Unkraut vergeht nicht

Begonnen von cledrera, 15 Juni 2011, 19:38:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

[Und die Lachgasanlage hast Du tatsächlich in den Packtaschen untergebracht?! :o ;D

Braucht er nicht...die lachen sowieso alle!

rolf


mekgyver

Moin Clemens,
ich freue mich, dass Deine Maschine wieder läuft.
Hast uns 'nen schönen Bericht geliefert, hat Spass gemacht, ihn zu lesen.

125km/m ist ja kaum zu glauben, montiere mal 'nen Sigma Fahrradtacho,
eine Knopfzelle hält bestimmt über 3 Jahre.

Nicht neu ist, dass zu Beginn der Saison die Unfallzahlen sehr hoch sind,
fahrt alle vorsichtig.

Grüße vom mek  :kaffee:
... 73er-Gang

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 15 März 2012, 21:07:52
JABADABADOOOO :)

Willkommen zurück Moppelchen. Clemens: Gute Fahrt.

...echte 125? Welche Modifikationen?

Gruß

Ich habe den Motor gemacht und Moppelchen fährt mit meinem Motorgehäuse.  8)

Schön, Euch wieder auf der Straße zu sehen. Und immer schön 8 geben.

Viele Grüße
Jörg


Dennis

Zitat von: sigi_rs am 16 März 2012, 10:59:45
Und immer schön 8 geben.

Zum Saisonstart sogar besser 16! ;)

...frei nach Heinz Erhardt...
Chrome won't bring you home!

topcom

Hallo Clemens,
Glückwunsch. Hoffentlich hast du einen Fallschirm eingebaut. Aber ganz ehrlich bei 125, da brauchst du 24 PS und die hast du nie nicht. Ist dasselbe Märchen wie ein Einzylindergespann beladen 110 geht, da bräucht man nämlich 26PS. Nachzulesen in der Motorrad Heft 13/1959 Seite 384.
Wenn es trotzdem so ist, würde mich das sehr interessieren. Gruß Oliver
Freu mich auf den See und viele Gespräche und Anschauungsmaterial.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Zitat von: topcom am 16 März 2012, 12:28:04
Aber ganz ehrlich bei 125, da brauchst du 24 PS und die hast du nie nicht. Ist dasselbe Märchen wie ein Einzylindergespann beladen 110 geht, da bräucht man nämlich 26PS.

Na da geb ich jetzt einfach mal Kontra. Also mit 12 PS wird das knapp, klar. Aber

1. Getriebe verlängern (Kayser)
2. Bisschen mehr bums (~18PS) und das sollte zu machen sein.

Wie schnell ne /2 mit 200er Steib und 300ccm läuft hoffe ich noch in diesem Jahr berichten zu können  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

@Jan,
was hat das Getriebe mit der Endgeschwindigkeit zu tun, wenn die Leistung nicht da ist? Übrigens sind die Messungen mit einem 2 Meter 2 Zentner Mann gemacht worden, Clemens hat da sicher noch Potential ;). Anbei die erste Seite des Berichts. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Vielleicht kann man es jetzt besser lesen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Da haben wir jetzt ein Endogenitätsproblem  ;)

...wieso sollte der Motor verantwortlich sein wenn das Getriebe/Hinterradantrieb bei gegebener Drehzahl nicht mehr Geschwindigkeit hergibt?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Erreicht er die Drehzahl, wenn die Übersetzung länger wird? Ist was am Motor gemacht worden oder ist er gar original mit Patina? Gruß Oliver
P.S. Muss ich das endo-dingsbums kennen?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Ne, war auch nicht 100%ig präzise. Stammt aus der Statistik/empirie. So ne Huhn/Ei Nummer vereinfacht gesagt.

Also ich habe mit nem alten ausgenudelten Originalmotor mit der /2 die 105 erreicht und tue das auch mit nem neu gemachtne 300er Motor. Damit ist sie aber keine 5km/h schneller geworden. Bernd hat auch auf 300ccm umgebaut, ist aber erst durch die Kayserräder schneller geworden. Meine Meinung: Die Leistung ist, zumindest bei den Gradwegmodellen, nicht das (Haupt-)problem.

Gruß

Jan (wo bleiben eigentlich die Bilder, um mal aufs Thema zurück zu kommen...  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Peter

Trotzdem ein schönes Bild  :bike:
Mein Saisonstart mit der R25/3 verlief gestern wie folgt. Bei strahlendem Sonnenschein morgens früh die geladene Batterie eingebaut. Der Motor sprang auf den ersten Kick an und ich fuhr mit dem berühmeten Grinsen im Gesicht die ca. 3 -4 Kilometer bis zur Arbeit. Bestens, jetzt nur noch ein paar Stunden auf der Arbeit rumdrücken und dann eine schöne Feierabendtour. Hoffentlich hält's Wetter. Es hat gehalten. Nur die Batterie nicht. Als ich fröhlich am nachmittag den Zündnagel runterdrückte, blieb die Leerlaufanzeige dunkel. Naja, Stromprüfer ist immer im Bordwerkzeug dabei. Aber oje, auch der blieb dunkel, als ich ihn an die Batterie hielt. Tja, das wars dann. Batterie völlig zusammengebrochen. Da blieb nur noch die paar Kilometer schieben.  :kopfhau: Was ein Saisonauftakt. Glück im Unglück: der Rückweg ging leicht bergab. So konnte ich die Maschine ab und zu mal rollen lassen und war in einer halben Stunde zuhause. Ersatzbatterie eingebaut, Motor sprang sofort wieder an und dann ging's doch noch auf eine kleine Rundtour  ;D
Gruß Peter
ps: bei den Einzylindern hat noch bei mir noch nie eine Batterie länger als 2 oder 3 Jahre gehalten.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Anschieben ging nicht??

cledrera

Nix Lachgas;  hatte sogar VW-Wagenheber beigeladen (Bernd ist mein Zeuge!).
Aber das kennt man schon. Zwischen 130 und 140 kann man dann die Tachonadel nicht mehr sehen und Ruck Zuck ist der Motor tot.
Ein Einzylindermotor bekommt ab einer gewissen Zeit Vollgas die Drehsucht. Da wird es gefährlich, also vorher Gas weg.
Mir ist es auch schietegal, ob der Tacho echt ist, solange es reicht, Lkws zügig überholen zu können; auch die polnischen.  ;D
Viel Bezeichnender ist es, den Berg zur Schloß Burg hoch ohne zu hungern im Vierten genommen zu haben.
Macht mal, der Berg rennt nicht weg.
Das ist geil! Man muss im Tal nach links zur Burg hoch abbiegen und quasi aus dem Rollen beschleunigen und zackig hochschalten bis in den Vierten.
Man darf  kein einziges Mal Gas wegnehmen, schon gar nicht wegen einer dieser schönen Kurven. Eine einzige Dose vor Dir und aus die Maus, zurück in den Dritten.

Das geht mit einer /3 , RMS-Motor vorausgesetzt, auch noch nach über 5.000 gelaufenen Kilometern.
RMS = Remscheider Motoren Schmiede = von Jörg zusammengebaut = so hatte sich das BMW vorgestellt.
Das Motorgehäuse hat Jörg mir übrigens gegeben, da er gemessen hatte, dass der hintere Kurbelwellenlagersitz in meinem Gehäuse minimal aber doch außerhalb der Toleranz war.
Und langsam glaube ich wirklich, dass die Summe kleiner Genauigkeiten wenigstens 10 km/h bringt.

Clemens M(it Säurebatterie im 3. Jahr)




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Na das sind ja gute Neuigkeiten! Herzlichen Glueckwunsch und viel Vergnuegen
Grussli
D.

Lui48

 :juhuu:  Herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Platz wünsch ich dir.

Ich hoffe in 1 1/2 Monaten auch auf der Strasse zu sein. (Mit R25 ohne schieben) ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

† odeon8

Zitat von: Rawost am 16 März 2012, 14:05:01

:traurig:

ja das ist schon traurig - wenn man auf der falschen Seite fährt - drum ham die auf der Insel so viele Unfälle !

{Zitat Asterix}
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Überholst Du nie rechts?
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Clemens ohne Bild von Moppelchen kommst du aus der Nummer hier nicht mehr raus  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Chefling

Leute,

guckt doch einfach mal bei den Ederseebildern von 2011

wer da so fleißig in den Eingeweiden von Moppelchen schraubt  ;D

LG

Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Fastnachter

...man munkelt es wurde neu lackiert... ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Nur der Tank. Da der geschweißt wurde.
Und die Gabel ist gepulvert.
Dafuer ist das vordere Schutzblech standesgemäß.
Classic rusty black mit Haendlerenblem und einer Linierung, die original sein koennte, so BMW in zwei verschiedenen Weiß liniert haette.
Zusammen mit den kleinen gelben und gruenen Farbklecksen genau mein Moped.
Bernd hatte seelischen Beistand noetig. ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, wundert Euch nicht, das nach langen Jahren der Fred wieder aufgenommen wird.
Es geht nur um eines:

Nachdem ich 2011  in eigener Sache mit einem Sachverständigen sehr zufrieden war, da er die Begutachtung von BMW-Einzylindern beherrscht, hatte ich dieses Jahr wieder Kontakt mit ihm. Diesmal ging es um eine gepflegte R50/2, die von einer Dose aufs Korn genommen wurde.
Ein Düsseldorfer Sachverständiger hatte auf Nachfrage des Eigentümers erklärt:
"Ein R50? Dafür bekommen sie doch keine 20,00 € mehr." (Trottel, der ...)

Mit Hilfe von Jürgen57 und nach graben nach meiner alten Akte wurde

Herr Andreas Reitemeier
Zertifizierter Sachverständiger Kraftfahrzeugschäden und -bewertung
TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH
Frankfurter Str. 200
51065 Köln

beauftragt.

Er hat das Gutachten über die R50/2 zu moderaten Kosten erstellt.
Das Gutachten selbst ist knackig und akribisch zugleich.
Die Lichtbildanlage zu dem Gutachten ist erste Sahne.
Die gegnerische Versicherung hat bereits Zahlung geleistet; nachgerade postwendend.

Weshalb ich das alles erwähne?
Ich hatte hier bereits einmal angedeutet, dass ein guter Gutachter wieder am Werk ist.
Darauf war ich gebeten worden, doch den Namen zu veröffentlichen.
Das geht natürlich nicht ohne Rücksprache, die erfolgt ist.
Herr Reitemeier hat mir die Nennung seines Namens etc. aktuell gestattet.

Und jetzt noch was aus der Abteilung "kaumzuglauben":
Er war heuer am Edersee, leider am Sonntag als alles bereits in Auflösung begriffen war.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge