.
Die Temperatur der unterschiedlichen Bäder wird nicht höher 50 bis 55 °C sein. Die dadurch bedingte Druckerhöhung kann man recht einfach über das "ideale Gasgesetz" abschätzen, der Innendruck im geschlossenen Auspufftopf und Krümmer im Bad wird demnach um ca 12% ansteigen. Von Normaldruck auf 0,12 bar Überdruck.
Das halten die Bauteile ohne Schaden zu nehmen aus - es sei denn, es gibt Bereiche, die schon fast durchgerostet sind.
Bernd
könnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?
Gruß
Walter
Kannst fast jedes Metall verchromen lassen - wenn es ein einfaches Stahlteil ists kein Problem, auch Aluminium kann verchromt werden.
Dafür brauchst Du das Teil aber nicht nach Spanien zu schicken, such Dir einen Verchromer in Deiner Nähe, das ist sicher einfacher.
Bernd
Zitat von: Rsechsundzwanzig am 14 November 2015, 11:29:46
könnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?
Gruß
Walter
Bevor Du darüber nachdenkst sprich mit dem Tüv ! Rahmenteile werden immer kritisch gesehen ! Zum einen wegen der Temperatur - zum anderen weil oftmals Schweißnähte verschliffen werden
Gruß Carlo
Hier schweißen die nichts zu. Auspuff conti hat 100 gekostet, mien R27 Kruemmer 60
Saludos jan
Zitatkönnte man da auch Teile verchromen lassen, die vorher noch nicht verchromt waren, z.B. ein Heckrahmen einer 100GS?
Man kann den problemlos verchromen lassen. Man muss nur den Nachweis erbringen dass in dem Chrombad keine Wasserversprödung eintritt.
Manfred
Sprödes Wasser?...du meinst schweres Wasser!
Zitat von: 27-steib am 15 November 2015, 08:38:06
Hier schweißen die nichts zu. Auspuff conti hat 100 gekostet, mien R27 Kruemmer 60
Saludos jan
Hola Jan,
interessante Info - wie war der Zustand der Teile bei Anlieferung? Chrom zerkratzt? Verrostet? ...
Der Preis so schlecht nicht.
Was ich an Infos bekommen habe ist, dass die Kosten stark steigen, wenn die zu verchromenden Teile noch aufgearbeitet werden müssen (schleifen, polieren).
Grusz
Bernd
Die contituete war stumpf aber nicht verrostet, der Kruemmer mit macken, vor allem wo ich ihn mal rotgluehend gemacht hatte um nachzubiegen.
Ich denke Fotos schicken und Angebot einholen ist der beste Weg. Aber einen Anhaltspunkt habt ihr ja so
Auf jeden Fall ist Kupfer drunter und Nickel, die Contis sind Top
Hier lies selbst. Saugefährlich. Holt sogart Hubschrauber runter
http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10105455&print=1
Und wesste woher das schwere Wasser kommt?
Wenn um HH herum die Stürme sausen und das Wasser aufpeischt und gegen die Kaimauer drückt dann hast Du schweres Wasser.
Macht aber nix. Ihr pumpt dann Helium rein und schon habt ihr leichtes Wasser.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Flugabwehr ;D
Manfred
Geil.... Typischer Fall von Laienverwechselung.... Hier auch noch ein Richter :D
Richtig heißt es Wasserstoffversprödung und nicht Wasserversprödung....
Jawohl Herr Oberlehrer.
Manfred
Bitte!
Es läuft an.
Nachdem Jan sich noch miot der span. Galvanik kurzgeschlossen hatte wurde mir folgendes mitgeteilt:
Buenos días Manfred
El precio de cromar el tubo escape completo es de 160 €+iva, el transporte va a tu cargo.
Cualquier duda estamos a tu disposición
Saludos
Wer also mit machen will per PN bitte melden.
Anfang Dezember soll das Packet wech.
Manfred
Hab heute ein Angebot aus Bayern bekommen.
"Komplette Anlage auf Grundlage der Fotos entnickeln, reinigen, strahlen, schleifen, bürsten,
polieren, glanzvernickeln u. verchromen - 1 Stck. Auspuffanlage gem. Abbildung
ca. 200,00 bis 250,00 € + MwSt."
Anlage besteht aus Krümmer und Topf - die Teile brauchen nicht vorbehandelt zu sein (Öffnungen verschliessen, ...)
Der Transport mit DPD oder einem anderen Paketdienst ist "überschaubar", Größenordnung für eine Anlage ca. 12 bis 15 €. D.h. zwei Mal Versandkosten innerhalb D 25 bis 30€.
Wie hoch werden die Kosten für den Transport nach Barcelona wohl liegen?
Wie soll verschickt werden - einzeln oder ein "großes Paket"??
Ists sinnvoll noch Bilder an den Chromer zu schicken???
Grusz
Bernd
Tja.
+ iva könnte Mehrwertsteuer heißen. Weiß ich aber nicht.
Kommt die noch obendrauf + Versand von ca. 30-50€ dürfte das Angebot aus Bayern gleich gut sein.
Muss mal meinen Agenten fragen ;D
Manfred
Na wo sind denn die Wiki-Ings wenn mann sie mal braucht?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IVA
Gruß
Die Steuer in Spanien ist für uns aber nicht relevant - wenn Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wird können wir uns die bei der Einfuhr erstatten lassen
UND zahlen dann die 19% Märchensteuer die in Deutschland derzeit gültig sind.
Bernd
... also -21%+19%...
EU?
Zitat von: berndr253 am 19 November 2015, 15:05:55
Hab heute ein Angebot aus Bayern bekommen.
"Komplette Anlage auf Grundlage der Fotos entnickeln, reinigen, strahlen, schleifen, bürsten,
polieren, glanzvernickeln u. verchromen - 1 Stck. Auspuffanlage gem. Abbildung
ca. 200,00 bis 250,00 € + MwSt."
Anlage besteht aus Krümmer und Topf - die Teile brauchen nicht vorbehandelt zu sein (Öffnungen verschliessen, ...)
Kannste mal die Fotos einstellen!? Das Angebot ist doppelt so hoch wie die von Jan genannten Kosten. Ich wüßte gern, woran das liegt.
Gruß
Stefan
Moin Stefan,
das Angebot des Spaniers liegt bei 100 €/Topf plus 60 €/Krümmer also bei 160 € für beide Teile. Das Angebot des deutschen Chromers bei 200 bis 250€. Das ist zwar teurer, aber nicht doppelt so teuer!
Bilder meiner Auspuffanlage sind im Fred "Reaktivierung R27 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13784.60http://)" vorhanden.
Bernd
Zitat von: berndr253 am 20 November 2015, 09:19:58
Das Angebot des deutschen Chromers bei 200 bis 250€.
"+ MwSt." bedeutet maximal etwa 300 Euro. Für mich in etwa das Doppelte, bin kein autistischer Bankkaufmann.
Zitat von: berndr253 am 20 November 2015, 09:19:58
Bilder meiner Auspuffanlage sind im Fred "Reaktivierung R27 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13784.60http://)" vorhanden.
Puuh, weißt Du noch, auf welcher der 14 Seiten?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
schau mal Antwort #89, da wirst Du fündig.
Wenn Du die MWSt schon drauf legst, dann bitte auf beide Preise.
Dann rechne bitte noch die erhöhten Transportkosten hinzu - dann nähern sich die Preise nochmal an.
Zudem unterscheiden sich die beiden Leistungsverzeichnisse - der ein "beschichtet", der andere holt die alte Beschichtung runter, bearbeitet die Oberläche und baut neu auf.
Bernd
Ich gehe bei Jans Angaben von den Endpreisen aus. Wenn ich sage: "Das habe ich bezahlt.", dann ist das bei mir der Bruttopreis, Mwst. interessieren mich als Privatmann nicht.
Ich halte Dein Angebot für fair. Warum Jan deutlich weniger gezahlt hat, weiß ich auch nicht. Kann alle möglichen Gründe haben, die Angebote sind sicher nicht direkt vergleichbar.
Gruß
Stefan
Das Angebot des spanischen Betriebs an Manfred weist den Betrag doch aus! Hier ist die MWSt als additive Komponente (iva) benannt.
Bernd
Beiträge von Manfred ignoriere ich wie er Durchfahrtsverbote. ;D
Wie auch immer, das macht den bayrischen Galvaniker noch interessanter, der im Gegensatz zum Spanier kein Kupfer aufbringt.
Gruß
Stefan
Mit Kupfer auf dem Topf hätte ich keine Probleme - allerdings hab ich schlechte Erfahrungen mit einer Kupferschicht unter dem Chrom auf einem Krümmer. Bei dem hatte sich nach kurzer Zeit in dem "heissen" Bereich die Beschichtung großflächig abgelöst.
Leider ist die Verchromerei bei der ich das vor ca 15 Jahren hab machen lassen nicht mehr existent.
Bernd
Zi einer guten verchromung gehört kupfer und Nickel. Alles andere ist industrieverchromen für den innenbereich.
Ich will nirgends reinreden, ich dachte ihr habt keinen Verchrmer der Auspueffe macht. Ich bin happy mit seiner Arbeit und seinen Preisen. Spaeter meckern geht bei einem deutschen Betrieb einfacher fuer euch, und der Luis wird sich bestimmt nicht um Papierkram kümmern damit 2 % mwst eingespart werden.
Dann nehmt lieber den bayrischen Chromer, der lässt für das geld ja auch das Kupfer weg ;D
Gruß jan
Jan....volle Zustimmung....Hauptproblem war/ist einen Verchromer zu finden der gebrauchte Auspüffe verchromt.....nicht die 2% Mwst....die werten Mitstreiter verlieren irgenwann immer die Relation
ZitatJan....volle Zustimmung....Hauptproblem war/ist einen Verchromer zu finden der gebrauchte Auspüffe verchromt.....nicht die 2% Mwst....die werten Mitstreiter verlieren irgenwann immer die Relation
Womit du Recht hast. ;D
Wobei der Betrieb gar nicht so unbekannt ist
http://www.motociclismoclasico.com/
Manfred
Zitat von: rolf am 21 November 2015, 10:08:58
Jan....volle Zustimmung....Hauptproblem war/ist einen Verchromer zu finden der gebrauchte Auspüffe verchromt.....nicht die 2% Mwst....die werten Mitstreiter verlieren irgenwann immer die Relation
UNSINN!
Bei der Frage bezüglich der Preise gings darum ob die MWSt bei dem spanischen Anbieter mit drin ist oder nicht und nicht um die 2 % Unterschied zwischen der spanischen und der deutschen Umsatzsteuer!
Korrekt ist, dass wir BISHER keinen Verchromer gefunden hatten, der gebrauchte Auspuffanlagen verchromt. Es ist bedauerlich, dass ich GLEICHZEITIG mit dem Angebot von Jan noch einen Verchromer in Bayern gefunden hab und das leichtsinnigerweise auch noch gepostet hab!
Tut mir echt leid - werde in Zukunft vermeiden mich um Projekte zu kümmern, die für alle hier von Interesse sein könnten!
Bernd
Zitat von: 27-steib am 20 November 2015, 22:37:38
Zi einer guten verchromung gehört kupfer und Nickel. Alles andere ist industrieverchromen für den innenbereich.
Auf den blanken Stahl wird verkupfert, weil sich dieses leichter polieren läßt als Stahl. Für den Korrosionsschutz ist der/die/das Nickel da, der Hauch von Chrom macht nur den chromfarbenen Glanz. Die Entscheidung mit oder ohne Kupfer muß jeder selbst entscheiden bzw. hängt von der Auswahl des Verchromers ab. Kupfer auf Krümmer sehe ich kritisch, siehe auch Bernds Erfahrung.
Bzgl. keinen Verchromer in D gefunden habe ich hier (zum dritten oder vierten Mal in diesem Forum) einen vielleicht hilfreichen Link: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6099.msg89337#msg89337
Gruß
Stefan
ZitatKorrekt ist, dass wir BISHER keinen Verchromer gefunden hatten, der gebrauchte Auspuffanlagen verchromt. Es ist bedauerlich, dass ich GLEICHZEITIG mit dem Angebot von Jan noch einen Verchromer in Bayern gefunden hab und das leichtsinnigerweise auch noch gepostet hab!
Bernd, über sowas stehen wir doch. Ich hatte schon viele Anfragen wegen dem verchromen laufen.
Deshalb habe ich mich auch gleich mit Jan kurzgeschlossen.
ZitatAngebot von Jan noch einen Verchromer in Bayern gefunden hab und das leichtsinnigerweise auch noch gepostet hab!
Leider haben sich andere auch schon deswegen zurückgezogen.
Wir können dann das Forum dicht machen.
Manfred
Zitat von: Stefan am 21 November 2015, 11:21:16
Bzgl. keinen Verchromer in D gefunden habe ich hier (zum dritten oder vierten Mal in diesem Forum) einen vielleicht hilfreichen Link: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6099.msg89337#msg89337 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6099.msg89337#msg89337)
Gruß
Stefan
Hab alle hier geposteten Infos genutzt/angeschrieben - entweder keine Antwort oder Absagen erhalten
ZitatAuf den blanken Stahl wird verkupfert, weil sich dieses leichter polieren läßt als Stahl
Dann frage ich mich warum die Stahlteile fadenrein poliert werden müssen.
Manfred
Zitat von: berndr253 am 21 November 2015, 11:04:15
UNSINN!
Bei der Frage bezüglich der Preise gings darum ob die MWSt bei dem spanischen Anbieter mit drin ist oder nicht...
Mein Gott.... da steht doch ausdrücklich plus IVA > spanische Mehrwertsteuer. Innerhalb der EU also 18% VAT. Wenn er denn mit VAT abrechnet.
Mein Gott Heiko.
Die Frage tauchte deshalb auf weil Jan 160€ als Preis angab. Bei meiner Anfrage aber+IVA dabei steht.
Manfred
Vergiss es... was hast Du dann nicht verstanden?
Sorry... Du meintest in dem anderen Tret?
ZitatVergiss es... was hast Du dann nicht verstanden?
Was soll ich nicht verstanden haben? Ich habe alles verstanden.
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 21 November 2015, 16:13:49
Dann frage ich mich warum die Stahlteile fadenrein poliert werden müssen.
Manfred
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist fadenrein gröber als spiegelblank (oder wie das fachlich richtig heißen mag). O.a. Vorgehensweise wurde mir einmal von einem Galvaniseur erklärt.
Gruß
Stefan
ich hab meine Teile für 160 bekommen, allerdings habe ich die auch persönlich abgeholt, und die Scheine sind in irgendeiner Hosentasche gelandet. Das klappt bei euch bestimmt auch wenn ihr herkommen wollt..... Bier gibts dann bei mir ;D
Noch eine Info über das Verkupfern:
Hab den Anbieter angefragt ob es einen technischen Grund gibt, warum er "nur" das Nickeln und Chromen anbietet und aufs Verkupfern verzichtet.
Die Antwort kam postwendend:
"... aus der Erfahrung heraus, verzichten wir auf eine zusätzliche Kupferschicht, da mit dieser Schicht der Krümmer bei hoher Hitze schneller anläuft. Gerne können wir aber auf Wunsch eine Kupferschicht aufbringen, welche wir aber nicht empfehlen."
Bernd
Bist du jetzt blau oder Rot angelaufen ;-)
Also weder was gelernt, ich hab ja demnächst meinen Krümmer, denn frag ich mal nach, ob der mit oder ohne Kupfer ist und mach mal ne Probefahrt. Im Anschluss daran kann ich dann über die Anlauffarben berichten....
Zitat von: berndr253 am 23 November 2015, 14:21:24
Noch eine Info über das Verkupfern:
Hab den Anbieter angefragt ob es einen technischen Grund gibt, warum er "nur" das Nickeln und Chromen anbietet und aufs Verkupfern verzichtet.
Die Antwort kam postwendend:
"... aus der Erfahrung heraus, verzichten wir auf eine zusätzliche Kupferschicht, da mit dieser Schicht der Krümmer bei hoher Hitze schneller anläuft. Gerne können wir aber auf Wunsch eine Kupferschicht aufbringen, welche wir aber nicht empfehlen."
Bernd
Ist das der hier Bernd ? http://www.kissling-galvanik.de/
Jepp - das isser
Bernd
Zitat von: berndr253 am 23 November 2015, 16:46:39
Jepp - das isser
Bernd
Hab ich mir gedacht , der macht die meisten Harley Teile in Süddeutschland seit 20 Jahren. auch die Herrschaften mit den 100000€ Showbikes bringen alles dahin. Hab ich das jetzt richtig verstanden ,das der keine gebrauchten Krümmer bearbeitet !?
gruß carlo
Zitat,das der keine gebrauchten Krümmer bearbeitet !?
Yepp. Bearbeiten schon. Aber nicht verchromen. Schalldämpfer schon gar nicht.
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 23 November 2015, 17:58:48
Yepp. Bearbeiten schon. Aber nicht verchromen. Schalldämpfer schon gar nicht.
Manfred
Das ist natürlich schlecht , da der sehr gut ist ! . Wir haben hier einen am Bodensee bei dem ich selbst KEINE guten Erfahrungen gemacht habe :http://www.nicrola.de/
Gruß Carlo
Zitat von: berndr253 am 23 November 2015, 16:46:39
Jepp - das isser
Bernd
Hi,
verstehe ich das jetzt richtig, dass Dein Verchromer keine gebrauchten Töpfe und Krümmer verchromt Bernd?
Heiko
Doch Heiko, dieser Chromer von Bernd soll auch gebrauchte Krümmer und Töpfe verchromen.
Ist aber ganz selten das einer das macht. WEnn die Abdichtung nicht 1000% ist, oder das Blech zu dünn ist noch dem entchromen und dann Löchlein da sind und die Brühe dann reinläuft ist das Bad ko.
Manfred
ZitatDas klappt bei euch bestimmt auch wenn ihr herkommen wollt..... Bier gibts dann bei mir ;D
Über das Bier reden wir noch.Zitat
Manfred
Alternativ zu dem Neuverchromen der "Altanlagen" steht der Austausch gegen eine neue Anlage an. Wenn man hier mal die Preise/Kosten gegenüberstellt wird die Entscheidung nicht gerade leichter.
1. Neuverchromen (Luis): 190 € plus Versand
(Kißling: 240 bis 300 plus Versand
2. Neue Anlage: Remscheid: 300 € (Nachbau, nach Liste im Internet, die Preise können höher sein)
Waldkirchen: 310 € (Nachbau)
Frankfurt: 370 € (Nachbau)
Beim Neukauf fallen die Versandkosten weg - beim Neuverchromen kommen die noch hinzu.
Bernd
Zitat von: berndr253 am 25 November 2015, 10:09:26
Beim Neukauf fallen die Versandkosten weg - beim Neuverchromen kommen die noch hinzu.
Wieso? Geht hier nur Selbstabholer?... oder ist bei Kauf ab Summe X der Versand enthalten?
Ulis und Rabenbauer versenden ab einer bestimmtenm Summe versandkostenfrei - wenn ich mich richtig erinnere macht das auch Stemler. Wenn Du wissen möchtest ab welchem Rechnungsbetrag hier der Versand frei ist schau Dir die AGBs an - da sollte das aufgeführt sein.
Grusz
Bernd
"Alternativ zu dem Neuverchromen der "Altanlagen" steht der Austausch gegen eine neue Anlage an"...
wäre eine Alternative wenn der Nachbautopf vom Rückstau ähnlich dem Originalen ist....ist er aber selten
Ah so,
ich zitiere mal Rabenbauer:
ZitatAlle Bestellungen über unseren Onlineshop ab einem Bestellwert von 200,- Euro und Zahlung per Lastschrift versenden wir innerhalb Deutschland und Österreich für Privatkunden portofrei. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlungsart Nachnahme und Vorauskasse die Versandkosten normal berechnet werden.
Bei Uli ist es ab 150 Euro Versandkostenfrei.
Auf der immer noch uralten Homepage von Stemler steht dazu nichts.
Heiko
Zitat von: rolf am 25 November 2015, 13:39:51
"Alternativ zu dem Neuverchromen der "Altanlagen" steht der Austausch gegen eine neue Anlage an"...
wäre eine Alternative wenn der Nachbautopf vom Rückstau ähnlich dem Originalen ist....ist er aber selten
Seh ich auch so - die Frage ist halt zu klären ob die "Altanlage" nicht auch schon ein Nachbau mit dem höheren Rückstau ist.
::) Die R26/27 Nachbauten haben alle einen niedrigeren "Rückstau" als original!
Wozu haben emm und co bloß diese ganzen Untersuchungen gemacht?
Rückstau ist halt nicht alles...
Richtig, hatte die Bilder von den beiden Töpfen falsch interpretiert. Im "edrawing" sah es so aus, als ob die Prallplatte in der Mitte ein großes Loch hätte. Nach der "Explosion" der Teile hab ich dann erst gesehen, dass die in der Mitte geschlossen ist.
Bernd
Zitat von: Rütz am 25 November 2015, 17:15:35
::) Die R26/27 Nachbauten haben alle einen niedrigeren "Rückstau" als original!
Wozu haben emm und co bloß diese ganzen Untersuchungen gemacht?
Rückstau ist halt nicht alles...
Im Ernst? Dann muss ich mir das ganze nochmal anschauen....habe das anders in Errinnerung.
Bilder sind angehängt
Was willst du mit den Bilder sagen?
Diese Bilder sind in dieser Form nicht mehr direkt im Forum vorhanden - zum Anschauen muss man die Dateien herunterladen und edrawings installieren.
Seh das Einstellen der Bilder einfach als ne "Serviceleistung" meinerseits.
Aus den Bildern wird meiner Meinung nach auch deutlich, dass die Einbauten des Originals komplexer sind als die des Nachbaus. Es ist deshalb auch nicht überraschend, dass die Strömungsverluste des Nachbaus geringer sind.
Bernd
Zitat von: Rütz am 25 November 2015, 17:15:35
::) Die R26/27 Nachbauten haben alle einen niedrigeren "Rückstau" als original!
Wozu haben emm und co bloß diese ganzen Untersuchungen gemacht?
Rückstau ist halt nicht alles...
Falsch ! Je näher die Prallplatte am Krümmer ist desto niedriger ist der Rückstau , je weiter sie davon Weg ist , desto größer ist das Volumen im Topf das gestaut wird - und bei diesen Bildern ist es eindeutig
Carlo
Nun. Kommt natürlich darauf an, was man alles unter "Rückstau" versteht.
(Wir reden hier von gemessenen(!) Werten bei konstantem Volumenstrom.)
Zitat von: coppia61 am 26 November 2015, 13:49:38
- und bei diesen Bildern ist es eindeutig:
Der Abstand Prallplatte-Krümmerende beträgt in beiden Fällen (Bildern) 5 cm!
Lediglich die Krümmer sind unterschiedlich lang.
Die dadurch bedingten Eigenschaften sind zwar durchaus wesentlicher als der "Rückstau";
ich würde sie aber nicht als solchen Bezeichnen (wird auch m. W. nicht so gemacht, fällt eher in das Kapitel Resonanzeffekte...).
Stau oder nicht Stau - nachdem ichnun weiss mit welchen Kosten der ganze Spass verbunden sein wird werde ich weder den Krümmer noch den Auspuff neu verchromen lassen.
David hatte ja zwei Versionen für das Beschichten des Auspuffs (silber/schwarz) mal vorgestellt und ich denke, dass ich den Auspuff komplett schwarz beschichten werde.
Was das Einbrennen (160 Grad) angeht wirds logischerweise ein wenig problematisch - der Backofen ist eh tabu und nicht nur das, sondern auch zu klein. Muss hier also darauf hoffen dass es auch bei weniger hohen Temperaturen auf dem Topf fest wird.
Bernd
Was ist mit "Methode Clemens"?:
Steinel in den Krümmer stecken und laufen lassen. ;D
Hi,
komme gerade v.meinen vercromer, der vercromt gebrauchte anlagen,entcromen,schleifen,bürsten,vercromen,
preis ca.160€ je nach zustand.
habe 13 teile für die /3 vercromen lassen,u.eine handvoll kleinteile, 75€. fand ich sehr angemessen,
u.alles sah top aus. lasse da schon seit 25j. vercromen,ohne grosse beanstandungen.
wenns noch intressiert stelle ich die adresse ein.
gruss reinhold
Hier ist auch noch einer aus Tschechien :
www.chromierung.cz
gehört zu :
www.jawamarkt.cz
bei dem ich gerade eine neue Windschutzscheibe für meinen Velorex Seitenwagen
bestellt habe.
Gruß
Wolfgang
Verchromt?
Hab den Kontakt von Reinhold mal gecheckt - ist ordentlich geworden! Die vom Rost gebildeten Krater wurden nicht ausgeschliffen, da zum größten Teil nicht im Sichtbereich (wer legt sich schon unter das Moped).
Bernd
Hattest Du aber auch nicht bestellt?
Verrätst Du den Preis?
Gruß
Hallo Jan,
richtig - die Überarbeitung der Oberflächen hatte ich nicht in Auftrag gegeben. Hast ne pm
Bernd
# 75
Danke Wolfgang, guter Tipp, danach hatte ich gesucht