Verschiedene Sitze an der R 25/3

Begonnen von Klaus, 15 Juli 2003, 22:36:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus

Guten Tag !
Ich interessiere mich fuer eine R 25/3...
Bin leider totaler "Neuling" und habe folgende Frage:
Ich habe in letzter Zeit mehrere R25/3 gesehen, die Unterschiedliche Sitze hatten....
Mal eine durchgehende Sitzbank, mal 2 Schwingsitze und mal ein Schwingsitz und dahinter so ein kleines, rechteckiges Sitzkissen..
Geht es da nach Baujahr, konnte man damals das MRD mit unterschiedlichen Sitzen kaufen ?
Wenn man z. B. so ein Motorrad kauft und es hat die durchgehende Sitzbank, läßt sich das dann auf 2 Einzelsitze umrüsten ?
Bitte um Info´s, bin für jeden Tipp dankbar...

Klaus


Karl

Hallo Klaus,

hier eine Kurzinfo meinerseits zum Thema "Sitze"; weitere Details werden dir bestimmt unsere R25/3-Experten mit Freude geben   :)

Zu "R25/ 3 & Sitze":

- erst einmal vorneweg:  alle von dir genannten Sitze sind OK und wurden damals montiert; sei es als "Standard" oder auch als "Extra" zu ewerben.

1.) Die ersten R25/3 hatten meines Wissens nach noch einen Schwing-Sattel wie die Vorgängermodelle /2 und /0. Optional gab es dazu einen Sozius-Schwingsattel.

2.) Anstatt des Sozius-Schwingsattels gab es auch ein sog. "Renn-Brötchen" (?); Wie, warum und wozu kann ich dir leider nicht genau beantworten, vielleicht kann das einer unserer /3-Fahrer beantorten?

3.) Die meisten /3er hatten allerdings die Sitzbank, wie man sie heute noch recht häufig sieht. Bauzeit ab ?; ich schätze mal 1954 und später ...

hoffe, das hilft dir ein bischen weiter  ;)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

klaus

Hallo Karl !
Danke fuer die schnelle Antwort...
Hilft mir schon mal weiter...
War mir nicht im Klaren, ob die mir angebotenen MRD "im Originalzustand" waren...
Die Einzelsitze finde ich sehr schön...
Die durchgehende Sitzbank hingegen überhaupt nicht...
Mal sehen, ob sich jemand meldet der mir die Frage beantworten kann, ob man eine durchgehende Sitzbank auf 2 Einzelsitze umbauen kann...
Gruß auf Herzogenaurach

Klaus

Peter

Hallo Klaus,
Umrüstung auf Einzelsitze war bei mir problemlos möglich. Diegleiche Halterung am Rahmen konnte ich auch für den vorderen Einzelsitz benutzen. Hinten wird entweder der Einzelsitz direkt auf dem Kotflügel montiert oder als weitere Variante gibt es einen hinteren Sitz, der auf dem Gepäckträger montiert werden muss. Die hinteren Einzelsitze lassen sich in beiden Ausführungen relativ problemlos gebraucht auf Oldtimermärkten wie der Veterama für wenig Geld finden. Schwieriger ist der vordere Einzelsitz zu finden. Hier bleibt oft nur der Neukauf.
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge