Putz-Muttern

Begonnen von Karl, 21 Januar 2016, 13:35:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Wie bekommt man leicht beschädigte oder verdreckte Schrauben/Bolzen wieder hin?

Ich habe mir "Putzmuttern" hergestellt. M12 - M5 normale Muttern jeweils an 3 Stellen das Gewinde weggefeilt (4 Kant Schlüsselfeile). Nun lässt sich das Gewinde von Stehbolzen und Schrauben sauber machen, ohne, dass ein neues Gewinde geschnitten wird. (Die normalen Muttern schneiden nicht, sie schaben nur). Der Dreck und Rost sammelt sich an den ausgefeilten Stellen. Funzt prima, kostet nix. Dank nochmal an Taz für den Tip. Foto anbei, damit man es sich vorstellen kann.

Schorsch

» Original-Beitrag








NACHTRAG 1

Eine Idee noch: wenn man beide Ansätze verbindet (sprich, Deine Putzmuttern noch einmal mit der Flex (1mm-Scheibe reicht ja) auftrennt, kann man mit einer Gripzange beim Schrauben noch etwas mehr Druck machen und so die Gewindegänge bis unten hin durchschrubben...

Viele Grüße, Taz


NACHTRAG 2

Von Vorteil ist es, wenn man die Schraube / den Bolzen vorher leicht einölt. Ich bevorzuge da Ballistol, geht aber auch wohl mit WD 40.

Gruß Schorsch
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge